Anonymes-Mitglied-1 Geschrieben Oktober 26 Hallo Leute, wer hat damit Erfahrungen? Meine Mutter hat Makular im Endstadium Ich gehe einmal im Jahr zum Augenarzt Meine Sehstärke ist im Moment bei 125% Sie meint aber das Makular vererblich ist und ich schon mal vorbeugen soll Ich esse in der Woche 2 Dosen Sardinen (mehr sollte man nicht) und den Rest gleiche ich mit Omega 3 Tabletten aus Auch esse ich viel Salat und Kartoffeln und setze immer eine Sonnenbrille auf Was kann ich sonst noch machen ????
St**** Geschrieben Oktober 26 vor 21 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Hallo Leute, wer hat damit Erfahrungen? Meine Mutter hat Makular im Endstadium Ich gehe einmal im Jahr zum Augenarzt Meine Sehstärke ist im Moment bei 125% Sie meint aber das Makular vererblich ist und ich schon mal vorbeugen soll Ich esse in der Woche 2 Dosen Sardinen (mehr sollte man nicht) und den Rest gleiche ich mit Omega 3 Tabletten aus Auch esse ich viel Salat und Kartoffeln und setze immer eine Sonnenbrille auf Was kann ich sonst noch machen ???? Um einer Makulaerkrankung vorzubeugen, sollte nicht geraucht werden, sich ausgewogen ernähren und regelmäßig Sport treiben. Eine gesunde Ernährung sollte viel dunkles Blattgemüse, Obst, Nüsse, Fisch und Olivenöl enthalten. Zusätzlich sind regelmäßige augenärztliche Kontrollen ab dem 60. Lebensjahr wichtig. Quelle Netzfund...
Sc**** Geschrieben Oktober 26 Ich wurde mal eine genaue Recherche vorschlagen. Hier ein kleiner Auszug davon :"Ja, eine Veranlagung für Makuladegeneration kann vererbt werden, allerdings ist die altersbedingte Makuladegeneration (AMD) keine klassische Erbkrankheit, da mehrere Gene beteiligt sind. Eine familiäre Häufung erhöht das Risiko, und bei seltenen Formen wie dem Morbus Best ist die Vererbung eindeutig. Wenn die AMD in der Familie gehäuft vorkommt, können Vorsorgeuntersuchungen sinnvoll sein."
Gr**** Geschrieben Oktober 26 Sorry aber... du kannst nicht ALLEM vorbeugen was kommen könnte. Damit schränkt man sich nur ein und packt den Kopf voll Ängste und Zweifel. Leb dein Leben und was kommt lässt sich meist sowieso nicht verhindern.
Me**** Geschrieben Oktober 26 Ich gehöre zu den 0,05 Prozent der Bevölkerung, die eine besondere Augenkrankheit bekommen haben. Weder eine gesunde Ernährung, noch Sport oder das ich noch nie im Leben geraucht habe, konnten mich davor bewahren. Diese Tipps kann man alle vergessen, sehe ich als eine Art Beruhigungs-Placebo an. Das Einzige was wirklich wichtig ist, heißt Prävention! Regelmäßig zum Arzt gehen, um Veränderungen möglichst schnell zu erkennen. Bei mir wurde das leider recht spät erkannt, schon nach 6 Monaten musste ich auf den OP-Tisch. Zum Glück lief es gut und bis heute bleibt es recht stabil. Also geh regelmäßig zum Arzt, alles andere dient eher zur inneren Beruhigung.
li**** Geschrieben Oktober 26 vor 39 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Sie meint aber das Makular vererblich ist und ich schon mal vorbeugen soll Kann vererblich sein, muss allerdings nicht. Mach dich nicht verrückt, du machst alles richtig.
Golddiamant71 Geschrieben Oktober 26 Oft sind viele Meinungen eher verwirrend! Was dann dir hilft sollte der Facharzt dir sagen können! Meine Mutter hat auch deswegen x Operationen etc.etc. gemacht! Aber sie hört auf die Ärzte.
