Jo**** Geschrieben Oktober 18 Ich achte auf mich: was tut mir gut, mit weichen Charakter kann ich mich identifizieren, werden meine Gefühle und Ansichten ernst genommen aber auch wie Probleme angesprochen und behandelt werden ist mir wichtig.
Dies ist ein beliebter Beitrag. An**** Geschrieben Oktober 18 Dies ist ein beliebter Beitrag. Jetzt bringst du aber mein Hirn zum Rattern, an einem Samstag Mittag. Ich wollte doch heute nur Prokrastination betreiben. Wieso kommt Selbstreflektion manchmal so überfallartig? Davon ab, dass ich nicht glaube, jemals wieder in die Situation zu geraten, eine Beziehung im klassischen Sinne führen zu wollen. Ich habe drei mehrjährige Beziehungen gehabt, in denen ich geliebt habe. Ich denke, dass ist ein guter Schnitt und mit Ü50 wird da auch nichts mehr kommen, zumal Männer in einem Alter aufgrund ihres Mindsets und ihres "Stillstandes" im Leben einfach oft nicht "verlockend" sind. Das meine ich nicht böse, Jeder darf leben wie er möchte, aber es passt nicht zu mir. So, zum Thema: - ich würde viel früher gehen, beim ersten Vertrauensmissbrauch, bei der ersten "nett" verschleierten Lüge - ich würde mit Niemandem mehr eine Beziehung eingehen, der mir sagt, dass er keine Freunde hat, welche Gründe er auch immer dafür anführt - ebenso wenn er beim Krimidinner der Mörder ist und ich schwören würde, er kann es nicht sein, da ich ihn in- und auswendig kenne (das war mein Eye Opener) - ich würde viel, viel früher anfangen, mit Freunden über Probleme in der Beziehung zu sprechen, als zu glauben, ich kann damit umgehen, weil ich ja "stark" bin und last but not least_ - keine Beziehung mit Jemanden, der auf Sex am Morgen keine Lust hat
Ca**** Geschrieben Oktober 18 Selbstoptimierung? Ne ich bin und bleib unperfekt. Für nichts und niemanden lass ich mich rumdrehen. Meine Beziehungen sind wegen Lug und Betrug gescheitert. Es gibt da schon das eine oder andere worauf ich seit langem achte
Ha**** Geschrieben Oktober 18 Ich habe ein Händchen für Menschen mit stark narzisstischen Zügen. Ich möchte mehr kommunizieren, was mir wichtig ist und was nicht so sehr im Fokus liegt. Vieles lockerer sehen und es mir nicht passend machen, wenn ich das Gefühl habe, es ist aussichtslos.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Se**** Geschrieben Oktober 18 Dies ist ein beliebter Beitrag. Gerade eben, schrieb Tiefkuehlpizza: Ist das wirklich so? (Musst du nicht wahrheitsgemäß beantworten - ist mehr eine rhetorische Frage) Es fällt mir, da der Mensch ein soziales Wesen ist, schwer, zu glauben, dass man damit zufrieden ist, es sei denn man kann die soziale Interaktion anderweitig kompensieren. Schau, es ist meinen Lebensumständen geschuldet, dass ich wenig Freizeit habe. Und die wenige Freizeit, die ich habe, verbringe ich mitunter mit diesen 4 Menschen in Form von Grillen, Kaffee trinken oder Essen gehen - sofern es zeitlich passt. Für einen Mann ist kein Platz mehr in meinem Leben. Ich will das auch gar nicht mehr. Denn ein körperliches Verlangen, verbunden mit Erotik, habe ich nicht mehr. Also habe ich soziale Interaktion. Außerdem habe ich noch drei Katzen, die auch ihre Aufmerksamkeit und Pflege einfordern. Und da ein Tag nur 24 Stunden hat, meine Jobs und Katzen ihren Tribut fordern, bleibt keine Zeit mehr für eine weitere Person in meinem Leben. Das habe ich erkannt und für mich angenommen. Dafür habe ich insgesamt vier wunderbare Menschen um mich, auf die ich zählen kann, wenn es nötig ist. Und was die körperlichen Bedürfnisse betrifft, so hat die Industrie tolles Spielzeug erfunden. Und für die wenigen Minuten der Befriedigung brauche ich keinen Mann, da reicht ein Spielzeug. Warum eine ganze Kuh "kaufen", wenn ich eh nur ein Glas Milch will?!
