Jump to content

Zuckersüchtig

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Werde halt Nüsschen- und Salat-süchtig! 😋

bearbeitet von GreyC
Anonymes-Mitglied-5
Bei den Kommentaren hier könnte man den Kommentatoren ja doch schon wieder helfen... Ganz große Glanzleistung, dem TE zu raten, einfach keine zu essen, wenn heutzutage an jeder Ecke welche verfügbar sind!
An all die " Hobbypsychologen" hier.

2026 ist Fußball WM....wir brauchen euch als " Hobbybundestrainer"!

zimt in milch (aufkochen oder kalt) - schmeckt süss, ist aber weit weniger belastend; alles zuckerhaltige vermeiden (konfitüren, zucker im kaffee, fruchtsäfte, kaugummis etc.), viel Wasser trinken
(bearbeitet)
vor 51 Minuten, schrieb tsfriend:

Ich denke immer an meine Zähne und meine letzte Wurzelbehandlung.

Schokolade ist gut gegen Zähne! Ich hatte auch so eine Sucht, Nuss Nougat Cremes, speziell den Marktführer. Aber auch andere Marken. Bin ich mittlerweile von weg. Geht nur mit Disziplin. Aufgehört, das Zeug zu essen, genauso habe ich mal mit Rauchen aufgehört. Von einen Tag auf den anderen Tag Schluß gemacht.

bearbeitet von Keldhar
vor 11 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Bei den Kommentaren hier könnte man den Kommentatoren ja doch schon wieder helfen... Ganz große Glanzleistung, dem TE zu raten, einfach keine zu essen, wenn heutzutage an jeder Ecke welche verfügbar sind!

Du hast dich wohl auch nicht im Griff und lebst maßlos. Es gibt auch überall Zigaretten und Energiedrinks.  Dann geht man weiter und fertig.

Ein erster Schritt wäre, zuckerfreie Süßigkeiten zu kaufen, um Kalorien einzusparen. Damit wirst du den Süßkram als Ersatzbefriedigung zwar nicht los, doch schon nach den Zucker. Dann solltest du im zweiten Schritt die Ernährung umstellen und, ganz wichtig, die Mengen kontrollieren. Notiere alles, was du tagsüber isst mit Uhrzeiten inklusive dem Gewicht der Mahlzeiten. Notiere die entsprechenden Kalorien dazu (gibt es super Tabellen im Web). Dann wird dir schnell klar, wie viel unnötiges Zeug du futterst. Dritter Schritt: Bewegung! Machen Sport. Regelmäßig. Idealerweise etwas, was große Muskelgruppen trainiert. Schwimmen zum Beispiel, da wird fast der komplette Körper trainiert, Kalorien verbrannt, Fettgewebe abgebaut, Muskeln aufgebaut, Kraft und Ausdauer trainiert. Es lohnt sich! Nicht irritieren lassen, wenn die Waage zwischendurch mal wieder ein, zwei Kilo mehr anzeigt, sondern dranbleiben. Ich habe auf diese Weise in etwas mehr als 1,5 Jahren schon gut 36kg abgenommen. Und wenn sogar ich das schaffe, dann kannst du es auch.
Die Autokorrektur hat ein bisschen dazwischen gewürfelt, sollte aber trotzdem verständlich sein. 😅
Das Problem bei einer Sucht ist immer die, dass sie sich h mit Gewohnheiten manifestiert und du die Sucht in diesem Fall das Rauchen mit der Gewohnheit verknüpfst. Ziggi nach dem Essen usw. Red Bull und Ziggis. Du solltest jetzt versuchen eine neue Verknüpfung zu generieren in dem du das Verlangen mit etwas in Verbindung bringst das als Belohnung wahrgenommen wird aber natürlich vornehmlich mit etwas gesundem und für dich als positiver Trigger wahrgenommen wird. Beispielsweise Ich will rauchen also Cola Zero ( wobei dieses Süßungsmittel auch seine Tücken hat )! Das Ziel muss sein deine Gewohnheiten zu durchbrechen. Der Entzug hat bewirkt dass du dir eine alternative Belohnung ausgewählt hast und diese neue Gewohnheit musst du durch brechen und mit einer gesunden Alternative ersetzen. Sport ist anfänglich schwer aber man spricht nach einer gewissen Zeit vom "Läuferhoch" das auch Glückshormone ausschüttet und als Belohnung fungiert.

