Jump to content

Verheiratet und dennoch Single

Kl****

Empfohlener Beitrag

vor 10 Minuten, schrieb Anni4real:

Soweit mich es betrifft und ich weiß, ist die Besuchszeit der Kids unabhängig von der Scheidung… sowohl Kids, als auch Vater (bzw Elternteil, der nicht mit ihnen lebt), haben grundsätzlich ein Umgangsrecht. Das kann nur angefochten werden bei Kindeswohlgefährdung…
Was die Umstände betrifft, warum sich welche trotz Trennung nicht scheiden lassen, ich sag mal so… mein Ex, und ich haben beide der Scheidung zugestimmt, nachdem das Trennungsjahr abgelaufen war… Das gemeinsame Haus wurde unabhängig von der Scheidung vorab geklärt… Es gibt sozusagen keine aus meiner Laiensicht nachvollziehbare rechtliche Begründung, warum die Scheidung sich so lange bei uns zieht (bereits über 2 Jahre)… Da will ich gar nicht wissen, wenn ein Paar andere gemeinsame „Verpflichtungen“ hat, ob eigene Firma oder was weiß ich, welch bürokratische Rattenschwanz sich dahinter versteckt…
Zudem richtet sich die Scheidung auch nach dem Einkommen… Ich kann mir auch vorstellen, dass wenn beide ein gewisses Grundvermögen haben, dass auch das im Zweifel „angezapft“ wird… Ich hätte mir niemals vorstellen können, wie teuer meine Scheidung werden wird… Und wir gehören nicht zu Topverdiener… 🤷‍♀️

Danke dir für die Antwort und für deine Offenheit!

Den Teil zu den gemeinsamen Verpflichtungen insbesondere in Form von gemeinsamen Unternehmen kann ich berufsbedingt nicht so stehen lassen: Das deutsche Gesellschaftsrecht geht nicht davon aus, dass gemeinsame Unternehmen für die Ewigkeit gemacht sind. Es gibt gute, einfache und auch kostengünstige Möglichkeiten, diese Verflechtungen aufzulösen. Wenn man das selbst nicht auf Anhieb weiß, gibt es auch sehr soldige Beratungs- und Unterstützungsangebote. Wenn das dauerhaft scheitert, dann nicht an rechtlichen Hürden - sondern daran, dass die Beteiligten sich grob unvernünftig-emotional verhalten. Und dann frage ich mich schon, wie das mit dem angeblichen Beziehungsstatus „Single“ zusammenpassen soll.

Anonymes-Mitglied-7
Wenn du auch bereit bist eine verheiratete Frau, die dennoch Single ist zu daten, dann ist doch alles perfekt?
Vor 50 Minuten , schrieb Invisible_Man:
Man ist Single wenn folgende Punkte stimmen:
Fehlendes Commitment (Verbindlichkeit): Es gibt keine explizite oder implizite Vereinbarung mit einer anderen Person, eine romantische oder partnerschaftliche Beziehung zu führen.
2. Keine Exklusive Beziehung: Man lebt nicht in einer exklusiven romantischen Beziehung (oder einer bewusst polyamoren/offenen Beziehung mit klaren Regeln, die man als nicht Single definieren würde). Man ist für neue Partnerschaften offen und verfügbar.
3. Endgültige Trennung: Eine eventuelle vorherige Beziehung wurde offiziell beendet und man hat dies der anderen Person (und sich selbst) klar kommuniziert. Es gibt keine unklaren "Beziehungspausen" oder "es ist kompliziert"-Phasen, die auf eine mögliche Wiederaufnahme hindeuten.
4. Rechtlicher/Administrativer Status (falls zutreffend): Man ist nicht verheiratet oder in einer eingetragenen Partnerschaft oder der Scheidungsprozess ist abgeschlossen.

