El**** Geschrieben Oktober 21 vor 12 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-3: Nimm Skyr ohne alles. Menno... auch keine Vanilla-Drops?
Nu**** Geschrieben Oktober 21 (bearbeitet) vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Ich möchte gerne weniger Wurst und Käse essen und möchte die Maglzeit am Abend durch einen Naturjoghurt mit Eiweißpulver ersetzen Im Naturjogurt ist aber schon einiges an Zucker drin. Ist der Zucker mit Normalen Zucker vergleichbar? Milchzucker ist was anderes als Haushaltszucker. Aber nur mal so: In Frankreich ist ein weit verbreitetes "Dessert" ein Naturjoghurt auf den man Zucker streut und verrührt. Das ist sogar sehr lecker und dazu noch nen Kaffee.... hmmmh.... bearbeitet Oktober 21 von Nussija
Go**** Geschrieben Oktober 21 Natürlich ist in Naturjoghurt Milchzucker drin. Es ist jedoch weniger als man denkt. Ein Apfel hat zum Beispiel ein vielfaches an Zucker im Vergleich. Auch eine Scheibe Brot essen bedeutet am Ende ganz schön viel Zucker (Umwandlung von Kohlehydrate in Zucker). vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Ist der Zucker mit Normalen Zucker vergleichbar? Kommt darauf an, was Du unter "normalem Zucker" verstehst. Fruchtzucker ist auch normal. Wenn Du es mit dem Raffinierten Zucker vergleichen möchtest, dann ist es eine andere Zusammensetzung. Wie viele andere auch schon fragten ... Was willst Du damit bezwecken? Zum Thema Eiweißpulver: Ich verstehe nicht, weshalb Du das überhaupt verwenden möchtest. Wenn Du nicht gerade ein Leistungssportler bist und Eiweiß für den Muskelaufbau verwenden willst, dann nimmst Du mit einer normalen Ernährung schon mehr Eiweiß zu Dir als Du brauchst. Je nach dem wie gut Dein Stoffwechsel funktioniert, wird das überschüssige Eiweiß eingelagert oder einfach ausgeschieden. Macht also nicht wirklich Sinn, was Du damit vor hast. Nur so als Anschauung: Ein halbes Ei ist der Tagesbedarf eines durchschnittlichen Erwachsenen. Das entspricht in Eiweißpulver einem Teelöffel. Also ich esse dann doch lieber ein Ei.
La**** Geschrieben Oktober 21 vor 28 Minuten, schrieb ElliPyrelli: Menno... auch keine Vanilla-Drops? Darauf verzichten , nein danke ....dann bleib ich lieber fett
Dr**** Geschrieben Oktober 21 vor 7 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Ich möchte gerne weniger Wurst und Käse essen und möchte die Maglzeit am Abend durch einen Naturjoghurt mit Eiweißpulver ersetzen Im Naturjogurt ist aber schon einiges an Zucker drin. Ist der Zucker mit Normalen Zucker vergleichbar? Käse ist Okay. Alle Milchprodukte findest du als fettarm Variante im Handel. Aufschnitt ist auch nicht dein Problem. Es gibt tolle Schinken oder Salami Sorten mit 2-5% Fett. Das ist völlig fine. Du benötigst eine eiweisslastige Ernährung und Muskeltraining. Quark, Skyr, Eier, Käse, Soja, Fleisch usw. Der Milchzucker interessiert nicht. Kannst aber auch die veganen Alternativen nutzen, wie Kokos oder Mandel in ungesüsst. Proteinpulver dient nur dazu den nötigen Eiweißgehalt zu schaffen. Proteine halten länger satt und verursachen keinen Heißhunger. Ein Eiweiß Shake kann auch eine Mahlzeit ersetzen. Für Zucker gibt's gesunde Alternativen. Genuß Verzicht muss keiner. Diäten bringen nur Jojo Effekt. Besser die tägliche Ernährung so umstellen, dass sie gesund ist und trotzdem Spaß macht. Mach dich erstmal schlau über die einzelnen Themen.
