Gelöschter Benutzer Geschrieben Oktober 5 Irgendwie grinch diese „Frage“. Noch schräger teilweise die Antworten. Die einen lehnen total ab den anderen wäre es zu viel. Was ist denn eine WG mit unterschiedlichen Geschlechtern? Im Grunde eine Art Gruppenehe nur ohne Sex (wobei manche auch das mit einschließen). Wie leben denn unsere genetisch nächsten Verwandten? Na? Wer weiß es? Nein, es sind nicht die Schimpansen oder Gorillas. Überraschung, Überraschung. Es sind die Bonobos. Und wie leben die? Äußerst friedlich zusammen in einer eher matriarchalen Gruppe mit vielen Weibchen und Männchen. Wenn man also Rückschlüsse ziehen möchte, wäre wohl die „Gruppenehe“ mit vielen Männern und Frauen das natürlichste was man leben kann. Aber tun, tuts in der heutigen „zivilisierten“ Welt kaum noch jemand. Nur wenige Stämme in Afrika, China und „Indoasien“. Heute denkt man eher wieder über ähnliche, genannte Modelle nach und probiert sie. Ob ich eines davon könnte? Ja, definitiv. Welche Form davon spielt eher eine geringere Rolle davon, solange die Kommunikation wirklich offen, eifersuchtsfrei und respektvoll abläuft und niemand Ansprüche an einen der Beteiligten stellt. Da das aber durch unsere patriachal geprägte Welt quasi so gut wie ausgeschlossen ist, entstehen fast immer emotional bedingte Konflikte die dann durch eine Frau quasi durchaus auch sexuell geschlichtet werden müsste wie bei den Bonobos. Und selbst das täte frau nicht. Es würde ja als „primitiv“ gelten. Und nur die patriarchale Welt gilt als „zivilisiert“. Fragt sich nur was wirklich primitiv ist.
Ca**** Geschrieben Oktober 5 Was ne Ehe ist und was nicht, regelt der Gesetzgeber. Also gibt es in Deutschlang keine "Mehrehe / Vielehe". Davon kann man nun halten was man will. Es steht ja jeden frei, auf die Straße zu gehen und dagegen zu protestieren. Am Ende relativ einfach. Wie andere nun zusammenleben, in welcher Beziehung ist mir vollkommen egal. Menschen sollen machen was sie glücklich macht. Sich anderen nur nicht aufdrängen und nerven mit ihrer Lebensweise. Da ich nie vor hatte zu heiraten und es eben auch nie machen werden, will ich logischerweise in keiner Ehe leben. Trotzdem gibt es für mich nur eine Beziehungsform. Monogamie. Eine Partnerin. Solange es eben dauert. Ohne doppelten Boden oder andere Mitspieler.
We**** Geschrieben Oktober 5 vor 41 Minuten, schrieb Radreisender-1960: # Das habe ich mich tatsächlich auch schon oft gefragt. Selbstverständlich wurden gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt. Mit welchem Recht verbietet man dann Ehen von mehr als zwei Leuten? Weil in christlich geprägten Ländern die Vorstellung von Ehe und Familie auch maßgeblich von der Kirche beeinflusst wurde und noch wird. Und die vertritt vehement die Idee der Monogamie und Sex nur als Mittel zur Fortpflanzung. Damit konnte man den Schäflein bei Zuwiederhandlung ein permanent schlechtes Gewissen unter Androhung vom Fegefeuer machen. Ein probates Mittel um Menschen unter Kontrolle zu halten und männliche Machtstrukturen zu etablieren und zu sichern. Der Islam wird ja auch für diesen Zweck missbraucht mit verheerenden Folgen für die Frauen.