Na, dann hoffen wir mal, dass es hier ein paar tatsächliche und rechtliche „Jungfrauen“ gibt. Ansonsten ist die echte Singledichte sehr dünne…

Ich hätte damit gar kein Problem.
Mit meine Ex-Frau war ich auch (nach der Trennung)noch ein paar Jahre verheiratet bis wir uns ja en scheiden lassen. Wir hielten es beide nicht für nötig das Geld dafür auf zu bringen.
Deine Ehepartnerin is halt technisch gesehen deine zukünftige Ex-Frau. Ihr lebt in Trennung. Somit bist du im Prinzip Single und es kein Fremdgehen.
Hallo, ich bin auch verheiratet aber getrennt somit single, es geht nur darum wenn ich mich hier auf jemanden einlasse, das ich auf der sicheren Seite bin wenn ich frage ob er in einer Partnerschaft ist. Es geht mir darum nicht in Fronten zu geraten oder auch nicht an irgendeiner Geschichte beteiligt zu sein die ich mit zu verantworten habe. Also reine Vorsichtsmaßnahme um nicht in irgend etwas hinein zu kommen. Wenn Verhältnisse geklärt sind steht dann nichts mehr im Wege.

vor 7 Stunden, schrieb KlasseKerl:

Hallo zusammen, 

Ich schreibe heute zum ersten mal hier rein und würde mich sehr über Erfahrungen, wie auch Kritik sehr freuen. 

Und zwar bin ich verheiratet, aber dennoch Single...

Ich denke mal, dass so ziemlich jede 2-3te Ehe irgendwann nicht mehr so funktioniert wie zu Beginn. So auch in meinem Fall. Wir haben uns getrennt und leben in getrennten Wohnungen, aber wollen uns beide nicht scheiden lassen.

Das hat mehrere Gründe und wurde von uns beiden so kommuniziert.  

-Jetzt kommt der Punkt, an den sich das Thema richtet-

Und zwar spreche ich das offen an, sobald ich jemanden kennen lerne. Dann kommt meist auch die Antwort: " Du bist ja gar kein Single" und brechen den Kontakt meist auf Anhieb ab. 

In meinen Augen bin ich Single und auch besuchbar. Nur weil ich mich nicht scheiden lasse, bedeutet es doch nicht gleich, dass ich kein Single bin. 

Wie seht ihr das und wie würdet ihr darauf reagieren? 

Gruß an alle

Das ist doch ok wie es bei Euch ist Klassekerl.

Eine Scheidung kostet eine Menge Euro.  Ihr habt so abgesprochen und jeder hat seine eigene Wohnung. Auch der Punkt mit dem EStG kann auch noch ausschlaggebend sein das keine Scheidung erfolgt.

Wenn Du jemanden kennenlernt und das klar kommuniziert, ist das Ok. Es gibt Frauen die das nicht verstehen und damit ein Problem haben. 

Dann war es nicht die richtige.

Vor 5 Stunden, schrieb KlasseKerl:

Naja ich lerne die Frauen zuerst kennen bevor ich mit ihnen Körperlich aktiv werde. Und da ich eigentlich für alles offen bin und man auch nie weiß was daraus wird, ist es sicherlich von Vorteil mit offenen Karten zu spielen, bevor es böse Überraschungen gibt. 

Stell dir vor...ich verliebe mich und habe es vorher nie erwähnt! 

darum hab ich geschrieben es kommt darauf an auf was jemand aus ist und dementsprechend sollte man sich dan auch verhalten…

Vor 6 Stunden, schrieb Anni4real:
Formell betrachtet bin ich auf dem Papier auch noch verheiratet… die Scheidung läuft seit 2 Jahren, obwohl wir beide zugestimmt haben… 🙄🤷‍♀️
„Offiziell“ als Single betrachte ich mich seit ca 3 Jahren, als ich den Ehering abgelegt habe und für mich klar war, dass es das Ende unserer Ehe war…
Aus meiner Sicht war relevant für mich, dass ich ganz klar wusste, dass da definitiv überhaupt nichts und niemals mehr laufen wird… Und so sehe ich das auch heute noch… Wer weiß, wie lang die Bürokratie noch braucht, bis ich auch offiziell geschieden bin… 🤷‍♀️
Im Profil gebe ich es daher nicht an, da für mich das Thema Ehe beendet ist. Wenn das Thema auch nur ansatzweise beim ersten schriftlichen Kontakt oder dann auch bei einem Treffen thematisiert wurde, habe ich es auch genauso angegeben… 🤷‍♀️ war nie ein Thema, um den Kontakt deswegen zu beenden…
Für mich(!) wäre es auch völlig fein, wie du es beschreibst… Aber das liegt eben am Ende am individuellen Empfinden einer jeder Person…
Wenn zwischen euch beiden nichts mehr läuft, dann würde ich das an deiner Stelle entsprechend auch so als Single betrachten… Und wenn es die Situation ergibt, finde ich es gut und richtig es ehrlich und authentisch anzugeben/zu besprechen… Wenn jemand „tief katholisch“ ist (also entsprechendes Werte-empfinden hat) und damit ein Problem hat, dann passt es wohl leider einfach nicht… 🤷‍♀️
Ansonsten finde ich, sollte man als erwachsene Menschen auch entsprechend erwachsen darüber sprechen können… Meiner Meinung nach… 🤷‍♀️

