Jump to content

Selbstoptimierug

Ti****

Empfohlener Beitrag

Kennst Du den Spiegellabyrintwagen auf dem Rummelplatz? Nein... dann geh man rein und setze dich der vielen geborgen und gewellten Spiegel aus. In jedem siehts Du anders aus, lachst vielleicht mal trüber. Beobachte dann aber mal genauer: der allerletzte Spiegel vor dem verlassen des Labyrints ist immer der normale mit deinem normalen Aussehen. Wäre es nicht so, dann würde sich das falsche verzogene Bild in deinem inneren festsetzten. Also bleib so wie Du bist und auch wnen eine Bindung gelöst wird - verbiege dich nicht denn die nächste Bindung wird dich wegen deines verbogen seines ganz schnell auch wieder fallen lassen. Sie Du - und nur Du, und wemm das nicht gefällt, sei froh das es so ist.
Ich weiß wie es ist wenn eine Frau ein Mann aus dem Haus schmeißt und dann rum erzählt dass ich angeblich Frauen Kinder geschlagen hätte was gar nicht wahr ist ich sag so wie es ist wenn ein Mann eine Frau schlägt ist in meinen Augen keinen Mann wenn eine Frau ein Mann schlägt ist es auch in meinen Augen keine Frau und wer Sicht Kinder vergreift ob Frau oder Mann die haben auf dieser Welt nichts mehr zu suchen ich sag so wie es ist ich bin leider noch krankgeschrieben trotz wo ich einen festen Arbeitsvertrag habe finde ich hier in Emden Ostfriesland keine Wohnung ich weiß jetzt wie es ist ein Obdachloser zu sein
vor 7 Minuten, schrieb Tiefkuehlpizza:

welche Dinge, würdest du jetzt anders machen, worauf achtest du heute mehr, wenn du dich auf einen anderen Menschen einlässt, mal ganz unabhängig von der angestrebten Beziehungsform?

Das ist ganz einfach zu beantworten: NICHTS würde ich anders machen.

In allen vergangenen Beziehungen lag es daran, dass sich nach einiger Zeit heraus stellte, dass wir nicht so gut zueinander passten wie angenommen. Ohne das Risiko ein zu gehen es zu versuchen, kommt man nie an den Punkt es zu erfahren, ob es für länger/mehr reicht. Man geht gemeinsam einen Weg. Gabelt er sich und es gehen nicht beide in die selbe Richtung, dann trennt man sich. Auf dem Lebensweg gibt es viele Gabelungen und nicht immer sieht man die schon am Anfang des Weges.

Joa, das kommt mit dem Alter und geistiger Reife. Manch einer benötigt dazu die Bruchlandung einer gescheiterten Partnerschaft, manch bremst am einer anderen Stelle des Lebens mit dem Gesicht um die wahren Werten zu erkennen. Und auch ich habe meine reinigende Katharsis hinter mir. Was mich zum eigentlich Kern führt. Die Vokabel "Selbstoptimierung".
Wird auch das zur olympischen Disziplin? Warum sollte ich mich wie ein Gerät, dass für die bessere Performance optimiert werden muss, behandeln oder behandeln lassen.
Genau das ist das eine Thema bei dem man mal schön bei sich bleibt und danach schauen sollte was einen glücklich macht und da ist kein Platz für Optimierung. Es gibt auch übrigens von niemandem ein Fleißsternchen für besonders gelungene Optimierung.

Würde mich nicht mehr soviel selbst hinterfragen und es lockerer, und entspannter angehen lassen. Keinen Druck mehr auf, mich selbst ausüben und viel Zeit geben und zu schauen ob, es dann wirklich passt.

(bearbeitet)
vor 3 Minuten, schrieb l_and_Ei:

Selbstoptimierung".
Wird auch das zur olympischen Disziplin? Warum sollte ich mich wie ein Gerät, dass für die bessere Performance optimiert werden muss, behandeln oder behandeln lassen.

Ersetze Selbstoptimierung durch Selbstreflexion. Besser?

Es geht ja nicht darum, für andere besser zu sein, sondern darum, näher bei sich selbst zu sein und das in einer Beziehungsform.

