Jump to content

Intellekt versus Instinkt

Ra****

Empfohlener Beitrag

Was willst Du mit einer Beziehung wo Dich der Partner nicht weiter bringt? Oder sich bei Dir „ausruht“?
Daher drum prüfet wer sich …
Vor 14 Minuten , schrieb Umbra-6169:

Eigentlich wollte ich damit nur sagen das die meisten Menschen sehr oberflächlich geworden sind.

Weil Du die meisten Menschen kennst? Kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht in meinem engeren Umfeld und das sind Menschen die ich besser kenne und die mich besser kennen. Bei Menschen, die ich nicht kenne, maße ich mir das nicht an.
Und was hat diese Oberflächlichkeit im Kontext mit dem EP zu tun?

Vor 2 Stunden, schrieb calvinhh:

Weil du die nicht guckst? Oder weil da nichts kullert? Ich kann das....

So Liebesschnulzen waren noch nie „mein Ding“… das erste Mal, dass ich bei einem Film geweint habe, war tatsächlich Philadelphia… 🤔🤷‍♀️😢

Vor 11 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Weil Du die meisten Menschen kennst? Kann ich so nicht bestätigen, zumindest nicht in meinem engeren Umfeld und das sind Menschen die ich besser kenne und die mich besser kennen. Bei Menschen, die ich nicht kenne, maße ich mir das nicht an.
Und was hat diese Oberflächlichkeit im Kontext mit dem EP zu tun?

Zwei unterschiedliche Menschen zwei unterschiedliche Ansichten. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Ich habe gerade nicht den nerv mich zu erklären.

vor 56 Minuten, schrieb PhotographyLover:

Hiiilffe...Worum geht's? Erklärt das bitte mal einer dem Dummie?

Es geht ums Einkaufen und welche Wünsche man so hat, und ob man sich dafür gut kleidet und sein Auto wäscht

vor 8 Minuten, schrieb Dragonheart2410:

Es geht ums Einkaufen und welche Wünsche man so hat, und ob man sich dafür gut kleidet und sein Auto wäscht

Du hast die Tütensuppe vergessen. Das zentrale Element des Kennenlernens.

Vor 10 Minuten , schrieb Umbra-6169:

Zwei unterschiedliche Menschen zwei unterschiedliche Ansichten. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. Ich habe gerade nicht den nerv mich zu erklären.

Naja "die meisten Menschen" ist einfach so eine pauschale Floskel, da hake ich gerne mal nach. Auch, wenn ich den Zusammenhang nicht verstehe. Dafür ist ein offener Austausch ja da. Aber wenn Dich das schon nervt, wünsche ich Dir alles Gute 🍀

Also die Einkaufsvariante käme bei mir nicht in Frage 🤣, ich koche selbst Suppen, daher fällt mir die Tütensuppe nicht runter. In meinem Alter lauf ich nicht mehr mit einem Breitmaulfroschgrinsen umher, aber Phantasien habe ich immer🤣
vor 1 Minute, schrieb FicksundFotzi:

Du hast die Tütensuppe vergessen. Das zentrale Element des Kennenlernens.

Sorry stimmt die habe ich vergessen

Gerade eben, schrieb Dragonheart2410:

Sorry stimmt die habe ich vergessen

Kann passieren. Bei so `nem Thread 😜

vor 25 Minuten, schrieb Anni4real:

So Liebesschnulzen waren noch nie „mein Ding“… das erste Mal, dass ich bei einem Film geweint habe, war tatsächlich Philadelphia… 🤔🤷‍♀️😢

Es sind ja nicht nur Liebesschnulzen. Das wäre zu klischeehaft.

Vor 7 Stunden, schrieb :

Ich denke, dass der Verstand heute zu Recht eine größere Rolle spielt. Instinkte können zwar starke Impulse geben, führen aber nicht immer zu nachhaltigen oder gesunden Entscheidungen. Gerade in einer komplexen Gesellschaft ist es sinnvoll, Beziehungen bewusst und reflektiert einzugehen, statt sich allein von spontanen Gefühlen leiten zu lassen. Vernunft schützt davor, Illusionen oder bloßen Trieben zu folgen. Ohne sie bleibt Anziehung oft nur ein kurzer Rausch. Sex ist auch Kopfsache. Wahre Anziehung entsteht, wenn körperlicher Instinkt und geistige Augenhöhe zusammenkommen. Ohne beides bleibt es flach.

