Jump to content

Meditation & innere Stimme – sinnliche Selbstentdeckung?

Sa****

Empfohlener Beitrag

Ich mag Achtsamkeit , ich mag Meditation um runter zu kommen nach einem stressigen Tag. 

Ich nutze die bewusste Atmung, angeleitete Meditation,  verbinde das aber nicht mit Erotik. 

Neulich habe ich an einer Klangschalenreise teilgenommen,  das hatte ich in der Form noch nicht, danach war ich komplett entspannt . 

Auf Sex hätte ich allerdings null Lust gehabt. 

Wie machen und keinen solchen Stress, um erst durch Meditation runterkommen zu können. Ist vielleicht wirkungsvoller.
Ich mag Traumreisen und Aromatherapie. Insbesondere bei der Aromatherapie kommt es bei einigen Düften durchaus vor, dass ich dabei in eine leicht erregte Stimmung gerate. Bei den Traumreisen passiert es mir zumindest dann, wenn es von einer tollen Stimme gesprochen wird.
(bearbeitet)

Ich war schon immer der perfekte Switcher und konnte den beruflichen Stress vom privaten Umfeld quasi per Lichtschalter ausblenden! Viele, die das nicht schafften, haben mich darum beneidet. Daher war bei mir auch nie eine Meditation zur Selbsentdeckung erforderlich, weil ich schon immer wusste was mir gut tat, ohne mich durch andere Personen und/oder mit einem Glöckchen dazu animieren zu lassen 🍀

bearbeitet von Spicy_
vor einer Stunde, schrieb SamRichter:

Hallo zusammen. Mich beschäftigt gerade ein Thema, das vielleicht auch andere hier spannend finden: Wer von euch nutzt Meditation, um die eigene innere Stimme besser wahrzunehmen – und hat darüber vielleicht auch neue Seiten des eigenen Körpers entdeckt?
Ich meine nicht nur klassische Achtsamkeit, sondern bewusstes Spüren, Atmen, Lauschen… vielleicht sogar erotische Energie, die sich dabei zeigt. Wie erlebt ihr das? Gibt es bestimmte Techniken, die euch helfen, euch selbst intensiver zu fühlen – körperlich wie geistig?

Ich meditiere, aber eher um die inneren Stimmen zum Schweigen zu bringen.

Vor 8 Minuten , schrieb LadySchatten:

Ich meditiere, aber eher um die inneren Stimmen zum Schweigen zu bringen.

🤭

Hab schon mehrere probiert, angeleitet und autodidaktisch. Bin bislang immer dabei eingeschlafen. Funktioniert also. 

Neue Seiten des eigenen Körpers hab ich dabei nicht entdeckt. Ein paar Fähigkeiten, die durch den bisherigen Lebensstil weniger ausgeprägt waren, kann man aber sicher damit trainieren. Gepaart mit Bewegung, also Yoga oder Tai-chi entspricht mir eher. Das stärkt beides mit Sicherheit das eigene Körpergefühl. Es gibt noch andere ähnliche Beschäftigungen. Ich finde es gut, wenn man nicht zu lange nichts tut. Sowohl körperlich als auch geistig. 

vor einer Stunde, schrieb SamRichter:

Hallo zusammen. Mich beschäftigt gerade ein Thema, das vielleicht auch andere hier spannend finden: Wer von euch nutzt Meditation, um die eigene innere Stimme besser wahrzunehmen – und hat darüber vielleicht auch neue Seiten des eigenen Körpers entdeckt?
Ich meine nicht nur klassische Achtsamkeit, sondern bewusstes Spüren, Atmen, Lauschen… vielleicht sogar erotische Energie, die sich dabei zeigt. Wie erlebt ihr das? Gibt es bestimmte Techniken, die euch helfen, euch selbst intensiver zu fühlen – körperlich wie geistig?

Also ich weis ja nicht was Meditation mit erotische Energie zu tun haben soll... Meditation dient einem eigentlich selber und wenn da erotische Energie aufkommt, sollte man sich vielleicht mal ein bisschen Gedanken... Meditation dient dem stärken von Körper und Geist, der eigenen Achtsamkeit... sorry aber was anderes verbinde ich damit absolut nicht... hab mich über Jahre durch Teakwondo damit beschäftigt und ja sowas stärkt definitiv die eigene Wahrnehmung, körperbeherrschung und natürlich die geistige Beherrschung... was aber untern Strich auch wiederum heißt, man hat zu jeder Zeit die volle Kontrolle über sein reden, denken und handeln... da ist nichts mit erotischer Energie finden, außer natürlich man will diese gezielt... dafür braucht es aber weder Meditation noch die innere Stimme... nur mal so nebenbei erwähnt.

Mein Ansatz ist "Verbundenheit durch Wissen".

Hat für mich keine Verbindung zur Erotik. 

Nun...mein Körper und Geist vermittelt mir alles eigentlich ganz gut. Vom Hungergefühl angefangen bis dahin, dass ich weiß, warum ich manchmal auch traurig bin. Wer sich kennt, mit sich selbst klar kommt und mit sich im Reinen ist, braucht sowas in meinen Augen nicht. Ich möchte vielleicht auch garnicht so tief in mich hinschauen oder lauschen. Wer weiß was ich da finde 🙈 Vielleicht Dinge die mir garnicht gefallen würden 😅 Ich bin zufrieden mit dem was ich selbst von mir weiß. Ich lasse mir lieber von anderen neues zeigen. Ich bin ich, innen wie außen, meinen Horizont erweitern andere Menschen
Is mir zu esoterisch.
Man kann auch bewusst leben ohne daraus gleich ein Selbstfindungsthema zu machen. Wird meines Erachtens eh etwas inflationär betrieben und ist für mich eher ein Anzeichen von Lebenslangeweile.

Meditieren, um herunterzukommen? Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch in Zukunft nicht benötigen. Also, wenn ich herunterkommen will, dann komme ich einfach herunter und das, ohne eine Hilfe. Ich glaube auch nicht, dass ich an mir etwas Neues entdecken würde. Probieren muss ich das nicht, weil ich keinerlei Interesse daran habe. 🤔

Hab ich keine Zeit zu muss arbeiten. Und wenn ich mal Freizeit habe nutze ich diese und vertrödel sie nicht 🤷
Wir machen hier in der Reha viel Achtsamkeit, Autogenes Training und auch Meditation.
Leider kann ich mich wegen meiner Wut über die Missstände hier nicht darauf einlassen.
Aber erotische Energie oder Gedanken kommen hier so garnicht auf.
Auch gut so, schließlich habe ich hier keinen Kurschatten um es auszuleben.

Kann ich nicht. Werde ich zu hibbelig bei. Irgendwie brauche ich immer etwas "Action" um mich herum. Ich werde bei zu viel Ruhe unruhig ...

• Neu erstellen...