Jump to content

Gruppenehe

bi****

Empfohlener Beitrag

Also, wir wären dafür, eine mff Ehe. Aber jeder so wie er mag... aber es hat eher mit Zusammengehörigkeit zu tun als weniger der Steuersatz... steuerlich haben meine frau und ich 4 / 4... also gleiche Abzüge wie 1...
Die wenigsten müssen sich diese Frage stellen, weil es das erste Etappenziel "Jemanden kennenlernen" erstmal zu Erreichen gilt.🤷
Und Popcorn ist sicher nicht repräsentativ für die "Gesellschaft".
Und "Leute" sind auch nicht die Gesellschaft.

vor 6 Stunden, schrieb bin_HETERO:

bitte antwortet stichpunktartig:

Nein, das mache ich grundsätzlich nicht, denn ich bin der deutschen Grammatik mächtig und nutze diese gerne. 

Ehe käme für mich (ersteinmal) nicht mehr in Frage...Ich sage aber niemals niemals, Frau weiß ja nie..😉  Ansonsten käme für mich nur ein Partner in Frage. 

Das würde ja das Ehegattensplitting in völlig neue Dimensionen heben.
Vor 1 Stunde, schrieb Anni4real:

Beim letzten Satz bin ich voll und ganz bei dir 🤔👍🤔🤓😉😁
All die von dir aufgezählten Formen… Sorry… Kann ich alle nicht für ernst nehmen… 🥴🤷‍♀️ ich bin für Gleichberechtigung in jeglicher Hinsicht… Die Beteiligten sollen und dürfen sich einig sein, und jede:r darf selbst entscheiden, wie man sein Leben gestalten möchte… Ob verheiratet, monogam, offen, Poly, Whatever… Am Ende zählt für mich schlicht und ergreifend, dass die Beteiligten zufrieden sind. Das wünsche ich zumindest jedem! Der Rest ist mir egal. 🤔🤷‍♀️🤓😉😁

Ich glaube, dass sich die Frauen in den Gesellschaften, die ich im Zusammenhang mit der Vielehe (Massai, Mormonen) keine wirklichen Gedanken über das Thema Gleichberechtigung machen machen. Zum Einen, weil die kulturelle und religiöse Pragung das far nicht zulasssen oder überhaupt erste Gedanken in diese Richtung zulassen, Und selbst, wenn eine Frau auf die Idee käme, würde sie wahrscheinlich aus der Gemeinschaft ausgeschlossen oder mit Repressionen rechnen müssen. Das kannst du gut finden, für voll nehmen oder nicht. Letzten Endes ist es etwas, dass du akzeptieren musst. Eine Änderung ist wahrscheinlich nur "von innen" durch jahrelange "Aufklärungsarbeit" erreichbar. Ich persönlich finde auch, dass eine Ehe oder eheartige Gemeinschaft durch Gleichberechtigung gekennzeichnet sein sollte, es sei denn, das Machtgefälle beruht auf beider-/all-)seitigem Einverständnis.
Das Ganze gehr aber sehr an ser ursprünglich gestellten Frage vorbei.

Eine Gruppenehe gibt es in deutschland nicht, sowas wäre sogar illegal und sowas wird es auch niemals hier legal geben...

Beziehungsmäßig gibt es für mich nur eine mögliche Konstellation und da gibt es auch keinerlei Spielraum, entweder eine Beziehung ist monogam oder aber ich kann auf eine Beziehung auch verzichten...

Ich habe hier einen Stichwortzettel liegen und formuliere daraus Sätze, die sich flüssiger lesen lassen ;)

Ich bin mit 66 Jahren schon durch diverse Beziehungsformen gegangen, die sich bis überwiegend monogam dargestellt haben. Von Ehe über lockere Verbindung bis zu fester nicht ehelicher Partnerschaft. Seit 3 jahren lebe ich in einer polyamoren Partnerschaft. Wobei ich auch hier gerne mal wieder gewissen einschränkenden Vorstellungen erweitern mag. Es geht bei uns nicht um fickificki und Händchen halten und mal ins Kino gehen oder so. Es ist tatsächlich eine Partnerschaft, die in den Alltag hinein reicht. Hätte es der Wohnungsmarkt zugelassen, würden wir wahrscheinlich auch in einem Haus (mit trotzdem zwei Haushalten) leben. Es gibt Verbindlichkeiten untereinander, wie Kontovollmachten, Patientenverfügungen, Vorsorgevollmacht. Ich bin in den Schulen als Notfallkontakt der Kinder angegeben. Es ist normal, dass ich die Kinder von der Schule abhole (darf) oder zum Training fahre und viele andere Dinge mehr. Meine/unsere Partnerin ist verheiratet, wir beiden Männer verstehen uns ohne sexuellen Bezug blendend. Was wir darüber hinaus an weiteren Kontakten haben, gestaltet sich nicht anders, als in anderen offenen Partnerschaften. 