Besser hätte ich es wohl auch nicht sagen können.

(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb BeneLabia:

Ein schönes Thema, das zum Nachdenken anregt. "Notbegattung" hat mich schmunzeln lassen, das Kopfkino rollt damit sofort an *lach*.

Naja, unsere moderne Zeit taktet alles durch, man pflegt sich mit 10+ Arbeitsschritten um präsentabel auszusehen, man entfernt alle lästigen Haare am Körper, man stylt die vorhandenen bestmöglich in Form, Klamotten müssen typgerecht und ästhetisch rüberkommen, die Stimme....ja, da wirds schwieriger, denn die ist halt wie sie ist (ausser man hat Sprechcoaching wie Schauspieler oder Moderatoren)....egal, wieviel Aufwand nun jede:r einzelne für sich betreibt, um anderen zu gefallen....am Ende des Tages ist es dann doch dieser eine, sehr schön geschilderte Augenblick im Supermarkt, beim Maggi-Regal, wo sich zwei Individuen begegnen, die sich bisher fremd waren, das aber ganz schnell ändern werden :-) 

Sicher ist keine:r :-) Frei nach Chet Baker´s Song "It could happen to you" :jumping:

Dann hoffen wir, dass auch Dir dieser Augenblick bald widerfährt. Es kann Dir jederzeit passieren, immer wenn man nicht daran denkt.

Ich bin zwar musikalisch nicht im Jazz beheimatet, deshalb kann ich nur rockige Grüße rüber schicken. Und keine Sorge, nur liebe Grüße... 

bearbeitet von Andy_Wh
Vor 1 Stunde, schrieb SuppenkOma:

Naja "die meisten Menschen" ist einfach so eine pauschale Floskel, da hake ich gerne mal nach. Auch, wenn ich den Zusammenhang nicht verstehe. Dafür ist ein offener Austausch ja da. Aber wenn Dich das schon nervt, wünsche ich Dir alles Gute 🍀

Verzeihe bitte. Die Konversation mit dir nervt nicht. Ich habe heute eine Information bekommen die etwas nah geht. Und zu diesem Moment hatte ich keinen nerv in meinem Kopf rumzuwühlen um das besser zu erklären. Und du hast recht. Meine Aussage war recht pauschal. Man sollte so etwas nicht neben der Arbeit schreiben. Die meisten Menschen die mir begegnen sind recht oberflächlich. Als ich diesen Artikel gelesen habe sind mir halt diese Dinge durch den Kopf gegangen. Warum das so passiert ist schwer zu erklären. Jeder Mensch wir ja durch andere Erfahrungen geprägt. Und auch da hast du wieder vollkommen recht. Genau für solche Unterhaltungen ist ein offener Austausch da.

vor 9 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Beim Lesen hier im Forum habe ich oft den Eindruck, dass Sex und Beziehungen heutzutage sehr durch den Verstand gesteuert werden sollen.

Ich sehe aber ständig das genaue Gegenteil v. a. von Kerlen: Sex = schnell jemanden durchbumsen, bei Kerlen Anal evtl. als Frau verkleidet, bei Frauen blank mit fremdschwängern evtl. auch gerne als Cuck.

ALso mit "Intellekt" und "Verstand" hat das ja wohl nichts zu tun.

Vor 1 Stunde, schrieb Umbra-6169:

Verzeihe bitte. Die Konversation mit dir nervt nicht. Ich habe heute eine Information bekommen die etwas nah geht. Und zu diesem Moment hatte ich keinen nerv in meinem Kopf rumzuwühlen um das besser zu erklären. Und du hast recht. Meine Aussage war recht pauschal. Man sollte so etwas nicht neben der Arbeit schreiben. Die meisten Menschen die mir begegnen sind recht oberflächlich. Als ich diesen Artikel gelesen habe sind mir halt diese Dinge durch den Kopf gegangen. Warum das so passiert ist schwer zu erklären. Jeder Mensch wir ja durch andere Erfahrungen geprägt. Und auch da hast du wieder vollkommen recht. Genau für solche Unterhaltungen ist ein offener Austausch da.

