Jump to content

Der gute Rat: frag den Date Doctor (m/w/d)

Pr****

Empfohlener Beitrag

(bearbeitet)

Das ist ein Grund warum ich mich von Social Media fernhalte. Influencer, Gesundheit! Selbsternannte Experten, wo es einer immer besser weiß wie der andere. 

bearbeitet von Kinky_Zoe
Man sollte einfach miteinander kommunizieren, das ist zwischen 2 Personen das beste. Heutzutage im fortgeschrittenen Alter gibt man seine Vorlieben meisst bekannt, dass macht einiges leichter aber durch die Präzisierung auch schwieriger. Einen Date Doc als Hilfe, dass muss jeder selbst entscheiden.

Rückblickend sind nicht alle meine Dates perfekt gelaufen 🤷.

Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, auf meinem Gebiet bin ich Experte, aber das ist von Dating ungefähr soweit weg wie der Mars von der Venus (bei Opposition, wohlgemerkt 😁).

Warum also sollte ich mich nicht von einem Dating-Experten unterstützen lassen, Seriosität und Erfahrung mal vorausgesetzt?

vor 30 Minuten, schrieb PrinzessinOfPower:

Habt ihr vielleicht schon mal ein Coaching in Anspruch genommen? 

99,99% aller Boomer haben das in ihrer Jugend regelmäßig gemacht. Niemand wäre zu einem Date gegangen, ohne vorher jahrelang Dr. Sommers Ratschläge in der Bravo zu studieren. So neu ist der Trend also gar nicht. 

DerLustvolle22
Kenn ich aber ignoriere ich....Mal ehrlich auf das geblubber gibt man nix. Ein maßlos überteuerten was zu nix führt? Nein und werde ich auch nicht. Genauso wie die Tipps hier von einigen würde ich vez werde ich nicht und davon gibt's ja täglich genug im Forum.
vor 17 Minuten, schrieb PrinzessinOfPower:

Ist es euch auch schon aufgefallen? Auf Social Media wird die Date Doctor Bubble immer größer. Was vor einiger Zeit mal mit tendenziell gar nicht mal ganz so schlechten Tips von seriösen Coaches begann, breitete sich schnell aus. Mittlerweile hat gefühlt jede/r eine Meinung zum Thema Dating und fühlt sich dazu berufen, dem jeweils anderen Geschlecht das Verhalten des eigenen näher bringen zu wollen. Mit nicht ganz harmlosen Folgen, wie ich finde....

Zum einen wird das intergeschlechtliche Miteinander meiner Meinung nach künstlich verkompliziert und die Kluft zwischen den Geschlechtern meist vergrößert statt verkleinert. Auch populärwissenschaftliche Begriffe wie Ghosting, Narzissmus usw finden dadurch Verbreitung und sorgen für noch mehr inflationären und z.T. völlig unpassenden Gebrauch. 

Wie steht ihr dazu? Sind solche Date Docs hilfreich? Habt ihr vielleicht schon mal ein Coaching in Anspruch genommen? 

Ich hab von dieser Date Doctor Bubble noch nie gehört, frage mich aber bei der Beschreibung, ob das Phänomen "Date Doctor" eine Online-Version des problematischen "Pickup-Artist"-Phänomens ist.

(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb hopez:

Hmm, da sich meine Social Media Aktivitäten auf WhatsApp begrenzen und auch hier nur mit Menschen, die persönlich kenne (ist sehr überschaubar) nutze ich auch keine Hilfe von irgendwelchen Coaches im Internet.

Ich habe bewußt zwischen Coaches (mit Internetpräsenz) und den - okay, nennen wir sie lieber Influencer, das scheint mehr Menschen geläufig zu sein - unterschieden. Es gibt tatsächlich aber auch auf Insta seriöse Coaches, die tatsächlich das zwischenmenschliche und -geschlechtliche Miteinander stärken statt dividieren. Unseriös ist es für mich hingegen, wenn Schuldzuweisungen oder oder eben populärwissenschaftliche Begriffe inadäquat benutzt werden. Unter anderem.