Natürlich ist das wohl eher ein Sonderfall, selbst wenn man den Altersunterschied außer Acht lässt. Es ist aber genau das, was wir alle uns mal so gewünscht hatten, unabhängig voneinander.  

vor 8 Stunden, schrieb bin_HETERO:

Die Frage kommt nicht aus dem Nichts.

Deshalb interessiert mich die Meinung der Gesellschaft:  
Wie steht die Gesellschaft zu solchen Eheformen?  
Ist es den Leuten egal, positiv oder negativ?  
Würdet ihr selbst in so einer Ehe leben wollen?  
In welcher Form – MMF, FFM oder andere Varianten?

Wenn möglich, bitte antwortet stichpunktartig:

1. Geschlecht – männlich  
2. Bevorzugte Form – MMF (aber nur heterosexuelle Beziehungen)

---

Mögliche Ehe- oder Beziehungsformen:

- Monogamie – eine Person mit einem Partner  
- Polygamie – eine Person mit mehreren Partnern (allgemeiner Begriff)  
- Polygynie – ein Mann mit mehreren Frauen  
- Polyandrie – eine Frau mit mehreren Männern  
- Gruppenehe – mehrere Männer und Frauen in einer gemeinsamen Beziehung  
- Polyamorie – einvernehmliche, offene Liebesbeziehungen mit mehreren Partnern  
- Offene Beziehung/Ehe – Partnerschaft mit der Erlaubnis zu sexuellen Kontakten außerhalb  
- Swingerbeziehung – Partner leben sexuell offen, meist mit wechselnden Partnern

Ja.

Velleicht.

Kein Ahnung.

EhePartnerin...

Die Ehe ist für mich etwas, was ich lediglich mit einer für mich besonders außergewöhnlichen Partnerin würde leben wollen - jedoch war diese so noch nie Teil meines Lebens...

Vor 27 Minuten , schrieb Highlander4u:

EhePartnerin...

Die Ehe ist für mich etwas, was ich lediglich mit einer für mich besonders außergewöhnlichen Partnerin würde leben wollen - jedoch war diese so noch nie Teil meines Lebens...

Wie immer wunderschön kurz und auf den Punkt geschrieben 🫶 heute dafür kein ❤️, da ich es dir so sehr gönnen würde 🤗🍀🍀🍀 (da selbst in Trennung… die Ehe nicht unbedingt 🥴😉😁, aber was damit verbunden wird 🤗☺️)

vor 1 Stunde, schrieb Anni4real:

Ich kenne diese Gedanken von einem Schwulen Freund, gelernter „Kindergärtner“ (kann mir die richtige Berufsbezeichnung nicht merken, bitte um Nachsicht 🙈🥴😁)… er sagte das auch oft zu mir, dass er gerne selbst Kinder gehabt hätte, aber eben aus dieser Sorge heraus nicht… aber ganz ehrlich: wenn Kids heutzutage jmd. im KiGa, Schule „drangsalieren“ wollen, dann finden sie auch Gründe….. 🤷‍♀️ aus meiner Sicht liegt das ja auch an den Eltern, wie diese damit umgehen… meine Kids kennen „Männer, die sich küssen und zusammen wohnen“… warum sollten sie darüber Witze machen… 🤷‍♀️ meine Tochter wurde von einem Jungen im KiGa geärgert, weil sie blaue Hausschuhe von Chase (Polizeihund aus PawPatrol) hatte… weil das „Jungen-Hausschuhe“ sind……. 🤨🤨🤨 das kommt nicht von einem 5-jährigen… das kommt von der Erziehung…..

Ganz ehrlich. Das Gespräch wurde um 2002 herum geführt. Wie es sich heute darstellt in der Gesellschaft kann ich aus meiner heutigen Position heraus nicht wirklich ergründen. Mangels Berührungspunkte in den letzten Jahrzehnten. 

Sicher liegt da viel in der Erziehung begründet und Kinder können erfahrungsgemäß grausam sein. Ob übergewichtige Mutter, zwei Männer als Eltern oder eben der Kleidungskodex verletzt. Irgendetwas wird gefunden, wenn etwas gefunden werden will.