Alles gut, ich kann mitunter schon mal etwas forsch sein. Wir sind alle Menschen und schreiben in unterschiedlicher Verfassung. Da kann man auch schon mal genervt reagieren, kann ich absolut nachvollziehen. Trotzdem danke, dass Du das dennoch geschrieben. Das zeigt durchaus Größe. Hab nen schönen Feierabend!

Also, ich schwör, ich hab wirklich den ganzen Text gelesen, aber hängen geblieben ist nur Sex ohne Küssen......:flushed::scream::flushed::flushed::scream::scream: WTF? Das ist Freeeevel, Sünde, unzumutbar, außerst verferflich.......du brauchst einen Exorzisten.......das geht doch nich......kann man doch nicht machen.....das macht keinen Sinn......*aaarrrggghhh.........ich brauch nen Schnaps zur Beruhigung......nein, zwei.....besser drei.....

Vor 12 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Also, ich schwör, ich hab wirklich den ganzen Text gelesen, aber hängen geblieben ist nur Sex ohne Küssen...... WTF? Das ist Freeeevel, Sünde, unzumutbar, außerst verferflich.......du brauchst einen Exorzisten.......das geht doch nich......kann man doch nicht machen.....das macht keinen Sinn......*aaarrrggghhh.........ich brauch nen Schnaps zur Beruhigung......nein, zwei.....besser drei.....

SPRÖDI…. Schon vergessen?!? KNALLHARTE SEXPLATTFORM! 💪🥳
Cheers!!! 🥂🥳😂

vor 10 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Man lernt sich online kennen, tauscht schriftlich seine Wünsche und Phantasien aus, beschreibt sich selbst, so wie man wahrgenommen werden möchte und bestenfalls so, wie man selbst zu sein glaubt.

Man kann sich ja schlecht von jemand anders beschreiben lassen.;) Wenn es zum Austausch von Phantasien kam, dann war das erste Treffen schon vorbei. Davor schreibe ich nicht darüber. Wieso auch, wenn man sich nicht mal beschnuppert hat.

Die großen Wissenslücken die man naturgemäß bzgl. seines Gegenübers hat, füllt man durch eigenen Hoffnungen auf. So entsteht ein Traumbild vom Anderen. Man tauscht Fotos aus, die einen von seiner Schokoladenseite zeigen, wenn nicht sogar schon älteren Datums oder KI optimiert sind. Irgendwann glaubt man, es könne passen und macht ein Date aus.

So bin ich noch nie an ein Kennenlernen ran gegangen. Ich habe noch nie etwas irgendwie gefüllt. Das hätte mir die Neugierde irgendwie genommen und mit Traumbilder kann ich eh nichts anfangen, wenn ich ein reales Aufeinandertreffen möchte. Klar tauscht man Fotos aus. Ich habe für mich jedoch nie den Sinn verstanden sich anders zu präsentieren, wie man tatsächlich ist. Von mir gab es immer Bilder aus dem Alltag und da wurde auch nichts verschönt. Schließlich will ich ja jemanden kennenlernen, der mich so mag wie ich bin.

Dazu trägt mann seine beste Kleidung, war kurz vorher beim Friseur, das Auto war frisch in der Waschstraße und man riecht nach dem teuersten Duft der gerade in ist.

Naja, im Blaumann würde ich nicht auf ein Date gehen wollen. Aber sicher auch nicht in Anzug und Krawatte. Ich gehe da in ganz normaler Kleidung hin und wenn ich davor beim Friseur war, dann durch Zufall. Mein Auto fahre ich dazu ganz sicher nicht in die Waschstraße, das ist ein Nutzfahrzeug und kein Statussymbol. Teuerster Duft...Nivea for Men 48h ist sicher nicht das teuerste, dafür ich.

