Jump to content

Und ich öffne einen Sekt :) Wechseljahre!

En****

Empfohlener Beitrag

vor 55 Minuten, schrieb SuppenkOma:

Ich bin mittendrin und versuche es mit Humor und/oder Allohol zu nehmen. Spaß ist anders. Die Hitze kommt in Etappen und natürlich immer zum maximal unangebrachtesten Zeitpunkt, um danach direkt wieder zu frieren, wenn die Haut platschnass vom Schweiß ist 🥵🥶🥵🥶 den ganzen Tag! Wer hat diesen Scheiß nur erfunden? Der gehört gesteinigt! Dann dieser ständige Brain Fog, als ob ich nicht mehr alle Latten am Zaun hätte (jetzt bitte keine Kommentare dazu, ich bin grad so richtig in Wallung 👿)
Stimmungsschwankungen noch und nöcher und die Hormone fahren Achterbahn. Noch Fragen?

Prost!!!! 🍻🍻🍻🍻🍻

Ich musste gerade herzhaft lachen. 😆 

Aber Alkohol hilft da doch wirklich nicht, oder?

Als mich letztes Jahr im September auf einmal fürchterliche Hitzewallungen überkamen, wusste ich gar nicht wohin mit mir. Meine Gynäkologin konnte mir aber echt helfen. 

Es schreibt unser Männe!
Ich bin mir als Mann absolut sicher das ich NIE so richtig die Gefühle einer Frau in dieser (in vielen anderen auch) nachempfinden kann.
Ihr lieben Frauen: Sorry dafür.
Aber ich habe als Mann mit 67 Jahren das Problem das mein kleiner Einer nicht mehr so will, kann wie noch vor einiger Zeit.
Und das ist echt Scheiße
Ähm Sorry

Ich habe noch nicht wirklich gehört das sich die Frauen im meinem Umfeld danach nicht mehr als Frau fühlen. Warum auch?! 

Ich hatte weder mit den Blutungen ( Gott sei Dank) Probleme noch mit den Wechseljahren, geschweige jetzt. Ich bin eine Frau, voll und ganz. 

Das Einzige was sich geändert hat. Männer müssen nicht mehr sein, außer der Eigene. Wobei das wohl eher mittlerweile an dieser Seite liegt. 🤣🤣🤣

Vor 1 Stunde, schrieb M00I00C:

Naja....jeder Körper reagiert aber auch anders.

Wirklich? Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Vor 1 Minute , schrieb intensityandpassion:

Wirklich? Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.

Sorry, aber es war nicht böse gemeint.
Wenn du es so aufgenommen hast dann tut es mir leid

Für mich war es der reinste Horror, über 12 Jahre. Bin einfach nur dankbar, dass der Mist jetzt endlich vorbei ist. Die Lust auf Sex war weg, Hitzewallungen vom feinsten, Schlafstörungen und Stimmungsschwankungen. Die Lebensqualität war für mich extrem eingeschränkt.
vor 6 Minuten, schrieb Anni4real:

Meine Gynäkologin meinte, dass es für mich (45) erst in 5-10 Jahren Thema sein wird… aus diversen Gründen… als sie mir das sagte, war ich im ersten Moment irgendwie „froh“, da ich genau genommen nur schlechtes darüber gehört habe… obwohl ich weiß, dass vieles davon Klischees sind, die eben nicht immer zutreffen…
Grundsätzlich das Ganze zu feiern, würde ja auch bedeuten, dass die monatliche Blutung per se etwas schlechtes ist, was es zwar für viele ist (Endometriose, etc, soll auf keinen Fall klein geredet werden!), aber genau genommen ist es doch einfach ein Zeichen der Natur, dass der weibliche Körper „funktioniert“… ohne das wäre niemand von uns geboren… 🤷‍♀️
Mein Fazit:
Genau genommen wünsche ich mir, dass beide Themen - sowohl die monatliche Blutung bei der Frau, als auch die Wechseljahre - endlich mal entstigmatisiert werden….. beide Themen sind eine VÖLLIG natürliche Sache, die eben zu einer „biologischen“ Frau dazu gehören 🤷‍♀️ ich finde es einfach immer wieder erschreckend und traurig, WIE negativ beides behaftet ist… 😒😔
(Noch keinen Kommentar bisher gelesen… bin gespannt, ab wann es mir vergeht… ich befürchte nichts Gutes…..)
P.S.: vielen lieben Dank für so ein wichtiges Thema! Ich denke, nur, wenn wir offen darüber sprechen, weg von den Klischees kommen, kann es IRGENDWANN VIELLEICHT mal zu dem werden, was es ist: ein völlig natürlicher Teil einer jeden Frau… 🍀🍀🍀

Oha..

Danke für Deinen Einwand.

Natürlich ist die Blutung etwas völlig normales, aber ich hab mir das auch nicht ausgesucht. 

Ich mag das nicht. Früher hatte ich immense Schmerzen und kam nurit der Tageshöchstdosis an Schmerzmitteln irgendwie durch den Tag. Danach mit Wärmflasche.