bearbeitet von PrinzessinOfPower
Es ist doch normal, dass jeder seine Meinung zum Thema Dating hat, dass finde ich per se erstmal überhaupt nicht schlimm. Und wenn man gefragt wird, kann man diese Meinung auch kund tun. Warum willst Du den Menschen einen Maulkorb verpassen?
"Intergeschlechtlichkeit oder Intersexualität, auch Zwischengeschlechtlichkeit, bezeichnet die biologische Besonderheit von Menschen, deren körperliche Geschlechtsmerkmale nicht eindeutig als weiblich oder männlich einzuordnen sind." Was hat also Deine Erwähnung von intergeschlechtlichkeit mit diesem Thema zu tun?
Ich hatte noch nie Berührung mit solchen Menschen, die mir etwas zum Dating erzählen wollen. Am Ende ist es doch nur ein Angebot und jeder kann selber entscheiden, ob man sich darauf einlässt oder nicht.
Das man z.B. über Narzissmus spricht, finde ich aber sehr wichtig. Dadurch kann man manche Menschen aufklären, die sich in solchen Situationen befinden und ihnen Hilfe und Auswege aufzeigen.
vor 3 Minuten, schrieb P-enby:

Ich hab von dieser Date Doctor Bubble noch nie gehört, frage mich aber bei der Beschreibung, ob das Phänomen "Date Doctor" eine Online-Version des problematischen "Pickup-Artist"-Phänomens ist.

Nein. Die verfolgen ein anderes Ziel.

Nein. So etwas wird mir nicht angezeigt. Meist tollpatschige Menschen und süße Tiere 😁 Ich flirte auch lieber auf meine Art. Das klappt.
Anonymes-Mitglied-2
Ich bräuchte keinen Trainer.
Gefällt der Dame das Date nicht passt sie auch nicht zu mir.
Ich weiß allerdings nicht wie jüngere Frauen und Männer heutzutage so ticken.
Wenn man so Debatten mitbekommt das Männer immer mehr durch ihre Erziehung verweichlicht werden, was ich nicht verallgemeinern würde aber es ist bestimmt was wahres dran.
Und das Frauen, würde ich glatt behaupten, durch die in den letzten 2-3 Jahrzehnten sich dem immer bekloppter werdendem Verhalten meiner männlichen Artgenossen, hauptsächlich im Internet vorkommend, anpassen mussten. Was wiederum zu den unterschiedlichsten Umgangsformen mit Männern führt.
Ich hoffe man versteht was ich damit meine
Das sich alles ändert ist ja klar und der Mensch passt sich dem eh immer wieder neu an. Ich kann mir aber gerade heutzutage gut vorstellen das es eine nicht zu unterschätzende Anzahl an Männer und Frauen gibt die schlicht weg damit überfordert sein könnten.
Hach ja, diese Welt wird immer verrückter 😝
vor 6 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

99,99% aller Boomer haben das in ihrer Jugend regelmäßig gemacht. Niemand wäre zu einem Date gegangen, ohne vorher jahrelang Dr. Sommers Ratschläge in der Bravo zu studieren. So neu ist der Trend also gar nicht. 

Wir im Osten hatten keinen Dr Sommer, sind aber trotzdem erwachsen geworden. Deswegen haben es die Psychiater im Osten auch etwas schwerer,  Kundschaft zu generieren 

Da find ich die ganzen Gesundheits-, Psycho- und Mentalcoaches viel schlimmer auf Social Media. Jeder Depp denkt er kann das große Geld machen im Netz ohne wirklich zu arbeiten.
Es fallen ganz andere Dinge auf… neben Hilfsmitteln zum Verfassen von auf Studienforschung gezielte Themen, die eigene Horizonte sprengen und im Grunde nur eins sollen: Bestimmtes generieren.
Eine Schelm, der…
vor 8 Minuten, schrieb PrinzessinOfPower:

Ich habe bewußt zwischen Coaches (mit Internetpräsenz) und den - okay, nennen wir sie lieber Influencer, das scheint mehr Menschen geläufig zu sein - unterschieden. Es gibt tatsächlich aber auch auf Insta seriöse Coaches, die tatsächlich das zwischenmenschliche und -geschlechtliche Miteinander stärken statt dividieren. Unseriös ist es für mich hingegen, wenn Schuldzuweisungen oder oder eben populärwissenschaftliche Begriffe inadäquat benutzt werden. Unter anderem.

Ja, das Thema der nicht korrekten Nutzung von manchen Begriffen sehe ich wie du. Schuldzuweisungen gehen gar nicht! Ist aber oft nur ein Zeichen von Hilflosigkeit, fehlendem Wissen und leider auch oft von Dummheit. 

