Jump to content

Fernbeziehung Ja oder Nein

Empfohlener Beitrag

Ich habe in meinem Leben 2 Fernbeziehungen geführt. Und ich muss sagen, wer die Liebe mit Geld aufwiegt, sollte den Beziehungsgedanken gleich verwerfen. Es waren wunderschöne Zeiten und jedes mal über 600 km. Meine 2. Liebe ist auch zu mir, Richtung Berlin gezogen.
Aber das muss jeder für sich selber wissen.

Ist nicht meins mehr.

Ich kenne das aus den 80er Jahren,

Bin oft geflogen.

Die Beziehung hat 3 Jahre gehalten . Auf Dauer ist das nichts mit einer Fernbeziehung.

Ich KANN (!) bei einer Fernbeziehung keine Gefühle aufbauen bzw. halten, weil ich ein Gewohnheitstier bin. Bei Anwesenheit der Dame merke ich eine innerliche Leichtigkeit die verschwindet, sobald ich wieder alleine zu Hause bin. Spätestens nach 3 Tagen gegenseitiger Abwesenheit kehr in meinem Inneren ein "Alltags-Single-Dasein" --Gefühl ein. Dementsprechend funktioniert bei mir eine Fernbeziehung nicht. Für eine Beziehung muss mein Partner zumindest theoretisch in meinem Kopf physisch greifbar sein, und selbst wenn es nur mal eben schnell ein gemeinsamer Kaffee ist. Alles über 45 Minuten Entfernung - was ich für mich acuh schon als lang empfinde -  kann daher für mich nur maximal eine Freundschaft+ werden.

Mehr als 500 km, ach Nö. Da treffe ich ja auf lauter Ausländer wie Bayern, Schwaben, Ruhrpottler, Saarländer uvm. Das wird nix da ist mir schon die Sprachbariere zu groß😱😂
(bearbeitet)

Fernbeziehung funktioniert bei uns seit fast zehn Jahren.
Ok, es sind je nach Aufenthaltsort max. 400km die uns trennen, mindestens 100km.
Wir sehen uns ein/zweimal in der Woche und am Wochenende sowieso.
War so nicht geplant, ist einfach passiert und funktioniert.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ich finde, es ist zu kompliziert und man kann nicht mal kurz auf einen Kaffee ️ vorbeifahren.
Hatte 80 km 2 Jahre lang und selbst Dies war schon heftig . Viel Zeit im Auto verbracht bei Schnee und Eis …
Ich sage definitiv nein dazu .
(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb Kuss66-12:

Selbst 100 km wären zu viel. Ich lerne mit Absicht
Niemanden kennen der weiter als eine Stunde entfernt wohnt.

Naja also ich schaffe die gut 100km wenn als gut läuft in deutlich unter einer stunde 🤔... es kommt natürlich auch darauf an... also wenn ich mit öffentlichen von hier bis zu mir ins Geschäft rechne, brauche ich über eine Stunde für 9km, mit dem Auto nicht mal 10min ... von daher... Entfernung ist immer relativ, entscheidend ist wie man von A nach B kommt...

bearbeitet von Funbird1980
Fernbeziehung kann und wird auf Dauer kompliziert, das hat auch nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Sind wir mal ehrlich als Single fehlt uns am meisten die Nähe, und da wird es bei einer Fernbeziehung schon kompliziert, da kann man nicht einfach mal sagen ,hast du Lust dich heute Abend mit mir zu treffen ich habe Sehnsucht nach dir:!!!! Meistens bleibt einen nur das Internet oder das Telefon und das macht auf beiden Seiten am Ende unglücklich. Wenn dann noch einer von beiden nicht mobil ist wird es schnell kompliziert.
Es war immer die Frau, die nicht wollte. Obwohl es mehrfach bereits sehr gut gepasst hatte. Die wollen dann nicht mal EIN Treffen.
(bearbeitet)

Wieso nicht einfach hinziehen, wenn Beziehung dann in der Nähe.
Ich hatte mal ne Fernbeziehung, sowas ist meines Erachtens, eher zum scheitern verurteilt, besonders auf längere Zeit.

bearbeitet von Assassins84
vor 1 Minute, schrieb Funbird1980:

Naja also ich schaffe die gut 100km wenn als gut läuft in deutlich unter einer stunde 🤔... es kommt natürlich auch darauf an... also wenn ich mit öffentlichen von hier bis zu mir ins Geschäft rechne, brauche ich über eine Stunde für 9km, mit dem Auto nicht mal 10min ... von daher... Entfernung ist immer relativ, entscheidend ist wie man von A nach B kommt...

Bei mir umgekehrt. Mit Auto nach Berlin rein 60 Minuten und mit der Bahn 32 Minuten. Aber als Chef musst ich ja nie pünktlich im Laden sein oder auch mal garnicht. 

vor 3 Minuten, schrieb Assassins84:

Ich hatte mal ne Fernbedienung, sowas ist meines Erachtens, eher zum scheitern verurteilt, besonders auf längere Zeit.