Wenn man dann beim Essen im Schickimicki Restaurant zum Schluss kommt, dass die Abweichungen vom Traumbild sich im tolerablen Rahmen bewegen und das gesellschaftliche-, Bildungs- sowie das Einkommensniveau passen, dann heisst es, zu Dir, zu mir, oder ins Hotel?

Bisher hatte noch niemand etwas ein zu wenden, dass man sich beim Bäcker auf einen Kaffee trifft. In so einem Nobelrestaurant würde ich mich nicht wohl fühlen und eine Frau die in etwa dem entspricht, was ich suche....auch nicht. Von welchem Traumbild sprechen wir? Ich mache mir so eines nicht und muss dadurch auch nicht mit so einem abgleichen. Das Einkommen hat mich bisher noch nie interessiert und wird mich auch nie bei einem ersten Date interessieren. Zu Dir, zu mir...hallo, sind wir noch beim ersten Date oder schon bei den Hochzeitsplänen? Ne sorry, so läuft das nicht bei mir.

Dort wird sich dann endkleidet und das sexuelle Programm abgespult, das man ja vorher schon mehrfach schriftlich zelebriert hat. Davor wird noch ausgiebig geduscht und frisch parfümiert, damit man ja nicht nach sich selber duftet. Küssen ist fürs erste Date zu intim, Kondom ist Pflicht und ist vom Verursacher selbst zu entsorgen.

Wenn man so manche Posts unter Bildern, Gästebüchern und im Forum glauben schenkt, dann läuft es genau so ab. Nicht mein Ding. Wer nicht küssen mag, der wird auch nicht mit mir ein Bett teilen. Wer nach dem Duschen noch an Parfüm denkt, der kann sein Parfüm saufen, aber meine Libido ist bis dann im Keller und alles was ich bis dahin beiseite geschoben habe, lässt mich schlagartig flüchten. Denn das Feuer wurde gelöscht bevor es aufflammen konnte.

Dann kommt der Tag, man steht beim Discounter vorm Regal und plötzlich fällt einem jemand neben sich auf. Die Blicke treffen sich und man wird von einem sehr sympathischen Gesicht angelächelt. Man fühlt einem warmen Schauer über seinen Körper laufen, die Nackenhaare stellen sich auf und man bekommt Gänsehaut. Sie lässt etwas fallen und schnell bücken sich beide, um die Tütensuppe aufzuheben. Dabei kommt man sich sehr nahe und ein unglaublich schöner Körpergeruch wird für einen sehr kurzen Moment wahrnehmbar. Im Bruchteil einer Sekunde ist man geflasht. Im Gehirn gibt es eine Explosion und ein Feuerwerk. Man möchte das sofort wieder riechen und ist schlagartig süchtig danach. Dann hört man die Stimme des anderen und sie klingt, als würden Engel singen.

:clapping: So oder so ähnlich wünschen sich es doch viele in ihren Träumen. Tatsache ist aber, dass dies so gut wie nie zu etwas führt. Klar nimmt man mal einen Duft an der Kasse auf oder hört mal eine Stimme, die einem (positive) Gänsehaut beschert. Aber dann dreht man sich um und .... hilfe, nein, was hat mir da so einen üblen Streich gespielt. Da steht ja die Nachbarin mit ihren 2 Enkeln und dem Schwiegersohn hinter einem.

vor 11 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Die Evolution hat kraftvoll zugeschlagen, Pheromone haben ihren Zweck erfüllt. Hormone wurden literweise ausgeschüttet, Synapsen sind explodiert, die richtigen Gehirnareale wurden aktiviert, der Sexualtrieb läuft auf Hochtouren. Man möchte sie am liebsten gleich in den Einkaufswagen setzen und zur Notbegattung mit nachhause nehmen. Man möchte jeden Quadratzentimeter ihres Körpers abschlecken und sie danach mit Haut und Haaren auffressen. Man überlegt eine Petition im Bundestag einzureichen, das Duftstoffe in Seifen, sowie jegliche Form von künstlichen Düften verboten werden sollten. 