Me**** Geschrieben Oktober 5 vor 2 Minuten, schrieb Silverback6: Irgendwie grinch diese „Frage“. Noch schräger teilweise die Antworten. Die einen lehnen total ab den anderen wäre es zu viel. Was ist denn eine WG mit unterschiedlichen Geschlechtern? Im Grunde eine Art Gruppenehe nur ohne Sex (wobei manche auch das mit einschließen). Wie leben denn unsere genetisch nächsten Verwandten? Na? Wer weiß es? Nein, es sind nicht die Schimpansen oder Gorillas. Überraschung, Überraschung. Es sind die Bonobos. Und wie leben die? Äußerst friedlich zusammen in einer eher matriarchalen Gruppe mit vielen Weibchen und Männchen. Wenn man also Rückschlüsse ziehen möchte, wäre wohl die „Gruppenehe“ mit vielen Männern und Frauen das natürlichste was man leben kann. Aber tun, tuts in der heutigen „zivilisierten“ Welt kaum noch jemand. Nur wenige Stämme in Afrika, China und „Indoasien“. Heute denkt man eher wieder über ähnliche, genannte Modelle nach und probiert sie. Ob ich eines davon könnte? Ja, definitiv. Welche Form davon spielt eher eine geringere Rolle davon, solange die Kommunikation wirklich offen, eifersuchtsfrei und respektvoll abläuft und niemand Ansprüche an einen der Beteiligten stellt. Da das aber durch unsere patriachal geprägte Welt quasi so gut wie ausgeschlossen ist, entstehen fast immer emotional bedingte Konflikte die dann durch eine Frau quasi durchaus auch sexuell geschlichtet werden müsste wie bei den Bonobos. Und selbst das täte frau nicht. Es würde ja als „primitiv“ gelten. Und nur die patriarchale Welt gilt als „zivilisiert“. Fragt sich nur was wirklich primitiv ist. Die Bonobos gehören zur Gattung der Schimpansen, sie werden auch Zwergschimpansen genannt. Wenn Du Dich gern auf eine Stufe mit Lebewesen stellen willst, die mit Kot und Essen werfen, dann bitte. Aber mache das mit Dir alleine aus, andere haben sich eben weiterentwickelt ;o) Zudem leben Schimpansen sehr unterschiedlich, in Gruppen, als Einzelgänger, in Paaren, usw. Häufig ist die Gruppenbildung ein vorübergehender Zusammenschluss und eben nicht von Dauer. Deine Behauptungen sind also nicht ganz zutreffend und auch nicht vollständig. Ich finde es auch sehr abenteuerlich, die Ehe mit einer WG zu vergleichen. Klar, nach ein paar Jahren kann man die Ehe durch Auszug ganz enfach verlassen, lach. Du kannst doch gut finden was Du willst, trotzdem muss man andere Lebensweisen nicht abwerten und schlechtreden, nur weil man selber damit nichts anfangen kann. Vom erfinden gewisser Geschichten ganz abgesehen. Wie war Dein Anspruch "respektvoll und wirklich offene Kommunikation"?? Naja...
Yw**** Geschrieben Oktober 5 Oh je, etwas kompliziert diese Vorstellung. Ich bin für die Monogamie. Alles andere nein danke.
Ki**** Geschrieben Oktober 5 vor 2 Stunden, schrieb bin_HETERO: Die Frage kommt nicht aus dem Nichts. Deshalb interessiert mich die Meinung der Gesellschaft: Wie steht die Gesellschaft zu solchen Eheformen? Ist es den Leuten egal, positiv oder negativ? Würdet ihr selbst in so einer Ehe leben wollen? In welcher Form – MMF, FFM oder andere Varianten? Wenn möglich, bitte antwortet stichpunktartig: 1. Geschlecht – männlich 2. Bevorzugte Form – MMF (aber nur heterosexuelle Beziehungen) --- Mögliche Ehe- oder Beziehungsformen: - Monogamie – eine Person mit einem Partner - Polygamie – eine Person mit mehreren Partnern (allgemeiner Begriff) - Polygynie – ein Mann mit mehreren Frauen - Polyandrie – eine Frau mit mehreren Männern - Gruppenehe – mehrere Männer und Frauen in einer gemeinsamen Beziehung - Polyamorie – einvernehmliche, offene Liebesbeziehungen mit mehreren Partnern - Offene Beziehung/Ehe – Partnerschaft mit der Erlaubnis zu sexuellen Kontakten außerhalb - Swingerbeziehung – Partner leben sexuell offen, meist mit wechselnden Partnern Viel Ehen sind in Deutschland nicht erlaubt bin_HETERO.. Deshalb kann eine Ehe mit mehrern Frauen in der Realität nicht gelebt werden mit Trauschein . Ehe, heiß rechtrich eine Heirat per Papier. Die Frage ist in welcher Beziehungsform soll das gelebt werden? Soll die Frauen mit in der selben Wohnung Leben? Zu dritt mit 2 Frauen oder zu viert mit 3 Frauen? Das Thema Monogamie und Polyamorie ist sehr umfangreich und vielschichtig. Du wirst hier sehr viele verschiedene Antworten erhalten. Wirst Du dann mit Deinen Gedanken dann weiterkommen? Das muss Du für Dich und mit Deinem Gewissen abmachen. . Das wäre eine Ehefrau per Ehe und die weiteren Frauen in einer Beziehung ohne Absicherung. Oder eine Affäre wo die Ehefrau nicht von der anderen weiß.