Weiterhin viel Glück und Respekt zu deiner Entscheidung das Rauchen aufzuhören
vor 39 Minuten, schrieb Renewable:

Die Autokorrektur hat ein bisschen dazwischen gewürfelt, sollte aber trotzdem verständlich sein. 😅

Dafür gibt es ja die Möglichkeit seinen eigenen Kommentar bis zu einer Stunde nach Veröffentlichung bearbeiten zu können. Dann muss man keinen 2. verfassen😉

Hab Jahrelang viel zu viel Cola getrunken. Manchmal Literweise am Tag. Dazu noch Süßigkeiten... also einfach zu viel Zucker. Ging lange "gut". Aber mit überschreiten der 40 hab ich doch schon ne "Wampe" bekommen. Das hat mich gestört und dann versucht was zu machen.

Musste eh Sport für den Rücken machen, also direkt was für'n Bauch mitgemacht. Aber so lange ich Cola im Haus hatte - hab ich die auch getrunken. Selbst der Vorsatz weniger zu trinken, hat nicht gekappt. Da ich auch noch im Einzelhandel arbeite... sitz ich eben an der Quelle. Anstatt also eine große Flasche zu trinken, hab ich dann immer paar Dosen mitgenommen. Lief am Ende auf dasselbe hinaus. Also hab ich einfach gar keine mehr gekauft. Das hat am Ende geholfen. Das hilft bei mir eigentlich immer. Gerade bei "Zuckersachen". Will ich das nicht mehr, kauf ich das nicht mehr. Daher wäre mein Tipp - kauf erst mal kein Naschen und Co. mehr. Dafür eben Obst. Du musst deine Gewohnheiten ändern. Ausbrechen aus dem Muster. 

Anonymes-Mitglied-4
vor einer Stunde, schrieb Renewable:

Ein erster Schritt wäre, zuckerfreie Süßigkeiten zu kaufen, um Kalorien einzusparen.

Der erste Schritt muss sein, diesen Scheiss gar nicht zu kaufen. Sich vor dem nächsten Einkauf ein wenig mit den Inhaltsstoffen und deren Auswirkungen auseinander setzen. Wenn man sich dann nicht die Zutaten und die Verarbeitung ansieht, hat man keine Lust mehr auf den Kram. 

Zucker hat übrigens das gleich Suchtpotential wie so ein weißes Pulver für die Nase. 

Darm-Entgiftung, Reinigung, Sanierung. 

Usw., es ist ein langer Weg zu einem gesunden Körper. Erfolge geben Kraft. Mach täglich Bilder aber meide die ersten Wochen die Waage. 

Wenn du Sport machst, gut. Wenn nicht, Fang an. Es gibt keine Ausreden!

Eine proteinreiche Ernährung wäre gut. Iss nichts, was bei den Inhaltsstelle mehr Fett als Protein hat. 

vor 55 Minuten, schrieb Outdoorfan-0815:

Dafür gibt es ja die Möglichkeit seinen eigenen Kommentar bis zu einer Stunde nach Veröffentlichung bearbeiten zu können. Dann muss man keinen 2. verfassen😉

Keine Ahnung, wie das auf dem Smartphone funktioniert. Hatte nach dieser Möglichkeit gesucht. 

vor 16 Minuten, schrieb Renewable:

Keine Ahnung, wie das auf dem Smartphone funktioniert. Hatte nach dieser Möglichkeit gesucht. 

Wenn Du die Browser Version nutzt, sind an Deinem Kommentar oben rechts drei Punkte. Die klickst Du an und dann kannst Du bearbeiten. Aber es funktioniert nur eine gewisse Zeit lang, wie schon erwähnt. 🙃

Ich weiß nicht wie das in der App ist, falls Du die nutzt. Ich nutze mit dem Smartphone immer den Browser.

vor einer Stunde, schrieb Carbonated:

Hab Jahrelang viel zu viel Cola getrunken. Manchmal Literweise am Tag. Dazu noch Süßigkeiten... also einfach zu viel Zucker. Ging lange "gut". Aber mit überschreiten der 40 hab ich doch schon ne "Wampe" bekommen. Das hat mich gestört und dann versucht was zu machen.

