An**** Geschrieben Oktober 18 Mein Tipp: Überlege für dich, welche Süßigkeit deinen „Jeeper“ am besten stillt! Bei mir hilft das auf jeden Fall meine Figur zu halten, ohne auf was zu verzichten… Wenn ich Lust auf „süßes“ habe, gibt es zwei Optionen: die eine ganz bestimmte Sorte Chips oder Duplos 🙈😁 und dann GÖNNE ich mir! Bewusst! Nicht „nebenher“! Bei Chips (oder vergleichbaren Süßigkeiten) ne Schale nehmen, und NIE aus der Packung essen. Bei Duplo esse ich 2-3. Danach ist bei mir der „Jeeper“ gestillt und gut ist. Wenn ich eins von beiden nicht da habe, und auf anderen Kram „ausweiche“ wird bei mir dieser „Jeeper“ nicht gestillt… dann esse ich ohne Ende, fühl mich danach unzufrieden (da der „Jeeper“ nicht gestillt ist) und hab garantiert zugelegt… daher habe ich beides immer ausreichend auf Vorrat da. Ich glaube, dass „Verzicht“ das schlimmste ist, was man in so einer Situation machen kann… die Dosis macht das Gift… Und was auch helfen kann: Morgens ein gutes Frühstück, das, was dir am meisten schmeckt. Wenn ich das mache, hab ich meist abends gar nicht mehr so Lust auf Süßkram… 🤷♀️ Hoffe, dass es bei dir auch hilft und viel Erfolg beim Rauchen weg lassen! 💪🍀 wenn du das schon geschafft hast, ist der Süßkram ein KLACKS! 💪☺️
ma**** Geschrieben Oktober 18 Wollte erst sagen. Greif stattdessen zur Palme, wann immer es dich überkommt 😆 Im Ernst, würde ich mich erstmal um Insulin belesen und wo das hinführen wird. Abschreckung durch Wissen schaffen... Für den Übergang "süsse Fitness-Rezepte". Auf Basis von Skyr, Quark und Joghurt. Gesund entwöhnen und belohnen. Ich nehme jeden Tag, 2 TL guten und echten Honig zu mir. Sicher gönne ich mir auch mal eine Torte. Das ist drei bis vier mal im Jahr der Fall. Also einmal richtig. Dann ein paar Monate Pause. Dazwischen kann man mal einen "Fitness-Käsekuchen" machen... Würde den Fokus auf die 2 TL Honig setzen. Als Ziel und dann auch zelebrieren. Falls Du Honig nicht mögen solltest. Auch das kann man lernen. Ist nur eine Umstellung und in diesem Fall, eine gesunde und natürliche...
Ru**** Geschrieben Oktober 19 Geh' joggen, spazieren...oder stemme die Hanteln, mach' Kampfsport...Judo, oder boxe gegen einen Sandsack... Ficken als Hochleistungssport wäre da auch eine Alternative...Bewegung tut gut.
hä**** Geschrieben Oktober 19 (bearbeitet) Erst einmal Glückwunsch, dass Du es geschafft hast, mit dem Rauchen aufzuhören. 💪 Blaubeeren sind eine gute Alternative, da kannst Du immer mal eine Handvoll zwischendurch nehmen. Und wichtig, wenn es Dir wirklich schwer fällt, standhaft zu bleiben, erst gar nichts Süßes einkaufen, vor allem nicht, wenn's gerade im Angebot ist und man das ja ausnutzen möchte und dann gleich mehr davon kauft, spreche da aus Erfahrung. 😬 bearbeitet Oktober 19 von häh
Ch**** Geschrieben Oktober 19 Sucht findet im Kopf statt. Zusammen reißen und den Jeeper ein paar Tage aushalten, danach ist es einfacher. Keinen süßkram kaufen und gesund essen.