So so... Du hattest mal ne Fernbedienung... 😆

Gerade eben, schrieb AnnaBolika:

So so... Du hattest mal ne Fernbedienung... 😆

Um genau zu sein... 280 km ungefähr. Warum?

Gerade eben, schrieb Assassins84:

Um genau zu sein... 280 km ungefähr. Warum?

Lies nochmal genau... 👓

Ich hatte über zwei Jahre eine Fernbeziehung von über 8000 km! Wir waren auch nach dieser Zeit noch zusammen! Ich würde sagen es ist schon hart aber die Liebe hilft es zu überstehen! Bei Entfernungen die mit dem PKW zu bewältigen wären finde ich es sogar noch vertretbarer! Klar man kann auch sagen „ich habe zwar die Liebe meines Lebens gefunden aber 4 Stunden fahren würde ich für sie nicht“ das wäre aber nicht sonderlich schlau!
Liebe ist nichts Rationales. Man kann so viel spekulieren, wie man möchte. Ob man sich drauf einlässt oder nicht, wird man erst Feststellen, wenn man Hals über Kopf verliebt ist. Und was mit einer Fernbeziehung beginnt, kann auch in einem gemeinsamen Ort landen...
Vor 8 Minuten , schrieb Assassins84:
Ich hatte mal ne Fernbedienung, sowas ist meines Erachtens, eher zum scheitern verurteilt, besonders auf längere Zeit.

Fernbeziehungen erfordern eine bewusste und sehr engagierte Beziehungsführung. Wenn Beide bereit sind, diese Anstrengung gemeinsam auf sich zu nehmen und ein klares Ziel vor Augen haben, stehen die Chancen gut, dass Ihre Liebe die Distanz überdauert. Ich hatte eine, wollte dann sogar hinziehen, es kam dann doch anders als gedacht. Weiß nicht was geworden wäre habe den Schritt ja nicht gemacht, wir sind allerdings noch freundschaftlich verbunden und sehen uns hin und wieder auch mal wieder.

vor 15 Stunden, schrieb Hot-Massage:

🔥 Stell dir vor, du triffst jemanden, der dich sofort fasziniert – charmant, sympathisch, genau dein Typ. Aber: Er oder sie wohnt über 500 km entfernt.

Es gibt tatsächlich solche Männer die sehr nah wohnen, warum also solche Umstände?

(bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Kuss66-12:

Bei mir umgekehrt. Mit Auto nach Berlin rein 60 Minuten und mit der Bahn 32 Minuten. Aber als Chef musst ich ja nie pünktlich im Laden sein oder auch mal garnicht. 

Ja deshalb gibt es da ja auch unterschiede... denn entscheidend ist ja immer wie man von A nach B kommt... wenn es eine gute Verbindung gibt, dann sind auch größere Distanzen kein Problem... aber in punkto Geschäft würde ich mich persönlich niemals auf die Bahn verlassen und ich meide diese auch wo es geht, einfach zu unpünktlich und unzuverlässig... beim allgemeinen Nahverkehr, ist oft das problem x-mal umsteigen usw, was sinnlos zeit kostet... deshalb nutze ich diese auch nicht...egal wo es hin geht.

bearbeitet von Funbird1980
Hatte ich, auch wenn wir uns relativ schnell entschlossen haben, zusammen zu ziehen. Es hat halt gepasst und die Möglichkeiten waren gegeben.
Wenn es für eine feste Beziehung passt, sollte die Entfernung meiner Meinung nach nicht das Problem sein.

Ich weiss nicht, ob ich eine Beziehung als Fernbeziehung anfangen würde, obwohl ich von meinem Naturell her eher der Typ bin, der nicht "aufeinanderhocken" will. 

Unsere Beziehung hat sich verbessert, als ich anfing, beruflich zu reisen. Seit inzwischen 15 von fast 40 Jahren Beziehung führen wir eine Fernbeziehung über ca. 700km. Manchmal bin ich beruflich in Heimatnähe, das ist dann immer gefühlter Urlaub. Vor 15 Jahren fuhr ich die Strecke jedes Wocheende hin und zurück. Inzwischen geht das nicht mehr. Sie ist zum Glück heutzutage flexibler und bleibt auch mal einen ganzen Monat bei mir. Je nach Menschentyp und Konstellation (Kinder usw..) geht es, und kann auch wirklich gut funktionieren.

Aber wie anfangs gesagt, als wir uns kennenlernten, wäre ich wahrscheinlich keine Fernbeziehung eingegangen. Mit 20 sieht man vieles noch ganz anders. Und falls unsere Beziehung mal enden sollte, dann müsste ich mit einer eventuellen neuen Partnerin alles neu ausloten.

vor 15 Stunden, schrieb Hot-Massage:

Würdest du alles riskieren, die Kilometer in Kauf nehmen und eine echte Fernbeziehung starten – auch wenn das viel Zeit, Geld und Energie kostet?

Nö 

• Neu erstellen...