rainbow_1954 Geschrieben Oktober 5 vor 2 Stunden, schrieb bin_HETERO: Gruppenehe – mehrere Männer und Frauen in einer gemeinsamen Beziehung Es gibt Gruppensex, aber eine Gruppenehe nach deutschem Recht nicht. Sollen die dann nach Deinen Vorstellungen gleich mit dem Omnibus beim Standesamt vorfahren? vor 16 Minuten, schrieb WeißeLöwin: Und die vertritt vehement die Idee der Monogamie und Sex nur als Mittel zur Fortpflanzung. Deshalb ja auch der Ärger mit dem kindervögelnden Bodenpersonal.
La**** Geschrieben Oktober 5 Jede Person wie sie es mag ohne andere dabei zu verletzen ist meine Meinung dazu .....wenn sich eine Gruppe findet und es harmonisch ist , bitte ...ich gönne es diesen Leuten.....persönlich würde ich auch in einer harmonischen Gruppe leben mit einen ganz persönlichen Rückzugsort und absolute Privatsphäre.....wie die Gruppe sich gestalten soll ist total egal , ts dwt tv m w total egal ......
Av**** Geschrieben Oktober 5 Für mich wäre das kein Konzept. Aus dem einfachen Grund: ich kann und will nicht teilen und nicht geteilt werden. Zumindest nicht dauerhaft. Beziehung ist mir wichtig. Spielpartner .hin und wieder mal ..ja gerne aber das berührt nicht die Beziehung. Dauerhaft..nein danke 🤷🏼♀️
La**** Geschrieben Oktober 5 vor 1 Minute, schrieb Avalanche: Für mich wäre das kein Konzept. Aus dem einfachen Grund: ich kann und will nicht teilen und nicht geteilt werden. Zumindest nicht dauerhaft. Beziehung ist mir wichtig. Spielpartner .hin und wieder mal ..ja gerne aber das berührt nicht die Beziehung. Dauerhaft..nein danke 🤷🏼♀️ Doch , mit den richtigen Leuten kann ich mir das sehr gut vorstellen , ein Mehrfamilienhaus mit Leuten ohne Neid und Eifersucht.
Av**** Geschrieben Oktober 5 vor 1 Minute, schrieb LadyVaris: Doch , mit den richtigen Leuten kann ich mir das sehr gut vorstellen , ein Mehrfamilienhaus mit Leuten ohne Neid und Eifersucht. Unter gewissen Umständen zusammen wohnen okay. Aber jeder mit jedem wann immer und wo immer sexeln??? Ich unterscheide da schon zwischen nebeneinander und miteinander.
Ro**** Geschrieben Oktober 5 Ich werde nicht noch einmal heiraten , aber Partnerschaft grundsätzlich nur monogam. Alles andere ist für mich persönlich uninteressant.
bi**** Geschrieben Oktober 5 Autor vor 2 Minuten, schrieb Kielq5: Du wirst hier sehr viele verschiedene Antworten erhalten. Wirst Du dann mit Deinen Gedanken dann weiterkommen? 1 genau dafür würde das thema eröffnet . 2 und was haben meine gedanken damit zu tun? das thema mir interessant, also habe ich es eröffnet. was andere leute damit denken.
