En**** Geschrieben Oktober 19 vor 7 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever: Hobby suchen und Sport treiben und gut ist es Und das ist der Weg, um Süchte zu beenden? vor 15 Stunden, schrieb Anni4real: Wenn du das schon geschafft hast, ist der Süßkram ein KLACKS! Das Besiegen von Süchten ist leider kein Klacks. Oftmals verlagern sich Süchte nur. Vorher z.B. Nikotinsucht und dann Zuckersucht. Es ist ein harter Kampf gegen Süchte anzukämpfen!
Wi**** Geschrieben Oktober 19 vor 1 Minute, schrieb Engelschen_72: Und das ist der Weg, um Süchte zu beenden? Der Weg ist ein starker Wille, egal welche Süchte man bekämpfen möchte Süßigkeiten sind oft eine Ersatzbefriedigung oder man nimmt sie zu sich um sich zu belohnen oder seine Stimmung zu verbessern
En**** Geschrieben Oktober 19 Gerade eben, schrieb Wifesharing-Forever: Der Weg ist ein starker Wille, egal welche Süchte man bekämpfen möchte Süßigkeiten sind oft eine Ersatzbefriedigung oder man nimmt sie zu sich um sich zu belohnen oder seine Stimmung zu verbessern Ich weiß was du meinst, aber trotzdem ist Sport und Hobby suchen eben nicht DER Weg aus der Sucht.
Wi**** Geschrieben Oktober 19 Gerade eben, schrieb Engelschen_72: Ich weiß was du meinst, aber trotzdem ist Sport und Hobby suchen eben nicht DER Weg aus der Sucht. Wenn ich es alleine nicht hinbekomme muss ich mir halt Hilfe suchen Und wenn ich eh psychisch angeschlagen bin weiß ich ja empfänglich für Süchte zu sein und ich kann im Vorfeld schon entsprechend gegensteuern Vom Zucker los zu kommen ist ja nicht einfacher als das Rauchen aufzugeben oder vom Alkohol los zu kommen Entsprechend verzichte ich doch dann bei meiner Ernährung weitgehend darauf
An**** Geschrieben Oktober 19 Vor 54 Minuten , schrieb Engelschen_72: Das Besiegen von Süchten ist leider kein Klacks. Oftmals verlagern sich Süchte nur. Vorher z.B. Nikotinsucht und dann Zuckersucht. Es ist ein harter Kampf gegen Süchte anzukämpfen! Da hast du voll und ganz recht! Allerdings hat die Person bereits das Rauchen aufgehört! DARAUF bezogen meinte ich es. Mir wird auch oft vorgehalten, dass ich Zucker „süchtig“ bin… vielleicht, keine Ahnung. 🤔🤷♀️ Aber für mich ist Sucht damit verbunden, dass ich mir selbst „Schaden zufüge“… Ich sehe den „Schaden“ bei mir nicht 🤷♀️ deswegen finde ich es auch „schwierig“, wenn nicht sogar fragwürdig, es direkt als „Sucht“ zu deklarieren… Und darauf bin ich in meinem Kommentar eingegangen: Die DOSIS macht das Gift….. mein Ex fährt „no carb“… DAS ist VIEL gefährlicher - aus meiner Sicht - als ab und zu mal was Süßes… (er hat aus meiner Sicht bereits eine Essstörung…) Ich werde soooooo oft gefragt, wie ich so „viel“ süßes essen kann und „trotzdem“ meine Figur habe… 🤔🤷♀️ Als ich die Kommentare hier gelesen habe….. das würde für mich(!) überhaupt NICHT funktionieren….. weder Sport, noch Obst/Gemüse, etc… Ich hab zwei „Abnehmphasen“ hinter mir, einmal hatte ich durch Job-Wechsel 8kg mehr, und bei der 2. Schwangerschaft 12kg, die ich jeweils los werden wollte… hat jeweils seine Zeit gebraucht, aber ich bin sie wieder losgeworden 💪, weil ICH mich damit nicht wohl gefühlt habe. Und auch da habe ich nicht wirklich auf etwas verzichtet. 🤷♀️ Ich finde es einfach schwierig, gerade heutzutage, wo die Essenskultur bei so vielen Menschen einen so großen Stellenwert bekommen hat, dass Zucker derart verteufelt wird… Ganz viele Menschen haben ein Thema mit Übergewicht oder sind in einer anderen Art von Essstörung gefangen… Mein Ex hat mittlerweile Probleme mit der Niere, weil er auf Zucker komplett verzichtet… Das viele Protein hat seine Niere angegriffen, im noch nicht mal vier Jahren! Ich glaube einfach, wenn wir als Gesellschaft nicht immer alles verteufeln würden, mehr auf unsere eigenen Bedürfnisse, in dem Zusammenhang mit Essen, achten würden, dann wäre es für viele einfach einfacher… Aber ich bin mir sehr darum bewusst, dass wir da wohl sehr weit weg sind… Ist einfach meine Sicht auf dieses Thema…
