Jump to content

Treu oder untreu

Empfohlener Beitrag

Vor 4 Stunden, schrieb Schnuckelchen74:

Viele, die hier antworten, können oder wollen die Situation gar nicht wirklich nachvollziehen/verstehen...

Man kann glücklich miteinander verheiratet sein und dennoch in diesem "Gedanken- und Gefühlskarussell" gefangen sein...

Als gesunder Partner liebst Du Deinen kranken Partner ja trotzdem weiterhin, versuchst ihm zur Seite zu stehen und zu unterstützen, wo und wie es Dir nur möglich ist.

Wenn einem aber als dem gesunden Part auch der Sex weiterhin auch wichtig ist und man ihn aber eben nicht mehr bekommt, dann wirkt das in einem und frustriert auf Dauer immer mehr...

Miteinander darüber reden, um eine für beide akzeptable Lösung zu finden, ist mit einem kranken Partner aber eben auch ned einfach und auch ned unbedingt wirklich zielführend. 😬🤷‍♂️

Genauso möchte man den kranken Partner aber weder betrügen, noch verlassen... 😬🤷‍♂️

Es ist ein absoluter Teufelskreis... 😳😬🤷‍♂️😕

Was also macht man in solch einer Situation??

Am Ende kann und muß das letztendlich jeder für sich selbst herausfinden und entscheiden.

Ich glaube, in der Situation kann man es drehen und wenden wie man will - man kann sich da nur schwer, bzw. überhaupt gar nicht wirklich "richtig" verhalten. 😳🤔😬🤷‍♂️

- Redet man mit dem Partner darüber und der ist aber nicht bereit, die Beziehung zu "öffnen", hilft das nicht weiter.

- Geht man seinen Bedürfnissen nach und dem Partner dadurch fremd,

ist man ein A-Loch!

- Beendet man die Beziehung und lässt den kranken Partner dadurch im Stich,

ist man auch ein A-Loch!

- Reisst man sich zusammen und steckt alles zurück, wird man immer frustrierter und läuft Gefahr, daran selber kaputt zu gehen...

Wie man es macht, kann man es also nur falsch machen... 😳😬🤷‍♂️😕

Genau. Und die Erkenntnis daraus? Stillschweigendes machen. Und es ist verdammt noch mal gut und richtig so. Ich hab damit kein Problem.

Solange er noch ne funktionsfähige Zunge hätte, wäre das für mich kein Problem 🤷🏻‍♀️
vor einer Stunde, schrieb soulful_heart:

Wir haben im Prinzip alles zusammen unternommen, was man unternehmen kann, angefangen von vielen langen, ehrlichen und intensiven Gesprächen über gemeinsame Besuche bei Ärztinnen und dem Einsatz verschiedener Präparate. Man kann es eben nicht erzwingen.

Hier würde ich mal ganz vorsichtig ansetzen.....und das Thema einfach mal ignorieren. Lange und intensive Gespräche, Arztbesuche, Einsatz verschiedener Präparate.....Himmel! Die arme Frau! Was für ein Druck!! Einfach mal locker lassen und das Thema Sex ignorieren....vielleicht entspannt sich was. Es wird immer alles auf die Frau und ihre Wechseljahre geschoben. Stell dir mal diesen Druck vor! Wechseljahre sind kein Sexkiller. Es kommt auch immer auf das Miteinander an, auf die Kommunikation und vor allem auf die Erwartungen! :v:

Die Frage gabs jetzt schon zig mal. Ich bin keine Frau und ich versuche mir auch nicht vorzustellen, ich wäre eine.
Es ist meine Grundeinstellung. Kann ich nicht mehr, ist es ihre freie Entscheidung ob sie geht oder bleibt und sich einen Liebhaber zulegt.
Nur weil ich eventuell nicht mehr kann, muss sie noch lange nicht auf ihr Leben und ihre Lust verzichten.
Mein Standpunkt diesbezüglich ist klar definiert.
(bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb anne-007:

Hier würde ich mal ganz vorsichtig ansetzen.....und das Thema einfach mal ignorieren. Lange und intensive Gespräche, Arztbesuche, Einsatz verschiedener Präparate.....Himmel! Die arme Frau! Was für ein Druck!! Einfach mal locker lassen und das Thema Sex ignorieren....vielleicht entspannt sich was. Es wird immer alles auf die Frau und ihre Wechseljahre geschoben. Stell dir mal diesen Druck vor! Wechseljahre sind kein Sexkiller. Es kommt auch immer auf das Miteinander an, auf die Kommunikation und vor allem auf die Erwartungen! :v:

