Jump to content

Der gute Rat: frag den Date Doctor (m/w/d)

Pr****

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-4
doctot bubble in social media ? und du fragst hier tatsache ..... das muss doch satire sein.

"Mittlerweile hat gefühlt jede/r eine Meinung zum Thema Dating und fühlt sich dazu berufen, dem jeweils anderen Geschlecht das Verhalten des eigenen näher bringen zu wollen."
du bist halt 100% prototyp und zielgruppe

Date Doctor nur für privat Versicherte oder auch für Kassenpatienten?

Unabhängig davon überflüssig wie eine ansteckende Krankheit! 🤙🤓

Nein, ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn ich so was in Anspruch nehmen müsste, wär es wohl auch eher Zeit dafür, mich und mein Leben mal zu überdenken, ganz arg sogar. Der Algorithmus schlägt mir im übrigen Katzenclips vor, was gerne so bleiben darf.
Vielleicht solltest du die Gewichtung der Socials in deinem Leben etwas reduzieren und/oder den Algorithmus in eine andere Richtung lenken...
(bearbeitet)

Es mag moralisch vielleicht fragwürdig sein. Jedoch schockiert mich viel mehr, dass sich damit Geld verdienen lässt. Soll heißen, dass ich hier die zunehmende Unfähigkeit der Gesellschaft als Triebfeder des Problems sehe. Es beginnt mit einem Coach für die Aufwachroutine. Dann einem Coach, der dir deine Outfits für den Tag erklärt. Für die Arbeit wird dir das richtige Mindeset vom nächsten Coach erklärt. Zuhause darf dann, die Coach begleitende, self-Care nicht zu kurz kommen. Anschließend sagt der Paarthe***ut dir wie du deine Beziehung zu führen hast, dabei dürfen die neuen Erkenntnisse des Sexualcoaches natürlich gerne mit einfließen. Zum Schluss hast du durch deinen Lifestyle Coach natürlich einen vorgelebte Nachtroutine entwickelt.

Nach Jahren dieser vermeintlichen Selbstoptimierung hast du dann vollkommen vergessen wer du eigentlich bist. Das was dich als Individuum ausgemacht hat ist weg. Jetzt kommt der Coach für deine Depressionen ins Spiel. Und das ganze beginnt wieder von vorne.

Ein Hoch auf die Entwicklung der Menschen, im Bezug auf die Technik. 

Ich sag immer, " wenn Technik eine Droge ist, was sind dann die Nebenwirkungen?"

Genau das!

✌️

bearbeitet von LostPlaces

Naja wo eine Nachfrage ist, entsteht schon mal ein ( Über )Angebot. Das dann qualitativ vielleicht nicht immer das beste ist. Das ist der Lauf der Dinge. Es gibt sicher welche, die gut darin sind anderen Menschen zu helfen. Aber eben nicht alle... und es kann auch nicht immer allen geholfen werden. :coffee_morning:  Weil sie das vielleicht gar nicht umsetzen können. Daher würde ich das pauschal auch nicht ( alles ) als Blödsinn abstempeln. 

Persönlich hab ich sowas nie in Anspruch genommen, weil ich ich es eben nicht brauchte. Mir ist es immer schon leicht gefallen Frauen kennenzulernen. Hab auch früher immer versucht meinen Kumpels "Tipps" zu geben. Aber wie schon oben geschrieben, die besten Tipps bringen nicht, wenn die jeweilige Person das nicht umsetzen kann. 

Habe so etwas nie gebraucht! 😉 

Höre auf mein Bauchgefühl /meine Menschenkenntnis/mein Wissen uvm. 

Mir tun Menschen leid, die nur noch durchs Internet /KI etc. leben können und sich dort vermeintliches Wissen aneignen (evtl noch für viel Geld 🤑)... 

Schön die Ursache des Problems bereits in der Fragestellung herausgearbeitet, um dann zu fragen welches Symptom dem Lesenden mehr zusagt. Ich mag diesen Humor.
Anonymes-Mitglied-5
Vor 5 Minuten , schrieb Kiki69:

Habe so etwas nie gebraucht! 😉 

Höre auf mein Bauchgefühl /meine Menschenkenntnis/mein Wissen uvm. 

