Jump to content

Zuckersüchtig

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Zuerst keinen Industriezucker, nirgends. Versuch es nur über Obst und sehr dunkle Schokolade. Satt sein mit allen Nährstoffen (Mangelliste checken), Proteinen, gesunden Fetten ist wichtig. Entzug ist hart, lohnt aber. Dann nicht triggern lassen.

bei mir ist das so ... habe ich keinen Süßkram da, dann vermisse ich auch nichts ... kann ich etwas erlangen, dann greife  ich auch zu ... 

Ich habe also einfach nichts da,  kaufe auch nichts Süßes und mir geht es gut damit ... allerdings habe ich auch nie gegen irgend eine Sucht ankämpfen müssen...

Tipp: verzichten! Du wirst dich zusammenreißen müssen. Was du nicht da hast, kennst du nicht naschen. Und auch nicht ans Nachtkiosk oder die Tanke gehen. Ablenken, Obst essen, Rohgemüse mit Frischkäse als Dipp. Du musst aufpassen , dass nicht eine Sucht oder Zwangshandlung durch eine Andere ersetzt wird. Und weil wir bei poppen.de sind: Vögel lieber, das verbrennt Kalorien, oder Selbstbefriedigung. Das vertreibt den Heißhunger.
KarlaLangenfeld
vor 5 Minuten, schrieb alexvomstrand:

bei mir ist das so ... habe ich keinen Süßkram da, dann vermisse ich auch nichts ... kann ich etwas erlangen, dann greife  ich auch zu ... 

Ich habe also einfach nichts da,  kaufe auch nichts Süßes und mir geht es gut damit ... allerdings habe ich auch nie gegen irgend eine Sucht ankämpfen müssen...

Ich unter liege einer Sucht und auch wenn man das Genussmittel  nicht Zuhause hat kann der Druck dich vor die  Tür treiben.Ich denke egal ob man es Zuhause hat oder sich versucht mit Süssem den Körper abzulenken.Wenn es im Kopf nicht klick macht wird es ein ewiger Kampf bleiben.

Steige auf andere Snacks um, Karotten oder anderes Gemüse. Süssigkeiten sind dann nur die eine Sucht gegen die Andere zu ersetzten.

vor 14 Minuten, schrieb SoloFrau:

Was Du nicht kaufst, kannst Du nicht futtern. 😉

Wenn das so einfach wäre... ;) "Was du nicht kaufst, kannst du nicht rauchen!" 

Grundsätzlich hast du natürlich recht! ;) :) 

Dein Wille muss halt stärker sein, so wie bei mir! Ich bin zwar keine Raucherin, aber esse gerne süßes. Ich habe mir angewöhnt, tatsächlich nur noch das wichtigste einzukaufen, und lass das süße Zeug einfach links liegen. Klappt super!
Ich habe es auch nach vielen Versuchen geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Aus Angst deswegen wie so viele andere zuzunehmen, habe ich dann mit Sport angefangen. Mir hat das geholfen und ich habe sogar einiges abgenommen dadurch. Kommt das vielleicht für dich in Frage?
Dabei hat sich bei mir auch dieses - ich sage mal Trotzverhalten - gegenüber Süßigkeiten entwickelt. So nach dem Motto "Ich lasse mir doch meine hart erarbeiteten Erfolge auf der Waage und im Spiegel nicht von dieser Tafel Schoko verderben!"

Ich habe auch immer wieder festgesellt, dass nach 2 - 3 Tagen Verzicht auf Süßes die Lust darauf stark abnimmt und es dann leichter ist darauf zu verzichten. Jedenfalls ist das bei mir so. Ehrlich gesagt esse ich auch aktuell zu viel Süßes, aber ich habe gerade auch keine Lust bzw. Willen das zu ändern. Das ist natürlich die wichtige Voraussetzung. Man kann andere anlügen aber nicht sich selbst.