Musste eh Sport für den Rücken machen, also direkt was für'n Bauch mitgemacht. Aber so lange ich Cola im Haus hatte - hab ich die auch getrunken. Selbst der Vorsatz weniger zu trinken, hat nicht gekappt. Da ich auch noch im Einzelhandel arbeite... sitz ich eben an der Quelle. Anstatt also eine große Flasche zu trinken, hab ich dann immer paar Dosen mitgenommen. Lief am Ende auf dasselbe hinaus. Also hab ich einfach gar keine mehr gekauft. Das hat am Ende geholfen. Das hilft bei mir eigentlich immer. Gerade bei "Zuckersachen". Will ich das nicht mehr, kauf ich das nicht mehr. Daher wäre mein Tipp - kauf erst mal kein Naschen und Co. mehr. Dafür eben Obst. Du musst deine Gewohnheiten ändern. Ausbrechen aus dem Muster. 

Einfach nicht kaufen kann helfen, ja 🙃

Ich trinke gerne Wasser mit Geschmack aber ohne Zucker. Oder Tee. Aber mit süßen Getränken hatte ich auch sonst nie so ein Problem.

Meine Leidenschaft waren schon immer Chips. Schon als kleines Kind hab ich mich richtig gefreut wenn mein Vater abends welche mit mir gegessen hat. Die habe ich mir nie wirklich abgewöhnt. Aber wenn ich nun eine Packung kaufe, liegt sie meistens zwei oder drei Wochen rum, bis ich sie mal anbreche. Und selbst dann esse ich sie fast nie innerhalb der nächsten Tage leer. Ich hab mir einfach angewöhnt sehr viel kleinere Mengen davon zu essen und den Rest zu verschließen. 

Tatsächlich begann das aber auch damit erstmal gar nichts mehr davon zu essen. Dann fiel es mir später auch leichter mein Genussmittel mit Genuss zu essen und nicht komplett zu verschlingen als gäbe es kein Morgen mehr.

vor 34 Minuten, schrieb Renewable:

Via Browser und dann auf die 3 Punkte oben rechts beim eigenen Kommentar 😉

(bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Kielq5:

Das ist eine schlechte Idee wieder mit dem Rauchen anzufangen..

Wichtiger die Sucht zu erkennen und dagegen zusteuern.

Nur schwache Persönlichkeiten werden rückfällig. Es ist egal ob es Rauchen, Alkohl oder Süßigkeiten  oder noch andere Suchmittel sind.

Es wird sich später bei der Gesundheit rechen.

(Übergewicht, Krebs oder andere Krankheiten)

Mit den Kosten liegt mann der Allgemeinheit auf der Tasche wenn deshalb eine Behandlung notwendig ist Flens933,. 

Deine Oberlehrer-Belehrungen helfen ihm ganz sicher weiter. Davon hat er sicherlich noch nie etwas gehört...

vor 4 Stunden, schrieb Randdresden:

Hä? 

Nun ja, hast du schon mal eine rauchende, oder Süßigkeiten verzehrende Wühlmaus gesehen? Ich nicht, der Tipp mit den rohen Wurzeln scheint also zu funktionieren. Obwohl... An einem Tag, da habe ich doch eine Wühlmaus mit... Ach nee, das war doch der Tag, an dem ich zu viel... :smirk:

bearbeitet von lieber_Kater
vor einer Stunde, schrieb lieber_Kater:

Nun ja, hast du schon mal eine rauchende, oder Süßigkeiten verzehrende Wühlmaus gesehen? Ich nicht, der Tipp mit den rohen Wurzeln scheint also zu funktionieren. Obwohl... An einem Tag, da habe ich doch eine Wühlmaus mit... Ach nee, das war doch der Tag, an dem ich zu viel..

Schön, dich wieder zu lesen. 

