Jump to content

Pick-Up-Artist

RSSC666

Empfohlener Beitrag

Vor 9 Minuten , schrieb GreyC:

Mir ist schon klar, dass der folgende Vergleich hinkt. Aber, wenn ich Schokoladenpudding hasse, dann werde ich ihn doch nicht dadurch "bestrafen", dass ich möglichst viel davon mit maximaler Verachtung verschlinge. 

Na da geht es wohl eher darum daß diese Männer etwas wollen, was sie nicht so einfach, oder garnicht bekommen.
Und das schlägt dann in Hass um.

"Pickup-Artists aber vermitteln ein sexistisches und frauenverachtendes Weltbild. Sie degradieren Frauen zu Lustobjekten und prägen die Botschaft, dass sich diese dem Mann unterzuordnen haben. Emotionaler Missbrauch, psychische Abhängigkeiten, aggressive Übergriffigkeiten — all dies gehört zum Repertoire eines Mannes, der den Methoden eines Pickup-Artists folgt.

In Online-Foren, sogenannten „Seduction Communitys“ tauschen sich die vorgeblich schüchternen Männer über die besten Verführungsmethoden aus. Da Frauen angeblich auf Alpha-Männer stehen, also erfolgreiche, dominant auftretende, ganze Kerle, streben sie danach, es diesen Idealtypen gleich zu tun. Übersteigerte Männlichkeit ist Teil toxischer Männlichkeit. Der Übergang zur Incel-Bewegung ist fließend."

(bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb Alraune_RÜG:

Na da geht es wohl eher darum daß diese Männer etwas wollen, was sie nicht so einfach, oder garnicht bekommen.
Und das schlägt dann in Hass um.

"Pickup-Artists aber vermitteln ein sexistisches und frauenverachtendes Weltbild. Sie degradieren Frauen zu Lustobjekten und prägen die Botschaft, dass sich diese dem Mann unterzuordnen haben. Emotionaler Missbrauch, psychische Abhängigkeiten, aggressive Übergriffigkeiten — all dies gehört zum Repertoire eines Mannes, der den Methoden eines Pickup-Artists folgt.

In Online-Foren, sogenannten „Seduction Communitys“ tauschen sich die vorgeblich schüchternen Männer über die besten Verführungsmethoden aus. Da Frauen angeblich auf Alpha-Männer stehen, also erfolgreiche, dominant auftretende, ganze Kerle, streben sie danach, es diesen Idealtypen gleich zu tun. Übersteigerte Männlichkeit ist Teil toxischer Männlichkeit. Der Übergang zur Incel-Bewegung ist fließend."

So sehe ich das auch. Aber, ist das misogyn? 

bearbeitet von GreyC
vor 5 Minuten, schrieb GreyC:

Mir ist schon klar, dass der folgende Vergleich hinkt. Aber, wenn ich Schokoladenpudding hasse, dann werde ich ihn doch nicht dadurch "bestrafen", dass ich möglichst viel davon mit maximaler Verachtung verschlinge. 

Da ist ja das eine Bein einen halben Meter kürzer als das Andere. :jumping: Wenn du Schokoladenpudding hasst, wirst du bei Jedem, der es nicht hören will, lautstark darüber herziehen, wie schlimm Pudding ist, wie er dein Leben ruiniert hat und das du ihn zukünftig nicht mehr an dich heranlassen wirst. Verachtest du den Schokopudding, weißt aber, dass dich dieser süße, schokoladige Geschmack befriedigen wird, du musst dich ja nur kurz damit beschäftigen, denn auf Dauer hättest du ja eh keinen Bock darauf. Du würdest denken: Schön blöd dieser Schokopudding, stellst sich hier so lecker geschmeidig vor mich, der ist so blöd, der will das ja gar nicht anders, als aufgefressen werden......mal schauen, ob der Himbeer- und der Vanillepudding genauso blöde sind. :jumping:

Vor 4 Stunden, schrieb Tiefkuehlpizza:

Das ist kein Niveaulimbo.

Das ist eine klar definierter Typus. Ein sehr manipulatives Vorgehen.

Einfach mal belesen  und "pick up artist" googeln.

Muss ich nicht. Und nur weil Worte gedruckt werden beinhalten sie noch lange kein Wissen und schon gar keine Wahrheit.
Ich weiss aber auch nicht ob die Meinung (!) einer Tiefkühlpizza von Relevanz für irgendwen sein muss.🤷
Klar definiert? Von wem? Quellennachweis!
Empirisch und doppelt verblindete Studie?
Nein? Dann ist es wohl wieder nur ne Meinung.
Google Du mal ruhig pseudowissenschaftlich weiter und halte es für belesen....
Zählen die lustigen Taschenbücher bei Deiner Definition von "Belesen" auch?