(bearbeitet)

Ich finde Begriffe wie du sie genannt hast, deren Wechselwirkung, Folgen und Ursachen, sollten schon genannt werden dürfen und der breiten Masse zugänglich. Was jeder einzelne dann daraus macht, kann niemand beeinflussen, nur man selbst kann darüber nachdenken und reflektieren und gegebenenfalls handeln oder ändern.

Nein habe ich nie genutzt.

Es gibt einige wenige die ganz guten Content machen, da ziehe ich mir das für mich passende heraus.

vor einer Stunde, schrieb PrinzessinOfPower:

Ist es euch auch schon aufgefallen? Auf Social Media wird die Date Doctor Bubble immer größer. Was vor einiger Zeit mal mit tendenziell gar nicht mal ganz so schlechten Tips von seriösen Coaches begann, breitete sich schnell aus. Mittlerweile hat gefühlt jede/r eine Meinung zum Thema Dating und fühlt sich dazu berufen, dem jeweils anderen Geschlecht das Verhalten des eigenen näher bringen zu wollen. Mit nicht ganz harmlosen Folgen, wie ich finde....

Zum einen wird das intergeschlechtliche Miteinander meiner Meinung nach künstlich verkompliziert und die Kluft zwischen den Geschlechtern meist vergrößert statt verkleinert. Auch populärwissenschaftliche Begriffe wie Ghosting, Narzissmus usw finden dadurch Verbreitung und sorgen für noch mehr inflationären und z.T. völlig unpassenden Gebrauch. 

Wie steht ihr dazu? Sind solche Date Docs hilfreich? Habt ihr vielleicht schon mal ein Coaching in Anspruch genommen? 

Ps: den Begriff „Date“-Dr… ist etwas missverständlich, geht ja nicht darum wie man jemanden bekommt, sondern eine schon vorhandene Beziehung analysiert und Muster aufdeckt. Ansonsten hab ich die Eingangsfrage wohl falsch interpretiert.

bearbeitet von NoSavePoint
(bearbeitet)

Wenn ich so etwas brauchen würde dann läuft sicher etwas schief in meinem Leben, zum anderen höre ich davon das erste Mal. In Filmen ist das wohl schonmal angeklungen. Habe aber noch nie gezielt danach gesucht.

Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Menge der Inhalte und die gefühlte Dominanz von "Date Doctor"- oder Dating-Tipps auf Social Media zunimmt, vor allem durch die Algorithmen, die eine Filterblase erzeugen. Die Nutzer, die sich dafür interessieren, werden also wahrscheinlich das Gefühl haben, dass diese "Bubble" immer größer wird, da ihre Feeds zunehmend damit gefüllt sind.

bearbeitet von Invisible_Man

Was macht denn so ein Date Doc? Pult er den Penus aus der Vagina, wenn der zu schnell dort gelandet ist?

Anonymes-Mitglied-3

Ganz schlimm tatsächlich auch die Anhänger diverser Persönlichkeitsentwicklungs-Gurus, die auf Social Media mit dem Statement hausieren: "Nein, ich bin nicht Single, weil ich zu anspruchsvoll bin, sondern weil ich die Wahl habe!" 

Klar Karen, du autonome, selbstbewusste Powerfrau. Und weil du keinen Mann brauchst, bist du auch auf allen erdenklichen Single-Portalen angemeldet, hältst überall die Titten und den Hintern ins Profil und schmachtest den Typen hinterher, denen das zu plump ist. 

Das ist Selbstbetrug. 😉

Ich bin kein Date Doc,aber wenn ich nach meiner persönlichen Meinung gefragt oder um Rat gefragt werde,ist es meine Persönliche Auffassung und kein Muss....ob der Fragende nun meine Tipps/Meinung beherzigt,wird ihm überlassen
Ich brauche keine Date Docs. Wozu auch. Jeder Mensch ist verschieden und was bei einem ankommt, das stößt bei dem anderen nicht auf Begeisterung. Bin bisher immer super gut ohne so etwas ausgekommen und werde das in Zukunft auch.
grundlegend machen die das Gefühl von "ich fühl mich falsch" oft noch schlimmer mit ihrem Geschwafel über Zeit Abstände und sich rar machen und blablabla.ich befürchte daran ist absolut nichts gutes zu finden,es sei denn du hast Bock den Kontakt zu dir selbst zu opfern um das gegenüber mit falschem Spiel schlussendlich doch zu verlieren.
  • Neu erstellen...