En**** Geschrieben Oktober 19 vor 15 Stunden, schrieb alsterschwan: Süßigkeiten gegen gesunde Knabbereien tauschen, Gemüse,Obst(alle Beeren, Wassermelone ,keine Trauben und Bananen(Zuckerbomben)),such Dir ne Beschäftigung, Kaugummi hilft auch....Sport hilft auch.... Den Tipp mag ich nicht ganz so gerne. Natürlich enthält Obst Fruchtzucker, aber eben auch eine Menge gesunde andere Stoffe. Bananen haben z.B. auch eine Menge Magnesium (gegen Muskelkrämpfe) und machen auch gut satt. DAS ist der Unterschied. Eine Banane ist eben nicht vergleichbar mit einer Tüte Gummibärchen, in denen einfach nichts drin ist, außer Kalorien . Ich mag gerne Weintrauben:). Nicht täglich 3 kg, aber ich mag sie und nach 100g bin ich satt. Der Körper braucht auch Energie! Und dazu gehören auch Zucker und Fette, um die optimale Funktion zu gewährleisten. vor 15 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen weil er in der gleichen Situation ist wie ich oder war? Ich habe vor etwa fünf Monaten das Rauchen aufgehört was auch ganz gut funktioniert Nur das Problem ist dass ich jetzt jeden Tag Süßigkeiten esse wo ich auch schon so einiges zugenommen habe Hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann das ich nicht jeden Tag Süßigkeiten esse was schon fast wie eine Sucht geworden ist bei mir... Isst Du jetzt, anstatt zu rauchen? Rauchen ist eine ganz miese Gewohnheit. Ich betone Gewohnheit. Die körperliche Abhängigkeit ist nach wenigen Tagen vergangen. Es ist also mehr psychisch und somit Gewohnheit. Genauso, wie jetzt Zucker. Das ist aber auch (nur) kurzeitig körperlich. Also, wir brauchen Zucker! Der ist wichtig. Aber nicht in Form von Gummibärchen. Wenn Du auf Schokolade stehst, versuche den Kakaogehalt zu erhöhen. Ca. 70% und höher. In der Form ist Schokolade (in Maßen) sogar sehr gesund. Ein großes Problem von Heißhunger ist der wechselnde Blutzuckerspiegel. Spiegel niedrig = Hunger. Dann ein Brötchen mit viel Nutella und der Blutzuckerspiegel geht an die Decke. Daraufhin wird jede Menge Insulin ausgeschüttet und das führt dazu, dass der Blutzuckerspiegel wieder völlig in den Keller geht. Dann braucht man wieder Zucker usw. usf. Es ist gut, den Energiebedarf mit Lebensmitteln zu decken, für den Blutzuckerspiegel nicht zu schnell ansteigen lassen. Das ist ein Abnehmtipp, dem ich damals in der Apotheke lernte. Nimm lieber Vollkornbrot statt Weißbrot. Lieber Vollkornnudeln. Versuch Dich umzuprogrommieren. Wann hast Du vorher geraucht? Was kannst Du stattdessen tun? Z.B. putzen, statt auf der Couch sitzen. Tee trinken, statt Kaffee. Oder jetzt, wann isst Du Süßigkeiten. Anfangs wirkt es verdammt schwierig, weil man ganz bewusst die Trigger meiden muss, aber das gibt sich mit der Zeit. Such Dir eine andere Ersatzbefriedigung? Oder noch viel besser (schwerer) überlege Dir bei allem, ob das wirklich einen Nutzen für Dich hat und mach Dir dann bewusst, dass Du DAS eigentlich gar nicht brauchst. Mach Liegestütze, gehe spazieren, mal ein Bild, oder was immer Dir gut tut! Iss Bananen und Weintrauben! 🤣, wenn Dir danach ist! Versuche Dich abzulenken und Gewohnheiten zu verändern. Alles wahnsinnig leicht gesagt und schwer gemacht, ich weiß! Aber Du wolltest einen Tipp .☺️
Se**** Geschrieben Oktober 19 (bearbeitet) Süßkram langsam ausschleichen lassen bis auf keine Süßigkeiten mehr.konsumieren bis gar keinen Süßkram mehr zu Hause haben. Es ist eigentlich nur Willenssache. Einfach nicht in die Verpackung langen bzw. Verpackung nicht öffnen, obwohl man Lust darauf hat. Nach ein paar (fast oder ganz) süßigkeitsfteien Tagen verlangt der Körper automatisch weniger oder /und die Lust auf Süßes ist nicht mehr so stark. bearbeitet Oktober 19 von SensualMarc
Ki**** Geschrieben Oktober 19 vor 11 Stunden, schrieb Carbonated: Hab Jahrelang viel zu viel Cola getrunken. Manchmal Literweise am Tag. Dazu noch Süßigkeiten... also einfach zu viel Zucker. Ging lange "gut". Aber mit überschreiten der 40 hab ich doch schon ne "Wampe" bekommen. Das hat mich gestört und dann versucht was zu machen. Musste eh Sport für den Rücken machen, also direkt was für'n Bauch mitgemacht. Aber so lange ich Cola im Haus hatte - hab ich die auch getrunken. Selbst der Vorsatz weniger zu trinken, hat nicht gekappt. Da ich auch noch im Einzelhandel arbeite... sitz ich eben an der Quelle. Anstatt also eine große Flasche zu trinken, hab ich dann immer paar Dosen mitgenommen. Lief am Ende auf dasselbe hinaus. Also hab ich einfach gar keine mehr gekauft. Das hat am Ende geholfen. Das hilft bei mir eigentlich immer. Gerade bei "Zuckersachen". Will ich das nicht mehr, kauf ich das nicht mehr. Daher wäre mein Tipp - kauf erst mal kein Naschen und Co. mehr. Dafür eben Obst. Du musst deine Gewohnheiten ändern. Ausbrechen aus dem Muster. Das ist der richtige Weg von den Süßigkeiten loszukommen. Keine mehr zu kaufen.