perfekt formuliert 👍🏻👌🏻

Anonymes-Mitglied-8
Ich habe seit Jahren eine Affäre..er ist verheiratet..wird es wohl auch bleiben..was soll's...irgewie tut er mir auch leid...leben zusammen..gehen in Urlaub ..aber scheinbar fehlt es im Schlafzimmer..jeder macht dein Ding..aber er ist da auch irgendwie singel...musst man hier auch nicht sein..will ja hier nicht heiraten
vor 2 Stunden, schrieb Cleo91:

Da das hier so mantraartig wiederholt wird: Kann mir bitte jemand erklären, was für Gründe es geben könnte, vom Ehepartner nicht nur getrennt zu sein, sondern auch getrennt zu leben - aber sich trotzdem dauerhaft (!) nicht scheiden lassen zu wollen? Finanzielle Gründe sehe ich ein (finde ich aber auch etwas unglücklich), aber alles andere erscheint mir spontan unlogisch.

Überlege dir mal, dass der liebe Staat dir sowieso schon alles nimmt was er kann, auch den letzten Cent. Du aber z.B. Selbstständig bist, dann eine teure Lebensversicherung und sonstige finanzielle Anlagen besitzt.  Wieso solltest du dies dem Staat schenken? Das geht später alles an die Kinder. 

Sollte sich meine Noch-Ehefrau mal scheiden wollen, dann haben wir beide nichts davon und umgekehrt genauso. 

So sind wir versorgt und leben unser Leben, nur nicht gemeinsam eben. 

Vor 3 Stunden, schrieb Anni4real:
Als selbst „Schuldige im Sinne der Anklage“…….. ganz ernsthaft, nach den ersten ca 100 Kommentaren habe ich mir hier und heute das erste Mal in den 10 Monaten Forum gedacht „genug Forum für heute“… 😑
Ich bin selbst katholisch erzogen und habe bei manchen Reaktionen hier fast den Eindruck, dass die meisten Kommentierenden hier streng, radikal katholisch unterwegs sind… Wenn dem so ist, möchte ich nur gerne daran erinnern: Das achte Gebot lautet „Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen wider deinen Nächsten.“… da gehört auch „üble Nachrede“ dazu….. 🤷‍♀️
Einen Mann, der offen sagt, dass er getrennt lebt, als Betrüger, Lügner oder sonst was hinzustellen und/oder aus meiner Sicht zu diffamieren, obwohl er transparent ist, geht für mich gar nicht... Ehrlichkeit verdient Respekt… auch wenn er nicht den eigenen Vorstellungen entspricht… es muss sich ja keine Frau mit ihm einlassen, die so streng am „heiligen Bund der Ehe“ glaubt und fest hält… aber in dem Fall frag ich mich ernsthaft: WTF…. 😳
Nehmen diejenigen auch alles andere im Leben so penibelst bürokratisch genau? Noch nie jmd davon über ne rote Fußgängerampel gegangen? Alle keinen Sex vor der Ehe gehabt? 🤔🤷‍♀️
Wer ohne „Sünde“ ist, möge den ersten Stein werfen… Ich bin es nicht 🤷‍♀️😑
Meine katholisch geprägte Meinung…..

Du sprichst mir aus der Seele.👍👍

Die von dir gewählte überschrift "verheiratet und dennoch single" und deine aussage, dass du dich eben nicht scheiden lässt, sagt es doch im grunde - du bist verheiratet. 🤷‍♀️ dann sind da auch noch kinder. du bist noch relativ jung und wenn du hier nach einer neuen beziehung suchst mit einer frau deines alters oder jünger, die evtl. auch mehr will als nur das körperliche, könnte deine lebenssituation schon abschreckend sein. wenns nur um sex geht, wird das sicherlich nicht so eine große rolle spielen, wichtig ist nur, du solltest deine lebenssituation von anfang an klarstellen, man weiß ja nie, wie sich das mit einer neuen bekanntschaft entwickelt und die könnte sich dann hinters licht geführt fühlen, wenn du mit der info von frau und kindern erst später rausrückst.
Anonymes-Mitglied-9
Er sagt wenigstens was Sache ist, andere geben sich als Single aus und sind verheiratet
(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb KlasseKerl:

Überlege dir mal, dass der liebe Staat dir sowieso schon alles nimmt was er kann, auch den letzten Cent. Du aber z.B. Selbstständig bist, dann eine teure Lebensversicherung und sonstige finanzielle Anlagen besitzt.  Wieso solltest du dies dem Staat schenken? Das geht später alles an die Kinder. 