Noch etwas das mir geholfen hat: Anstatt Süßigkeiten einfach mal nebenbei etwas essen was weniger ungesund ist. Etwas Brot, unbelegte Brötchen oder Zwieback helfen mir gegen den Heißhunger. Ist wahrscheinlich auch nicht optimal wegen den Kohlehydraten oder was weiß ich, aber ich halte das für gesünder als Süßigkeiten zu futtern.
Vielleicht mal einen Versuch mit Bittertropfen machen.
Das sind bittere Kräuter und bitteres Gemüse.
Gibt es u.a. im Reformhaus.

Soll das Bedürfnis nach Zucker nehmen.
Wenn es gar nicht ohne süßes geht, ist halt lecker, versuche es doch mal mit bitterer Schokolade. Muss man sich dran gewöhnen, hat aber weniger Zucker. Muss man aber auf die Zutatenliste gucken.
Wichtig ist zunächst, deine Suchtroutine (egal ob Rauch, Alk oder Zucker) zu erkennen und dann bewusst zu durchbrechen. Dafür braucht es Erkenntnis und auch Kraft, mal mehr, mal weniger. Ergänzend lässt sich eine gesunde Routine entwickeln. Mir hat es jedenfalls vor über 8 Jahren geholfen, rauchfrei zu werden, ohne militant zu agieren.
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen weil er in der gleichen Situation ist wie ich oder war?

Ich habe vor etwa fünf Monaten das Rauchen aufgehört was auch ganz gut funktioniert

Nur das Problem ist dass ich jetzt jeden Tag Süßigkeiten esse wo ich auch schon so einiges zugenommen habe

Hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann das ich nicht jeden Tag Süßigkeiten esse was schon fast wie eine Sucht geworden ist bei mir...

Esse Wurzeln roh. Das ist eine Möglichkeit

Klingt total simpel ist aber wirksam: Einfach darauf verzichten!
Hat beim Rauchen doch auch geklappt.
Anonymes-Mitglied-4

Reiß dich einfach zusammen und mach jedes Mal mindestens 20 Liegestütz, wenn du Lust auf Süßes oder sonstwas ungesundes hast. 

Eismaschine + Fettarme Milch + zuckerfreie Flavedrops und oder gefrorene Früchte. 

Oder Proteinshake als Ersatz 

vor 2 Stunden, schrieb Flens933:

Wieder anfangen zu rauchen 😀

Das ist eine schlechte Idee wieder mit dem Rauchen anzufangen..

Wichtiger die Sucht zu erkennen und dagegen zusteuern.

Nur schwache Persönlichkeiten werden rückfällig. Es ist egal ob es Rauchen, Alkohl oder Süßigkeiten  oder noch andere Suchmittel sind.

Es wird sich später bei der Gesundheit rechen.

(Übergewicht, Krebs oder andere Krankheiten)

Mit den Kosten liegt mann der Allgemeinheit auf der Tasche wenn deshalb eine Behandlung notwendig ist Flens933,. 

vor 34 Minuten, schrieb Kielq5:

Esse Wurzeln roh. Das ist eine Möglichkeit

Hä? 

Hinterfrage dich warum du geraucht hast und warum du jetzt eine Ersatzbefriedigung brauchst. Wenn du die Triggerpunkte gefunden hast, daran arbeiten und abstellen. Problem gelöst.

Namaste 🙏🏻
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen weil er in der gleichen Situation ist wie ich oder war?

Ich habe vor etwa fünf Monaten das Rauchen aufgehört was auch ganz gut funktioniert

Nur das Problem ist dass ich jetzt jeden Tag Süßigkeiten esse wo ich auch schon so einiges zugenommen habe

Hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann das ich nicht jeden Tag Süßigkeiten esse was schon fast wie eine Sucht geworden ist bei mir...

Mach was anderes als Ersatzbefriedigung: Sport, Stricken oder was weiß ich. Und iss halt Apfel statt Schokolade. 

Keine Süßigkeiten essen. Du erlebst nur Suchtverlagerung.
ich kaufe keine 😂
machste paar Sportübungen, das gefällt dem Belohnungszentrum auch
  • Neu erstellen...