Du darfst mir glauben, dass ich sehr viel Einfühlungsvermögen in dieser Angelegenheit habe und dieses auch - ohne Druck auf meine Frau auszuüben - eingebracht habe. Die Gespräche, Arztbesuche, Präparate etc. gingen in erster Linie von ihr aus, denn ich bin ein Mann, der sich sehr zurücknehmen kann. O-Ton meiner Frau: "Bei mir ist plötzlich alles irgendwie tot." Ich bin wirklich der letzte Mensch, der seine Frau wegen dieser Angelegenheit unter Druck setzen und ihr ein schlechtes Gewissen machen würde. Und zum Thema Kommunikation kann ich nur sagen, dass diese stets in Vertrautheit und auf Augenhöhe in angenehmer Atmosphäre stattfindet. Sollte sich eine Konversation als möglicherweise belastend anfühlen oder entwickeln, vertagen wir sie auf einen anderen Tag. Und das Thema Sex ignoriere ich seit 10 Jahren. Ich denke mal, es gibt nicht allzu viele Männer, die sich in dieser Situation so verhalten und diese hinnehmen, wie ich es tue - ohne mich herausstellen zu wollen.😊

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Vor 45 Minuten , schrieb Silverback6:

Darum geht’s nicht bei der Frage. Du drehst gern den Spieß immer mal um ? Es ist nicht die Frage wer hier „Opfer“ ist. Warum kann Frau nicht einfach zu ihrer Natur stehen? Von Männern erwartet Frau das ja auch immer bzw. Frau schiebt schnell typisch männliche Klischeevorstellungen vor. Was ist daran so schlimm seine eigene Sexualität zuzulassen und zu bestätigen? Nein, es müssen dann schnell wieder die Männer vorgeschoben werden. 🤦‍♂️🙄

Dann möcht ich mich hiermit Entschuldigen wenn ich was falsch verstanden habe.

vor 5 Minuten, schrieb soulful_heart:

Du darfst mir glauben, dass ich sehr viel Einfühlungsvermögen in dieser Angelegenheit habe und dieses auch - ohne Druck auf meine Frau auszuüben - eingebracht habe. Die Arztbesuche, Präparate etc. gingen in erster Linie von ihr aus, denn ich bin ein Mann, der sich sehr zurücknehmen kann. O-Ton meiner Frau: "Bei mir ist plötzlich alles irgendwie tot." Ich bin wirklich der letzte Mensch, der seine Frau wegen dieser Angelegenheit unter Druck setzen und ihr ein schlechtes Gewissen machen würde. Und zum Thema Kommunikation kann ich nur sagen, dass diese stets in Vertrautheit und auf Augenhöhe in angenehmer Atmosphäre stattfindet. Sollte sich eine Konversation als möglicherweise belastend anfühlen oder entwickeln, vertagen wir sie auf einen anderen Tag. Und das Thema Sex ignoriere ich seit 10 Jahren. Ich denke mal, es gibt nicht allzu viele Männer, die sich in dieser Situation so verhalten und diese hinnehmen, wie ich es tue - ohne mich herausstellen zu wollen.😊

Bitte fühl dich nicht angegriffen von mir. Das Thema ist sehr sensibel und individuell. Ich spreche dir nichts ab und wollte auch nicht belehren. Ich wünsche euch alles Gute!:four_leaf_clover:

vor 6 Minuten, schrieb anne-007:

Bitte fühl dich nicht angegriffen von mir. Das Thema ist sehr sensibel und individuell. Ich spreche dir nichts ab und wollte auch nicht belehren. Ich wünsche euch alles Gute!:four_leaf_clover:

Siehst du, und deshalb kann ich den TE nicht für voll nehmen. 

Ich weiß nicht, warum man sich da jetzt zwangsweise in ne Frau hineinversetzen muss/sollte- ich stell's mir einfach mal als Mann vor.

Mit Ende 30/Anfang 40 wär's für mich ein kompletter Horror gewesen, jetzt ist's/wär's noch schlimm genug.

Ich würde mir wünschen, dass wir gemeinsam auch ohne gemeinsamen Sex irgendwie weiterleben könnten- Sex vielleicht auch anders interpretieren könnten.

