Anonymes-Mitglied-1 Geschrieben Oktober 18 Kann mir da vielleicht einer weiterhelfen weil er in der gleichen Situation ist wie ich oder war? Ich habe vor etwa fünf Monaten das Rauchen aufgehört was auch ganz gut funktioniert Nur das Problem ist dass ich jetzt jeden Tag Süßigkeiten esse wo ich auch schon so einiges zugenommen habe Hat jemand einen Tipp was ich dagegen machen kann das ich nicht jeden Tag Süßigkeiten esse was schon fast wie eine Sucht geworden ist bei mir...
Goldenlong Geschrieben Oktober 18 Ich bin zwar kein Raucher, befasse mich aber mit Ernährung, es ist ja nicht das du aufgehört hast und der Körper verlangt jetzt süß, sondern du suchst dir den Ersatz, das erste was du tun solltest, verbanne süßes aus deinem Haus, schaffe dir Ersatz, Reisswaffeln ist was ganz gutes, stell dir einige Flaschen Sprudel dahin wo du bist, Greif zum Wasser wenn du Verlangen hast. Es sind 3-4 harte Tage und danach wirst du sehen klappt das
Ou**** Geschrieben Oktober 18 Ich schätze, dass es bei dir eine Art Ersatzsucht ist. Vielleicht aus der Gewohnheit heraus. Statt wie gewohnt zu Rauchen, muss was Anderes her. Eine andere Beschäftigung. Wenn du sonst Hilfe oder Tipps brauchst, schreib gerne. Hatte das Thema Ernährung während meiner "Fitness-Coach-Zeit" betrachtet.
Dies ist ein beliebter Beitrag. St**** Geschrieben Oktober 18 Dies ist ein beliebter Beitrag. Es ist großartig, dass du das Rauchen aufgehört hast! 💪 Versuche herauszufinden, warum du Süßigkeiten isst. Bist du gestresst, langweilst du dich oder suchst du nach einer Belohnung? Ersetze Süßigkeiten durch gesunde Snacks wie Obst, Nüsse oder Gemüse. Trinke genug Wasser, um sicherzustellen, dass du nicht aus Durst Süßigkeiten isst. Plane deine Mahlzeiten und Snacks im Voraus, um sicherzustellen, dass du gesunde Optionen hast. Bewegung kann helfen, den Zuckerkonsum zu reduzieren und die Stimmung zu verbessern. Suche dir Unterstützung bei Freunden, Familie oder einer Selbsthilfegruppe, um deine Zuckersucht zu überwinden. Lese Etiketten, achte auf die Zutaten und den Zuckergehalt in Lebensmitteln. Koche selbst: Wenn du selbst kochst, kannst du den Zuckergehalt in deinen Mahlzeiten kontrollieren. Finde gesunde Wege, um dich zu belohnen: Finde alternative Belohnungen, wie z.B. ein Bad, ein gutes Buch oder ein Spaziergang. Die Überwindung von Zuckersucht braucht Zeit und Mühe, aber mit einem klaren Plan und Unterstützung kannst du es schaffen. Erinnere dich daran, dass es okay ist, Fehler zu machen und dass du jeden Tag eine Chance hast, gesündere Entscheidungen zu treffen.👍
al**** Geschrieben Oktober 18 Süßigkeiten gegen gesunde Knabbereien tauschen, Gemüse,Obst(alle Beeren, Wassermelone ,keine Trauben und Bananen(Zuckerbomben)),such Dir ne Beschäftigung, Kaugummi hilft auch....Sport hilft auch....