Dass das passiert, müsste die Frau schon mit mir allein in einem Zimmer sein und schon klar sein, dass man gleich übereinander her fallen möchte. Aber sonst...nein danke. Übrigens Pheromone riecht man nicht und werden von keinem Duftstoff überdeckt. Die wirken auch mit Deo und Seife.

vor 11 Stunden, schrieb Radreisender-1960:

Leben wir im postevolutionären Zeitalter und sollten uns nur noch von Verstand und Wokeness steuern lassen, oder ist ein bisschen Reaktionismus und der Genuss unserer natürlichen Triebe und Instinkte auch noch eine zulässige Alternative? 

Wir leben in einer Zivilisierten Welt, wo der Verstand entscheidet wann die Triebe freien Lauf bekommen dürfen und wann man sie besser unterdrückt (weil unangebracht und nicht erwidert werden). In einer Welt, wo man nicht jedem seine Triebe auf zwingt, der sie nicht teilen möchte.

Sorry für die nüchterne Betrachtung, aber ich bin bereits aus der Steinzeit raus.

Vor 27 Minuten , schrieb SuppenkOma:

Alles gut, ich kann mitunter schon mal etwas forsch sein. Wir sind alle Menschen und schreiben in unterschiedlicher Verfassung. Da kann man auch schon mal genervt reagieren, kann ich absolut nachvollziehen. Trotzdem danke, dass Du das dennoch geschrieben. Das zeigt durchaus Größe. Hab nen schönen Feierabend!

Vielen lieben dank. Das weiß ich zu schätzen. Ich wünsche noch einen schönen Abend.

vor 26 Minuten, schrieb Anni4real:

SPRÖDI…. Schon vergessen?!? KNALLHARTE SEXPLATTFORM! 💪🥳
Cheers!!! 🥂🥳😂

Uuups....ja, vergessen.......Cheeeeeers......auf die knallharte Sexplattform! :tropical_drink::cocktail::beers::jumping:

In der modernen, digitalisierten Gesellschaft wird das Kennenlernen immer stärker rationalisiert und optimiert. Dating-Apps, Chats, Matching-Algorithmen und psychologische Ratgeber strukturieren das, was früher weitgehend vom Zufall, vom Instinkt und vom Moment bestimmt war. Wir schaffen uns digitale Bühnen, auf denen wir kuratierte Versionen unserer selbst präsentieren, gefiltert, formuliert, angepasst an die hohen Erwartungen. Das ist einerseits Ausdruck unseres Bedürfnisses nach Kontrolle und Sicherheit, andererseits aber auch eine Entfremdung von der unmittelbaren, körperlich emotionalen Erfahrung des Gegenübers. Wenn geschrieben wird, dass man beim Date dann „das Programm abspult“, ist das fast schon symptomatisch für diesen Trend. Sexualität wird planbar, vorhersehbar, hygienisch und dadurch verliert sie oft ihren archaischen, unkontrollierbaren Charakter. Der Geruch, die Stimme, die spontane Berührung, all das was in Jahrmillionen menschlicher Evolution als Selektionsmechanismus gewachsen ist, tritt in den Hintergrund. Stattdessen übernehmen Verstand und soziale Norm die Regie. Doch die Natur ist nicht einfach verschwunden. Sie wartet nur auf Gelegenheiten, sich zu zeigen wie im zweiten Beispiel im Supermarkt. Dieses plötzliche „Geflashtsein“ ist die Erinnerung daran, dass wir trotz Rationalität und Selbstoptimierung immer noch biologische Wesen sind. Ein Geruch, ein Blick, eine Stimme kann uralte Schaltkreise aktivieren, die älter sind als Sprache oder Kultur. Es ist der Moment, in dem die Evolution uns für einen Augenblick an die Leine nimmt und sagt: „Ich bin immer noch da.“ Das Spannende für mich ist, wir befinden uns tatsächlich in einer Art Zwischenzustand. Einerseits haben wir als Kultur ein hohes Maß an Bewusstsein entwickelt, über Machtverhältnisse, Gleichberechtigung, emotionale Reife und Konsens. Das ist Fortschritt und auch notwendig. Andererseits droht uns durch die permanente Selbstreflexion und moralische Selbstzensur ein Verlust an Spontanität, Sinnlichkeit und auch Körperlichkeit. Die Frage ist also nicht, ob wir „postevolutionär“ sind, sondern ob wir gelent haben umsere biologische Natur und unsere kulturelle Vernunft miteinander zu versöhnen. Der Verstand schützt uns vor Übergriffen, Illusionen und impulsiven Entscheidungen. Der Instinkt verbindet uns mit dem Leben, mit der Lust, mit dem Anderen. Wenn eines davon dominiert, entsteht Einseitigkeit. Wo nur der Verstand regiert, wird Liebe steril, wo nur der Instinkt herrscht, versinkt sie im Chaos. Das Ziel kann also nur sein, beides zu integrieren. Mit klarem Kopf fühlen und mit warmem Herzen denken. So also denke ich, wir leben nicht im „postevolutionären Zeitalter“. Wir leben im Zeitalter der Bewusstheit und das müsste eigentlich bedeuten, dass wir unsere Triebe nicht verdrängen, sondern verstehen um damit in Würde leben zu dürfen. Ein bisschen Reaktionismus, also das Zulassen des Ursprünglichen, des Ungeplanten, des Körperlichen, ist kein Rückschritt, sondern eine Erinnerung daran, dass wir Menschen sind und keine perfekt programmierten Avatare. Oder etwas anders geschrieben, man darf ruhig den Kopf behalten, aber manchmal sollte man das Herz und die Nase entscheiden lassen. Oder, naja ihr wisst schon, was sonst noch für andere Körperteile...🤣

