Jump to content

Der gute Rat: frag den Date Doctor (m/w/d)

Pr****

Empfohlener Beitrag

Ich habe zwar auch schonmal den einen oder anderen Date-Doctor auf Insta aufgespielt bekommen. Aber ein neues Rad hat dort keiner neu erfunden. Alles Selbstverständlichkeiten (angefangen beim Thema "Respekt") über die normale Kommunikation und Allgemeinwissen. ... eher traurig wenn man diese Themen überhaupt jemanden erklären muss. Ist so ähnlich wie der Hinweis "keine Haustiere in der Mikrowelle zu trocknen".  

Dass du den Eindruck hast, dass die „Date Doctor Bubble“ immer größer wird, liegt spekulativ auch daran, dass dein Algorithmus dir das mehr anzeigt, was du auch vermehrt „Aufmerksamkeit gibst“… Ich denke, Menschen, die Dating Tipps geben, gab es schon immer zu Hauf…
Ich war auch eine Zeit lang in dieser Bubble… mir ist vor allem aufgefallen, dass es dort extreme „qualitative“ Unterschiede gibt… Die einen, die vor allem nach Klicks aus sind, die sollten aus dem eigenen Algorithmus aktiv rausschmeißen werden, kann je nach Plattform unterschiedlich zurückgemeldet werden…
Ich finde, bei den guten lohnt es sich schon, je nach Situation, sich davon sozusagen inspirieren zu lassen…
Wo ich die Unterschiede setze:
Es gibt diejenigen, die wie erwähnt, mehr auf Klicks aus sind, denen geht es für mein empfinden viel mehr darum, selbst mehr Reichweite zu erreichen, und weniger darum, ihrem „Publikum“ gute Ratschläge zu geben… diese sind gut daran zu erkennen, dass sie gerne Fronten bilden, in dem das „Beuteschema“ gerne schlecht gemacht wird… Frauen/Männer sind dann zumeist böse, und es fallen oft zu Worte, wie „lass dir das nicht gefallen“, „so kannst du ihn/sie knacken“, etc… da würde ich eindeutig sagen: Finger weg!
Als „die Guten“ betrachte ich Accounts, die mehr den Fokus auf die eigene Entwicklung legen, meist in Hinblick auf Selbstwert, Selbstliebe und auch Selbstvertrauen.
Mein Fazit aus dieser Zeit ist:
1) du kannst immer nur dein eigenes Verhalten ändern (wenn du das möchtest)
2) Man/frau zieht immer das an, was man/frau auch ausstrahlt… Bewusst oder unbewusst!
Ich persönlich fand damals die Anregungen von Nina Deissler dazu sehr gut, oder auch Podcasts, wie z.B. „bewusst selbstbewusst“ oder „so bin ich eben“ mit Stefanie Stahl (Autorin)…
Sie legen alle den Fokus darauf, dass die größte Hürde oftmals man/frau selbst ist… wer angetrieben ist von Negativität, zumeist bedingt doch schlechte Erfahrungen, trägt Frust, Neid, Skepsis, etc. schlicht und ergreifend in sich und strahlt es auch (indirekt) aus… Das findet niemand sexy, außer vielleicht Menschen, mit denen sich dann toxische Konstellationen ergeben… Das will doch niemand… 😉😁
Daher wäre mein Rat: bleib bei dir, lass jegliche Negativität los, fokussieren dich auf die positiven Erlebnisse, lass dich von negativen Erlebnissen nicht runter ziehen und dann findest auch du deinen passenden Deckel! 🍀☺️
vor 21 Stunden, schrieb PrinzessinOfPower:

Wie steht ihr dazu? Sind solche Date Docs hilfreich? Habt ihr vielleicht schon mal ein Coaching in Anspruch genommen? 

Ich senfe mal der Reihenfolge nach:

- so lange man kein Problem mit seinen Mitmenschen hat und auch Partner findet, Beziehungen den eigenen Wünschen entsprechend haben kann, wozu ein Date-Doc ?

- Ich halte es grundsätzlich für hilfreich, sich helfen zu lassen, wenn man Probleme hat, die das Leben erschweren oder unbefriedigender machen. Sich helfen lassen schliesst dabei für mich schon das Beratungsgespräch in der Buchhandlung zur Auswahl eines Buches ein, das mir bei der Lösung meines Problems helfen soll. Die Experten, die heute online sind, waren "früher" ja nichts anderes als möchte-gerne Bestsellerautoren, die ihr Konzept verkauften. Die Spreu vom Weizen zu trennen ist mit dem www- Überangebot schwieriger geworden.

- Nein, ich habe noch nie ein Dating Coaching in Anspruch genommen, da mich schon meine beruflichen Coachings furchtbar langweilen. Es stehen sooo viele vor der Tür Schlange, jeder hat ein einzigartiges Konzept. Wenn ich dann antworte "das hoffe ich, dass sie das haben", sind die einen verwirrt, die anderen denken schon, sie hätten ins Schwarze getroffen. Brainstormings sind nix Neues mehr, Gruppenarbeiten auch nicht, Spiele. bei denen es auf die Kommunikation auch nicht. Sowohl beruflich, als auch privat, flutscht es so weit ganz geschmeidig. Ich weiss nicht weshalb ich einen Coach aufsuchen sollte. Wenn es schwerwiegende Probleme gäbe, würde ich.