Ha**** Geschrieben Oktober 5 Vor 23 Minuten , schrieb MeerVerrueckt: Die Bonobos gehören zur Gattung der Schimpansen, sie werden auch Zwergschimpansen genannt. Wenn Du Dich gern auf eine Stufe mit Lebewesen stellen willst, die mit Kot und Essen werfen, dann bitte. Aber mache das mit Dir alleine aus, andere haben sich eben weiterentwickelt ;o) Zudem leben Schimpansen sehr unterschiedlich, in Gruppen, als Einzelgänger, in Paaren, usw. Häufig ist die Gruppenbildung ein vorübergehender Zusammenschluss und eben nicht von Dauer. Deine Behauptungen sind also nicht ganz zutreffend und auch nicht vollständig. Ich finde es auch sehr abenteuerlich, die Ehe mit einer WG zu vergleichen. Klar, nach ein paar Jahren kann man die Ehe durch Auszug ganz enfach verlassen, lach. Du kannst doch gut finden was Du willst, trotzdem muss man andere Lebensweisen nicht abwerten und schlechtreden, nur weil man selber damit nichts anfangen kann. Vom erfinden gewisser Geschichten ganz abgesehen. Wie war Dein Anspruch "respektvoll und wirklich offene Kommunikation"?? Naja... Stattt mit Exkrementen und Essen zu schmeißen vergiften die am höchsten entwickelten Primaten aus Bequemlichkeit und kurzfristiger Genuss- und Profitsucht sich selbst und ihre Umwelt. Und schmeißen T noch verwendbare Nahrungsmittel tonnenweise weg, während ein großer Teil der gleichen Spezies nicht genug zu essen hat. Icb sehe da keinen großen Unterschied zwischen Bonobos und Homo sapiens. außer vielleicht, dass die Zwergschimpansen in Sachen Sex weniger verklemmt sind und Homo "sapiens" den sich selbst gegeben Artnamen nicht zu verdienen scheint.
La**** Geschrieben Oktober 5 vor 2 Minuten, schrieb Avalanche: Unter gewissen Umständen zusammen wohnen okay. Aber jeder mit jedem wann immer und wo immer sexeln??? Ich unterscheide da schon zwischen nebeneinander und miteinander. Ich akzeptiere deine Sichtweise , jedoch ich teile gerne und werde auch gerne geteilt.....ich kann das und ich mag das ....wie schon erwähnt , ohne Neid und Eifersucht ....
Dies ist ein beliebter Beitrag. RM**** Geschrieben Oktober 5 Dies ist ein beliebter Beitrag. Es ist mir herzlich egal, welche Ehe- oder sonstigen Beziehungskonstrukte andere Menschen für sich wählen. Mir wäre einfach wichtig, dass diese für sie funktionieren, denn glückliche Menschen tun sich und der Gesellschaft gut. Was darüber hinaus noch schön wäre: wenn Menschen mit ihrem Beziehungsmodell einfach glücklich vor sich hin leben und darauf verzichten würden, andere Menschen ständig zu missionieren. Das gilt für das "traditioniell/konservative Lager" genauso wie für die "ultrahippen" "ich bin so viel weiter entwickelt als ihr"-Alternativbeziehungsmenschen. Es geht immer wieder um den alten Grundsatz: Leben - und leben lassen.....
Be**** Geschrieben Oktober 5 Ich könnte mir eine Art Wohngemeinschaft mit gemeinsamen wirtschaftlicher UND freunschaftlicher Interessenlagen vorstellen. Die Sexualität spielt dabei kaum bzw. gar keine Rolle. Gerade im Alter ist dieses Model zukunftsfähig.
Me**** Geschrieben Oktober 5 vor 2 Minuten, schrieb Hannover_1973: Stattt mit Exkrementen und Essen zu schmeißen vergiften die am höchsten entwickelten Primaten aus Bequemlichkeit und kurzfristiger Genuss- und Profitsucht sich selbst und ihre Umwelt. Und schmeißen T noch verwendbare Nahrungsmittel tonnenweise weg, während ein großer Teil der gleichen Spezies nicht genug zu essen hat. Icb sehe da keinen großen Unterschied zwischen Bonobos und Homo sapiens. außer vielleicht, dass die Zwergschimpansen in Sachen Sex weniger verklemmt sind und Homo "sapiens" den sich selbst gegeben Artnamen nicht zu verdienen scheint. Gerade zurück von der Kneipe? Auf jeden Fall passende Stammtischparolen. Ach ja, die bösen Bosse und Politiker, na sicher doch. Hat am Ende zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber so kann mal wieder ordentlich gemeckert und gemotzt werden. Du kannst Dich gern auf eine Stufe mit den Affen stellen, mit Kot um Dich werfen und wahllos alles poppen. Aber der Großteil der Menschen möchte das nicht und ist froh, sich weiterentwickelt zu haben. Aunahmen gibt es halt immer wieder...wie man sieht.