Anonymes-Mitglied-1 Geschrieben Oktober 18 Ich bin eine Frau die sehr ehrlich und zuverlässig ist, WENN ich jemanden liebe, dann mit meinem ganzen Sein, muss man mit umgehen können. Ich hatte zwei lange Beziehungen in meinem Leben und dazwischen ein paar längere Affären. In den Beziehungen hat man mir kaum Raum gelassen, Eifersucht war ein Thema, obwohl ich ein sehr loyaler Mensch bin und mir Treue in einer Beziehung sehr wichtig ist. Es hat wohl etwas damit zu tun wie ich auf Männer wirke, evtl meine Ausstrahlung, ich werde sehr oft angeflirtet. Heute möchte ich keine Beziehung mehr, weil mich dieses Verhalten sehr geprägt hat, gehe dem somit aus dem Weg. Kaum jemand weiß heute noch eine bedingungslose Liebe zu schätzen. Jeder will durch die Gegend pimpern, das Ego polieren, und am Ende sind sie dich alleine, niemand kämpft mehr um den Partner. Von daher habe ich mich selbst reflektiert und bin zu dem Schluß gekommen, das es zwar schade ist meine Liebe nicht zu schenken, aber ich auf Dauer damit viel gesünder lebe.
Cu**** Geschrieben Oktober 18 Arbeitet man nicht fortlaufend an sich und reflektiert sich somit auch laufend? Das immer 2 dazugehören und nie einer alleine schuld ist, sollte einem klar sein. Das Einzige was ich nicht mehr mache, ist mit jemandem zusammen ziehen. Ansonsten kann ich das nicht sagen, jeder Mensch ist anders und jede Dynamik in einer Beziehung ist anders.
An**** Geschrieben Oktober 18 vor 21 Minuten, schrieb jooe50: Selbstoptimierung um jemandem zu gefallen ist Anpassung. Wird auf Dauer nicht funktionieren da sich manche Fehler situationsbedingt nicht planen lassen. Lieber die eigenen und die Fehler des Anderen akzeptieren und gemeinsam daraus lernen. Komplett fehlerfrei ist doch langweilig und verhindert einen gemeinsamen Wachstumsprozess der Beziehung. Der Punkt ist nur, dass das oft nur einseitig ist und dann kann es nur "schief" wachsen und daraus resultiert eine Trennung.
Luderwicht Geschrieben Oktober 18 vor 49 Minuten, schrieb Flens933: Jeder lernt aus sein Fehlern Das stimmt leider nicht 😳 Das ist im Idealfall so! Wobei dazu gehört, das Wichtige und Richtige zu lernen!
KÖ**** Geschrieben Oktober 18 Durch solche Erfahrungen ist jene Person sicher kritisch in der Suche nach neuen Partnern, oftmals wird die gelebte „Freiheit“ als Priorität neu gedacht. Im Alter wird es dann noch schlimmer weil noch Verpflichtungen dazu kommen. Es macht es nicht einfacher.
Ti**** Geschrieben Oktober 18 Autor (bearbeitet) vor 13 Minuten, schrieb sulz-am-neckar662: Selbstoptimierung? Ne ich bin und bleib unperfekt. Für nichts und niemanden lass ich mich rumdrehen. Meine Beziehungen sind wegen Lug und Betrug gescheitert. Es gibt da schon das eine oder andere worauf ich seit langem achte Es ging nicht darum, dich als Person zu ändern. Aber manchmal hat man in Beziehungen durch nicht Handeln Entwicklungen begünstigt, wo man heute ein Stopp-Schild aufstellen würde. Vielleicht hat man etwas unterlassen, was einen nur ein Lächeln gekostet, aber so eine große Wirkung gehabt hätte? bearbeitet Oktober 18 von Tiefkuehlpizza
TheRose706 Geschrieben Oktober 18 vor 5 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza: Ist das wirklich so? Es fällt mir, da der Mensch ein soziales Wesen ist, schwer, zu glauben, dass man damit zufrieden ist, es sei denn, man kann die soziale Interaktion anderweitig kompensieren. Obwohl ich nicht zitiert bin antwortete ich. Als Frau ab, sagen wir mal 45 Jahre, ist es genau andersrum. IN einer Beziehung kann Frau die sozialen Kontakte nicht pflegen. Ich selber bin als Single genau die Frau, die sich meine Expartner ( ich mag sie alle noch gerne) gewünscht haben. Offensichtlich bin ich nicht beziehungstauglich und das ist gut so. Erst jetzt, mit Abstand, meiner Ruhe und dem Blick auf noch bestehende Partnerschaften im Umfeld, verstehe ich, was sich die Partner gewünscht hätten. Dazu bin ich nicht bereit.