Ch**** Geschrieben Oktober 18 Oh, die klassische Fresssucht nach dem Rauchen aufhören... kenn so viele, die da zig Kilos draufgekriegt haben... bin zwar selber Raucher und Zuckersuchti aber wenn ich dir nen guten Tip geben darf: Beschäftige deinen Mund! Immer wenn ich versucht habe mit dem Rauchen aufzuhören hab ich beispielsweise Zahnstocher gelutscht o.ä. es befriedigt das Gehirn zumindest in soweit, dass du das Gefühl hast etwas zum Mund zu führen, sprich die Bewegung des Essens. Exzessives Rauchen unterdrückt auch den Hunger extrem. Wenn der dann durchkommt, speziell der Heißhunger versuch etwas sinnvolles zu essen oder etwas, dass den Magen füllt... Ich für meinen Teil habe z.B. meine Gummibärchen-Fressflashs nicht mehr seit ich zu trainieren begann und jetzt um die Zeit immer meinen Proteinshake trinke... fiel mir tatsächlich erst Wochen danach auf, aber das Gehirn war befriedigt... xD Ich weiß nicht was und wann du normal so in dich reinstopfst wenn der Heißhunger kickt aber ich bin mir sicher du findest das was. Wie gesagt, geht um die "Langeweile des Mundes und der Hände" sowie die Befriedigung, dass was unten ankommt... ;)
Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 18 Ich kenne das Problem nur zu gut, da ich vor ca. 28 Jahren ebenfalls von 40 bis 60 Zigaretten pro Tag abrupt auf 0 runter bin. Damals habe ich als Ersatz en masse zuckerfreie Bonbons gelutscht. Der Süßstoff hatte natürlich Auswirkungen auf die Verdauung, weswegen ich dann Zuckerprodukte konsumiert habe. Es hängt in erster Linie von deiner Willensstärke ab. Ich habe mich seinerzeit radikal vom Zucker verabschiedet und stattdessen Rohkost zu mir genommen. Überhaupt das Gefühl etwas zu kauen und zu mir zu nehmen hatte mir dann darüber hinweggeholfen. Was bei mir funktioniert hat, muss aber nicht auf andere übertragbar sein. Aber trotzdem herzlichen Glückwunsch, dass du dich vom Nikotin verabschiedet hast. 🙏💪
An**** Geschrieben Oktober 18 (bearbeitet) Als ich mit rauchen aufgehört habe, war mir klar, dass ich einen Ersatz brauchte. Zu Viele habe ich gesehen, die danach arg zugenommen haben und ich war ja schon dick. Ich hab meine Hände beschäftigt, habe mit handarbeiten angefangen, hat für mich gut funktioniert. Vielleicht findest du für dich auch was, was deine Hände beschäftigt und dich somit ablenkt. PS: Ich habe leider vor einem Jahr wieder mit dem Rauchen angefangen, nach 7 Jahren Nichtrauchens. Ich drück dir Daumen, dass du erfolgreicher bist! bearbeitet Oktober 18 von AnfangsSproede
Pr**** Geschrieben Oktober 18 Knabberei mit Nährwert ist z. B. Obst. Wenn dich der Jipp' auf Süßes überkommt, kann Bewegung helfen. Manchen hilft das Schippen mit einem Gummiband: Ein etwas breiteres Gummiband locker um das Handgelenk tragen. Immer wenn dich der Heißhunger überkommt, dann das Gummiband mehrfach ziehen und flitschen lassen. Das hat nichts mit Masochismus zu zu tun. Dem Körper wird durch das Gummiband eine andere, stärkere Erfahrung gegeben, als es der Hang zum Süßen ist.
DerLustvolle22 Geschrieben Oktober 18 Ablenkung Sport und Hobbys zb. Und wen du das Bedürfnis hadt rauchen bez. Süßkram zu essen iss Gemüse
Pr**** Geschrieben Oktober 18 vor 3 Minuten, schrieb AnfangsSproede: Als ich mit rauchen aufgehört habe, war mir klar, dass ich einen Ersatz brauchte. Zu Viele habe ich gesehen, die danach arg zugenommen haben und ich war ja schon dick. Ich hab meine Hände beschäftigt, habe mit handarbeiten angefangen, hat für mich gut funktioniert. Vielleicht findest du für dich auch was, was deine Hände beschäftigt und dich somit ablenkt. PS: Ich habe leider vor einem Jahr wieder mit dem Rauchen angefangen, nach 7 Jahren Nichtrauchens. Ich drück dir Daumen, dass du erfolgreicher bist! Die Sache mit der Beschäftigung hat was! Dann ist der Kopf auf eine bestimmte Sache konzentriert.
