Jump to content

Selbstoptimierug

Ti****

Empfohlener Beitrag

KarlaLangenfeld

Ich bin jetzt über 60 und habe fest gestellt das ich mich eigentlich ganz OK finde.

Da wird auch nichts mehr  verändert.

Wenn Beziehungen zu Ende geht findet bei mir keine Aufarbeitung statt.

Aus ist Aus und wer geht der geht.Ich bin nicht der Typ der da noch Monate lang reflektiert...Die Zeit ist zu kostbar.

Vor 7 Minuten , schrieb Luderwicht:

Wahrscheinlich ist genau Letzteres der wesentliche Aspekt: Sich nicht zu verbiegen!

Wenn man Alles gibt, sich nahezu selbst aufgibt, nur um dem Anderen zu gefallen, um nicht verlassen zu werden, ist das für Beide nicht zufriedenstellend!

Ich arbeite hart daran, nicht permanent zu denken, dass ich falsch bin. Das ist für meinen Mann fast so anstrengend wie für mich 🙄 Dabei ist es für unsere Beziehung sehr viel unbeschwerter, wenn ich einfach selbstbewusst bin 😎

Was ich damit sagen möchte: Es ist wahrscheinlich für sich selbst und die Mitmenschen am Schönsten, wenn jeder Mensch die beste Version seiner Selbst ist/zu sein versucht 🌈🌦️

Genau das wollte ich zum Ausdruck bringen ...
Natürlich könnt es auch im auf den Partner an .. welches Wesen er in sich trägt

vor 3 Minuten, schrieb Seelenwanderin:

Fasst hätte ich Deinen Beitrag gelikt. Doch der letzte Satz finde ich widersprüchlich. 

Denn entweder lebst Du alleine ruhiger oder gibst einem Menschen die Chance, wieder in Dein Leben zu gelangen. Da sind Mauern m.M.n. sehr hinderlich. Doch das sieht jeder anders, also sehe es nicht als Angriff

Ich würde tatsächlich einem Menschen bezüglich einer Partnerschaft noch einmal eine Chance geben und evtl. ein kleines bisschen Ruhe dafür aufgeben und sogar ein paar kleine Kompromisse dafür eingehen. Aber nur für den, der es über die Mauer der unschönen Erfahrungen der letzten Jahre schafft. 🤷‍♀️

vor 8 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

Aus ist Aus und wer geht der geht.Ich bin nicht der Typ der da noch Monate lang reflektiert...Die Zeit ist zu kostbar.

Aber mal rein hypothetisch:

Stell dir mal vor, du hättest dir die Zeit zur Reflexion genommen. 

Hättest du dann nicht viel bewusster agieren können? 

Sowohl in Bezug auf die Auswahl als auch in Hinblick auf eigene Grenzen?

(bearbeitet)

Ein Mensch ist halt wie er ist.

Ich finde es  wichtig, dass man den anderen so akzeptiert, wie dieser im Großen in Ganzen halt naturgegeben ist.

Sollten schon vorab größere Änderungswünsche bestehen,  sollte man sich fragen ob er oder sie überhaupt die richtige Person ist bzw. diese Person zu einem passt.

Denn elementare  Wesenzüge/Verhaltenszüge kann ein Mensch nicht/kaum/ nur sehr schwer verändern.

Wenn die Partnerin hingeben nur eine Kleinigkeit stört, dann verändert/lässt man dies als Partner einfach.

bearbeitet von SensualMarc
Wieviel Menschen verbiegen sich für andere solange bis sie zerbrechen.
Ich hätte vieles anders gemacht! Was ich aber noch wichtiger finde als "Selbstoptimierung" ist, zu seinen Fehlern zu stehen.
(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb sulz-am-neckar662:

Wieviel Menschen verbiegen sich für andere solange bis sie zerbrechen.

Aber das war nicht das Ziel des Threads.

Es geht mir Null um Verbiegen oder Anpassen. 

Es geht mir um die Optimierung des vorhandenen "Ich".  Es sind manchmal Nuancen, die einen riesigen Unterschied machen. Sowohl im Selbstschutz als auch im Miteinander.

Es sind die kleinen Dinge, die entscheidend sind.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
(bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb Motul99:

zu seinen Fehlern zu stehen.

Ich finde es nicht nur wichtig, dazu zu stehen,  sondern auch wichtig:

Habe ich die Möglichkeit, sie zu korrigieren?

Was kostet mich das?  (Der Preis einer Persönlichkeitsänderung wäre zu hoch.)

Und wie vermeide ich deren Wiederholung?

Also wo liegt der Grund,  nicht das Symptom.

Und ich denke,  wenn man das macht, trifft man a) bessere Entscheidungen und b) man verbessert seinen persönlichen Empathiewert. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Gerade eben, schrieb AnnaBolika:

Seit dem ich heute in einem anderen Thread das Wort "Fettfotze" kennengelernt habe, weiß ich, dass für mich so wie es ist, alles gut ist. Reflektieren täte dem Verfasser gut... 🤷‍♀️.

Aber....hier ging es nicht um Andere.

vor 1 Minute, schrieb Tiefkuehlpizza:

Aber....hier ging es nicht um Andere.

Ich schrieb im Satz davor auch über mich. 

(bearbeitet)

Das Buch " Die 1% Methode " empfehle ich zu diesem Thema.

bearbeitet von TheRose706
der op meint sich verbiegen zu müssen, um anderen besser zu gefallen, was los mit dem
Gerade eben, schrieb TheRose706:

Das Buch " Die 1% Methode " empfohle ich zu diesem Thema.

Weil?

Gerade eben, schrieb nevets:

der op meint sich verbiegen zu müssen, um anderen besser zu gefallen, was los mit dem

Dann lies bitte im Thread,  was ich da kommentiert habe, dann wird dir klar,  dass es darum so gar nicht geht.

Sollte mir jemand begegnen, der mein Innerstes berührt, werde ich mehr darauf achten, dass es mir in dieser Beziehung gut geht. Dinge ansprechen, bevor sie groß werden

KarlaLangenfeld
vor 15 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Aber mal rein hypothetisch:

Stell dir mal vor, du hättest dir die Zeit zur Reflexion genommen. 

Hättest du dann nicht viel bewusster agieren können? 

Sowohl in Bezug auf die Auswahl als auch in Hinblick auf eigene Grenzen?

Nein.

Zum ersten weiss ich genau welcher Typ Mann gefällt.In einer Beziehung passe ich mich gern ETWAS an ohne meine Persönlichkeit auf zu geben.

Was ich mir wirklich zu Gute halte das ich REDE.

Oft wir mir vorgehalten von Herren das dieses fast abschreckt.

Bewusster agieren können?

Nö...Aus ist Aus..!

Vielleicht hätten einige Herren besser hin hören sollen,das würde ich einigen Herren mal als Tip mit geben.

vor 4 Minuten, schrieb nevets:

Leider hast du den Text nicht verstanden...

vor 5 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

Weil?

Es sehr anschaulich beschreibt, wie ganz kleine Veränderungen an uns selbst mittelfristig eine große Wirkung haben.

Auf alle Fälle würde ich mich nicht mehr verbiegen nur um es jedem Recht zu machen. Und vor allem wäre nur die 2 Wohnungen eine Alternative. Man kann sich gerne sehen und Zeit miteinander verbringen aber nicht 24/7 dafür hat man zu viele Vögel die man keinem zumuten möchte und umgekehrt genauso wenn man sich manche Profile durchliest.
  • Neu erstellen...