Klingt arrogant?  Dann ist das halt so.

Irgendwie verstehe ich da was nicht, wir sind in einem Zeitalter angekommen, wo jeder sein Geschlecht frei wählen kann entgegen der Biologie, aber zwischenmenschlich wird es immer eingleisiger. 

Früher wusste man, dass alle Menschen unterschiedlich denken, fühlen ect.. heute geht man davon aus, das alle Frauen gleich sind, wie genormt. so auch bei diesen ganzen Date-Tipps

Im Dating werden die absoluten Unsitten immer normaler - dass das Folgen und Wechselwirkungen hat, sollte nicht überraschen.
Das führt über die Frage „Irgendwas muss ich wohl falsch machen - nur was?“ zu latenter Nachfrage.
Im Optimalfall bei denen, deren Verhalten daneben, aber ich vermute eher bei denen, die es erleben.
Dating Coaches bedienen diese Nachfrage.
Viel davon gesehen habe ich noch nicht - aber aus Neugierde mal in 3 Kanäle hineingeschnuppert. Einer davon wurde im Bekanntenkreis als toll erwähnt (ich hab bei allen schon wieder vergessen, wie sie heißen).
Sämtliche dieser Kanäle waren letztlich aufgemotzte Werbespots.
Nicht überraschend, keiner verschenkt Coachings und etliche Kanäle dienen dazu, Appetit auf kostenpflichtige Extras zu machen.
Worum es mir da aber ging war, erstens zu schauen, was sie erzählen - und zweitens: wie sie das tun.
Methodisch eine noch schlimmere Art Art Bauernfängerei als man sie von Finanz-Strukturvertrieben kennt.
Es sind schon eher Methoden von Sekten.
Du bist richtig, wie Du bist.
Die anderen sind das Problem - und das zeige ich Dir, indem ich banale Beispiele bringe, die Du mit maximaler Wahrscheinlichkeit kennst, und Dir eine Lösung beschreibe, die absolut plausibel klingt.
Das verpacke ich mit Standard-Verkaufstechniken, bei denen Du Dich verstanden und bestens aufgehoben fühlst.
Ich helfe Dir.
Und ich erzähle Dir, wie großartig erfolgreich ich in (wahrscheinlich) ausgedachten Fällen war.

Nutzen würde ich persönlich Coaches aller Art privat nie - und beruflich mit Zurückhaltung.
Ich würde viel zu sehr darauf achten, mit welchen Methoden er mich einwickelt - und weniger auf die Inhalte 🤷‍♂️
… und dafür würde ich ebenso bezahlen, dem Coach nützt es um so mehr, wenn ich mangels sich einstellendem Erfolg die nächsten Sitzungen buche
Am 28.9.2025 at 11:48, schrieb PrinzessinOfPower:

Wie steht ihr dazu? Sind solche Date Docs hilfreich?

Über die Jahre habe ich diverse gesehen und die Unterschiede sind schon groß. Die meisten (95%) sind für mich Spinner, einige wissen wovon sie reden. Komische Gestalten mit zum Teil sehr gefährlichen Tipps gibt es in beiden Lagern. Am Ende des Tages muss jeder selbst entscheiden was er für richtig oder falsch hält.

(bearbeitet)

Nöö, ich fahre da einfach hin.

Allerdings kannte ich meine letzten Dates immer schon von Stammtischen oder inoffiziellen Rudeltreffen oder sowas, die zuvor irgendwann stattfanden. 'Ganz Fremde' traf ich lange nicht.  Aber auch das schaffte ich immer ohne Coach. 

Authentizität ist das Zauberwort, nicht Drehbuch.

bearbeitet von Soulwhisper
Doppeltgemoppelt
  • 3 Wochen später...
MichaelW0815
Am 28.9.2025 at 11:48, schrieb PrinzessinOfPower:

Ist es euch auch schon aufgefallen? Auf Social Media wird die Date Doctor Bubble immer größer. Was vor einiger Zeit mal mit tendenziell gar nicht mal ganz so schlechten Tips von seriösen Coaches begann, breitete sich schnell aus. Mittlerweile hat gefühlt jede/r eine Meinung zum Thema Dating und fühlt sich dazu berufen, dem jeweils anderen Geschlecht das Verhalten des eigenen näher bringen zu wollen. Mit nicht ganz harmlosen Folgen, wie ich finde....

Zum einen wird das intergeschlechtliche Miteinander meiner Meinung nach künstlich verkompliziert und die Kluft zwischen den Geschlechtern meist vergrößert statt verkleinert. Auch populärwissenschaftliche Begriffe wie Ghosting, Narzissmus usw finden dadurch Verbreitung und sorgen für noch mehr inflationären und z.T. völlig unpassenden Gebrauch. 

Wie steht ihr dazu? Sind solche Date Docs hilfreich? Habt ihr vielleicht schon mal ein Coaching in Anspruch genommen? 

Früher gab’s Dr. Sommer in der Bravo 

• Neu erstellen...