Sollte sich meine Noch-Ehefrau mal scheiden wollen, dann haben wir beide nichts davon und umgekehrt genauso. 

So sind wir versorgt und leben unser Leben, nur nicht gemeinsam eben. 

Das ist einfach nur Blödsinn. Selbst wenn man geschieden ist, geht ne Lebensversicherung nicht an den Staat, sondern an die Person, die als Begünstigte eingetragen ist. Finanzielle Anlagen gehen an Erben (z. Bsp. Kinder). Man kann aber auch einfach ein Testament machen. An den Staat fällt alles nur wenn es keine Erben gibt.

bearbeitet von Molly83
vor 15 Minuten, schrieb Molly83:

Das ist einfach nur Blödsinn. Selbst wenn man geschieden ist, geht ne Lebensversicherung nicht an den Staat, sondern an die Person, die als Begünstigte eingetragen ist. Finanzielle Anlagen gehen an Erben (z. Bsp. Kinder). Man kann aber auch einfach ein Testament machen. An den Staat fällt alles nur wenn es keine Erben gibt.

Hast du mal deine Lebensversicherung aufgelöst? 

Wenn du das mal tust, dann darfst du wieder deinen Blödsinn schreiben, den du vermutest. 

Dann weißt du nämlich auch was dir davon bleibt 😉

Genauso wie weitere Vermögensanlage...

Willkommen im Club! Ich lebe seit 10 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Mein (Ex)-Mann und ich haben uns im Guten getrennt, eine Scheidung kam zu keinem Zeitpunkt in Frage. Das hat seine Vorteile für beide Seiten. An einer Scheidung hätten nur die Gerichte verdient und es hätte Nachteile hinter sich hergezogen. Wir haben getrennte Einkommen und versteuern diese auch getrennt.
Die Unterschrift unter dem Ehepapier, die mein (Ex)- Mann und ich mal geleistet haben hat sich für uns persönlich erledigt! Jeder ist seinen eigenen Weg gegangen und lebt sein Leben. Mein Lebenspartner hat damit überhaupt keine Probleme. Mein (Ex)-Mann und er verstehen sich gut. Familienfeiern wie Weihnachten werden gemeinsam organisiert und gefeiert.
(bearbeitet)
vor 20 Minuten, schrieb KlasseKerl:

Wenn du das mal tust, dann darfst du wieder deinen Blödsinn schreiben, den du vermutest. 

Egal ob ne Lebensversicherung aufgelöst oder im Todesfall ausgezahlt wird, es fallen die Steuern an, ob verheiratet oder nicht. Allerdings fällt bei Todesfall nur Erbschaftssteuer an wenn man über den Freibetrag kommt.

bearbeitet von Molly83
(bearbeitet)

welchen Status gibst du denn bei der Steuererklärung oder anderen Formularen an?

bearbeitet von Only_
vor 7 Stunden, schrieb AnnaBolika:

Für mich bist du kein Single, sondern hältst dir deine Frau für schlechte Zeiten warm. Interessant wären die Gründe für eine Nicht-Scheidung. Vielleicht könnte man dich dann besser verstehen 🤷‍♀️.

Das mit dem warmhalten ist Quatsch! Ich kenne seine Gründe nicht, aber kann aus meiner Situation sagen, dass die Beweggründe uns in unserem Alter nicht mehr scheiden zu lassen rein finanzielle waren. Mein (Ex)-Mann hätte die Hälfte seiner Rentenpunkte an mich abtreten müssen, etwas das ich auf gar keinen Fall wollte, aber das leider bei einer Scheidung automatisch passiert wäre. Sollte ihm etwas passieren, dann bekomme ich Witwenrente, warum Geld verschenken für das man eingezahlt hat?. Das gesamte Eigentum hätte auseinanderdividiert werden müssen. Dazu hatten wir keine Lust! Ich bin mit dem was ich gern mitnehmen wollte und was mir wichtig war und am Herzen lag ausgezogen und habe Haus, Wohnmobil, Boot und alles andere meinem (Ex)-Mann gelassen. Ich wollte und habe nie auch nur einen Cent Unterhalt gefordert. Ich wollte einfach nur meine Freiheit! Das Leben mit einem neuen Mann, neu anfangen. Die beste Entscheidung die ich je getroffen habe! Mit meinem (Ex)-Mann verstehe ich mich heute besser als damals, wir haben ein durchaus entspanntes freundschaftliches Verhältnis. Die Kinder sind erwachsen. leben ihr eigenes Leben. Mein Lebensgefährte und ich haben gemeinsam gebaut, Eigentumsverhältnisse über Lebensversicherungen und Testament geregelt. 

