Jump to content

Meditation & innere Stimme – sinnliche Selbstentdeckung?

Sa****

Empfohlener Beitrag

Vor 13 Minuten , schrieb Anni4real:

Ich find das gar nicht peinlich! Und - lieb gemeint - rate ich dir: wenn du so nen „Jieper“ hast, GÖNN DIR! Ich finde, nichts ist schlimmer, als wenn man sich selbst für so etwas „drangsaliert“… 😉😁 das schlechte Gewissen, dass damit oft einhergeht, erzeugt oft nur das Gegenteil… So war es bei mir zumindest…
Ich mache mir oft „Mitternachts-Bacon“… zwei Packungen Frühstücksbacon aufs Backblech, kross gebacken, oberlecker! 😋😉😁 und ja, auch mit dem Bauch… 🤓☺️

Ich bereue nie, wenn ich mir etwas gönne 😊 Was deftiges geht auch zu Mitternachtsstunde 😋 Eigentlich schade, daß du soweit entfernt wohnst. Gäbe sonst bestimmt den ein oder anderen Snack 🙂 Glaube aber, wir würden dann doch einige Kilos zunehmen 😂😂

Ich nutze zeitweise die Meditation. Sie hilft mir sehr gut, in sehr angespannten Momenten runterzukommen. Weiterhin täglich die Progressive Muskerelaxation zum Einschlafen, aber zwischendurch immer mal wieder Achtsamkeits- und Atemübungen. Das Zusammenspiel all dieser Komponenten lässt mich vieles bewusster wahrnehmen und zufriedener und ausgeglichener werden. 🤗
Ich habe es versucht, mehrmals.
Wahrscheinlich bin ich zu doof zum Meditieren, für mich macht es eher den Eindruck von Zeitverschwendung.
Ich nutze sehr gerne Meditationen. Ich kann damit auch prima einschlafen.
Vor 2 Stunden, schrieb Anni4real:

Sehr gerne! ☺️
Dann gerne berichten 😉😁 viel Spaß und „Erfolg“ damit! 🍀☺️

👍

(bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb RSSC666:

Kann ich nicht. Werde ich zu hibbelig bei. Irgendwie brauche ich immer etwas "Action" um mich herum. Ich werde bei zu viel Ruhe unruhig ...

Kann ich so gut nachvollziehen.

vor 28 Minuten, schrieb AnfangsSproede:

Zum Thema:

Kann ich nix mit anfangen, aber ich probiere es hin und wieder. So einmal im Jahr macht meine Trainerin progressive Muskelentspannung mit anschließender Traumreise und ich gehe nur hin, weil ich mich nicht drücken will. Ersteres geht ja irgendwie noch, da ist man ja minimalst aktiv. Aber Zweiteres.....puuuuhhh......das letzte Mal vor den Sommerferien......sie erzählte was von grüner Wiese, Blümchen, Vogelzwitschern und idyllischer Waldrand......ja, ich war dort, aber bei mir brach in dem Moment eine grölende Horde Orks mit Maschinengewehren aus dem Wald......ich kann das einfach nicht*schulterzuck. Aber drück mir ein Buch in die Hand, setze mich vor ein Lagerfeuer, an einen See, vielleicht ein junigrüner Buchenwald und ich bin augenblicklich entspannt. Natur und Bewegung funktioniert für mich gut, wenn ich den Kopf mal frei bekommen muss. 

bearbeitet von AnfangsSproede
vor 6 Stunden, schrieb Carbonated:

Ich hab keine innere Stimme. Außer die im Kopf. Die nehme ich auch so gut wahr. Manchmal sind das auch ein paar mehr, die miteinander diskutieren. :coffee_happy:;)

Aber ich hab mal versucht zu meditieren. So ums mal zu testen. ich hab dann da gesessen und nach paar Minuten, kam mir der Gedanke "Wie lange es her ist, das ich die Vorhänge mal getauscht und gewaschen habe?" Noch paar Minuten und ich hab eben das getan. Meine Vorhänge gewechselt und gewaschen. Der zweite Mediationsversuch endete damit, das ich Fenster geputzt habe. :grimacing:;) Ich kann tatsächlich beim putzen gut abschalten,  dabei Musik auf den Ohren und ab geht es. Netter Nebeneffekt ist. das ich es "sauber" mag. 

Kann aber auch generell gut abschalten. In einem guten Buch kann ich mich komplett verlieren. Gute Serie. Oder ich spiele Computer. Mit dem richtigen Spiel... bin ich "weg". Kochen auch immer gut. Der ganze Prozess von der Zubereitung übers essen, bis hin zum sauber machen. Kann ich komplett drin aufgehen und mich nur damit beschäftigen.  