We**** Geschrieben Oktober 21 Eiweißhaltig, leicht, schmackhaft und sättigend ist körniger Frischkäse ( Hüttenkäse) mit Salatgurke, Tomate, Radieschen, Paprika reingeschnitten. Gewürzt mit Kräutersalz, Pfeffer und evtl etwas Maggi.
Ro**** Geschrieben Oktober 21 vor 2 Stunden, schrieb GreyC: Na ja. Noch eine Extraportion Fruchtzucker am Abend, wenn der Körper nichts mehr leisten muss? Das würde ich eher am Morgen bevorzugen. Abends vielleicht doch lieber Schinken auf Roggenvollkornbrot. (... und kein Bier! Leider. 😥🤷♂️) Was aus Sicht des TE gegen Wurst und Käse spricht, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Kohlenhydrate, wenn der Körper nichts mehr leisten muss? 😉 Wurst verstehe ich irgendwie, gerade das zusammengepresste Zeugs, was man nicht definieren kann. Igittipfui...😣 Käse vielleicht des Fettgehalts, aber 🤷♀️weiß wahrscheinlich nur der TE. Ich habe auf die Idee mit dem Joghurt reagiert. Da ist Skyr meine Lieblingsvarianten, weil ich den Protein Gehalt und die Konsistenz sehr mag, Heidelbeeren rein...Hmmm..geht für mich auch Abends. vor 14 Minuten, schrieb Spiele-Nick: Welcher Zucker ist denn deiner Meinung nach im Naturyoghurt Milchzucker (Laktose)
Jo**** Geschrieben Oktober 21 Nennt man Milchzucker und ist nicht mit industriellen Zucker vergleichbar. Es kommt jetzt darauf an was dein Ziel deiner Ernährungsumstellung ist: abnehmen, Muskelaufbau, Zuckerreduzierung? Wenn du Eiweiß haben willst ist körniger Frischkäse ein Gamechanger: geht nämlich herzhaft wie auch süß.
La**** Geschrieben Oktober 21 vor 8 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Ich möchte gerne weniger Wurst und Käse essen und möchte die Maglzeit am Abend durch einen Naturjoghurt mit Eiweißpulver ersetzen Im Naturjogurt ist aber schon einiges an Zucker drin. Ist der Zucker mit Normalen Zucker vergleichbar? Ich würde ja als erstes fragen WARUM? Was möchtest Du durch die Ernährungsumstellung erreichen? Ok, Jogurt ist lecker, wenn auch nicht besonders sättigend. Enthält von naturaus Milchzucker. Aber was soll das mit dem Eiweißpulver? Dann iß doch statt Wurst lieber mageres Fleisch oder proteinreiches Gemüse... wie gesagt, was willst Du mit der Diät erreichen?
Gr**** Geschrieben Oktober 21 vor 19 Minuten, schrieb Rosenrot13: Kohlenhydrate, wenn der Körper nichts mehr leisten muss? 😉 Wurst verstehe ich irgendwie, gerade das zusammengepresste Zeugs, was man nicht definieren kann. Igittipfui...😣 Käse vielleicht des Fettgehalts, aber 🤷♀️weiß wahrscheinlich nur der TE. Ich habe auf die Idee mit dem Joghurt reagiert. Da ist Skyr meine Lieblingsvarianten, weil ich den Protein Gehalt und die Konsistenz sehr mag, Heidelbeeren rein...Hmmm..geht für mich auch Abends. Der Inhalt einer Leberworsch bleibt für immer unerforscht. 🤓😁
Ro**** Geschrieben Oktober 21 vor 13 Minuten, schrieb GreyC: Der Inhalt einer Leberworsch bleibt für immer unerforscht. 🤓😁 Vielleicht ganz gut so 😂😂😂
Ke**** Geschrieben Oktober 21 Klar ist da Zucker drinnen. Milchzucker ben. Das will mir aber ein guter Tausch zum Industriezucker zu sein.