Es gibt ja auch so genügend Menschen, die in den unvorstellbarsten Situationen ihre Orgasmen bekommen.

Wenn Sie mit 140 durch ne Spielstraße brettern, wenn sie z.b. als Hooligans andere in den Rollstuhl prügeln, wenn sie ihre Umwelt terrorisieren können usw.

Ich würde mir wünschen, dass wir irgendwie so ohne körperlichen Sex glücklich sein könnten, aber für mich wär's schon ne extreme Herausforderung.

Ich finde, wenn so ne endgültige Entscheidung- nie wieder "normalen" Sex mit nem geliebten Partner da ist, bringen Affären, wenig.

Erstens ist's ja nicht mit nem Fingerschnippen getan da jemand passenden zu finden- ausser man möchte halt einfach nur bumsen.

Aber dafür gibt's ja dann auch wieder andere, evtl. unkompliziertere Möglichkeiten.

Aber bei jeder Affäre, F+ entstehen ja auch Gefühle und da jedesmal von Neuem anfangen ud gleichzeitig ne Beziehung haben- der absolute Horror für mich.

Ist der hochverehrte TE, außer das er sich bei den Mods bedankte, irgendwie durch einen Kommentar zu seinem Post und/oder den vielen Beiträgen in Erscheinung getreten?
Ich empfinde seine Posts der letzten Tage als….äh……verwirrend und im besten Fall widersprüchlich. Es gibt eine Vermutung, warum er das macht. Aber die nix mit seiner sicher immens wichtigen Frage zu tun hat, verkneife ich mir diese.
vor 6 Minuten, schrieb hopez:

Ist der hochverehrte TE, außer das er sich bei den Mods bedankte, irgendwie durch einen Kommentar zu seinem Post und/oder den vielen Beiträgen in Erscheinung getreten?
Ich empfinde seine Posts der letzten Tage als….äh……verwirrend und im besten Fall widersprüchlich. Es gibt eine Vermutung, warum er das macht. Aber die nix mit seiner sicher immens wichtigen Frage zu tun hat, verkneife ich mir diese.

Ich vermute das der TE seine anderweitigen Möglichkeiten ausgeschöpft hat und als letzten Rettungsanker das Forum für sich entdeckt hat. 

vor 3 Stunden, schrieb soulful_heart:

Wir haben im Prinzip alles zusammen unternommen, was man unternehmen kann, angefangen von vielen langen, ehrlichen und intensiven Gesprächen über gemeinsame Besuche bei Ärztinnen und dem Einsatz verschiedener Präparate. Man kann es eben nicht erzwingen. Es ist für meine Frau mit Sicherheit eine sehr große Belastung, denn mit den Wechseljahren geht eine gewaltige hormonelle Umstellung einher. Das ist wahrscheinlich für die meisten Frauen, die betroffenen sind, nicht einfach. Ich denke mal, unsere Möglichkeiten sind nahezu ausgeschöpft und zurzeit weiß ich auch keinen Rat mehr. Natürlich fehlt mir das Körperliche sehr und es stellt auch für mich eine sehr große Belastung dar, aber Fremdgehen ist für mich keine Option und eine offene Beziehung möchte ich, wie eingangs erwähnt, nicht. Ich kann im Prinzip nur hoffen, dass sich die Situation irgendwann wieder ändert und tue eigentlich alles dafür, dass dies eintrifft. 🤷

Ich wollte nicht die Situation hinterfragen, sondern ihre Vorschläge hören, wie Du mit der Situation umgehen könntest.

vor 7 Minuten, schrieb Whistler65:

Ich vermute das der TE seine anderweitigen Möglichkeiten ausgeschöpft hat und als letzten Rettungsanker das Forum für sich entdeckt hat. 

Rettungsanker? Nun ja, wenn es das sein sollte, dann besteht die Gefahr des Ertrinkens, denn viele Menschen, die hier lustig munter drauf los posten, vergessen eines: ALLE lesen mit und bilden sich dadurch eine Meinung. Und negative Werbung führt hier nicht unbedingt zum Kauf. 

vor 31 Minuten, schrieb Windgust:

Ich wollte nicht die Situation hinterfragen, sondern ihre Vorschläge hören, wie Du mit der Situation umgehen könntest.

