Jump to content

Naturjogurt und Zucker

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

vor 4 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Im Naturjogurt ist aber schon einiges an Zucker drin. 

Ist der Zucker mit Normalen Zucker vergleichbar?

Ich zitiere dazu mal die Apotheken Umschau:

Der Zucker im Naturjoghurt ist hauptsächlich Milchzucker (Laktose), der von Natur aus in der Milch vorkommt. Dieser Milchzucker unterscheidet sich strukturell vom herkömmlichen Haushaltszucker (Saccharose). Während der Fermentationsprozess durch Milchsäurebakterien einen Teil des Milchzuckers in Milchsäure umwandelt, bleibt ein Rest Milchzucker im Joghurt erhalten. Dadurch erhält der Naturjoghurt seine typische Konsistenz und den sauren Geschmack. Der Zuckergehalt im Naturjoghurt liegt je nach Herstellung meist zwischen 3,7 und 6 Gramm pro 100 Gramm. Im Vergleich zu normalen Zuckerarten wie Haushaltszucker oder Glukose-Fruktose-Sirup, die oft Fruchtjoghurts zugesetzt werden, ist der Zuckergehalt im Naturjoghurt deutlich geringer. Auch ist der Milchzucker im Naturjoghurt kein zugesetzter Zucker, sondern ein natürlicher Bestandteil. Beim normalen Zucker handelt es sich um Saccharose, der häufig zur Süßung verwendet wird, während Milchzucker ein Zweifachzucker aus Glukose und Galaktose ist, der im Körper anders verstoffwechselt wird.

Wow! Da wirst du bei den ganzen Eiweißexperten hier bestimmt richtig gut beraten! :-/
Mach dir nen anständigen Salat, dann ist das Zuckerproblem gelöst.

Ich möchte gerne weniger Wurst und Käse essen und möchte die Maglzeit am Abend durch einen Naturjoghurt mit Eiweißpulver ersetzen

Nimmst Du grundsätzlich zu wenig Eiweiss zu Dir oder warum das Eiweisspulver?

Kennst Du Deinen täglichen Bedarf an Eiweiss?

Der betrögt ca. 0,9 Gramm pro KG Körpergewicht.

Naturjoghurt enthält Milchzucker aus Molke, also keinen raffinierten Zucker. Der, den ich esse, hat 3,2 g je 100 g. 

vor 4 Minuten, schrieb Selene09:

Mach dir nen anständigen Salat, dann ist das Zuckerproblem gelöst.

😋😋 Salat mit warmen  (selbst-) gerösteten Sonnenblumen Kernen😋😋

Meine Güte wird hier viel Blödsinn geschrieben.

Fangen wir mal an, Eiweißpulver ist nicht ungesund, und kann als Ergänzung und auch als Nahrungsersatz genutzt werden.
Grundsätzlich sollte in deiner gesamten Ernährung, deine nötigen Stoffe gedeckt werden, das geht sogar mit guten Eiweißshakes, die mehr als nur Eiweiß beinhalten.

Ich schätze dir geht es um die Kalorien, in dem Zusammenhang empfehle ich dir einmal deine Kalorien aufzuzeichnen, sowohl von deiner Wurst und Käse, als auch von deiner alternative. Gerade da, stellt man dann fest, dass der Unterschied vielleicht nicht so groß ist wie gedacht oder gehofft.

Nun zum Zucker. Zucker ist Zucker, egal welcher, ob Fruchtzucker, raffinierter Zucker, Milchzucker, usw. In Körper passiert exakt das gleiche, und die Kalorien gemessen am Zucker sind auch gleich. Gucke lieber nach der Kohlenhydrate Menge insgesamt und nicht nur auf den Zucker.

Ebenfalls was auch Blödsinn ist, "man soll abends...." Dein Körper weiß nicht wie spät es ist, er verdaut auch abends nicht anders als morgens oder Mittags. Und für alle die glauben es wäre so, googelt mal wie lange Fleisch Brot, rohes Gemüse etc. Sich so im Magen aufhält. Ist echt verrückt.
Du kannst doch 01 Prozent nehmen Natur joghurt und Beeren dazu paar Nüsse darüber
Lass es dir schmecken
(bearbeitet)

In Joghurt sind von Natur aus ca. 4 oder 5 g pro 100g Lactose drin. Genauso wie in Milch oder Quark. Lactose ist wie der "normale" Zucker (Saccharose) ein Dopperzucker mit jeweils einem gleichen und einem unterschiedlichen Zucker-Baustein. Beides dürfte ähnlich verstoffwechselt werden und auch ähnlich viel Energie enthalten. Da jetzt noch extra Protein rein zu panschen, halte ich für genauso sinnvoll, wie einen guten Whisky mit Spiritus zu "verbessern", zumindest solange man kein Hochleistungssportler ist. Brate die lieber ein Spiegelei dazu. 

bearbeitet von Beachballs

Schließt hier etwa irgendwer von "Popcorn" auf ein Ernährungsexperten- und Kompetenz-Zentrum? 😅

🍿🍿🍿🍿🍿🍿🍿😋

Anonymes-Mitglied-2

Haushaltszucker, also Saccharose, besteht aus zwei Einfachzuckern: Glukose und Fruktose. Wenn wir ihn essen, spaltet der Körper ihn im Dünndarm mithilfe des Enzyms Sucrase. Die Glukose gelangt direkt ins Blut, wodurch der Blutzuckerspiegel schnell ansteigt. Die Fruktose dagegen nimmt einen Umweg über die Leber. Dort wird sie nicht sofort als Energie genutzt, sondern erst in Glukose, Glykogen (also Speicherzucker) oder, wenn zu viel vorhanden ist, in Fett umgewandelt. Das bedeutet, Fruktose lässt den Blutzucker nicht sofort ansteigen, kann aber bei übermäßigem Konsum die Fettbildung in der Leber fördern. 