mi**** Geschrieben Oktober 21 Ich esse Joghurt mit Whey hin und wieder, wenn ich einen langen Tag hatte und nichts gegessen habe. Allerdings als etwas "spektakulärere" Variante als Eis. Da nehme ich dann TK Beeren, 1TL Mandelmus, Joghurt, Whey mit zurückhaltendem Geschmack wie Vanille. Ab in den Mixer, bis es eine Konsistenz wie Softeis hat. Das ist aber eher eine ordentliche Mahlzeit wegen der Beeren und dem Mandelmus. Für mich persönlich eben genau richtig, wenn ich sonst nicht viel hatte und auch kaum Appetit habe. Das schmeckt sehr lecker und geht gut rein abends vorm TV. Simpel Joghurt mit Whey geht schon auch. Ist für mich persönlich aber zu langweilig um es öfter zu essen. Aber ich mag süße Joghurts auch generell nicht sooooo gerne.
An**** Geschrieben Oktober 21 vor 9 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Ist der Zucker mit Normalen Zucker vergleichbar? Nein, es ist Milchzucker, der durch die Fermentierung freigesetzt wird. Nimm halt Magerquark, wenn du es zuckerfrei möchtest.
Go**** Geschrieben Oktober 21 vor 1 Stunde, schrieb AntichristMaus: Nein, es ist Milchzucker, der durch die Fermentierung freigesetzt wird So ein Unsinn, bei der Fermentierung wird der vorhandene Milchzucker nach und nach abgebaut, nicht freigesetzt. Der ist schon in der Milch enthalten. vor 1 Stunde, schrieb AntichristMaus: Nimm halt Magerquark, wenn du es zuckerfrei möchtest. Auch das ist Unsinn, Magerquark hat ähnlich viel Zucker wie Naturjoghurt. Er hat nur fast kein Fett. Vielleicht sollte man sich mal einen Kommentar sparen, auch wenn man ständig auf der Jagd nach ein paar Punkten ist, besonders dann, wenn man völlig ahnungslos ist.
Mi**** Geschrieben Oktober 22 Chat GPT sagt dazu: Das ist eine sehr gute und wichtige Frage – besonders wenn du deine Ernährung umstellen und abends gesünder essen möchtest. 1. Zucker im Naturjoghurt – was steckt dahinter? In Naturjoghurt ohne Zusätze (also kein Fruchtjoghurt, kein gesüßter) ist der Zucker, den du auf dem Etikett siehst, fast ausschließlich Milchzucker – auch Laktose genannt. ➡️ Beispiel: 100g Naturjoghurt (1,5% Fett) enthält etwa 4-5g Zucker – das entspricht ca. einem Teelöffel. 2. Ist Milchzucker = „normaler“ Zucker? Nicht ganz – hier die Unterschiede: Zuckerart Name Vorkommen Wirkung auf den Blutzucker (glykämischer Index) Haushaltszucker Saccharose Süßigkeiten, Limo, etc. Hoch Milchzucker Laktose Milch, Joghurt, Käse Niedriger bis moderat Fruchtzucker Fruktose Obst, Fruchtsäfte Niedrig, aber metabolisch anders 🧠 Kurz gesagt: Milchzucker wirkt sich weniger stark auf den Blutzucker aus als normaler Haushaltszucker. Außerdem wird Laktose langsamer verdaut, besonders wenn du den Joghurt mit Eiweißpulver kombinierst, was die Verdauung weiter verlangsamt. 3. Ist Naturjoghurt + Eiweißpulver eine gute Abendmahlzeit? Ja, das kann eine sehr sinnvolle und leichte Mahlzeit am Abend sein – besonders wenn du: deine Eiweißzufuhr steigern willst, Kalorien einsparen möchtest, oder dich „leichter“ fühlen willst abends. Ein paar Tipps: ✅ Wähle griechischen Joghurt oder Skyr: Mehr Eiweiß, sättigender, oft weniger Zucker als normaler Joghurt. ✅ Eiweißpulver: Achte darauf, dass es wenig Zucker enthält – es gibt Sorten mit <1g Zucker pro Portion. ✅ Zutatencheck: Wähle einen Joghurt mit 100% Milch, keine Zusätze, möglichst Bio-Qualität. ✅ Optional: Ergänze mit ein paar Beeren oder Leinsamen für Ballaststoffe, aber vermeide große Mengen Obst abends, wenn du den Zuckergehalt niedrig halten willst. Fazit: Der Zucker im Naturjoghurt ist kein „schlechter“ Zucker, sondern natürlicher Milchzucker mit moderatem Einfluss auf den Blutzucker. Im Vergleich zu Wurst und Käse am Abend ist Naturjoghurt mit Eiweißpulver eine deutlich leichtere und gesündere Alternative. Achte auf Naturjoghurt ohne Zusätze und kombiniere mit einem zuckerarmen Proteinpulver – dann ist das eine sehr gute Wahl. Wenn du möchtest, kann ich dir auch ein Beispiel für eine Abendmahlzeit mit genauen Nährwerten erstellen.
