Wi**** Geschrieben Oktober 6 Ich habe tatsächlich erst vor knapp 2 Jahren geheiratet, es hat sich nicht verändert Aber ich bin eben der Typ Frau die sich sexuell nicht unbedingt auf einen Partner festlegen möchte Daher ein fester Parter und ein kleiner, feiner Freundeskreis plus ( 2 Paare, 1 Solofrau, 1 Solomann) und mit denen muss ich auch keine Ehe eingehen
Ny**** Geschrieben Oktober 6 Nennt mich konservativ aber Vielweiberei/ Vielkerlerei ist nicht nur nicht erlaubt, sondern nimmt dem Begriff Ehe eher hopps.
Ki**** Geschrieben Oktober 6 vor 7 Stunden, schrieb AntichristMaus: Stimmt, dat dürfen ja nur Männer, die dann jämmerlich versagen Das wäre nichst für mich eine Frau mit mehrenden Männern zu teilen in einer Ehe / Partnerschaft und dann noch zusammen in einem Haus zu leben.
Ha**** Geschrieben Oktober 7 Sonntag um 21:27, schrieb Funbird1980: Eine Gruppenehe gibt es in deutschland nicht, sowas wäre sogar illegal und sowas wird es auch niemals hier legal geben... Beziehungsmäßig gibt es für mich nur eine mögliche Konstellation und da gibt es auch keinerlei Spielraum, entweder eine Beziehung ist monogam oder aber ich kann auf eine Beziehung auch verzichten... Die Frage ist ja eigentlich, warum solch ein Kobstrukt illegal ist. Das heißt ja "nur", dass es nicht den Gesetzen entspricht-wie es auch bis vor einigen Jahrzehnten mit gelebter Homosexualität bei Männern der Fall war, während es durchaus möglich ist ohne einen Ehe-Status in einer Gruppe eheähnlich zusammen zu leben und Verantwortung füreinander zu tragen. Was die Gesetze angeht, so können die geändert bzw. durch neue ersetzt werden. Dafür braucht es "nur" die entsprechenden Forderungen aus der Bevölkerung, die sich dann auf die Gesetzgebung auswirken und zunächst gegen die entsprechenden Gegner/Verfechter des Status quo durchsetzen müssen. Solche Änderungen gab es in der Geschichte der Bundesrepublik durchaus (aktives und passives Wahlrecht für Frauen, gleichgeschlechtliche Ehe...). Es muss sich eine entsprechende Lobby bilden und aktiv werden. Da es allerdings nur wenige Menschen betreffen dürfte, ist die Wahrscheinlichkeit allerdings eher gering. Bleibt also nur der Weg, solche exotischen Beziehungsformen ohne den Status Ehe mit den damit verbundenen Rechten und Pflichten zu leben.
Ha**** Geschrieben Oktober 7 Gestern um 09:22 Uhr, schrieb Pop-MOD-Uyen: Ich möchte mal an die Forenregeln erinnern: Keine Diskussionen über Kinder in jeglicher Form. Gruss Uyen Dass das K-Wort nicht mittels ** zensiert wird wundert mich eigentlich. Allerdings muss ich sagen, das nicht über die jungen Menschen diskutiert wurde, sondern sie (bzw. Ihr Wohlbefinden) als Argument für die traditionelle paarbasierte Beziehungsform angeführt wurden. Aber wir sollten das nicht weiter vertiefen, da es dann zum einen off topic und zum Anderen gegen die Forenregeln wäre. Gerne können wir uns aber über Sinn und Unsinn von Regeln unterhalten und wie diese durch linguistische Spitzfindigkeiten umgangen werden können. Sas aber vielleicht besser vis PN, nicht, dass hier noch ein Mod putzen muss...