Laktose, also Milchzucker, ist ebenfalls ein Zweifachzucker, besteht aber aus Glukose und Galaktose. Sie wird durch das Enzym Laktase gespalten. Auch hier gelangt die Glukose direkt ins Blut, während die Galaktose in der Leber weiterverarbeitet wird. Im Gegensatz zur Fruktose wird sie dort nicht in Fett, sondern gezielt in Glukose umgewandelt. Dadurch steht die Energie etwas verzögert, aber gleichmäßiger zur Verfügung, und der Blutzucker steigt langsamer an.

✌️

Und dann sage ich es gerne nochmal...Skyr (Natur) mit frischen Beeren..köstlich und macht richtig satt 👍

vor 41 Minuten, schrieb Mit-Lust-an-Erotik:

man soll abends...."

Da muss ich dir Mal zustimmen, auch weil viel Unwissen in den Köpfen steckt. 

Das Einzige, was ich noch ergänzen möchte, ist Folgendes:

Der Körper weiß zwar nicht wann abends und wie spät es ist, aber er weiß sehr wohl, wann mehr Energie zum Verstoffwechseln benötigt wird. Und da sehr viele Menschen eher tagsüber aktiv sind, als nachts, macht es schon Sinn, abends auf gewisse Dinge zu verzichten. Zb auf schnell verstoffwechselbare kurzkettige Kohlenhydrate, weil diese schneller ansetzen. Bzw vom Körper gerne gespeichert werden. Langkettige Kohlenhydrate werden ja langsamer verstoffwechselt und so arbeitet der Körper länger daran, diese zu zersetzen. 

Wer also abends noch Chips und allgemein viel Zucker in sich hineinschaufelt, muss sich über das eine oder andere Gramm mehr auf der Hüfte nicht wundern. Verarbeitet wird natürlich alles gleich, unabhängig von der Uhrzeit. Nur wie es verwendet wird ist bei den Meisten tageszeitabhängig, eben weil die Meisten tagsüber einen aktivieren Stoffwechsel haben, als nachts, wenn sie schlafen. 

Kraftsportler haben zudem den Vorteil, dass mehr Muskelmasse den Grundumsatz erhöhen und somit die Körper derer auch nachts aktiver sind. 

Was ist Dein Ziel? Warum möchtest du Wurst und Käse durch Joghurt und Eiweiß-Pulver ersetzen?

Möchtest du Abenhemn?

Möchtest du weniger Tier Essen? 

Möchtest du mehr Eiweiß Essen? 

Das hat alles Auswirkungen auf die "richtige" Antwort. 

Es gibt keine (natürlichen) Lebensmittel, die per se "falsch" oder "böse" sind. Die Mengen sind dann entscheidend.

vor 12 Minuten, schrieb Rosenrot13:

Und dann sage ich es gerne nochmal...Skyr (Natur) mit frischen Beeren..köstlich und macht richtig satt 👍

Na ja. Noch eine Extraportion Fruchtzucker am Abend, wenn der Körper nichts mehr leisten muss? Das würde ich eher am Morgen bevorzugen. Abends vielleicht doch lieber Schinken auf Roggenvollkornbrot. (... und kein Bier! Leider. 😥🤷‍♂️

Was aus Sicht des TE gegen Wurst und Käse spricht, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. 

Bei ausgewogener Ernährung kann man auf Pulver sehr gut verzichten. Es gehört mehr dazu, als nur eine Mahlzeit zu ändern, auch wenn der Ansatz löblich ist. Ansonsten mag ich auch Skyr.

Das Eiweißpulver solltest Du auf jeden Fall weg lassen - nimm zum satt werden lieber Mandeln oder andere Nüsse und wenn Du Proteine zu Dir nehmen willst, iss körnigen Frichkäse - Parmesankäse, bzw. GranaPardano ist ein Käse mit sehr viel Proteinen. Schreib mir, wenn Du Dich mit mir austauschen möchtest…
vor 14 Minuten, schrieb GreyC:

Roggenvollkornbrot. (... und kein Bier! Leider. 😥🤷‍♂️

Ist Bier🍺nicht flüssiges Brot🍞??? 😝

Anonymes-Mitglied-3
vor 5 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich möchte gerne weniger Wurst und Käse essen und möchte die Maglzeit am Abend durch einen Naturjoghurt mit Eiweißpulver ersetzen

Nimm Skyr ohne alles.

• Neu erstellen...