Meine Frau konnte mir, außer dass ich mich selbst befriedige, leider keine Vorschläge machen, denn wir haben ja gemeinsam alle Möglichkeiten durchgesprochen.

vor 1 Stunde, schrieb anne-007:

Ich danke dir.🙏 Ich habe mich von dir in keinster Weise angegriffen gefühlt, keine Sorge.🤗 

vor 22 Stunden, schrieb Hot-Massage:

Stell dir vor, du bist eine Frau, glücklich verheiratet,

Schon DAS, kann ich mir nicht vorstellen :jumping:

Also kann ich mir den Rest erst recht nicht vorstellen und deine Fragen leider, leider nicht beantworten. 

Wie wärs denn mal mit einem Threadthema, ohne apokalyptische Beziehungskatastrophen Szenarien?:confused:

Hypothetisch angenommen, ich wäre nochmals verheiratet, damit glücklich und die genannte Konstellation würde sich ergeben… 🤔
Mit dem „glücklich verheiratet“, betrachte ich als absolut unabdingbare Basis, dass ein gefestigte und gutes Vertrauensverhältnis da ist, sowie eine damit einhergehende, gute und gesunde Art und Weise der Kommunikation... 🤔
Dann würde ich all diese Fragen mit dem entsprechenden Mann klären.
Gemeinsam! 🤷‍♀️
Eine Affäre suchen, könnte ich ausschließen…
Zu so einer Situation zählen so viele Variablen mit dazu, dass ich hier keine eindeutige Antwort zu den verbleibenden genannten Frage geben könnte…
„Hätte hätte Fahrradkette“…..
vor einer Stunde, schrieb soulful_heart:

Meine Frau konnte mir, außer dass ich mich selbst befriedige, leider keine Vorschläge machen, denn wir haben ja gemeinsam alle Möglichkeiten durchgesprochen.

Sorry, für meine Hartnäckigkeit. Habt ihr das? Oder habt ihr nur die Möglichkeiten durchgesprochen, an ihrer Situation etwas zu ändern? Denn nur davon schreibst Du hier.

Hast Du sie mal gefragt, z. b. ob es für sie ok wäre, wenn du einmal im Monat zu einer Hure gehen würdest? Ob sie für Dich ihre Beine breit machen würde, auch ohne Lust und dafür viel Gleitgel? Usw., usw. Wenn Du darüber schreibst, höre ich immer nur, wie es ihr geht, warum und wieso sie nicht kann. Aber nichts über Lösungen für Dich.

Am besten Du lässt sie Vorschläge machen.

Was ist dir denn schon alles passiert das du dauernd "als Single" solche und andere Fragen stellst ???

Sich versuchen, sich auf diese Weise wichtig zu machen und oder zeigen geht oft in die Hose.

Wenn, dann solltest du selbst am Anfang Stellung beziehen bzw beantworten.

In diesem Falle zu deiner Frage würde ich versuchen zu helfen, nach Lösungen suchen und Ärzte aufsuchen.

Wir sind halt Lösungsorientierte Menschen !

(bearbeitet)
vor 23 Minuten, schrieb Windgust:

Sorry, für meine Hartnäckigkeit. Habt ihr das? Oder habt ihr nur die Möglichkeiten durchgesprochen, an ihrer Situation etwas zu ändern? Denn nur davon schreibst Du hier.

Hast Du sie mal gefragt, z. b. ob es für sie ok wäre, wenn du einmal im Monat zu einer Hure gehen würdest? Ob sie für Dich ihre Beine breit machen würde, auch ohne Lust und dafür viel Gleitgel? Usw., usw. Wenn Du darüber schreibst, höre ich immer nur, wie es ihr geht, warum und wieso sie nicht kann. Aber nichts über Lösungen für Dich.

Am besten Du lässt sie Vorschläge machen.

Ich glaube, wir beide haben da sehr unterschiedliche Auffassungen, was eine Ehe belangt. Zum einen würde ich niemals eine Prostituierte aufsuchen, weil es mich schlicht und ergreifend anekelt, zum anderen würde ich von meiner Frau niemals erwarten oder gar fordern, dass sie für mich ohne jegliche Lust die "Beine breit" macht (alleine die Begrifflichkeit geht für mich überhaupt nicht). Das musste noch keine Frau machen, mit der ich bislang zusammen war. Es ist für mich zudem eine Frage des Respekts und der Achtung voreinander. Die Lösung für mich dürfte somit eigentlich ziemlich klar sein, wenn Fremdgehen ausscheidet.😉

bearbeitet von Gelöschter Benutzer

Die zentrale Frage ist doch die, wie weit über dem gemeinsamen Leben, der gemeinsamen Geschichte, dem eventuell gemeinsam Erreichten und der Liebe die Priorität eines erfüllten Sexuallebens steht.