Anonymes-Mitglied-5 Geschrieben Oktober 22 vor 19 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Ich möchte gerne weniger Wurst und Käse essen und möchte die Maglzeit am Abend durch einen Naturjoghurt mit Eiweißpulver ersetzen Im Naturjogurt ist aber schon einiges an Zucker drin. Ist der Zucker mit Normalen Zucker vergleichbar? Habe jetzt nur deinen EP gelesen. Unter den Beiträgen wird erfahrungsgemäß kaum eine vernünftige Antwort dabei sein. Nimm SKYR statt Joghurt.
Anonymes-Mitglied-6 Geschrieben Oktober 22 vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-5: Habe jetzt nur deinen EP gelesen. Unter den Beiträgen wird erfahrungsgemäß kaum eine vernünftige Antwort dabei sein. Nimm SKYR statt Joghurt. Das ist doch mal eine sehr vernünftige Antwort. Andere Antworten schlecht machen, ohne sie gelesen zu haben und dann "nimm SKYR statt Joghurt" schreiben.
li**** Geschrieben Oktober 22 Zucker ist und bleibt immer Zucker, ganz egal auf welchem Weg er in das Lebensmittel gekommen, bzw. entstanden ist. vor 18 Stunden, schrieb AnnaBolika: Or neee, jetzt hab ich Hunger. Bin in der Küche 🌭🧀. Was ist das Problem? Geht der Kühlschrank nicht auf?
Gr**** Geschrieben Oktober 22 Ich mache mir auch öfters einen Proteinjoghurt aus Griechischem Joghurt, Why Protein (Vanille), Haferflocken, Walnüssen und irgendwelchen Früchten, die ich gerade da habe. Das mache ich aber zusätzlich zu meiner normalen Ernährung, damit ich durch meine Aktivitäten nicht abnehme.
An**** Geschrieben Oktober 22 🤔 das Thema „Zucker“ scheint aktuell sehr im Trend zu liegen… Wie schon einige geschrieben habe, chemisch ist es ein leichter Unterschied (Haushaltszucker/„künstlicher“ Zucker aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben versus Milchzucker/Lactose)… Lactose schmeckt weniger süß, wird langsamer im Körper verarbeitet, die Kalorien pro Gramm sind aber fast identisch… Sprich, am Ende kommt es darauf an, wieviel Gramm jeweils enthalten sind. Und „natürlich“ ist daher immer besser, da die damit zusammenhängenden anderen Substanzen, wie z.B. Vitamine, durch den Herstellprozess nicht verloren gehen. Das gilt für „Zucker“ genauso, wie für Eiweiß(-pulver)… Was auch immer dein Ziel dabei ist, viel „Erfolg“?! 🍀
Gr**** Geschrieben Oktober 22 vor 17 Stunden, schrieb Spiele-Nick: Welcher Zucker ist denn deiner Meinung nach im Naturyoghurt Laktose vor 22 Stunden, schrieb Chris1631: Holst du dir griechischer Joghurt hat 2% fett Honig rein oder junkflavour dann passt das Griechischer Joghurt enthält 4 - 11 % Eiweiß.
Empfohlener Beitrag