Wi**** Geschrieben Oktober 19 Süßigkeiten futtert man meist aus Langeweile Hobby suchen und Sport treiben und gut ist es Zudem könnte Zucker nie die Kontrolle über meinen Körper bekommen, so schwach bin ich nicht
Dies ist ein beliebter Beitrag. Bo**** Geschrieben Oktober 19 Dies ist ein beliebter Beitrag. vor 6 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever: Süßigkeiten futtert man meist aus Langeweile Hobby suchen und Sport treiben und gut ist es Zudem könnte Zucker nie die Kontrolle über meinen Körper bekommen, so schwach bin ich nicht So einfach ist es wieder? Glückwunsch dazu, dass du ein sooo starker und in sich ruhender Mensch bist. 🥇
Av**** Geschrieben Oktober 19 Du hast eigentlich nur eine sucht (rauchen) durch eine andere(Zucker) ersetzt. Das ist nicht unüblich, aber leider auch überhaupt nicht gut und schon garnicht Sinn und Zweck. Helfen können da, wie hier auch schon erwähnt, Hobbies oder Sport. Ja durchaus auch ein starker Wille, aber ob der alleine gegen den inneren Schweinehund ankommt ist fraglich. In diesem Fall fand ich den Hinweis von süßkram auf Nüsse und Obst auszuweichen garnicht so falsch. Das Obst kann den Zucker Bedarf langsam runter Regeln so das du ihn nicht vermisst. Nüsse bringen durch Ballaststoffe den Stoffwechsel in Schwung. Viel Erfolg
li**** Geschrieben Oktober 19 vor 10 Stunden, schrieb AnfangsSproede: Schön, dich wieder zu lesen. Danke.
Sp**** Geschrieben Oktober 19 Sucht hat Sucht ersetzt. Denke einfach einmal über dich selber nach und wie du leben möchtest. Hier wirst du nicht schlauer.
am**** Geschrieben Oktober 19 Ich esse immer Fisherm....wenn ich Appetit auf eine Ziggi habe, klappt seit 2 Jahren.
Be**** Geschrieben Oktober 19 vor 10 Stunden, schrieb Bolero2000: Als Süchtiger fuhr ich dann nachts zur Tanke...genauso ungesund aber dafür wesentlich teurer. Dazu wäre ich viel zu faul
Me**** Geschrieben Oktober 19 Kalter Entzug. Zuckerkonsum auf NULL. Geschmack auf Bitterstoffe umerziehen. Wenn Du Jieper auf Süßes kriegst, iss ne Peperoni. Danach ist Ruhe.
No**** Geschrieben Oktober 19 Du ersetzt eine Sucht mit einer anderen. Das ist was da passiert. Was da hilft ist die Sucht zu besiegen oder eine Ersatzbefriedigung zu finden die dir hilft und dir nicht schadet oder so sehr Schadet. Mir haben Salzstangen geholfen. Damit kann ich meine Hände beschäftigen und wenn ich was brauche kann ich rumknabbern.
Bo**** Geschrieben Oktober 19 vor einer Stunde, schrieb Beratungsmuster: Dazu wäre ich viel zu faul Ich war auch zu faul dafür...aber die Sucht trieb mich trotzdem raus.