Vor 15 Minuten , schrieb GreyC:

So sehe ich das auch. Aber, ist das hysogen?

Misogyn war wohl gemeint

vor 5 Stunden, schrieb RSSC666:

Für mich klingt die obige Beschreibung erstmal "harmlos" und "normal"

Für mich klingt die Beschbreibung sehr nach nem eher dubiosen/zwielichtigen Geschäftemacher, der ganz einfach die Verzweiflung/Notlage/Hoffnungslosigkeit, evtl. auch die Dummheit anderer nutzt.000

Sowas kennt man ja aus diversen Branchen u.a. "Investment- "Tschakka" , wo Typen irgendwann mal in Dubai oder sonstwo fernab dem Zugriff deutscher Strafverfolgungsbehörden landen und sich über die Menschen, die sie hierzulande ausgenommen haben lustig machen.

Selbsternannte "Motivationscoaches"- für mich "Coach" in diesen Bereichen mittlerweile ohnehin eher Schimpfwort und Anzeichen von Schindludertreiben, ne Bezeichnung, die sich heutzutage jeder mit etwas krimineller/fragwürdiger Energie selbst geben kann und gibt.

Eigentlich ist's ja ne Unverschämtheit, dass sich jeder Depp als "Artist" Bezwichnen kann ohne dadurch hinter Gitter zu kommen.

Aber heutzutage lässt sich ohne irgendwelche Skrupel mit so ziemlich allem Geld verdienen und selbst Kriminelle genießen Ansehen, solange sie nur anderen auf der Tasche liegen, und alle anderen betrügen nur nicht den Staat und "Mich" persönlich.

Gerade eben, schrieb Invisible_Man:

Misogyn war wohl gemeint

Ja 😅🤦‍♂️🤭

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb l_and_Ei:

Muss ich nicht. Und nur weil Worte gedruckt werden beinhalten sie noch lange kein Wissen und schon gar keine Wahrheit.
Ich weiss aber auch nicht ob die Meinung (!) einer Tiefkühlpizza von Relevanz für irgendwen sein muss.🤷
Klar definiert? Von wem? Quellennachweis!
Empirisch und doppelt verblindete Studie?
Nein? Dann ist es wohl wieder nur ne Meinung.
Google Du mal ruhig pseudowissenschaftlich weiter und halte es für belesen....
Zählen die lustigen Taschenbücher bei Deiner Definition von "Belesen" auch?

Keks?

Die gibt es übrigens wie Sand am Meer.

Die Publikationen mehrerer Universitäten,  des Leibnitz Institutes für Sozialwissenschaften....aber hey....genieß den Keks...

bearbeitet von Tiefkuehlpizza

Hinter dem Konzept steckt bereits eine falsche Dichotomie.

"Du bist erfolglos, wenn Du Du selbst bist - oder erfolgreich, wenn Du so wirst."

Es sind Methoden, mit denen man eine ganz bestimmte Person darstellt. Es ist eine Maske, mit der man die eigene Persönlichkeit überdeckt - oder ersetzt.

Es ist überhaupt nicht dafür gedacht, man selbst zu bleiben und sich in ganz speziellen Punkten wirkliche Defizite abzutrainieren. Das wäre individuell.

Das wirft auch die Frage auf, was der Erfolg dabei überhaupt ist.

Es zielt auf ONS ab - vielleicht mit Wiederholungen. Nichts, was langfristig auf der eigenen Persönlichkeit aufbaut. WENN DOCH - dann lauft. Lauft, so weit und so schnell ihr könnt. Jemand, für denen diese Methoden mit der eigenen Persönlichkeit verschmelzen, ist eines der schlimmsten Dinge, die einem passieren kann. SO einen Partner will man nicht.

Was ich bis jetzt davon mitbekommen habe. Nannte sich Flirt-Coach und zielte darauf ab. Introvertierte Männer dahingehend zu lehren. Überhaupt in den Kontakt mit einer Frau treten zu können. Was ich begrüße und nicht verwerflich finde. Wer kennt ihn nicht. Den ewigen Single im Freundeskreis, der einfach keine Frau ansprechen kann..

PUA muss da wohl noch eine andere Liga sein. Das zuvor beschriebene nehme ich eher als "Womanizer" wahr, der untalentierten und ängstlichen Männern Hilfestellung bietet. 