Wie oben erwähnt. Ich will das nicht werten. Es kam mir in dem Zusammenhang spontan wieder ins Gedächtnis 😉

Ich danke dir von Herzen, liebe Anni - ich danke dir für deine lieben Worte und deine guten Wünsche...

Was die Zukunft bringen mag, wird sich schließlich zeigen - zumal mich auch jene Frage in Vergangenheit immer mal wieder gedanklich bewegt hat... fern finaler Perspektive...

vor 48 Minuten, schrieb Anni4real:

Wie immer wunderschön kurz und auf den Punkt geschrieben 🫶 heute dafür kein ❤️, da ich es dir so sehr gönnen würde 🤗🍀🍀🍀 (da selbst in Trennung… die Ehe nicht unbedingt 🥴😉😁, aber was damit verbunden wird 🤗☺️)

Wir sind in einer Beziehung zu dritt, seit 4 Jahren. Also durchaus stabil. Und wir wären auch gern alle miteinander verheiratet, und nicht nur ich mit meiner Frau. Daher ist es für uns schon ein Problem, dass es nicht möglich ist.
Ich bin ja generell schon nicht an der Ehe interessiert und nehme sie für mich ernst. Scheidung etc. nach kürzester Zeit gibts in meinem Universum nicht, denn dann hab ich den Falschen geheiratet. Zu dritt brauch ich auch keine Beziehung, wenns einer gscheid kann, dann reicht mir der.
vor 16 Stunden, schrieb Paar50:
Du musst leider auswandern ‼️🤭😅

In welchen Ländern darf ein Mann mehrere Frauen haben?

Übersicht mit KI

+6

Länder, in denen Männer mehrere Frauen heiraten dürfen (Polygynie), sind überwiegend in Afrika und im islamisch geprägten Nahen und Mittleren Osten zu finden, darunter Nigeria, Südafrika, Kenia, Mali, Ghana und Malaysia. Auch in Teilen Indiens und bei bestimmten Volksreligionen ist dies erlaubt. Die Praxis der Polyandrie (eine Frau heiratet mehrere Männer) ist selten und kommt nur noch in wenigen abgelegenen Regionen, wie bestimmten Bergdörfern in Tibet und Teilen Nordindiens, vor. 

Punalua-Ehe (hawaiisch punalua oder pirauru)[1] oder Gruppenehe bezeichnet eine eingeschränkte Form der Vielehe, die bei den Einwohnern der Inselkette Hawaii im Pazifischen Ozean verbreitet war. Punalua bezeichnet diejenigen Ehepartner, die eine Partnerin oder einen Partner gemeinsam haben, wird aber auch für andere Schwägerschaftsbeziehungen gebraucht.[2]

Der US-amerikanische Anthropologe Lewis Henry Morgan widmete 1877 der Punalua-Ehe ein Kapitel seines Werks Ancient Society (deutsch: Die Urgesellschaft).[3]

Friedrich Engels prägte dafür den Begriff Gruppenehe, den er im Rahmen seines evolutionistischen Modells als Zwischenstufe zwischen der angeblich uneingeschränkten Promiskuität „primitiver“ und der Monogamie „zivilisierter“ Völker postulierte. Die Ethnologin Bettina Beer bestreitet, dass auf Hawaii die Gruppenehe praktiziert wurde.[4]

Gut erklärt Paar50.

• Moderator

Ich möchte mal an die Forenregeln erinnern:

Keine  Diskussionen über Kinder in jeglicher Form.

Gruss Uyen

vor 1 Stunde, schrieb AntichristMaus:

Shit, also die Länder für Frauen...na ich weiß ja nicht 

Screenshot_20251006-095618.png

Welcher Mann würde da schon mitmachen. Eine Frau und x Männer das in einer Ehe / Partnerschaft.

vor 24 Minuten, schrieb Kielq5:

Welcher Mann würde da schon mitmachen. Eine Frau und x Männer das in einer Ehe / Partnerschaft.

Stimmt, dat dürfen ja nur Männer, die dann jämmerlich versagen 

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Kielq5:

ach ... so schlimm ist der Gedanke gar nicht ... Frauen, die total und nur auf einen Mann fixiert sind, können auch anstrengend sein... will Mann auch noch Zeit für sich haben, ist es gar kein so verkehrter Gedanke, ihre Wünsche auch mal von einem anderen Mann erfüllen zu lassen... und es sich in seiner Ecke ruhig und gemütlich zu machen 😁

bearbeitet von alexvomstrand
  • Neu erstellen...