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben Oktober 19 Dies ist ein beliebter Beitrag. Glückwunsch und meinen Respekt an Alle, die ihre Sucht überwunden, oder zumindest im Griff, haben. Bei manchen Kommentare wünschte ich mir den "gefällt mir gar nicht" Button. 👎 Wenn ich immer lese "einfach" dies und jenes...wäre es so einfach, gäbe es keine Süchtigen. Zum Thema: Nachdem ich einen Woche lang versucht habe, auf Zucker und Kohlenhydrate zu verzichten und ich nur schlapp, genervt und müde war, habe ich mich beraten lassen und als Erstes flog vor 4 Jahren der Industriezucker raus. Ich habe meinen Körper Schritt für Schritt "entwöhnt" und bspw.zum kochen Honig genommen und zum Backen Rohrzucker und dann aber nur halbe Menge, als die, die in den Rezepten stand, dafür mehr Vanille, Kakaopulver oder Obst etc. Bei Obst must Du Acht geben, welches Du futterst, in manchen ist viel Fruchtzucker und auch Fruchtsäure, was wiederum den Säurespiegel des Urins hochtreiben kann. Wenn ich einkaufen gehe, lese ich aufmerksam die Zutatenliste. Wenn mit "zuckerfrei" geworben wird, ist es wichtig nachzusehen, womit sie das Zeug süß bekommen. Auch Lebensmittel, die eigentlich herzhaft sind, kommen mit viel Zucker um die Ecke bspw.Wurst. Mittlerweile sind mir die Produkte aus dem Handel viel zu süß, ich rühre mir meinen Quark süß oder herzhaft allein aus Skyr und frischen Beeren oder Kräuter zusammen. Meist gehe ich bewusst an den Regalen vorbei und kaufe nichts Süßes...was ich nicht zu Hause habe, kann ich nicht essen, aber manchmal ist es so, wie @Anni4real sagt, dann ist der "Jeeper" da und dann müssen es genau die Geleebananen sein. Ich finde, wenn man den Zucker reduziert, schmecken plötzlich andere Zutaten viel intensiver. Knallharten Verzicht, ohne Rücksicht auf Verluste, finde ich nicht zielführend..lieber dosiert und dafür dann nachhaltig. Und dann noch ein bisschen Sport, denn das macht auch glücklich ☀️ In diesem Sinne viel Erfolg beim Durchhalten 👍
Ni**** Geschrieben Oktober 19 Zucker ersetzt durch Süßstoff....bei 2 Kaffee am Tag war der Übergang problemlos.....wenn doch mal der Hunger auf was süßes kommt....eher ein Proteinriegel als ein Snickers ☝️
B-**** Geschrieben Oktober 19 Am 18.10.2025 at 15:58, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen weil er in der gleichen Situation ist wie ich oder war? Ich habe vor etwa fünf Monaten das Rauchen aufgehört was auch ganz gut funktioniert Nur das Problem ist dass ich jetzt jeden Tag Süßigkeiten esse wo ich auch schon so einiges zugenommen habe Hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann das ich nicht jeden Tag Süßigkeiten esse was schon fast wie eine Sucht geworden ist bei mir... 1.) Rauchen verkrampft den Magen. Man tendiert dazu mehr zu essen, wenn man aufhört. Der Magen entkrampft sich und man hat ein stärkeres Hungergefühl. Die Tüte Chips ( oder was auch immer ) ist also nicht eine reine Kopfgeschichte, die ausschließlich dem Ersatz des Ziehens an der Zigarette dient. Du hast wirklich mehr Hunger. Beim einen endet es in deftigen Mahlzeiten und er nimmt so zu. Bei anderen sinds die Süßigkeiten. Woher kommt denn jetzt deine Diagnose der "Zuckersucht"? Kannst du jetzt nicht mehr ohne Zucker, wie es vorher bei den Zigaretten war? Das ist wohl nur schwer vorstellbar. Du als Ex-Raucher solltest doch eigentlich wissen, dass es ungefähr so weit voneinander entfernt ist wie Äpfel mit Bornen zu vergleichen, wenn man Nikotinsucht und "Zuckersucht" irgendwie in einem Atemzug nennt. 