(bearbeitet)

Mir ist noch etwas eingefallen 🙃

Ich hab schon ein paar Mal gehört, dass Raucher*innen das öfter so geht, dass die Sucht einfach umverlagert wird. Meistens auf süßes. Genuss setzt eben Glücksgefühle frei. Das betrifft rauchen aber auch Süßigkeiten.

Vielleicht könntest Du mir dieser Logik Dein Glücksgefühl auf etwas anderes umlagern. 

Sport soll ja auch glücklicher machen. Oder auch etwas ganz anders, was Dir persönlich hilft aber mit beidem nichts zu tun hat und auch nicht so ungesund für Dich ist 🙃

Einmal hast Du es ja bereits geschafft es umzulagern. Sich vom Rauchen zu entwöhnen ist ein großer Schritt. Wenn Du das schaffst, schaffst Du es sicher auch die andere Sache in den Griff zu bekommen.

bearbeitet von minou_
vor 8 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen weil er in der gleichen Situation ist wie ich oder war?

Moin, ich bin schon von klein auf zuckersüchtig...habe aber auch schon früh geraucht und getrunken. 

Alkohol habe ich jetzt mehr als sieben Jahre auf null und rauchfrei bin ich seit 2008.

Ende letzten Jahres ging es mir extrem schlecht durch meine schlechte Ernährung und seit dem 16.12.24 verzichte ich auf Schokolade, Pudding, Joghurt, Kuchen und Torte...dadurch habe ich um und bei 14kg (schwankt) abgenommen. 

Es geht mir wesentlich besser, aber im Moment ernähre ich mich schon wieder etwas schlechter...zuviel Weißbrot und Brötchen mit Jagdwurst, Leberwurst und ähnlichen scheiß und zu viel Chips die ich mir offen liess. 

Nicht ganz ungefährlich war der Zwieback mit Vollmilchschokoladenüberzug, den ich zwar als Mahlzeit verbuchte, aber das bisschen Schokolade war riskant...nun esse ich stattdessen Reiswaffeln mit Zartbitterschokoladenüberzug (auch nicht ganz risikofrei).

Am meisten Heißhunger bekomme ich, wenn ich zu lange entbehre...dagegen helfen mir Haferflocken mit Milch und Bananen. 

Ich verwende aber auch noch Vanillezucker dafür oder für Pfannkuchen...und dann trinke ich im Moment auch viel heiße Zitrone mit Zucker. 

Für einen normalen Menschen ist es wahrscheinlich schon grenzwertig, aber im Verhältnis zu vor dem 16.12.24 ist es sehr wenig Zucker. 🤷🏼

Ich kann Starklakritzsüchtig sein, jedoch nur, wenn welche Zuhause verfügbar sind.
Also reiße dich zusammen und kauf nichts auf Vorrat ein.
vor 1 Stunde, schrieb lieber_Kater:

Deine Oberlehrer-Belehrungen helfen ihm ganz sicher weiter. Davon hat er sicherlich noch nie etwas gehört...

Ganz bestimmt, Solch einen Tipp kann er sich mal sparen lieber_Kater.

Oberlehrer-Belehrungen  mache ich bestimmt nicht.

Nur einen gesunden Menschenverstand sollte man benutzen.

vor 8 Minuten, schrieb Beratungsmuster:

Also reiße dich zusammen und kauf nichts auf Vorrat ein.

Als Süchtiger fuhr ich dann nachts zur Tanke...genauso ungesund aber dafür wesentlich teurer. 

Bei mir ist das auch immer schwankend, manchmal Obstwoche, manchmal normal Essen, manchmal sogar eine Fastenwoche. Letzteres ist dann wirklich eine Herausforderung. Als Gegensatz dazu, wenigsten 30-40 Minuten sportliche Aktivität. Und wenn es mit dem Hund laufen ist, oder auch nur sehr zügig gehen. Das habe ich Weihnachten 2024 angefangen. Damals lag ich immer so um die 135 Kg +/- 5Kg. Mittlerweile bin ich deutlich unter 120 Kg. Am Wochenende ist es dann aber auch mal möglich, das ich mir eine Schokolade wie eine Brotscheibe einverleibe, aber unter der Woche dann angepasst. 

• Neu erstellen...