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 26 Klär das mit richtig Fachleuten und nicht hier mit Hobby Experten
ho**** Geschrieben Oktober 26 Hmm, vielleicht eine Anzeige in der Zeitung aufgeben? Oder irgendwo in der Innenstadt einer größeren Stadt einen Infostand aufstellen? Nun mal im Ernst: vielleicht gibt es unter den Usern Fachärzte, vielleicht lesen sie das und ganz vielleicht antworten sie dir hier. Aber auch nicht zu 100 % fachlich fundiert, denn sie können dich ja nicht untersuchen. Was für Antworten erwartest du denn hier überhaupt? Eine gesunde Lebensweise ist sicher schon mal ein guter Anfang. Alles andere ist Halbwissen und kann DIR vielleicht schaden. Ach, gerade lese ich im Internet, jeden Tag eine Stunde auf einem Bein stehen, kann für irgendwas gut sein😵💫
Dies ist ein beliebter Beitrag. Assassins84 Geschrieben Oktober 26 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) Du hast doch einen Facharzt, warum willst du hier zusätzliche Kommentare haben, die nichtmal der Richtigkeit entsprechen. Wenn du deinem Arzt nicht traust, dann hol dir eben eine zweite Meinung, aber vom Fach. bearbeitet Oktober 26 von Assassins84
Ye**** Geschrieben Oktober 26 Tut mir leid zu hören. Ich muss sagen, ich bin mittlerweile zurückhaltend geworden, etwas aus dem Meer zu essen und mach das deutlich weniger als zweimal die Woche. Was aus dem Meer kommt, ist mit Blei, Mikroplastik und so genannten Ewigkeitschemikalien belastet. Das lässt sich dann auch alles im menschlichen Körper nachweisen, wo es sich ansammelt. Das ist zwar nur fair, aber leider nicht mehr gesund... Omega 3 bekommt man auch ohne Fisch.
Zw**** Geschrieben Oktober 26 Werbung abschalten. Nicht durch Medien verblöden lassen. Immer diese Verbreitung von Panik. Ist Problem unserer Gesellschaft. Genau esse deine Sardinen, deine Tabletten Omega3. Die Industrie und Pharma freut es. Gehirnwäsche nennt man das. Vererbung "kann" möglich sein. Meist aber erst 2./3. Generation. Ja und Ärzte wollen auch noch etwas verdienen
In**** Geschrieben Oktober 26 Du scheinst ja noch nichtmal ein Frühstadium zu haben also warum verrückt machen und ich würde mich mit meinem Arzt abspechen Selbstmedikation ist meistens der falche Weg.Die 125% sind ein ausgezeichneter Wert und zeigen an das Deine Fähigkeit , Details wahrzunehmen, ausserordentlich gut ist, Ist auch eine Frage des Alters.
Am**** Geschrieben Oktober 26 Die Makular, die trockene oder die feuchtige Makular. Habe seit 2008 die feuchte bekommen am linken Auge. Ist zum Glück stehen geblieben. Laut Optiker sieht das Auge noch mit trotz Fleck im Sehfeld.
Fe**** Geschrieben Oktober 26 vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Was kann ich sonst noch machen ???? Naturjoghurt mit Eiweißpulver am Abend. Aber aufpassen wegen des Milchzuckers.
Hi**** Geschrieben Oktober 26 (bearbeitet) Makuladegeneration... Definitiv mit dem Facharzt klären und eine entsprechend fundierte Ernährungsberatung in Anspruch nehmen... bearbeitet Oktober 26 von Highlander4u
Anonymes-Mitglied-2 Geschrieben Oktober 26 Man sollte sich ja immer eine zweite Meinung einholen. Nachdem du bereits beim Facharzt gewesen bist, ist Poppen auf jeden Fall die beste Anlaufstelle. Ich empfehle dir aber auf jeden Fall noch Google um aus beiden Meinungen die wirklich richtige herauszufiltern.
Empfohlener Beitrag