Sobald ich Feierabend habe, lasse ich z.B. auch die Arbeit komplett hinter mir. Nehme nichts mit davon nach Hause. Also nicht was mich in irgendeiner Form beschäftigt. 

"Erotische Energien" brauche ich generell nicht. Wüsste nicht wozu. Bin ich in einer Beziehung, kommt die Erotik und Sex von allein. 

Man kann bei uns auch prima meditieren 😃

Gut, wir haben keine Vorhänge 🤔

Aber wir haben Fenster … 😇

Beim Trommeln komme ich am besten zu mir. Ist eher Trance statt Meditation. Djembe und Rahmentrommel😉

Glücklichster Weise. Habe ich Asengard (den Götterwald) und das höchste Naturheiligtum, germanischen Glaubens in geringer Entfernung. 

Ich versuche nicht auf meine innere Stimme zu hören, aber die hat immer so geile Ideen…

VG Sebastian

Hab gelernt mein Unterbewusstsein wahrzunehmen und aktiv für Entscheidungen zu verwenden. Meditation kann ich nicht. Kann mich auf mich konzentrieren, aber in andere Sphären kann ich mich nicht bringen. Achtsamkeit zu einem gewissen Grad, ja. Spiritualität finde ich schwierig. Meinen Körper und meine Sinnlichkeit erfahre ich auch so.
Hab es mal versucht aber bekomm das dann nicht umgesetzt. So dass es mich weiter bringt. mfg
Nimmt man sich das Gesetz der Anziehung oder Resonanz als Vorbild. Trifft man in einem guten und entspannten Geisteszustand auch Menschen die darauf anspringen und dies kann dann auch zu intensiven körperlichen Erlebnissen führen. Meditation kann sehr vielfältig sein, wichtiger als die Technik ist es aber den Effekt herbeizuführen. Das geht auch mit Sport.
Mit Frieden in der Seele und ohne versteckte Agenda geschehen gute Dinge dann ganz von selbst. Man könnte auch sagen man ist in einem Zustand wo innere und äußere ToDo Listen Frieden fühlen.
So ist zumindest meine Erfahrung. Mit Meditation habe ich mehr als drei Dekaden Erfahrung.
(bearbeitet)

Hmmh, für mich sind das Werkzeuge Körper und Geist in Einklang zu bringen? KP was mit klassischer Achtsamkeit gemeint ist? Ich kann jedenfalls nur so meine innere Unruhe in den Griff bekommen:D

Sinnlich? Ja, auch irgendwie... aber ich denke der TE hat keinen Schimmer worüber er schreibt:)

bearbeitet von htceline67
Am 30.9.2025 at 12:01, schrieb SamRichter:

Mich beschäftigt gerade ein Thema, das vielleicht auch andere hier spannend finden: Wer von euch nutzt Meditation, um die eigene innere Stimme besser wahrzunehmen – und hat darüber vielleicht auch neue Seiten des eigenen Körpers entdeckt?

So wie ich Meditation bisher mitbekommen habe, ist es doch gerade das Ziel, die Gedanken - und für mein Verständnis damit auch die innere Stimme - loszulassen und einfach nur zu "sein". 

(bearbeitet)

Ich bin gerade dabei.....homm...:beer:

bearbeitet von Anonyme--PommFritz
MichaelW0815
Am 30.9.2025 at 12:01, schrieb SamRichter:

Hallo zusammen. Mich beschäftigt gerade ein Thema, das vielleicht auch andere hier spannend finden: Wer von euch nutzt Meditation, um die eigene innere Stimme besser wahrzunehmen – und hat darüber vielleicht auch neue Seiten des eigenen Körpers entdeckt?
Ich meine nicht nur klassische Achtsamkeit, sondern bewusstes Spüren, Atmen, Lauschen… vielleicht sogar erotische Energie, die sich dabei zeigt. Wie erlebt ihr das? Gibt es bestimmte Techniken, die euch helfen, euch selbst intensiver zu fühlen – körperlich wie geistig?

Ich meditiere für mich selbst während der Arbeit 

• 2 Wochen später...
Besorg dir mal folgende Bücher:
"Befreiung von Scham und Schuld" von Laurence Heller und von
Scott Snibbe - "Erleuchtung für Skeptiker".
Für den erotischen Teil dann noch ein gutes Tantra-Buch, das mehr behandelt als rotes Tantra.
  • Neu erstellen...