Dies ist ein beliebter Beitrag. in**** Geschrieben Oktober 18 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich reflektiere mich regelmäßig selbst und bin aber an einem Punkt, wo ich mich einfach großartig finde. Warum meine Ehe auseinander ging, hatte mehrere Gründe, die aber tatsächlich nicht bei mir lagen. Ich kann im Nachhinein nur sagen, dass es früher oder später eh auseinander gegangen wäre, weil wir uns in ganz verschiedene Richtungen entwickelt haben. Das ist auch gut so. Wir verstehen uns immer noch sehr gut, aber eben auf einer anderen Ebene. Bei einem neuen Partner würde ich auf ganz andere Dinge achten als damals. Kompromisse würde ich nur noch in einem ganz kleinen Maß eingehen, wenn überhaupt, weil ich ganz einfach mit meinem Leben total zufrieden bin. Für mich sind Ehrlichkeit, Respekt, Vertrauen und Kommunikation unglaublich wichtig. Leider können heute nur noch wenige Männer interessant kommunizieren. Wenn das schon nicht funktioniert, lasse ich es lieber.
Se**** Geschrieben Oktober 18 vor 5 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1: [...] Kaum jemand weiß heute noch eine bedingungslose Liebe zu schätzen. Jeder will durch die Gegend pimpern, das Ego polieren, und am Ende sind sie dich alleine, niemand kämpft mehr um den Partner. Von daher habe ich mich selbst reflektiert und bin zu dem Schluß gekommen, das es zwar schade ist meine Liebe nicht zu schenken, aber ich auf Dauer damit viel gesünder lebe. Tiere, Tiere können bedingungslos lieben! Ein Hund ist Dir treu ergeben. Katzen zeigen ihre Zuneigung in unterschiedlicher Form. Das ist reine Liebe für mich. Natürlich gibt es noch andere Tiere, die man lieben kann. Damit ist keine körperliche Liebe gemeint! Bitte nicht falsch verstehen! Schenke doch Deine Liebe einem Tier. Ich für mich weiß, dass meine Fellnasen mich lieben und mir ebenso vertrauen. Das ist für mich soviel an Wert, was mir ein Mensch nicht geben kann
Ye**** Geschrieben Oktober 18 vor einer Stunde, schrieb Tiefkuehlpizza: Die meisten waren schon einmal liiert oder hatten irgendeine Art von Beziehung zu einem anderen Menschen, die dann gescheitert oder aber im Sande verlaufen ist. In der Regel setzt man sich ja damit auch auseinander und reflektiert sich selbst. Dabei interessiert es nicht, was der/die Andere für Fehler gemacht hat, sondern, welche Dinge, würdest du jetzt anders machen, worauf achtest du heute mehr, wenn du dich auf einen anderen Menschen einlässt, mal ganz unabhängig von der angestrebten Beziehungsform? Ich werde dazu später auch 3-4 eigene Dinge schreiben. Über einen respektvollen Austausch würde ich mich freuen Es gibt nichts, was ich anders machen würde. Manchmal kann man alles richtig machen, aber es soll eben nicht sein. Und nein, dieses Ergebnis ist nicht wegen mangelnder Selbstreflektion entstanden.
Anonymes-Mitglied-2 Geschrieben Oktober 18 die annahme, dass "trennungen, verlust" etwas unnatürliches wären und wir daran verzweifeln lol allein die annahme ist ....
Anonymes-Mitglied-2 Geschrieben Oktober 18 die frage ist also , welche sterotypen ich bei der partnerwahl abfackel unter der betrachtung das ich ein verletztes wesen bin xD
ge**** Geschrieben Oktober 18 vor 20 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza: Es ging mir um die Optimierung der Dinge, die du selber bist, aber denen du nicht genug Beachtung eingeräumt hast, die du ohne große Veränderung anders, besser machen kannst. Dazu möchte ich mal eher etwas "schwammig" bleiben. Meine Schwächen sind sicher manchmal Impulsivität und Spontanität- die ich gleichzeitig aber auch als Stärken empfinde. So wirklich würde ich die gar nicht ändern wollen, nicht mal, wenn das so einfach ginge. Aber es könnte vielleicht helfen, sich dieser Seiten mehr bewusst zu sein.
