Jump to content

Ist es Untreue wenn man sich nach Zärtlichkeiten sehnt,

Ni****

Empfohlener Beitrag

Die Gedanken sind frei...🎶🎼 

wenn der Partner oder die Partnerin eingeweiht und einverstanden ist...alles okay.. ansonsten wäre noch Trennung möglich oder sich mehr um den/die Lebenspartner*in kümmern und frischen Wind reinbringen. 

Und mal drüber nachdenken, wie man sich selbst fühlen würde, wenn man betrogen und hintergangen wird. 

Genau dann sucht man ja andere Menschen bzw. Partner - leider.
DAs ist der Grund, weshalb man darüber nachdenken sollte, was einen noch mit dem Partner verbindet. Ob man das Seil kappt sich weiterhin nur pro Forma abquält des Scheins wegen o. man neue Wege gehen möchte ohne einen anderen zu hintergehen.
Das musst du mit dir selbst ausmachen.
Am besten vertrauensvoll.über sein Empfinden sprechen und versuchen eine Lösung zu finden.
Das könnte z.B. eine geöffnete Beziehung sein oder aber auch eine Trennung.
vor 7 Stunden, schrieb GreyC:

Genau. 

Suche und Schmerz = Treue = gut 🤗

Finden und Zärtlichkeiten geben und bekommen; gut fühlen = Untreue = ganz böse 😡

Und ja Untreue ist nicht schön.... wenn man unglücklich ist sollte man reden oder sich trennen. 

Ja. Es wäre keine Untreue wenn du vorher Schluss machst. Ansonsten bist du untreu.
vor 44 Minuten, schrieb Gipsy-3603:

Und ja Untreue ist nicht schön.... wenn man unglücklich ist sollte man reden oder sich trennen. 

Diese Meinung kannst Du gern vertreten. 🤷‍♂️

In einer Partnerschaft sollte man treu sein 

Wenn es in einer Partnerschaft Probleme gibt sollte man sich hinsetzten und 

miteinander reden, und die Probleme aus der Welt schaffen.

Alleine dein Sehnen nach Zärtlichkeiten macht dich nicht zum untreuen Menschen. Aber was viele nicht verstehen: Untreue beginnt schon im Kopf, auch wenn du körperlich treu bist. 

Loyalität in der monogamen Partnerschaft bedeutet u. a.: kein Wunsch, kein Gedanke daran, einem anderen Menschen körperlich nahe zu kommen. Sobald du diese Gedanken hast, anderen Menschen begehrlich hinterher schaust, versuchst mit ihnen in Kontakt zu kommen, heimliche Botschaften mitteilst, nach deren Aufmerksamkeit suchst usw. bist du gedanklich nicht mehr loyal. Und somit nicht mehr treu. Außer, die Begegnungen finden komplett ohne erotisch/romantischen Hintergrund statt. 

Mach das mit dir aus. Mach dir klar, wie du leben möchtest. 

Ich verurteile nichts davon. Viel zu lange saß ich selbst im Glashaus. 

Was für ne frage, klar. Die Frage ist nur wie es dazu kam, und da denke ich dass beide Seiten ihren Teil dazu beigetragen haben. Also sollte keiner von euch jammern wenn der/die andere sich einen Ausgleich sucht
Du fragst uns, wie wir das sehen. Wie beurteilst Du das Ganze? Das ist doch letztlich entscheidend. Ob Deine Partnerin dann mit Dir auf einer Linie ist, wäre (für Dich) auch noch vorteilhaft zu wissen. Und nebenbei: Mir ist’s immer wieder ein Rätsel, auf welche Fragen so manche erwachsene Leut' kommen.
Anonymes-Mitglied-8
Nicht für jedes Problem gibt es eine richtige Lösung. Ich finde es legitim, wenn man für sich selbst die optimale, bzw. akzeptable Lösung findet, so lange man dem anderen damit nicht schadet. Jeder hat nur ein Leben. Und wenn mir andere vorschreiben wollen, was ich darf, weil es moralisch clean ist, dann pfeife ich drauf.
Vieleicht die falsche Partnerin an deiner Seite. Untreue ist es auf jeden Fall, wenn du dich außerhalb der Beziehung umschaust. Kleiner Trost, du bist nicht allein, sonst gäbe es poppen.de nicht

Diese Frage beantworte ich mit einem entschiedenen "Vielleicht!" ;) 

L_smartstyle
wenn man etwas nicht bekommt, muss man sich eben wo anders holen
rainbow_1954
vor 18 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Monogamie ist hingegen kein solches Grundbedürfnis!

