Jump to content

Pick-Up-Artist

RSSC666

Empfohlener Beitrag

vor einer Stunde, schrieb Invisible_Man:

Das was ich bisher davon mitbekommen habe war sexistisch, manipulativ und frauenverachtend. Nicht meins und wenn ich mit meiner Art nicht punkten kann dann ist das eben so, ich habe bis heute kein Coaching gebraucht und werde es für den Rest meines Lebens auch nicht benötigen. Eigentlich muss man sich nur die Existenzen ansehen die solche Seminare besuchen, alleine das spricht schon Bände. Manche Coaches sind auch als unerwünschte Personen gelistet in einigen Ländern.

Danke, du bist hierher einer der wenigen Männer, die das nicht verharmlosen und als "Quatsch" abtun.

Ich habe für diese Szene nur Verachtung übrig.
Eine auf sexuelle Ausbeutung von Frauen abzielende Macho-Bewegung, die ihr mikriges Selbstbewusstsein mit sexuellen Aktivitäten aufwerten muss und die Würde der Frauen mit Füßen tritt, dabei übrigens auch die eigene.
Vor 50 Minuten , schrieb Königslöwe:
das gibt es doch schon lange. ich sag nur Casanova. nur heute muss halt alles wieder einen Namen bekommen, und wenn man damit Geld verdienen kann, als Lehrer/Coach, dann ist das auf einmal neu.

Casanova war ein legendärer Verführer in seiner Epoche, aber er benutzte keine vorformulierten PUA-Techniken. Die PUA-Community bedient sich seines Namens, um sich als Erben einer "großen Kunst der Verführung" darzustellen.

Vor 3 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Danke, du bist hierher einer der wenigen Männer, die das nicht verharmlosen und als "Quatsch" abtun.

Das sind doch meistens die hier oder Real keinen Erfolg verzeichnen können.

Erst mal muss man, glaube ich, festhalten das nicht jeder Mann der so einen Kurs besucht, am Ende auch zum "Aufreißer" wird. Eher das Gegenteil. Die einzigen die davon was haben, sind die "Coaches". Nämlich Geld. Da findet ja schon die erste Manipulation statt. Die Teilnehmer, werden nach dem Kurs, die selben Grundprobleme haben - wie davor. Möglicherweise haben die sich sogar noch verschlimmert. Weil sie dann denken "Sie hätten jetzt die richtigen "Werkzeuge" um Frauen anzusprechen, aber damit gar nicht um können. Und sich dann eben auch noch lächerlich machen. 

Ein "Pick Up Artist" ist halt einfach einer, der gut manipulieren kann. Manch einer nutzt das eben um Frauen ( oder Männer ) aufzureißen, oder anderen dieses vermeintliche Talent zu "verkaufen". Dann gibt es eben auch Männer, wie Frauen die anfälliger sind für solche "Maschen" und sich manipulieren lassen und andere erkennen sofort was da abläuft. 

Es gab schon immer Menschen, die andere gut manipulieren konnten. Auch abseits der Dating Welt. Wie viele Menschen, haben ihr Geld irgendwo reingesteckt, weil da jemand stand der "gut verkaufen" konnte. Paar Monate später, Firma pleite, Büro leer die "Manager" verschwunden. 

vor 48 Minuten, schrieb RSSC666:

Beim Lesen deines Textes stelle ich mir gerade die Frage, ob es auch weibliche PUAs gibt und ob damit jeder sogenannte F*ckboy gleichzeitig automatisch ein PUA ist :question:

Das mit dem F*ckboy… 🤔 ich denke nicht… aus meiner Sicht gehen PUAs da strategischer ran… 🤔🤷‍♀️

Bezüglich weiblicher PUAs 🤔 ich kenne da eine Expertin im Thema „Marktwert checken bei poppen.de“, meine „beste Freundin“, die Klischee-Forenfrau 🤓🤭 ich hab sie mal gefragt (mit freundlicher Unterstützung der KI 🤓😉😁):

“Oh, interessante Frage – weibliche Pick-up-Artists also. 😉
Ich musste beim Lesen ein bisschen schmunzeln. Denn ja, so ganz abwegig ist der Gedanke nicht. 😌

Wenn man es streng betrachtet, könnte man sagen: Es gibt auch Frauen, die mit dem Reiz spielen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. 💋
Nicht, weil sie jeden Mann „aufreißen“ wollen, sondern weil sie die Resonanz genießen.
Ein schönes Profilbild, ein paar charmante Worte – und schwupps, flattert das Ego wie ein Pfau im Frühling. 🦚