Mir tun Menschen leid, die nur noch durchs Internet /KI etc. leben können und sich dort vermeintliches Wissen aneignen (evtl noch für viel Geld 🤑)... 

ja Fortschritt ist sehr böse…

Meine Meinung zu dem Thema ist zu umfangreich, als dss ich sie in einer kurzen Antwort zusammenfassen könnte. Also beschränke ich mich darauf, dass ich Deine Meinung teile, dass es vielen von den selbsternannten (Social Media) "Coaches" zum Einen an Fachwissen/Ausbildung und zum Anderen an Integrität mangelt.

Sie profitieren davon, dass viele Menschen leicht beeindruckbar und entsprechend leicht zu manipulieren sind - und sehr häufig den Gedanken attraktiv finden, die eigenen Probleme bequem von anderen Menschen lösen zu lassen anstatt selber aktiv zu werden.

Ich spreche hier explizit nicht von ausgebildeten Coaches aus dem realen Leben, die - wenn ernsthaft bemüht - für manche Menschen sicherlich einen Mehrwert bieten. Ich spreche von selbstverliebten Scharlatanen, die zur Befriedigung des eigenen Egos einen "Guru"-Status erlangen und nebenbei noch Menschen über den Tisch ziehen möchten. Und derer gibt es reichlich.

Und ja, diese "Coaches" verbreiten gerne "zwischenmenschlich spaltende Narrative - wahlweise weil sie die Scheiße selber glauben oder weil diese Propaganda für sie selber einfach die besten Resultate/die meisten "Kunden" liefert......

Anonymes-Mitglied-5
Wie sieht es mit den Threads aus? Mit der Sucht, die im Forum entsteht, ständig reinzuschauen und zu kommentieren? Wer im Glashaus sitzt…
Das einzige was ich daran, derzeit, noch lustig finde, ist, das diese von anderen zerfledert werden. Eben jene, die diese Videos oder Tipps ins lächerliche ziehen oder aufzeigen was ein Unsinn da zusammen gesammelt wird.
vor 30 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

🤓 Nicht immer! 

Mein Bachgefühl ist für mich bisher immer der beste Date-Doktor gewesen.

Hab mir aber mal aus Langeweile auf Social Media welche von diesen kostenlosen Videos der sogenannten Date-Doc‘s angeschaut… mein Eindruck war, dass da weitestgehend irgendein manipulativer Blödsinn verbreitet wird. 

vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-5:

Zukunftsangst?

Mit Coachings darf man vorsichtig bis äußerst vorsichtig umgehen. Wer bietet sich hier als Coach an und vor allem mit welcher staatlich geprüften Qualifikation?

Der Begriff "Coach" ist rechtlich nicht geschützt! Jeder Mensch darf sich so nennen und damit den Nimbus verbreiten, wissend und fähig zu sein, anderen zu helfen. 

Bei YT begegnen einem solche Leute allenthalben in den Werbeblöcken. Was sie in ihren Seminaren vermitteln ist gerne auch aus Lebenshilfebüchern der früher 1980er Jahre hinlänglich bekannt. Was sie in ihren Podcasts zeigen, das wurde gelegentlich schon als "Taschenspielertricks" bezeichnet.

Die Teilnehmenden werden in einer Gruppe von mehreren hundert Leuten euphorisiert "Ja, du bist toll! Du schaffst alles! ...Sag das jetzt der Person neben dir.... Sag es jetzt dir selbst! Sag es dir selbst lauter...noch lauter...schrei es heraus!" Eine Gruppe von Euphorisierten euphorisiert sich gegenseitig. Auf dem Höhepunkt der Stimmung folgt ein "super günstiges Angebot": eine Woche Intensivseminar für nur 4.990 Euro. Da ist zumindest der Preis intensiv.