Aber das Thema Manipulation. Die Psychologie, der Masse z.B.😁

Erinnert mich stark an eine Folge von Criminal Minds....einer Mann mit lila Hut versucht Männern das Flirten beizubringen und wird zum Mörder.
vor 6 Stunden, schrieb RSSC666:

erfolgreich - versprechen

zwei wichtige Worte...aber die Coaches verdienen viel, bei den hilflosen Männern.

vor 33 Minuten, schrieb GreyC:

So sehe ich das auch. Aber, ist das hysogen?

vor 2 Minuten, schrieb Immersion:

Hinter dem Konzept steckt bereits eine falsche Dichotomie.

"Du bist erfolglos, wenn Du Du selbst bist - oder erfolgreich, wenn Du so wirst."

Es sind Methoden, mit denen man eine ganz bestimmte Person darstellt. Es ist eine Maske, mit der man die eigene Persönlichkeit überdeckt - oder ersetzt.

Es ist überhaupt nicht dafür gedacht, man selbst zu bleiben und sich in ganz speziellen Punkten wirkliche Defizite abzutrainieren. Das wäre individuell.

Das wirft auch die Frage auf, was der Erfolg dabei überhaupt ist.

Es zielt auf ONS ab - vielleicht mit Wiederholungen. Nichts, was langfristig auf der eigenen Persönlichkeit aufbaut. WENN DOCH - dann lauft. Lauft, so weit und so schnell ihr könnt. Jemand, für denen diese Methoden mit der eigenen Persönlichkeit verschmelzen, ist eines der schlimmsten Dinge, die einem passieren kann. SO einen Partner will man nicht.

Aber, wenn so ein Typ sooo sehr dem eigenen Beuteschema entspricht; was soll man (also eine Frau) dann tun, um zu widerstehen. Schließlich ist sie die auserwählte Prinzessin für den charismatischsten und souveränsten Mann dieser Welt. 🥰.

Ich finde es unaufrichtig, verlogen und zielorientiert….
vor 2 Minuten, schrieb GreyC:

Aber, wenn so ein Typ sooo sehr dem eigenen Beuteschema entspricht; was soll man (also eine Frau) dann tun, um zu widerstehen

Lesen, mit welchen Strategien da gearbeitet wird, denn es sind immer die gleichen. Die werden so gelehrt. Unter Red Flag abspeichern und wie @Immersion schon schrieb: schnell und weit laufen. 

Grundsätzlich hat wohl keine Frau das Beuteschema eines manipulativen, frauenverachtenden und übergriffigen Mannes, dem sie als Mensch völlig Wumpe ist. Und wenn doch....dann besitzt sie sicher eine Machete und hat Rachedurst......:jumping:

Vor 59 Minuten , schrieb GreyC:

So sehe ich das auch. Aber, ist das misogyn? 

Das nicht bekommen nicht, aber wenn es dann kippt und der Frust in Hass, Verachtung mündet. Und das Thema wird auch immer akuter. In der neuen Statistik für 2023 geschieht in Deutschland täglich ein Femizid.

Siehe auch der Incel Attentäter Elliot Roger.

"Der damals 22-jährige Roger hatte 2014 in einem Video erklärt, er sei seit Jahren von Frauen abgewiesen worden - und er werde die Mädchen dafür bestrafen. Rodger hatte zudem laut "Spiegel" in einem Forum geschrieben: "Eines Tages werden die "Incel"s ihre wahre Stärke und Anzahl begreifen und das bedrückende, feministische System stürzen. Stell dir eine Welt vor, in der Frauen dich fürchten."

vor 7 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Grundsätzlich hat wohl keine Frau das Beuteschema eines manipulativen, frauenverachtenden und übergriffigen Mannes, dem sie als Mensch völlig Wumpe ist. Und wenn doch....dann besitzt sie sicher eine Machete und hat Rachedurst......:jumping:

Das wird ja nun auch kein Typ so raushägen lassen. 

Also, wenn ich nicht selbst mal erlebt hätte, wie schnell so ein Hebel im Hirn umgelegt werden kann... Manchmal kann man die Hormone direkt bei der Akkord-Arbeit beobachten. 

vor 3 Minuten, schrieb GreyC:

Das wird ja nun auch kein Typ so raushägen lassen. 

Also, wenn ich nicht selbst mal erlebt hätte, wie schnell so ein Hebel im Hirn umgelegt werden kann... Manchmal kann man die Hormone direkt bei der Akkord-Arbeit beobachten. 

Da gebe ich dir recht, davor ist Niemand gefeit, auch wenn Einige gerne so tun. ;)

Lässt mich kalt. Ich stehe auf den verschlossenen introvertierten Typ Mann. 😍 Ich will jagen.
Vor 50 Minuten , schrieb Tiefkuehlpizza:

Keks?