Im Moment gibt es zum Glück bei keinem von uns Einschränkungen, die ein Sexualleben ausserhalb des Paares "erfordern" würden, noch Neigungen und Vorlieben, die weitere Sexpartner "unerlässlich machen". Keiner von uns wird jünger und die beschriebene Situation könnte eintreten. Uns ist es lieber, wenn das so spät wie möglich geschieht, weil zu dem Zeitpunkt dann hoffentlich Sex nicht mehr so weit oben auf der Prioritätenliste wird, das das Fehlen von Sex die gesamte Partnerschaft infrage stellen kann.

Die angesprochenen Lösungsvorschläge würden dann hinfällig, bis ich eine Person treffe, die mich will und die ich (für Sex) will. Unwahrscheinliches Szenario. Dennoch kann ich jetzt unmöglich spekulieren, wie ich mich in der Situation fühlen werde, und ob nicht sogar die Sorge um den Partner mein unerfülltes Verlangen nach Sex unwichtig erscheinen lassen wird.

"Schatz, es tut mir so leid dass du nicht mehr kannst, aber ich will immer noch zwei Mal pro Woche, was machen wir also", ist weder ihree Filosofie noch meine. Ich gehe davon aus, dass es sich um rein erektile Dysfunktion handelt. Der Sex besteht nicht nur aus Penetration und wenn auf beiden Seiten noch Libido besteht, gibt es verschiedene Lösungen. 

Mein Mann hatte Dez.23 Diagnose Lungenkrebs bekommen. Und es ging schnell... Ich habe ihn zu Hause gepflegt, solange wie ich konnte. 9 Tage bevor er starb musste ich zustimmen ihn in ein Hospiz zu bringen.
Ich hab da kein Kopf und Zeit für Dates....
Wenn es so weit sein sollte ,gebe ich Bescheid ,denn wenn man nicht in dieser Situation ist ,woher soll man dann vorher wissen ,was sein wird
Vor 1 Stunde, schrieb Abendrot61:
Mein Mann hatte Dez.23 Diagnose Lungenkrebs bekommen. Und es ging schnell... Ich habe ihn zu Hause gepflegt, solange wie ich konnte. 9 Tage bevor er starb musste ich zustimmen ihn in ein Hospiz zu bringen.
Ich hab da kein Kopf und Zeit für Dates....

Moin,
So ging's mir aehnlich,ich habe meinen Partner ueber 2 Jahre zu Hause gepflegt,da lief nix mehr und ich war psychisch garnicht in der Lage mir ueber Sex Gedanken zu machen.
Nach seinem Tod hatte ich einen sehr liebevollen Freund, der mich wieder aus meinem sexuellen Tiefschlaf weckte,darueber bin ich heute noch froh.

Am 27.9.2025 at 19:47, schrieb Hot-Massage:

Wie würdet ihr euch in so einer Situation entscheiden und warum?

Keine Ahnung, wenn's soweit ist, weiß ich es 

vor 4 Stunden, schrieb soulful_heart:

Ich glaube, wir beide haben da sehr unterschiedliche Auffassungen, was eine Ehe belangt. Zum einen würde ich niemals eine Prostituierte aufsuchen, weil es mich schlicht und ergreifend anekelt, zum anderen würde ich von meiner Frau niemals erwarten oder gar fordern, dass sie für mich ohne jegliche Lust die "Beine breit" macht (alleine die Begrifflichkeit geht für mich überhaupt nicht). Das musste noch keine Frau machen, mit der ich bislang zusammen war. Es ist für mich zudem eine Frage des Respekts und der Achtung voreinander. Die Lösung für mich dürfte somit eigentlich ziemlich klar sein, wenn Fremdgehen ausscheidet.😉

Es gibt eine neue Situation, die alten Muster greifen nicht mehr.

Es hatte mich nur gereizt, weil ich eine gewisse Selbstblockade gespürt habe. Eine Wand aus "geht nicht", die sich aus einem anderen Blickwinkel als reine Fata Morgana erweisen könnte.

Ich wünsche Dir und Euch alles Gute.

• Neu erstellen...