Natürlich ist das natürlich, aber doch irgendwie doof und belastend.

Viel später hatte ich weniger Schmerzen bei der Periode, dafür aber extrem beim Eisprung. Noch extremer. Hält aber weniger lange an..

Natürlich ist die Periode nichts schlechtes! Die Natur hat sich schon was dabei gedacht. Aber ich will definitiv kein Kind mehr. Ich muss mich mehr fruchtbar sein. Ich will nicht mehr bluten. Mir reicht es! 

Vielleicht muss ich auch noch ein paar Jahre warten und jeden Monat hoffen, dass es das letzte Mal war.

vor 1 Stunde, schrieb HübscheDicke:

Wer Wechseljahre nur mit aufhörenden Blutungen verbindet, der muss noch ganz viel lernen.... über 100 Symptome gehören dazu...

Genau das! 👌

Vor 32 Minuten , schrieb Frau_Schlaflos:

Unvermeidbar, dem natürlichen Lauf der Dinge gegeben. Die Zeiten als junge Frau sind nun mal vorbei. 

Den Hitzewallungen werde ich mit einem Naturprodukt Herrin der Lage. 

Den Rest sehe ich gelassen, achte auf meine Bedürfnisse und akzeptiere, was nun mal nicht zu ändern ist. Dazu gehören auch diese Kohlenhydrate, die kleinen Schlingel, die sich schneller in die Körpermitte manifestieren. Hallo, du mein schöner, runder Bauch. 🫶🏻

Meine Weiblichkeit definiere ich nicht über ein paar Hormone. 🧘🏻‍♂️

Ich bin mehr als meine Wechseljahre. 

Solange man sich wohlfühlt sehe ich doch kein Problem.
Und wenn sich eine Frau mot ihrem Körper wohlfühlt strahlt sie eh eine tolle Schönheit aus.

Also.... B| ich hatte ja im Laufe meines Lebens verschiedene längere Beziehungen mit Frauen unterschiedlicher Altersbereiche. Eine Partnerin direkt in den Wechseljahren war nicht wirklich dabei, davor und danach schon.

Bei den "Blutenden" waren es verschiedene Typen. Die erste und Ehefrau hatte während der Tage relativ wenig geblutet, dafür Migräne zum Wände hochgehen, zwar relativ kurzzeitig aber extrem heftig. Eine Partnerin hat geblutet, als wenn sie auf dem Schlachttisch liegt (O-Ton M.), dazu ebenfalls meist am 1. und 2. Tag Migräne und das ganze Programm. Eine jetzige Partnerin, bald 40, hat mit den Blutungen relativ wenig Probleme (Sie nutzt ne Menstruationsscheibe und kommt super damit klar....fragt mich nicht nach technischen Details), die sexuelle Lust leidet bei ihr auch nicht, fast im Gegenteil. Was ihr Probleme macht, sind etwa 4-5 Tage vorher einsetzende Stimmungsschwankungen, die schon ziemlich extrem sind, muß man aushalten können :) . Ihre Hoffnung ist, dass sie bald in die Wechseljahre kommt, ihre Spirale dann raus kann und die Stimmungsschwankungen aufhören. Mal schauen, was dann wirklich passiert :). Dass sie dann nicht mehr fraulich-begehrenswert sein könnte, ist ihr nie in den Sinn gekommen, mir auch nicht.

Anonymes-Mitglied-3
vor einer Stunde, schrieb rainbow_1954:

Eine frühere Bekannte meinte mal, dass es bei ihr nach den Wechseljahren mit dem Sex erst richtig losging.

Das habe ich so ähnlich gehört ......und erlebt :jumping:

Es gibt aber meistens 1. keinen bestimmten einzelnen Tag da zu feiern, 2. noch hat jede Frau dieselben "Nebenwirkungen".

Unlust und Stimmungsschwankungen werden ja auch sehr gerne als Gründe von Männern so betitelt, evtl. auch von Frauen als Ausrede genutzt?? man munkelt 

Anonymes-Mitglied-4
Ich als Frau sage, man kann sich in alles rein steigern. Oder einfach annehmen. Leben und gut. Nicht alles ist rosa und nicht alles schwarz im Leben
vor 14 Minuten, schrieb maku10:

Aber ich habe als Mann mit 67 Jahren das Problem das mein kleiner Einer nicht mehr so will, kann wie noch vor einiger Zeit.
Und das ist echt Scheiße
Ähm Sorry

Sei froh, ich kenne Genossen die haben das kleine Problemchen schon seit sie mitte 40 sind. Sieh es mal so, du kannst nicht mehr so oft wie mit 30 aber du kannst DIE eine Nummer mit allen Sinnen genießen. 

Anonymes-Mitglied-3
vor 1 Stunde, schrieb Enja781:

Ich verstehe nicht so ganz, warum sich Frauen dann nicht mehr als Frau fühlen.