Die gibt es übrigens wie Sand am Meer.

Die Publikationen mehrerer Universitäten,  des Leibnitz Institutes für Sozialwissenschaften....aber hey....genieß den Keks...

Das reicht Dir aus als Quellennachweis?
Mir nicht. Aber lass ma stecken.
Kein Interesse an Deinem Pingpong.
Spiel ma alleine weiter.

vor 6 Stunden, schrieb RSSC666:

Ich habe bei Instagramm ein Video gesehen, bei dem es um Anbaggerungsversuche angeblicher "Pick-Up-Artists" (PUA) geht. Da ich nicht viel zu dem Thema weiss, bitte ich im Vorfeld mangelndes Fachwissen zu entschuldigen.

Laut Internet wird ein PUA folgendermassen beschrieben:  "Als Pick-up-Artist, kurz PUA, auch Dating-Coach oder Verführungskünstler, werden Menschen bezeichnet, die sich durch gezielte Anwendung verschiedener Verhaltensweisen und psychologischer Methoden bessere Chancen bei der sexuellen Verführung fremder Menschen versprechen." Diese "Szene" ist wohl seit den 1980iger Jahren existent.

Für mich klingt die obige Beschreibung erstmal "harmlos" und "normal" - ein Mann der Flirt-Kurse besucht hat und geschult ist, Frauen "aufzureißen". Auf der einen Seite ist das etwas, was meiner Meinung nach Frau seit Jahrhunderten intuitiv beherrschen ;-), auf der anderen Seite habe ich harsche Kritik hinsichtlich psychologischer Manipulation zur Kenntnis genommen (wie gesagt, mein Kenntnisstand ist in diesem Thema frisch und somit sehr oberflächlich). 

Wie ist Eure Meinung zu Pick-Up-Artists? Habt ihr Frauen schonmal PUA kennengelernt - und waren sie "erfolgreich"?

Wie sieht es bei den Männern aus? Ist hier vielleicht sogar jemand, der sich selbst als "Pick-Up-Artist" bezeichnen würde - und was macht dich dann zu einem Pick-Up-Artist? Ist die bewusste Manipulation der Frau wirklich so kritikwürdig oder ist diese nicht schon immer alltäglich und gegenwärtig - und sei es nur durch das sogenannte "selbstverständliche Auftreten und Höflichkeit"?

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Thema...

Jetzt mal ernsthaft, man kann niemanden manipulieren, der nicht auch manipuliert werden will (geistige reife vorausgesetzt) ... von daher, die meisten Leute die sich so bezeichnen, sind in meinen augen nicht viel Wert und oft steckt nur viel bla bla dahinter und nichts weiter... 

vor 31 Minuten, schrieb maximusgenie:

Was ich bis jetzt davon mitbekommen habe. Nannte sich Flirt-Coach und zielte darauf ab. Introvertierte Männer dahingehend zu lehren. Überhaupt in den Kontakt mit einer Frau treten zu können. Was ich begrüße und nicht verwerflich finde. Wer kennt ihn nicht. Den ewigen Single im Freundeskreis, der einfach keine Frau ansprechen kann..

Naja...evtl. könnte ja zur Abwechslung auch mal ne Frau diese Rolle übernehmen.

Wo stewht eigentlich geschrieben, dass immer der Mann den ersten Schritt machen muss?

Ich "kenne" tatsächlich so nen Typ Mann, extrem sympathisch, menschlich ein wirklich toller Typ, beruflich sehr erfolgreich im öffentlichen Dienst tätig, immer unterwegs, aber eben immer mit Kumpels oder alleine.

Und so evtl. wahrscheinlich sogar einigermaßen glücklich. 

Aber solange dieser Leidensdruck nicht vorhanden ist?

Evtl. wär mal ne Verhaltenstherapie möglich und ne Alternative.

Nur jemandem, den ich nicht leiden könnte, würde ich empfehlen nem Scharlatan der sich PUA oder Beziehungscoach schimpft für sowas Geld in den Rachen zu schieben- mal abgesehen davon er/sie hätte ne wirklich fundierte, mehrjährige, psychothe***utische Ausbildung an einer anerkannten Hochschule und hat sich auf sowas spezailisiert.

Ein selbsternannnter PUA kann evtl. lernen, wie man am besten die Einfachheit, Dummheit, Naivität einer Frau für sich nutzt, nicht aber, wie man dann auch eine für beide Seiten befriedigende Beziehung führt.

Aufreissen JA, aber danach???

So ein Coach kann sinnvol sein Google den aber vorher genauer. 99% geben dir nur Algemeine Tips und blöde Phrasen
  • Neu erstellen...