Äußerst bedenklich wird es, wenn in solchen Veranstaltungen Teilnehmende ein Trauma offenlegen und der Coach durch Handauflegung, dreimaligem Reiben der Stirn (kein Witz!) sowie dem Satz "Jetzt bist du frei davon!" die Lösung des Problems behauptet. Dann ruft der Coach immer lauter: "Spürst du diese Befreiung? Spürst du diese Befreiung? Spürst du diese Befreiung?" Wer sagt da schon coram publico "Nein." ?!  Natürlich antwortet jemand dann "Ja..." und der Coach feuert alle zu frenetischem Beifall an. Auf diese Weise wird Heilung suggeriert - zumindest das Gefühl "Es wirkt. Es geht mir schon viel besser!" Aber dieses Gefühl ist vom Coach und der großen Gruppe abhängig.

Und die Sache geht noch weiter. "Warum bist du heute hierher gekommen?" "Weil ich keine/n Partner/in finde..." "Das habe ich dir gleich angesehen. Vertrau mir, das sehe ich sofort. Ich bin Experte für Körpersprache. Dein Problem liegt tief, sehr tief. Aber du kannst dich davon lösen. Auch das sehe ich ganz deutlich bei dir. Vertrau mir! Doch hier fehlt uns jetzt die Zeit dafür. Komm einfach zu meinem Intensivseminar, da können wir uns das Problem genau anschauen, ganz genau! Denn du weißt doch: Ja, du bist toll! Du schaffst alles!"  

Auf diese Weise gelingt Kundenakquise mit wenigen Schlüsselwörtern und basaler Rhetorik - Chapeau!  

Niemand aus dem Bereich seriöser Therapie suggeriert oder verspricht Heilung! Ziel seriöser Therapie ist das eigenständige Handeln des Klienten, frei von Coach- und Gruppensuggestion.

Wie "effizient" manche Coaches arbeiten, das sieht man an jenen Teilnehmenden, die über die Jahre hin fünf- bis sechsstellige Summen investieren. 

Freilich gibt es auch seriöse Coaches. Bei "Scobel", 3sat, saß seinerzeit zu diesem Thema eine Frau in der Sendung, die die Anzahl der Sitzungen von vorneherein begrenzt und so dem finanziellen "Ausbluten" ihrer Klienten Einhalt gebietet. Es gibt sie also tatsächlich. Man muss halt suchen.

Skeptisch werde ich bei Leuten mit Großveranstaltungen, großpreisigen Seminaren sowie fraglicher, mangelnder oder fehlender fachlicher Qualifikation. 

vor 3 Stunden, schrieb LadySchatten:

Wir werden alle aussterben!

Vielleicht ist DAS ja genau DER Weg! Beim ersten Treffen den Datingpartner anschauen und genau DAS sagen...als ersten Satz: "Wir werden alle aussterben!" Dreht sich die Person um und geht...war 's das.

Lächelt dich die Person jedoch an und sagt "Dann lass uns was dagegen tun..!" weißt du, sie hat Humor. Ein gemeinsames Schmunzeln dokumentiert die Situation als entspannte und das Gespräch kann sich als interessantes entwickeln... ;) :) 

vor 5 Stunden, schrieb PrinzessinOfPower:

seriösen Coaches

Diese Kombi ist an sich ja schon etwas schwierig heutzutage- ich vielerlei Bereichen.

Als Coach kann sich ja jeder bezeichnen, ohne irgendne Qualifikation zu haben und dann geht's von 2-3 Stunden "Seminaren", bis hin zu kompletten "Ausbildungen", bzw. über's Studium hinaus, durch mehrjährige, fundierte Expertise.

Im Dating Bereich werden's wohl meist eher Scharlatane sein, evtl. noch pseudo psychologische Hobbyisten.

Mit Docs haben da sicher 99% nix zu tun, da werden eher selten Welche ne Vorlesung an ner Uni oder sonstigen Hochschule besucht haben.

Ok- evtl. mal besucht- um sich dann vielleicht selbst so ein Zertifikat am PC zu basteln.

Wer sich mal Zertifikate mancher Menschen genauer anschaut- selbst oder grade bei sog. Coaches...auweia... 