Assassins84 Geschrieben Oktober 5 Wir leben sowohl offene Ehe als auch Swingerbeziehung. Kein Poly"amor". Liebe besteht nur unter uns.
Av**** Geschrieben Oktober 5 vor 8 Minuten, schrieb LadyVaris: Ich akzeptiere deine Sichtweise , jedoch ich teile gerne und werde auch gerne geteilt.....ich kann das und ich mag das ....wie schon erwähnt , ohne Neid und Eifersucht .... Ich kann leider nur schlecht teilen. Zusammen spielen, im gleichen Raum zur gleichen Zeit ja. Alles andere .. No-Go
ma**** Geschrieben Oktober 5 (bearbeitet) vor 50 Minuten, schrieb Silverback6: Irgendwie grinch diese „Frage“. Noch schräger teilweise die Antworten. Die einen lehnen total ab den anderen wäre es zu viel. Was ist denn eine WG mit unterschiedlichen Geschlechtern? Im Grunde eine Art Gruppenehe nur ohne Sex (wobei manche auch das mit einschließen). Wie leben denn unsere genetisch nächsten Verwandten? Na? Wer weiß es? Nein, es sind nicht die Schimpansen oder Gorillas. Überraschung, Überraschung. Es sind die Bonobos. Und wie leben die? Äußerst friedlich zusammen in einer eher matriarchalen Gruppe mit vielen Weibchen und Männchen. Wenn man also Rückschlüsse ziehen möchte, wäre wohl die „Gruppenehe“ mit vielen Männern und Frauen das natürlichste was man leben kann. Aber tun, tuts in der heutigen „zivilisierten“ Welt kaum noch jemand. Nur wenige Stämme in Afrika, China und „Indoasien“. Heute denkt man eher wieder über ähnliche, genannte Modelle nach und probiert sie. Ob ich eines davon könnte? Ja, definitiv. Welche Form davon spielt eher eine geringere Rolle davon, solange die Kommunikation wirklich offen, eifersuchtsfrei und respektvoll abläuft und niemand Ansprüche an einen der Beteiligten stellt. Da das aber durch unsere patriachal geprägte Welt quasi so gut wie ausgeschlossen ist, entstehen fast immer emotional bedingte Konflikte die dann durch eine Frau quasi durchaus auch sexuell geschlichtet werden müsste wie bei den Bonobos. Und selbst das täte frau nicht. Es würde ja als „primitiv“ gelten. Und nur die patriarchale Welt gilt als „zivilisiert“. Fragt sich nur was wirklich primitiv ist. In den letzten Jahren lief mir der Ansatz über den Weg. Wie Kelten und deren Nachfahren organisiert waren. Bevor die Regionen christianisiert wurden. Sie Lebten in Stämmen zusammen. Wählten für die jeweils zu lösende Aufgabe, einen Anführer, der auf diesem Gebiet, der Beste des Stammes war. Also der Stamm zieht in den Krieg. Anführer ist der erfahrenste Krieger. Aber nur für diese eine Aufgabe. Ackerbau und Hausbau hatten wieder andere Anführer. In unseren Regionen mit rauem Klima und kalten Wintern war es die Aufgabe in der Gemeinschaft. Dieser Aufgabe gerecht zu werden. Auf sexuelle Modelle hierbei bezog sich meine Recherche bis dato nicht. Ich glaube auch nicht, das es in diesem Bezug überliefert wurde. Dennoch liegt unser Ursprung im Zusammenleben in einer Gemeinschaft. Wer sich sowas fragt und vorher nicht verstehen konnte. Da kann man von zurück zu den Wurzeln sprechen... bearbeitet Oktober 5 von maximusgenie
Pr**** Geschrieben Oktober 5 vor 3 Stunden, schrieb bin_HETERO: Die Frage kommt nicht aus dem Nichts. Eine sogenannte Vielehe ist in Deutschland verboten. Siehe Paragraph 1306 BGB Es gibt Ausnahmen, welche für Deutsche nicht relevant sind.
Empfohlener Beitrag