Monogamie kann es erst dann dauerhaft geben, wenn alle Facetten einer Partnerschaft von beiden Beteiligten mehr oder weniger erfüllt werden.

Dazu gehört auch Zärtlichkeit.

Daran lässt sich in Zusammenarbeit mit der Partnerin/dem Partner mit Geben und Nehmen arbeiten.

Dauerhaft verzichten nicht.

Wenn du schon so fragst vermutlich ja. Im Endeffekt hängt es davon ab wie „exklusiv“ deine laufende Beziehung ist. Es klingt aber nach Monogamie und in dieser Beziehungskategorie gilt es als Untreue wenn man anfängt jemand anderes als den eigenen Partner zu suchen um unerfüllte Bedürfnisse und Wünsche zu stillen.

Der eigentlich wichtigste Punkt ist gesunde ehrliche Kommunikation. Dafür ist wichtig sich irgendwelche vorwurfsvollen Formulierungen zu klemmen. Äußere bei deiner Partnerin dass du dir mehr Zärtlichkeit wünscht und ob Sie denn bereit wäre dir bei diesem Bedürfnis entgegen zu kommen.
Wenn ja Prima, wenn nein, dann trenn dich erst und such dann was Neues. Andersherum gibt’s sonst unnötige Konflikte und Stress.
Ist es Diebstahl, wenn man etwas gerne hätte, es aber nicht erhält und sich dann woanders nimmt?
Es gibt für so etwas zwei Möglichkeiten: ansprechen und dann offene Beziehung oder Trennung. Alles andere ist schlichtweg BETRUG.

Augen auf bei der Partnerwahl ;)

Ob man sich besser fühlt wenn man seinen Partner betrügt, ich glaube nicht

Daher ein Gespräch suchen, seine Anliegen vortragen 

rainbow_1954
vor einer Stunde, schrieb Chichibella:

Ist es Diebstahl, wenn man etwas gerne hätte, es aber nicht erhält und sich dann woanders nimmt?

Materiell betrachtet ganz sicher. 

Ideell betrachtet ist es die Erfüllung persönlicher Wünsche ganz sicher nicht.

Ernsthaft! Man sucht Zärtlichkeiten mit einer "fremden" Person? Wenn man es dann erlebt, ist das Untreu. Davor ist das doch schon Emotional Untreu.

Und Bitte verschont mich mit den Beziehung Modellen, die sind hier nicht das Thema.

Nein. Es ist eine unbefriedigende Beziehung.
Wohlgemerkt ist die Rede von Zärtlichkeiten und nicht von Sex! ;)
Ansonsten bitte mal klarstellen @Nik102025 . Die eingestellte Definition von dir macht nicht sehr klar, was du überhaupt meinst.

Evtl. sollte oder könnte man auch fragen, ob's einem wirklich wichtig ist jemanden der einen nicht mag/schätzt, dem man egal ist, gegenüber "loyal" zu sein.

Klar wäre ein  Schlussstrich die naheliegendste, erstmal einfachste Lösung, bringt aber meist oder zumindest häufig auch viele Probleme- oft für beide Seiten mit sich.

Wahrscheinlich muss man sich einfach trauen selbst eine Entscheidung herbeizuführen und dann auch dazu zu stehen und einfach die Konsequenzen tragen.

Also entweder Trennung, evtl. auch dann da konsequent "ohne jegliche Zärtlichkeit/Rücksicht", oder  damit leben auf Zärtlichkeit zu verzichten, unglücklich, unzufrieden, "unbefriedigt" zu bleiben, oder sich eben Befriedigung und Zärtlichkeit zu suchen und zu holen.

Und wenn's denn dann schief geht- evtl. auffliegt auch damit leben. Trennen kann man sich ja immer noch.

Ne ganz andere Lösung wäre evtl., sich Hilfe/Unterstützung zu suchen und mal nachzuschaun (vielleicht auch gemeinsam), wo eigentlich das Problem liegt, warum der eine plötzlich kein Interesse mehr an sowas wie Zärtlichkeit hat, ob's vielleicht eh schon immer so war, ob man vielleicht selbst Sex und Zärtlichkeit irgendwie verwechselt, was die genauen Gründe dafür sind (Stress?, falsche Prioritäten im Leben, ne gewisse Gleichgültigkeit,...).

Ich glaub alles ist am Ende besser, als es allzu lange zu ertragen, zu verzichten, ständig, dauerhaft unzufrieden zu sein und wichtige Lebenszeit damit zu vergeuden.

Irgendwie ist sowieso jeder Tag ohne Zärtlichkeit ein vergeudeter Tag...das sollte man Sie möglichst gering halten, lieber auf andee Dinge verzichten.

• Neu erstellen...