Anonymes-Mitglied-3 Geschrieben Oktober 18 Wichtig ist das die Hände etwas zu tun haben, Alternativen Knabbern, Gemüsesticks usw. Gesättigt einkaufen gehen, dann fällt es leichter Süßes zu ignorieren, die Gänge zu meiden und nichts zu kaufen, somit auch zu Hause nicht in Versuchung zu kommen. Die Gänge meiden wo das Süße steht. Du mußt dein Hirn überlisten, die erste Woche ist am schwierigsten. Hört man auf zu rauchen, sind es meistens bis zu 10kg die man zunimmt, eben weil eine Ersatzbefriedigung her muß. Du hast die eine Sucht gegen die andere Sucht eingetauscht, nur leider ist diese genau so ungesund.
Ke**** Geschrieben Oktober 18 Mehr eiweiss-kohlenhydrat reiche sachen essen damit das hunger enzym länger belegt wird, viel gemüse dazu
Ba**** Geschrieben Oktober 18 Habe ich auch erlebt. Da darfst du durch und mit deinen Körper und Geist klarkommen.. Bleib stark💪
An**** Geschrieben Oktober 18 vor 6 Minuten, schrieb Protologie: Die Sache mit der Beschäftigung hat was! Dann ist der Kopf auf eine bestimmte Sache konzentriert. Wobei, Netflix nebenher geht auch noch. Einfach nicht so komplizierte Sachen aussuchen.
Go**** Geschrieben Oktober 18 1. Du bist nicht die Sucht los geworden, "nur" die Zigaretten. Die Sucht los zu werden ist viel schwerer als nur die Zigaretten weg lassen. 2. Genauso wie Du es mit den Zigaretten gemacht hast, machst Du es mit Zucker. Du kaufst keine Süßigkeiten mehr und beschäftigst Deine Finger und Mund mit etwas anderem (Erdnüsse funktionieren ganz gut, weil man damit lange beschäftigt ist). 3. Damit bist bei der nächsten Sucht und klagst, dass nun süchtig nach Erdnüsse, Bleistift spielen, Sport...bist. Suche also eine Sucht, mit der Du und Dein Körper kein Problem hat. Denn süchtig bist Du heute und morgen und in 10 Jahren. Fragt sich nur nach was. P.S.: Ohne rauchen habe ich abgenommen, weil ich kein Hungergefühl mehr hatte. Das Essen somit einfach öfter mal vergessen habe...hab ja kein Hunger.
ku**** Geschrieben Oktober 18 Auf frisches Gemüse wechseln. Das hat kaum Kalorien - kannste so viel futtern wie du magst und Vitamine gibts noch dazu. ;)
An**** Geschrieben Oktober 18 Das Problem mit den süßen Sachen hatte ich auch, ein Schokoriegel an der Kasse vom Supermarkt zwischendurch, auf dem Weg in die Stadt beim Bäcker rein, mal eben was süßes nebenbei. Bei mir zuhause waren immer Schokolade 🍫 und Schokoriegel für die Lust auf Süßes immer griffbereit. Selbstverständlich habe auch ich mir meine Gedanken gemacht, über meinen Konsum von Süßigkeiten. Ich habe diese Gewohnheiten seit drei Monaten eingestellt und es geht mir so hervorragend, vermisse es nicht mehr. Heute ist es so, das ich mir was Süßes zum Frühstück gönne, eine Tasse Kakao und ich freue mich morgens zum Frühstück darauf. Das ist die einzige Süßigkeit am Tage bei mir geworden.
Empfohlener Beitrag