Fu**** Geschrieben Oktober 7 vor 2 Stunden, schrieb Hannover_1973: Die Frage ist ja eigentlich, warum solch ein Kobstrukt illegal ist. Das heißt ja "nur", dass es nicht den Gesetzen entspricht-wie es auch bis vor einigen Jahrzehnten mit gelebter Homosexualität bei Männern der Fall war, während es durchaus möglich ist ohne einen Ehe-Status in einer Gruppe eheähnlich zusammen zu leben und Verantwortung füreinander zu tragen. Was die Gesetze angeht, so können die geändert bzw. durch neue ersetzt werden. Dafür braucht es "nur" die entsprechenden Forderungen aus der Bevölkerung, die sich dann auf die Gesetzgebung auswirken und zunächst gegen die entsprechenden Gegner/Verfechter des Status quo durchsetzen müssen. Solche Änderungen gab es in der Geschichte der Bundesrepublik durchaus (aktives und passives Wahlrecht für Frauen, gleichgeschlechtliche Ehe...). Es muss sich eine entsprechende Lobby bilden und aktiv werden. Da es allerdings nur wenige Menschen betreffen dürfte, ist die Wahrscheinlichkeit allerdings eher gering. Bleibt also nur der Weg, solche exotischen Beziehungsformen ohne den Status Ehe mit den damit verbundenen Rechten und Pflichten zu leben. Für sowas müsste alleine das Steuerrecht schon geändert werden... sorry aber nicht alles was man so banal daher redet, kann auch einfach so geändert bzw umgesetzt werden... ganz nebenbei mehrfach Ehen, Wahlrecht der Frauen und gleichgeschlechtige Ehen zu vergleichen, das ist schon sehr weit her geholt... du solltest vielleicht erstmal, die Unterschiede dir verinnerlichen... ganz nebenbei, was bringt denn der Status Ehe, für Rechte und Pflichten mit sich, die man nicht auch ohne diesen Status hätte?
Ha**** Geschrieben Oktober 7 Vor 19 Minuten , schrieb Funbird1980: Für sowas müsste alleine das Steuerrecht schon geändert werden... sorry aber nicht alles was man so banal daher redet, kann auch einfach so geändert bzw umgesetzt werden... ganz nebenbei mehrfach Ehen, Wahlrecht der Frauen und gleichgeschlechtige Ehen zu vergleichen, das ist schon sehr weit her geholt... du solltest vielleicht erstmal, die Unterschiede dir verinnerlichen... ganz nebenbei, was bringt denn der Status Ehe, für Rechte und Pflichten mit sich, die man nicht auch ohne diesen Status hätte? Auch das Steuerrecht kann geändert werden, auch wenn das in dem Fall nicht notwendig ist. Es muss halt nur das auf mehrere Personen angewendet werden, das jetzt für zwei angewendet wird. Das macht die Arbeit der Finanzamter nicht unbedingt einfacher, ist aber nicht zwingend auf eine Änderung des Rechts angewiesen. Oder musste das Steuerrecht auch für die sog. Homoehe geändert werden?! Den Rest hatte ich angeführt, da auch dafürin der Vergangenheit Gesetze geändert oder gestrichen wurden. Gesetze sind nicht statisch! Wohl aber manchmal der Blickwinkel einzelner Personen. Zu Rechten und Pflichten die bei einer Ehe anders sind als bei einem "einfach so" zusammen lebenden Paar ist u. A. die Verwendung von Namen, Adoption, Erbrecht, Unterhalt, Vertretung im Falle eines Unfalles Sorgerecht, Kindererziehung etc. Klar - das sind auch Regeln, die entsprechend angepasst oder dann auf neue Art angewendet werden müssen. Aber das ist nicht per se unmöglich. Nur im Zusammenhang mit einer Gruppe von Menschen erst einmal neu und vermutlich deutlich komplexer, als im Standard.
Fu**** Geschrieben Oktober 7 vor 8 Minuten, schrieb Hannover_1973: Auch das Steuerrecht kann geändert werden, auch wenn das in dem Fall nicht notwendig ist. Es muss halt nur das auf mehrere Personen angewendet werden, das jetzt für zwei angewendet wird. Das macht die Arbeit der Finanzamter nicht unbedingt einfacher, ist aber nicht zwingend auf eine Änderung des Rechts angewiesen. Oder musste das Steuerrecht auch für die sog. Homoehe geändert werden?! Den Rest hatte ich angeführt, da auch dafürin der Vergangenheit Gesetze geändert oder gestrichen wurden. Gesetze sind nicht statisch! Wohl aber manchmal der Blickwinkel einzelner Personen. Zu Rechten und Pflichten die bei einer Ehe anders sind als bei einem "einfach so" zusammen lebenden Paar ist u. A. die Verwendung von Namen, Adoption, Erbrecht, Unterhalt, Vertretung im Falle eines Unfalles Sorgerecht, Kindererziehung etc. Klar - das sind auch Regeln, die entsprechend angepasst oder dann auf neue Art angewendet werden müssen. Aber das ist nicht per se unmöglich. Nur im Zusammenhang mit einer Gruppe von Menschen erst einmal neu und vermutlich deutlich komplexer, als im Standard. Du hast echt Vorstellungen... das wäre quasi, einmal die deutschen Gesetze komplett umbauen 🤣🤣🤣 .... die Definition von Ehe oder Paar ist dir aber schon bewusst oder? Eine Ehe besteht aus einem Paar nicht mehr und nicht weniger... Schon alleine die Vorstellung, bei unterhalt finde ich ja klasse, dann kassiert eine Person bei so einer Gruppenehe quasi bei einer Scheidung gleich von mehreren oder wie?🤔 ... Vertretung im Falle eines Unfalls, sind dann auch mehrere berechtigt und wenn die sich uneinig sind? 🤔 ... sorry aber, du solltest vielleicht noch mal genauer nachdenken... sorry aber schon alleine deine Gedankengänge finde ich irgendwie amüsant...