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Vor 4 Minuten , schrieb Dragonheart2410:

Würde mich nicht mehr soviel selbst hinterfragen und es lockerer, und entspannter angehen lassen. Keinen Druck mehr auf, mich selbst ausüben und viel Zeit geben und zu schauen ob, es dann wirklich passt.

Genau so, Dragenheart

Ich denke, dass kann man nicht sagen. Weil jeder Beziehung (welcher Art auch immer), anders ist. Weil man sich selbst entwickelt. Aber ich bin so, wie ich bin. Fehler stellen sich oft erst im Nachhinein als solche raus.
Die Auseinandersetzung mit sich selbst soll dazu führen, dass man sieht wo man fehlgeschlagen hat Verantwortung für sich (und somit implizit für andere) zu übernehmen.

Das soll vermeiden, dass man denselben Ansatz mehr als einmal verfolgt und auf ein anderes Ergebnis hofft.

So ganz grob, denke ich.

und es hat nicht mit Alter oder sonst zu tun, es ist letztendlich eine Tragödie, die diesem Prozess ins Rollen bringt.
Gerade eben, schrieb o8-5-1o:

Genau so, Dragenheart

Habe aus meinen Fehlern gelernt und bin auch, im Kopf reifer geworden.

(bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Emder571:

Ich weiß wie es ist wenn eine Frau ein Mann aus dem Haus schmeißt und dann rum erzählt dass ich angeblich Frauen Kinder geschlagen hätte was gar nicht wahr ist ich sag so wie es ist wenn ein Mann eine Frau schlägt ist in meinen Augen keinen Mann wenn eine Frau ein Mann schlägt ist es auch in meinen Augen keine Frau und wer Sicht Kinder vergreift ob Frau oder Mann die haben auf dieser Welt nichts mehr zu suchen ich sag so wie es ist ich bin leider noch krankgeschrieben trotz wo ich einen festen Arbeitsvertrag habe finde ich hier in Emden Ostfriesland keine Wohnung ich weiß jetzt wie es ist ein Obdachloser zu sein

Versteh mich nicht falsch.  Ich habe Verständnis für deine unschöne Situation.  Aber hier ging es nicht um dein Gegenüber.  Ich wollte wissen,  was würdest du ändern,  um es möglichst zu vermeiden,  dass du in die gleiche Situation gerätst?

vor 6 Minuten, schrieb Flens933:

Jeder lernt aus sein Fehlern

Nein, nicht Jeder.

vor 1 Minute, schrieb Miguelito09:

Handgemachte steinofenpizza...

Humorvoll gemeint, leider aber das Thema verfehlt.

Ich werde mir einen Menschen suchen der einfach besser passt. Ich werd nicht noch mal den Fehler mit der rosa Brille begehen
(bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb geniesserin56:

Ob ich wirklich etwas anders machen würde? 

Vielleicht noch genauer hinsehen. 

Ansonsten vertrete ich auch die Meinung, dass es eben passt oder nicht. Anpassung wäre jedenfalls nicht mein Weg. 

Ich meine mit Selbstoptimierung auch nicht wirklich anpassen. 

Gemeint ist vielmehr,  worauf man achtet, um das passende Gegenüber aus der eigenen Erfahrung heraus zu erkennen. 

Da habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. 

Es geht also mehr um die bessere Wahl resultierend aus der Selbstreflexion. Dass man selbst perfekt war, davon gehe ich nicht aus, weil niemand perfekt ist.

Also, was kann man selbst verbessern und worauf achtet man mehr?

Gerade eben, schrieb o8-5-1o:

Jede gescheiterte Beziehung..die Gründe dafür spielen dabei gar keine so große Rolle.. sind aber immer im Endeffekt auch ein Spiegel des eigenen handelns..
...oder auch nichthandelns.

Das meine ich. Treffer. Versenkt.

Darauf achten das Sie in Lohn und Brot ist.
Spaß beiseite, mir ist wichtig, dass man gleiche Interessen hat.
Vertrauen ist wichtig und das gelacht wird. Darauf würde ich achten.
  • Neu erstellen...