Letzendlich ist da vieles nicht viel mehr als eben persönliche Erfahrungen zu Geld machen.

Ähnlich wie z.b. beim Themal "Wellness + Massagen", Tantra etc.

Mittlerweile hat gefühlt jede/r eine Meinung zum Thema Dating und fühlt sich dazu berufen, dem jeweils anderen Geschlecht das Verhalten des eigenen näher bringen zu wollen. Mit nicht ganz harmlosen Folgen, wie ich finde....

Ja, das ist aber in sämtlichen Lebensbereichen nix anderes.

Und es ist auch nix schlimmes, gradezu normal und alltäglich ne Meinung- zu haben und anderen davon zu berichten.

Exakt das passiert ja hier drin täglich.

Und auch das was hier drin passiert kann bei psychisch labilen, evtl. psyhisch kranken Menschen (und davon gibt's hier drin sicher nicht wenige) fatale Folgen haben.

Besonders übel wird's dann, wenn man damit Reibach macht, Kohle verdient, ohne fundierte Ausbildung und Kenntnisse und wenn man evtl. sogar weiß und merkt, dass man jemandem mit ner ernsthaften psychischen Erkrankung vor sich hat.

Oder wenn man selbst gewisse psychische Störungen hat und die auf andere überträgt.

Auch populärwissenschaftliche Begriffe wie Ghosting, Narzissmus usw finden dadurch Verbreitung und sorgen für noch mehr inflationären und z.T. völlig unpassenden Gebrauch. 

Aber daran erkennt man meist Scharlatane, wenn sie Begriffe aus irgendwelchen Lifestyle Magazinen oder Revolverblättern oder eben aus sozialen Medien über strapazieren und als Religion vor sich hertragen und man merkt, dass sie eigentlich davon keinerlei oder halt einfach zu wenig Ahnung haben.

Deshalb sollte es hier drin z.b. eher seichter bleiben, bei wirklich ernsthaften Themen ist immer ein echter Doc angeraten und nicht einer, der Zertifikate von der Kosmetik- und Wellnes Oase Hinterschmieding an der Wand hängen hat.

Es ist wie immer- man muss Meinungen, Glauben, Gefühle von Wissen trennen (können)!!!

Anonymes-Mitglied-5
Vor 2 Stunden, schrieb ElliPyrelli:

Zukunftsangst?

? den zusammenhang der aussage überdenken u worauf sie bezogen war

vor 11 Stunden, schrieb PrinzessinOfPower:

Sind solche Date Docs hilfreich

Ja

Nein 

Vllt 

vor 11 Stunden, schrieb PrinzessinOfPower:

Habt ihr vielleicht schon mal ein Coaching in Anspruch genommen? 

Nö 

vor 12 Stunden, schrieb PrinzessinOfPower:

Ist es euch auch schon aufgefallen? Auf Social Media wird die Date Doctor Bubble immer größer. Was vor einiger Zeit mal mit tendenziell gar nicht mal ganz so schlechten Tips von seriösen Coaches begann, breitete sich schnell aus. Mittlerweile hat gefühlt jede/r eine Meinung zum Thema Dating und fühlt sich dazu berufen, dem jeweils anderen Geschlecht das Verhalten des eigenen näher bringen zu wollen. Mit nicht ganz harmlosen Folgen, wie ich finde....

Zum einen wird das intergeschlechtliche Miteinander meiner Meinung nach künstlich verkompliziert und die Kluft zwischen den Geschlechtern meist vergrößert statt verkleinert. Auch populärwissenschaftliche Begriffe wie Ghosting, Narzissmus usw finden dadurch Verbreitung und sorgen für noch mehr inflationären und z.T. völlig unpassenden Gebrauch. 

Wie steht ihr dazu? Sind solche Date Docs hilfreich? Habt ihr vielleicht schon mal ein Coaching in Anspruch genommen? 

Das sind nu  mal die negativen Nebenwirkungen des ach so guten/geilen Internets.

• Neu erstellen...