Dr**** Geschrieben Oktober 19 Ja, das Phänomen ist bekannt. Wer mit dem Rauchen aufhört, greift oft vermehrt zu Zucker. Man muss seinen Körper verstehen lernen. Das hat biochemische und psychologische Gründe – Nikotin dämpft Appetit und regt die Dopaminausschüttung an, wodurch weniger Heißhunger auftritt. Fehlt Nikotin plötzlich, sucht das Belohnungssystem einen Ersatzreiz, oft in Form von Süßigkeiten. Daher ist Zuckersucht nach Rauchstopp der Dopamin-Ersatz. Zucker aktiviert wie Nikotin das Belohnungszentrum im Gehirn und vermittelt kurzfristig ein Wohlgefühl. Achte auf deine Stoffwechseländerung. Der Energieverbrauch sinkt, da Nikotin den Stoffwechsel beschleunigt. Gleichzeitig schwankt der Blutzuckerspiegel häufiger, was Heißhunger fördert. Der Geschmackssinn verbessert sich meist nach wenigen Tagen, ohne Nikotin schmecken Speisen intensiver, besonders Süßes wird verlockend. Du musst aktiv unterstützen, da dein Körper sich im Entzug befindet. Blutzuckerspiegel stabil halten. Regelmäßig essen, keine langen Pausen zwischen Mahlzeiten. Schau auf Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse und proteinreiche Lebensmittel führen zu einem langsamen Blutzuckeranstieg und längerem Sättigungsgefühl. Suche gesunde Alternativen bei Süßhunger. Eistee ohne zucker. Ich verwende holy. Shakes mit oder ohne Kaffee, am Besten Protein, dann kannst sogar Mahlzeiten ersetzen. Ich habe von More ein paar zu Hause. Mir persönlich schmecken die decaf shakes am Besten. Oder iced chai latte. Naturjoghurt mit Zimt, dunkle Schokolade (ab 80 %), Trockenfrüchte oder Obst mit Nüssen stillen Süßgelüste ohne Überzuckerung. Vanilleduft hilft (als Raumduft oder Lotion) kann laut Studien das Verlangen nach Zucker messbar reduzieren. Überhaupt hilft das Vanille- oder Zimt Aroma gegen Zuckerlust. Daher habe ich decaf Kaffee entdeckt und trinke ihn mit vanilla Drops. Hab ich das morgens, kommt den ganzen Tag kein Heißhunger auf Süßes mehr. Suche dir auch Ersatzhandlungen, statt Süßigkeiten. Kaugummi kauen oder Zähneputzen bindet sensorische Reize, die sonst vom Rauchen oder Naschen kamen. Etwas in der Hand halten (Stift, Stressball) oder spazieren gehen, das ersetzt die frühere Zigarette auch motorisch. Schafft neue Routinen. Es gibt auch Ringe, die einen sich stehenden Mittelteil haben, wenn man mit dem Finger im Kreis bewegt. Löst die orale Fixierung auch. Sport ist der Gamechanger. Bewegung und Routine retten dich. Körperliche Aktivität erhöht das Dopamin auf natürliche Weise, gleicht Stimmungsschwankungen aus und hilft, Gewichtszunahme zu verhindern. Fokussiere eine realistische Erwartung. Eine leichte Gewichtszunahme von 2–3 kg in den ersten Monaten ist normal, da der Organismus sich neu einpendelt. Zu strenges Kalorienzählen kann dagegen Stress erzeugen und Rückfälle begünstigen. Zuckersucht nach dem Rauchstopp entsteht, weil der Körper und das Gehirn das fehlende Nikotin kompensieren wollen. Durch ballaststoffreiche Ernährung, bewusste Ersatzhandlungen, Bewegung und gezielte Routinen lässt sich diese „süße Ersatzfalle“ meist in wenigen Wochen wieder stabilisieren.
TheRose706 Geschrieben Oktober 19 Ich rate dir, seitenlange Tipps übergewichtiger Personen zu vernachlässigen. Das Übergewicht kommt ja nicht angeflogen. Von Süßstoffen und Proteinprodukten rate ich sowieso ab. Wenn du lernen willst zu fliegen, dann frag einen Adler und keinen Pinguin, der selber nicht weiß wie ed geht.
Moderator Po**** Geschrieben Oktober 19 Moderator vor 2 Stunden, schrieb TheRose706: Das Übergewicht kommt ja nicht angeflogen. Das nicht, da gebe ich dir recht. Nur Übergewicht kann auch gesundheitliche Ursachen haben. Bitte vergiss das nicht bei deiner Aussage.
An**** Geschrieben Oktober 19 Am 18.10.2025 at 15:58, schrieb Anonymes-Mitglied-1: Hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann das ich nicht jeden Tag Süßigkeiten esse was schon fast wie eine Sucht geworden ist bei mir... Gemüsesticks schnippeln, legga Dips dazu ( ne ich habe noch nie geraucht und weiß nicht, ob's hilft, wäre aber gesünder)
Ki**** Geschrieben Oktober 19 vor 22 Stunden, schrieb Pee_lover_Flo: Jedes Mal wenn du das Verlangen danach hast, mach Sport. Aha 😵... Statt etwas Süßes zu essen - z. B. auf der Arbeit .. Macht sie dann :"Hampelmann /Kniebeugen usw. 🤔.."???? Muss sie sich dafür ausstempeln? 🤗 - so wie ich, für meine Zigaretten? 🙈
Empfohlener Beitrag