Ha**** Geschrieben Oktober 7 vor 1 Stunde, schrieb Funbird1980: . sorry aber schon alleine deine Gedankengänge finde ich irgendwie amüsant... war bei deinem Namen ja auch nicht anders zu erwarten. ich habe auch nicht gesagt, dass es einfach ist. es ist kompliziert aber eben auch nicht völlig unmöglich
Ke**** Geschrieben Oktober 8 Vielehe ist hierzulande bekanntlich verboten. Vielleicht sollte man von Beziehung sprechen.
Al**** Geschrieben Oktober 8 Ich würde gern poly leben wollen. Mit zwei Männern zusammen. Im Grunde habe ich es schon immer so gehabt. Immer zwei Freunde. Jeder ist anders und fickt anders.
ku**** Geschrieben Oktober 10 Vielehe ist hierzulande bekanntlich verboten - interessiert aber niemanden, außer er/sie ist supereligiös oder staatlich/kirchlich bezahlt. Wie steht ihr zu solchen Eheformen? Positiv. Würdet ihr selbst in so einer Ehe leben wollen? Definitiv ja. In welcher Form – MMF, FFM oder andere Varianten? MFMF. MFM. Mögliche Ehe- oder Beziehungsformen: Polyfidelity (Gruppenehe geschlossen), Beziehungsanarchisch, Polyamor, Oligoamor, Polyromantisch
Au**** Geschrieben Oktober 10 (bearbeitet) Man sollte halt wissen, wofür man eine Ehe schließt Aus steuerlichen Vorteilen? Weil man eine Familie gegründet hat? Für alles andere braucht man keine Ehe. Ist nur meine Meinung... man kann leben mit wie viel Männer/Frauen, man will, aber eine Ehe ist für mich etwas exklusives. Wenn der Mann mich nicht will und ich noch nach anderen suchen muss, ist er meine Ehepartnerschaft nicht wehrt. Das würde ich nie so leichtfertig schließen, weil ich noch ein "für immer und ewig" glaube. Und dafür ist die Ehe gedacht. A ist ok, B auch, aber beide hauen dich nicht aus den Socken... aber einen musst du heiraten. Wenn ich zwei Männer habe, weil keiner mich so richtig erfüllt, dann brauche doch keinen von denen zu heiraten. Das kann ich auch ohne Trauschein haben. Da erspare ich mir gleich die Scheidung und Unterhalt etc. Kenne Schwule, die die Ehe ernster nehmen, als so manche Heteros. Kinder sind ja das neue Statussymbol. Ich frage mich, wann die Ehe das wird. bearbeitet Oktober 10 von Auster
sveni1971 Geschrieben Oktober 10 Es wurde ja inzwischen schon oft genug erwähnt, dass die Vielehe in Deutschland nicht legal ist. Wie jeder seine Ehe führt ist hingegen nicht genormt. Ich selbst lebe in einer recht offenen Ehe.
Mr**** Geschrieben Oktober 11 Was du da beschreibst ist eher eine Dreiecksbeziehung oder eine polyamore Beziehung. Unter Gruppenehe stelle ich mir mindestens zwei verheiratete Paare vor, die in einer offenen, gemeinsamen, Beziehung leben. Auch polyamor aber da würde das Wort "Gruppenehe" besser passen.
rolleken6 Geschrieben Oktober 14 Jede*r soll so leben, wie es sich am besten anfühlt. Unbestritten gibt es, neben der Monogamie, noch viele, andere Beziehungsformen. Da ist für jedes Paar etwas dabei und ich urteile nicht darüber. Bisher habe ich überwiegend monogam gelebt, kann mir aber durchaus auch andere Formen vorstellen.[ Alles erfordert aber deutlich mehr Aufwand als eine monogame Beziehung, auch organisatorisch. Unter diesen Voraussetzungen ist eine offene oder eine Swingerehe wahrscheinlich am einfachsten realisierbar.
Empfohlener Beitrag