vor 9 Minuten, schrieb Only_:

welchen Status gibst du denn bei der Steuererklärung oder anderen Formularen an?

Ständig getrennt lebend .. Ist doch ganz einfach

vor 12 Minuten, schrieb KlasseKerl:

Das stimmt so nur bedingt. 

Im Falle einer Scheidung wird der Ex-Ehemensch nicht automatisch als begünstigt gestrichen. Du kannst sie natürlich streichen lassen, wenn ihr geschieden seid. Aber das passiert nicht automatisch.

Was passieren kann ist, dass Vermögensanteile, die durch die Versicherung entstanden sind mit Stichtag zur Scheidung geltend gemacht werden können. Heißt, wenn die Versicherung im Ehezeitraum an Wert gewonnen hat.

Da Du in Deinem vorherigen Kommentar auch von Kindern sprichst, aber nicht ganz klar ist ob Du damit formulieren möchtest, dass Ihr welche habt. 

Im Falle des Versterbens eines Ehemenschens erbt der andere Ehemensch i.d.R. 50% fix, als Erbe ersten Grades. Die Kinder würden sich dann die anderen 50% aufteilen, insofern keine anderen Regelungen durch ein notarielles Testament getroffen worden sind. 

Bei Geschiedenen Eheleuten, würden sich hier die Kinder 100% zu gleichen Teilen Teilen. Es sei denn natürlich es gibt keine Kinder oder es gibt weiterhin andere Regelungen. Tatsächlich kann man solche Regelung in Deutschland aber zum Teil anstreiten, da es zum Beispiel immer einen Pflichtanteil gibt. Von diesem enterbt zu werden ist meistens nur sehr schwer möglich. Das würde zb in sehr gravierenden Fällen funktionieren in denen das familiäre Verhältnis schon eher kriminell war. 

Mit Scheidung und erbrecht musste ich mich leider schon zur Genüge befassen.

Natürlich gibt es noch einen geringfügigen steuerlichen Vorteil. Der aber meiner Meinung nach kaum der Rede Wert ist. 

Man könnte sich nun noch auf "im Falle dass einer von beiden Mal im Krankenhaus landet" ausweiten. Aber auch das ließe sich mit einer Patientenverfügung klären.

Sich scheiden zu lassen kostet manchmal mehr Geld als zu heiraten. Klar bekommt der Staat da einen kleinen Teil. Ihr müsst dafür ja auch vor Gericht, selbst wenn es einvernehmlich ist und ihr Euch einen Anwalt Teilt. Der Staat hat ja auch in Form vom Standesamt an Eurer Eheschließung Geld verdient..🤷‍♀️

Ich kenne auch Leute, die weiterhin verheiratet sind. Aber die sind viel älter und haben in Ihrem gehobenen Alter eben keine Lust sich aufzuteilen wer Haus und co behält.

ich persönlich kann das nicht nachvollziehen. Einfach weil es kaum gute Gründe dafür gibt und es ja auch immer noch sein kann dass einer von Euch mal neu heiraten möchte. Auch wenn man sich das jetzt nicht vorstellen kann. Vorstellungen können sich ändern und dann ist es evtl unnötig kompliziert.

----------

Zu Deiner eigentlichen Frage.

Natürlich geht man keinem Fremd während man in Trennung lebt. Ihr seid beide Single, nur eben noch verheiratet. 

Wer behauptet man wäre dann kein Single oder würde der anderen Person fremdgehen, hat übertriebene Moralvorstellungen. Die meisten Menschen bleiben nicht mit der ersten Liebe zusammen und vermutlich auch viele von denen nicht, die so urteilen. Eine Ehe bindet nur dann fürs Leben, wenn dies beide wollen. So wie das auch für alle anderen Beziehungsformen gilt. 

• Neu erstellen...