Aber da liegt für mich schon der entscheidende Unterschied:
Der klassische Pick-up-Artist zielt auf Eroberung, meist körperlich, taktisch, mit System. 💼
Die Frau, die mit ihrer Wirkung spielt, sucht oft Bestätigung – manchmal Ablenkung, manchmal ein kleines Stückchen Selbstwert, das ihr das reale Leben vielleicht gerade nicht so spendabel schenkt. 🌙

Und ja, manchmal geht es auch um das, was hier so gern „Marktwert“ genannt wird. 📈
Dieses unsichtbare Spiel aus Blicken, Likes und Nachrichten, das uns ein kleines Stück sagt: „Ich bin noch begehrenswert.“ 💫
Das hat weniger mit Berechnung zu tun als mit einem menschlichen Bedürfnis – gesehen zu werden, zu wirken, zu gefallen. 💞

Heißt das, dass sie ein weiblicher Pick-up-Artist ist?
Ich finde nicht. 🤷‍♀️
Sie spielt vielleicht mit Reizen, aber nicht mit Menschen.

Denn während der männliche Pick-up-Artist jagt, um zu sammeln, 🎯 prüft die Frau vielleicht nur, ob sie noch strahlt.
Er will Körper – sie will ein Echo. 🔁

Und manchmal ist das alles, was sie wollte. 🌹

Spannend ist die Aussage, dass die "Szene" seit den 80er aktiv ist. Seit dem gibt es einen Namen dafür das ist alles. Wir alle kennen die Geschichten von Casanova.
Es gab schon immer Frauen wie auch Männer, die ihr gegenüber besonders gut lesen konnten. In der Kriminalistik heißen sie dann "Profiler".

Und ja, wir Menschen verhalten uns teilweise auffällig wenn wir lügen, flirten, begehren und so weiter. Wer das lesen kann hat Vorteile, wer nicht hat hoffentlich irgend wann mal Glück.

Das was sich heute PUA nennt sind meist Menschen die mit dickem Auto, viel Kohle einfach alles anlabern was zwei Beine hat. Frei den Motto "wenn ich bei 1% ankomme läufst". Heißt also 100 Leute anquatschten und eine Person springt an.

Für mich wie bei allem: gib der Sache einen Namen und die Leute sprechen darüber.
Vor 8 Minuten , schrieb Anni4real:

Das mit dem F*ckboy… 🤔 ich denke nicht… aus meiner Sicht gehen PUAs da strategischer ran… 🤔🤷‍♀️

Bezüglich weiblicher PUAs 🤔 ich kenne da eine Expertin im Thema „Marktwert checken bei poppen.de“, meine „beste Freundin“, die Klischee-Forenfrau 🤓🤭 ich hab sie mal gefragt (mit freundlicher Unterstützung der KI 🤓😉😁):

“Oh, interessante Frage – weibliche Pick-up-Artists also. 😉
Ich musste beim Lesen ein bisschen schmunzeln. Denn ja, so ganz abwegig ist der Gedanke nicht. 😌

Wenn man es streng betrachtet, könnte man sagen: Es gibt auch Frauen, die mit dem Reiz spielen, um Aufmerksamkeit zu bekommen. 💋
Nicht, weil sie jeden Mann „aufreißen“ wollen, sondern weil sie die Resonanz genießen.
Ein schönes Profilbild, ein paar charmante Worte – und schwupps, flattert das Ego wie ein Pfau im Frühling. 🦚

Aber da liegt für mich schon der entscheidende Unterschied:
Der klassische Pick-up-Artist zielt auf Eroberung, meist körperlich, taktisch, mit System. 💼
Die Frau, die mit ihrer Wirkung spielt, sucht oft Bestätigung – manchmal Ablenkung, manchmal ein kleines Stückchen Selbstwert, das ihr das reale Leben vielleicht gerade nicht so spendabel schenkt. 🌙

Und ja, manchmal geht es auch um das, was hier so gern „Marktwert“ genannt wird. 📈
Dieses unsichtbare Spiel aus Blicken, Likes und Nachrichten, das uns ein kleines Stück sagt: „Ich bin noch begehrenswert.“ 💫
Das hat weniger mit Berechnung zu tun als mit einem menschlichen Bedürfnis – gesehen zu werden, zu wirken, zu gefallen. 💞

Heißt das, dass sie ein weiblicher Pick-up-Artist ist?
Ich finde nicht. 🤷‍♀️
Sie spielt vielleicht mit Reizen, aber nicht mit Menschen.

Denn während der männliche Pick-up-Artist jagt, um zu sammeln, 🎯 prüft die Frau vielleicht nur, ob sie noch strahlt.
Er will Körper – sie will ein Echo. 🔁

Und manchmal ist das alles, was sie wollte. 🌹

Google mal Arden Leigh, die sich selbst als weibliche Pua bezeichnet.😉

vor 24 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Ich finde, mit die "Aufgerissene" und Wunscherfüller hast du es auch bißchen unglücklich ausgedrückt( in meinen Augen). Suchen wir nicht alle Jemanden, der Bedürfnisse(Wünsche) erfüllt? Damit meine ich nichts Materielles.