Das kommt oft von blöden Bemerkungen von außen und trifft Leute mit geringem Selbstbewusstsein dann sicher. Betrifft ja auch Männer, denen z.B. 1 Hoden fehlt oder es wird abgelästert, wenn sie Vasektomie haben machen lassen :-( Alles schon gehört.

Du fragst gezielt auch Männer, ich kann Dir aus meiner Erfahrung sagen, dass die hormonelle Umstellung auch eine Auswirkung auf das Wesen generell und den Umgang mit der Sexualität haben kann. Das kann aber jeder nur für sich beurteilen, was und wie es sich verändert, und ob überhaupt. . Bei meiner Ex hat sich das sehr deutlich auf Beides ausgewirkt, ohne es hier bewerten zu wollen. Du bist mit Deinen 44 aber noch sehr jung, denke das wird noch ein wenig dauern bis die Hitzewallungen einsetzen...
Für mich sind schon seit Jahren Frauen ab diesem Zeitraum besonders reizvoll und ich kenne auch keine die es sexuell bedauert , im Gegenteil , freier geht kaum , also ja ! Sekt ist angebracht .
Außerhalb der Sexualität nervt es so manch Frau , wenn die Hitzewallungen anfallen , aber das war es dann auch schon . Die Frauen sollten davor keine Bange haben, viele sind ab da reizvoller und genußfreudiger als vorher
Vor 8 Minuten , schrieb :
Ich als Frau sage, man kann sich in alles rein steigern. Oder einfach annehmen. Leben und gut. Nicht alles ist rosa und nicht alles schwarz im Leben

@Anonymes-Mitglied-4 So schön formuliert, Danke ☀️!

vor 33 Minuten, schrieb Enja781:

Eigentlich wollte ich erreichen, dass Frauen sich trotzdem noch weiblich fühlen dürfen !!!

Dazu bedarf es hoffentlich nicht die Meinung  der Männer. 

Man sollte nie vergessen, auch in den Wechseljahren reagiert jede Frau anderst, die einen merken sogut wie nichts davon und andere wiederum merken diese stärker.. im Prinzip genauso wie auch in der zeit davor, jeder Körper reagiert halt anderst und es gehört zum leben dazu... es sind halt Natürliche Prozesse und sollten auch so gesehen werden... auch bei Männern gibt es natürliche Prozesse von denen sich auch niemand frei sprechen kann... man sollte in jeder Lebenslage halt versuchen, so gut es geht damit umzugehen...

schwierig....ich hab mit dazu ko.menden Jahren immer mehr Probleme während der Periode (Schmerzen,Krämpfe usw) und bin froh das es irgendwann wohl ein Ende finden wird.ich hab wiederum zwei Freundinnen im Bekanntenkreis die danach quasi Lustlos wurden und auch geblieben sind.da hätt ich jetzt so mal gar keine lust drauf,aber ist ja auch noch was hin 🤷‍♂️
Vor 27 Minuten , schrieb Enja781:

Oha..

Danke für Deinen Einwand.

Natürlich ist die Blutung etwas völlig normales, aber ich hab mir das auch nicht ausgesucht. 

Ich mag das nicht. Früher hatte ich immense Schmerzen und kam nurit der Tageshöchstdosis an Schmerzmitteln irgendwie durch den Tag. Danach mit Wärmflasche.

Natürlich ist das natürlich, aber doch irgendwie doof und belastend.

Viel später hatte ich weniger Schmerzen bei der Periode, dafür aber extrem beim Eisprung. Noch extremer. Hält aber weniger lange an..

Natürlich ist die Periode nichts schlechtes! Die Natur hat sich schon was dabei gedacht. Aber ich will definitiv kein Kind mehr. Ich muss mich mehr fruchtbar sein. Ich will nicht mehr bluten. Mir reicht es! 

Vielleicht muss ich auch noch ein paar Jahre warten und jeden Monat hoffen, dass es das letzte Mal war.

Und: wenn du dich darauf freust, sei dir das natürlich gegönnt! 🤗☺️ ich wünsche dir - und jeder Frau - dass die Symptome der Wechseljahre weniger schlimm sein wird! Ich habe mal gehört, dass Frauen, die davor weniger Beschwerden hatten, auch damit weniger Beschwerden haben sollen… Aber auch genauso, dass Frauen, die davor mehr Beschwerden hatten, auch damit mehr Beschwerden hatten… Den Eindruck bekommt man auch hier, wenn man die Kommentare von den Frauen liest, die beide schon durchgemacht haben oder aktuell noch durchmachen…
Warum dem so ist? Weiß keiner! Weil es dazu eben viel zu wenig Forschung gibt, wenn man bedenkt, dass es sozusagen die Hälfte der Bevölkerung betrifft…
Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich danach besser wird und du den Sekt genießen kannst! 🍀🍀🍀🤗☺️

Viele Frauen sind darüber echt froh, wenn sie die Wechseljahre hinter sich haben, auch wenn es Anfangs völlig ungewohnt für sie ist.Aber dann....g

Manche Männer können auch die Wechseljahre bekommen - nur viel, viel seltener als Frauen.

• Neu erstellen...