So**** Geschrieben Oktober 18 Nach meiner letzten Beziehung mit Anfang 30 habe ich beschlossen, als Single durchs Leben zu gehen. Das war für mich genau die richtige Entscheidung.
Ti**** Geschrieben Oktober 18 Autor Gerade eben, schrieb Anonymes-Mitglied-2: die annahme, dass "trennungen, verlust" etwas unnatürliches wären und wir daran verzweifeln lol allein die annahme ist .... ....sprich dich aus...aber ich nehme an, dass man sich mal bewusst zusammen gefunden und genauso bewusst getrennt hat. Und daraus lernt man doch etwas für sich selbst? Oder ist das auch eine falsche Annahme?
Fl**** Geschrieben Oktober 18 Ich versuche die psychische Stabilität möglichst schnell einschätzen zu können…
TheRose706 Geschrieben Oktober 18 (bearbeitet) Was allerdings von meinen Expartnern gelernt habe ist, dass ich Aussagen/Kritik nicht mehr nur mit dem Beziehungsohr höre und direkt als Angriff werte, sondern objektiv betrachte. Das brachte eine Verbesserung meiner Lebensqualität. bearbeitet Oktober 18 von TheRose706
Ca**** Geschrieben Oktober 18 Vor 15 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza: Es ging nicht darum, dich als Person zu ändern. Aber manchmal hat man in Beziehungen durch nicht Handeln Entwicklungen begünstigt, wo man heute ein Stopp-Schild aufstellen würde. Vielleicht hat man etwas unterlassen, was einen nur ein Lächeln gekostet, aber so eine große Wirkung gehabt hätte? Menschen verändern sich im Laufe der Zeit und ich muss nicht jeden Weg mitgehen und wenn man deswegen betrogen wird geh ich lieber
An**** Geschrieben Oktober 18 Ich bin wie ich bin und werde mich mit fast 60 nicht mehr groß ändern. Die Partnerschaften/Erfahrungen der letzten Jahre haben mich zusätzlich sehr vorsichtig werden lassen. Ganz normale Dinge wie Treue, Vertrauen, Respekt und Reden sind für viele ein Fremdwort geworden. Allein lebe ich ruhiger. Ich habe eine Mauer um mich herum gebaut, aber nicht, um andere von mir fern zu halten, sondern um zu sehen, wer es schafft, darüber zu klettern (Verfasser unbekannt) 🫶.
Luderwicht Geschrieben Oktober 18 vor 40 Minuten, schrieb o8-5-1o: Selbstoptimierung ... ist schon ein komischer Begriff dafür. Jede gescheiterte Beziehung..die Gründe dafür spielen dabei gar keine so große Rolle.. sind aber immer im Endeffekt auch ein Spiegel des eigenen handelns.. ...oder auch nichthandelns. Dann kommt es auch noch auf den Partner an...der ja auch aus irgendeinem Grund Dinge so gemacht hat wie er sie eben gemacht hat. Ich würde es eher als wachsen bezeichnen... Man kann aus vergangenen Beziehungen wachsen und in einer neuen viel anders machen ohne sich verbiegen zu müssen. Wahrscheinlich ist genau Letzteres der wesentliche Aspekt: Sich nicht zu verbiegen! Wenn man Alles gibt, sich nahezu selbst aufgibt, nur um dem Anderen zu gefallen, um nicht verlassen zu werden, ist das für Beide nicht zufriedenstellend! Ich arbeite hart daran, nicht permanent zu denken, dass ich falsch bin. Das ist für meinen Mann fast so anstrengend wie für mich 🙄 Dabei ist es für unsere Beziehung sehr viel unbeschwerter, wenn ich einfach selbstbewusst bin 😎 Was ich damit sagen möchte: Es ist wahrscheinlich für sich selbst und die Mitmenschen am Schönsten, wenn jeder Mensch die beste Version seiner Selbst ist/zu sein versucht 🌈🌦️
Empfohlener Beitrag