Dann belassen wir es mal beim Beuteschema. Ich denke, dass die Aufreißer einen bestimmten Typus Mann verkörpern, die genau wissen, welche Knöpfe sie bei welcher Frau drücken müssen, damit sie "willig" wird. Und ich würde behaupten, dass die selben Frauen immer wieder auf die selben Typen ansprechen, weil sie dem Check-Pott nicht widerstehen können.

Manipulation findet tagtäglich und überall statt. Ob nun im TV, im Internet oder im Supermarkt. Man kann sich wohl nicht ganz davon frei machen. Von Mensch zu Mensch müsste mein Gegenüber schon ein Meister seines Fachs sein, da ich eine recht gute Menschenkenntnis besitze und andere recht gut und recht schnell durchschaue.

Im Prinzip ist Flirten auch eine abgeschwächte Form davon, weil man gezielt durch Einsatz von Blicken, Stimme, leichten Berührungen etc. versucht sein Gegenüber zu beeinflussen.

Es gibt Menschen, die sind geborene Manipulatoren, um sich im Leben Vorteile für sich zu verschaffen.

Von den PUA's hab ich bislang noch nichts gehört, es sei denn es handelt es sich um klassische Dating-Coaches. Diese helfen möglicherweise so manch einem auf die Sprünge, der sich schwer tut im zwischenmenschlichen Bereich. Das Problem wird wohl sein, dass man nicht den Menschen als solches verändern kann. Wenn nun jemand besonders schüchtern ist, könnte man ihm Werkzeuge an die Hand geben, diese zumindest ein wenig zu überwinden. Aber man wird die Schüchternheit kaum komplett beseitigen können. Irgendwann kommen halt immer die echten Wesenszüge zum Vorschein, bei den Manipulatoren dauert es nur länger.
vor einer Stunde, schrieb jooe50:

Es soll doch tatsächlich noch Personen geben, die sich nicht manipulieren lassen. Oftmals reicht für bestimmte Manipulationen schon ein Grundmaß an vernünftigem Menschenverstand.

Also ich zB. hab mir noch nie ein, in einer Talk-Show beworbenes Käse-Abo durch wen auch immer aufschwatzen lassen. :jumping:

da wäre ich vorsichtig, dass es Menschen gäbe, die nicht manipulierbar seien. Ich bin z.B. bisher noch nicht auf Betrug hereingefallen - und Betrüger verwenden nach meiner Meinung dieselben Mechanismen wie manipulative Menschen - dennoch gab es schon mehrfach Situationen, bei denen ich beinahe darauf hereingefallen wäre. In einem ungünstigen Zeitpunkt hätte es mich bestimmt erwischt.

Ich denke, jeder Mensch hat seine "Sollbruchstelle" an der er empfänglich für Manipulation ist.

Ich gebe dir Recht: man sollte immer ein gewisses Maß an Skepsis haben und versuchen, sich nicht unter Druck setzen zu lassen.

Es gibt sogar Tausende von Büchern dazu samt Kursen wie man besser Menschen für sich gewinnt. Aus meiner Sicht und sogar aus Sicht von „Dr. Tinder“ (Frau Dr. Degen) ziemlicher Blödsinn. So etwas funktioniert nur bedingt gut bis gar nicht. Manipulativ arbeiten hauptsächlich narzisstische Menschen, Psychopathen und Sadisten. Und jemand, der sich von dem Gesabbel einschüchtern oder sogar leiten lässt, ist auch sehr empfänglich für andere Polemik der wir täglich, besonders bei Instagram, TikTok und Co ausgesetzt sind. Wer die Märchen glaubt…
Vor 2 Stunden, schrieb FluchtwagenFahrerSex:
Sind dass nicht die Basics für Jeden erfolgreichen „Gigolo“, hanky panky
, scammer…. In unserer Welt sind das die Heiratsschwindler.
Oder hab ich was verpasst 👀

Gigolo könnte hinkommen 🤔
Bei Scammer und Heiratsschwindler ist - denke ich - die Intention der finanziellen Betrug… das hätte ich PUAs jetzt nicht direkt „unterstellt“… dass Betrüger:innen allerdings PUA für sich auch nutzen, würde ich nicht ausschließen wollen/können… 🤔

Naja, irgendwie muss Hitch der Datedoktor ja Geld verdienen. Wenn man nicht sein eigenes Ich repräsentiert, dann geht es doch nach den ersten paar Sätzen in die Hose (nicht missverstehen bitte😉) und es wird der Dame doch auffallen, dass sich ihr gegenüber verstellt.
Vor 2 Stunden, schrieb RSSC666:

Ehrlich: nein, mir geht es nicht darum diese Fähigkeiten zu erlernen. Ich bin ich. Aber ich möchte den psychologischen Background verstehen , was diese PUAs wirklich bewirken und ob Manipulation fremder Frauen wirklich a.) so einfach ist und b.) nicht irgendwie bei jedem Menschen so oder so im Unterbewusstsein abläuft und wie so die Erfahrungen "da draußen" sind.