2.) Der psychologische Faktor. Klar, dein Griff zu Süßigkeiten kann eine Ersatzhandlung fürs Rauchen sein. Kannste auch beibehalten. Bonbons zum Beispiel sind süß und beschäftigen deinen Mund. Sofern du sie eben lutscht und nicht zerbeißt. Sie bieten eine viel längere und kalorienärmere Beschäftigung, als der alle fünf Sekunden erfolgende Griff zur Chips-Tüte. Bonbons bekommste auch ohne Zucker. Dann wirste ja merken, ob dein Körper wirklich nach Zucker verlangt oder ob dein Problem eher da liegt, dass du deinem entkrampften Magen zu lange nachgegeben hast und jetzt nicht "zuckersüchtig" bist, sondern eher in Richtung zu viel essen unterwegs. Fürs Gewicht kannst du dich komplett selbst kontrollieren. Errechne, wie viele Kalorien du am Tag darfst. Und dann geh eben nicht drüber bzw. bleib drunter, falls du abnehmen möchtest. 3.) Ansonsten sind hier bestimmt schon X kalorienarme Alternativen genannt worden. Du hast ja schon den echt schwierigen Teil erledigt. Respekt dafür. Den großen, inneren Schweinehund haste besiegt, jetzt kommt sein Puppy. Was auch immer dir geholfen hat das Rauchen aufzuhören, vllt. hilft es dir ja auch, nicht mehr so viel Süßes zu futtern? Probiere die gleiche Methode, die sich bei dir ja schon beim Rauchen bewährt hat, doch einfach mal bei den Süßigkeiten aus. Vllt. hilfts ja? Ich esse auch so gut wie jeden Tag was Süßes. Habe deshalb aber kein Übergewicht. Kein Wunder, ich rauche ja auch noch. ^^ Aber täglich was Süßes essen ist ja nichts Schlimmes. Es kommt eher auf die Menge an. Du musst ja nicht komplett auf Süßes verzichten. Disziplin hast du ja schon bewiesen, als du das Rauchen aufgehört hast. Sei einfach noch mal diszipliniert.
Id**** Geschrieben Oktober 19 lenk dich ab, zB mit Sport. setzt Endorphine frei, beschäftigt dich. Oder tanze... Süßigkeiten sind in den meisten Fällen Kopfsache. Wenn man den Punkt des Verlangens überwunden hat, geht´s besser.
pu**** Geschrieben Oktober 19 Am 18.10.2025 at 15:58, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen weil er in der gleichen Situation ist wie ich oder war? Ich habe vor etwa fünf Monaten das Rauchen aufgehört was auch ganz gut funktioniert Nur das Problem ist dass ich jetzt jeden Tag Süßigkeiten esse wo ich auch schon so einiges zugenommen habe Hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann das ich nicht jeden Tag Süßigkeiten esse was schon fast wie eine Sucht geworden ist bei mir... Nicht böse sein, aber wenn dir schon auffällt und es dich nervt, daß du regelmäßig zu viel Zucker zu dir nimmst, dann tust du dir keinen Gefallen damit, indem du die Angelegenheit beschönigst und angibst, "schon fast" süchtig geworden zu sein. Sucht ist eine Mangelerkrankung, die schon lange vor ihrer Bindung ans Stoffliche in dir existiert. Es bringt auch nicht viel, die eine Abhängigkeit durch eine andere zu verdrängen. Die wichtigsten Schritte, sich von einer Abhängigkeit zu befreien, ist immer, ehrlich sich selbst gegenüber zu sein und seine Machtlosigkeit einzugestehen. Um mit diesem Wissen die Finger von dem Zeug zu lassen, das dir nicht gut tut.
Ge**** Geschrieben Oktober 20 Kauf keine Süßigkeiten, dann ist nichts süßes im Haus. Das funktioniert. Ich rauche nicht und esse keinerlei Süßigkeiten.
Be**** Geschrieben Oktober 20 Am 19.10.2025 at 11:44, schrieb Meerleuchten: Kalter Entzug. Zuckerkonsum auf NULL. Geschmack auf Bitterstoffe umerziehen. Wenn Du Jieper auf Süßes kriegst, iss ne Peperoni. Danach ist Ruhe. Echter Zitronensaft ergibt im Abgang im Mund eine angenehme Süße.
Er**** Geschrieben Oktober 28 Am 19.10.2025 at 17:03, schrieb Engelschen_72: Und das ist der Weg, um Süchte zu beenden? Das Besiegen von Süchten ist leider kein Klacks. Oftmals verlagern sich Süchte nur. Vorher z.B. Nikotinsucht und dann Zuckersucht. Es ist ein harter Kampf gegen Süchte anzukämpfen! Richtig, Dopamin lässt grüßen.
Mr**** Geschrieben Oktober 28 Wir mit dem Rauchen, einfach weglassen. Wenn es nicht funktioniert, hast du nicht aufgehört sondern deine Sucht nur verlagert.
En**** Geschrieben Oktober 28 vor 14 Minuten, schrieb MrVersatile: Wir mit dem Rauchen, einfach weglassen. Du solltest Nichtraucher Coach werden 😁
Empfohlener Beitrag