vor 4 Stunden, schrieb Uakari:

Genau, Tütensuppe könnte das Liebesleben revolutionieren! Ich sehe schon Tütensuppen überall auf der Welt aufplatzend auf die Böden fallen, eine unglaublich schön riechende Pulverwolke aus Hefeextrakt und Zwiebelgranulat in den Nasenschleimhäuten feuerwerksartige Explosionen entfaltend. Trockenbuchstabennudeln formen wie zufällig die Worte Sex und Discounter-Gangbang. Wie betört lecken sich unzählige Pärchen gegenseitig das Glutamat vom nunmehr entkleideten Körper und begatten sich direkt im Einkaufswagen oder auf dem Supermarktlaufband zwischen den Warentrennstäben, wenn sie an der Reihe sind. Bei poppen sehen wir keine Schaumbäder mehr, sondern nur noch Nackte in Ochsenschwanzpulversuppe. Die Menschen feiern nicht mehr das Holi-Fest, sondern bewerfen sich ganzjährig mit Tomatensuppenpulver. Das Leben könnte so einfach sein.

Da hast du etwas in meinem Gehirn angerichtet. Ich überlege, dir deswegen das letzte Hemd vom Leib zu klagen. Oder du gehst in Zukunft für mich einkaufen...:relaxed:

vor 3 Stunden, schrieb PhotographyLover:

Du bist aber auch fies. 

...und ehrlich. 

vor 2 Stunden, schrieb AnfangsSproede:

Also, ich schwör, ich hab wirklich den ganzen Text gelesen, aber hängen geblieben ist nur Sex ohne Küssen......:flushed::scream::flushed::flushed::scream::scream: WTF? Das ist Freeeevel, Sünde, unzumutbar, außerst verferflich.......du brauchst einen Exorzisten.......das geht doch nich......kann man doch nicht machen.....das macht keinen Sinn......*aaarrrggghhh.........ich brauch nen Schnaps zur Beruhigung......nein, zwei.....besser drei.....

Ich hätte einen Single Malt Scotch zu bieten. Limitiert, aus einem Faß und jede Flasche von Hand nummeriert. 3 Stück habe ich noch, Alpakawollesitzkissen vorsorglich bereit leg... Kein Scherz, es ist ein Tamnavulin...  

vor 19 Minuten, schrieb lieber_Kater:

Ich hätte einen Single Malt Scotch zu bieten. Limitiert, aus einem Faß und jede Flasche von Hand nummeriert. 3 Stück habe ich noch, Alpakawollesitzkissen vorsorglich bereit leg... Kein Scherz, es ist ein Tamnavulin...  

Bitte, bitte, lass es keinen Laphroaig sein.....ich bin auf dem Weg, schenk schonmal ein. :ok_hand:

• Neu erstellen...