Ich war beim Ansehen des Videos irritiert, weil dort ein Mann auf der Straße eine Frau angesprochen hat und diese ihn sofort als vermeintlichen PUA identifizierte. Ich kannte den Begriff nicht UND fand nicht, dass der Mann irgendwie etwas Unsymphatischesgetan hat - so habe ich die Reaktion der Frau nicht verstanden ...

Was genau hatte er denn da gemacht? 🤔

Menschen dir manipulieren und andere benutzen gibt es seit Menschengedenken.
Egal ob es um Sex, Geld oder Macht geht.
Augen auf so manches was schön aussieht kann giftig sein.
MIT schönen Worte und Schmeicheleien ist schnell um wenn sie auf Skepsis stoßen.
Diese Menschen haben zwei Gesichtet
Vor 2 Stunden, schrieb GreyC:

Ansichtssache 😅

Eigentlich säubern die "Pick-Up-Artists" denen, die eine ernsthafte Beziehung suchen, den Markt. 😅

🤔 Wenn dem so wäre, wäre es ja sozusagen eine Art gute Sache… Allerdings glaube ich eher, dadurch, dass die PUAs sozusagen keine ernsthaften Absichten hegen, dass Frauen, die mal an so einen rangeraten sind, dadurch viel mehr Respekt und Vertrauen in Männer allgemein verlieren, da sie eben enttäuscht wurden… Man könnte(!) diese Frauen vielleicht als naiv betrachten, gutgläubig… Werden diese verletzt, hinterlässt des Naben… Daher denke ich nicht, dass es dadurch zu einer „positiven Marktbereinigung“ kommt 🤔🥴🤷‍♀️🙈

Ich vermute mal, die Geschlechter haben schon immer versucht, sich gegenseitig zu manipulieren. Und vor allem Frauen blieb oft keine andere Wahl, da sie keine Rechte hatten.
Heute fallen mir solche Männer im Internet auf, aber ich finde sie komplett uninteressant. Ich glaube, ich bin da eher wenig empfänglich.
vor 12 Minuten, schrieb Anni4real:

Was genau hatte er denn da gemacht? 🤔

Einfach die Dame (die "zufällig" ein Handy in der Hand hielt - ist ein anderes Thema ;-) ) freundlich in der City angesprochen mit Worten wie: "Hey, du bist mir aufgefallen, und ich finde dich interessant und würde dich gerne kennenlernen ..."  . Aber ich empfehle fürs eigene Bild machen besser mal im Internet nach so einem Video zu suchen (YouTube?) - werde es nicht 1:1 wiedergeben können und vielleicht / wahrscheinlich kommt es auf Sprachnuancen an. Ich fand jedenfalls, dass die Frau hat auf den ersten Blick total überzogen hat und sie nannte ihn für das Handy aber sofort "Pick-Up-Artist". Dann habe ich nach dem Wort gegooglet und bin so auf das Thema aufmerksam geworden ...

(bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb Anni4real:

🤔 Wenn dem so wäre, wäre es ja sozusagen eine Art gute Sache… Allerdings glaube ich eher, dadurch, dass die PUAs sozusagen keine ernsthaften Absichten hegen, dass Frauen, die mal an so einen rangeraten sind, dadurch viel mehr Respekt und Vertrauen in Männer allgemein verlieren, da sie eben enttäuscht wurden… Man könnte(!) diese Frauen vielleicht als naiv betrachten, gutgläubig… Werden diese verletzt, hinterlässt des Naben… Daher denke ich nicht, dass es dadurch zu einer „positiven Marktbereinigung“ kommt 🤔🥴🤷‍♀️🙈

Kommt vielleicht immer auch darauf an, aus welcher Perspektive man etwas beobachtet. Positiv / negativ, wer hat was verdient, Mitgefühl? 

Ich sehe es ähnlich, wie beim Essen. Wer sich für den bunten Food mit den Geschmacksverstärkern entscheidet, der kann sich später gern darüber beschweren, dass er zu fett wird und Allergien bekommt. 

bearbeitet von GreyC
Passen doch wunderbar in unsere Hochstaplergesellschaft, wo ein Markt ist da entsteht auch ein Angebot. 🤦
Finde sowas schrecklich und hoffe das diese Menschen merken das sie genau so gut als Clowns in einen Zirkus passen 🤷
  • Neu erstellen...