Jump to content

Brauchen wir die Hochzeitsnacht noch?

Empfohlener Beitrag

Wir sollten das wie dieser eine Eingeborenenstamm im Amazonas machen. Wenn ein Paar heiratet, dann schaut danach das ganze Dorf beim ersten Sex zu. Als Zeugen, dass die Ehe vollzogen wurde. Sollten wir auch hier einführen, direkt nach dem Anschneiden der Hochzeitstorte. Ich glaube damit würde eine Hochzeitsfeier ansich deutlich an Qualität gewinnen.
Der einzige Grund, warum die Hochzeitsnacht "gebraucht" wird, ist der Wunsch des Paares, den besonderen Tag gemeinsam und bewusst ausklingen zu lassen. Ob das bei einem Snack auf dem Hotelbett oder mit leidenschaftlichem Sex passiert, ist ganz allein Ihre Entscheidung.
Denke mal das diese Nacht was ganz besonderes ist und das Ehepaar sie ganz anderes erlebt. Aber, es ist wahrscheinlich auch so das dann in dieser Nacht überhaupt nichts mehr passiert weil der Tag über sehr anstrengend war. Aber man könnte dann, stattdessen der Nacht nach der Hochzeit, einfach den Morgen nach der Hochzeit zur Hochzeits Nacht machen.
Naja, die Frage ist schon überholt. Ich behaupte mal, dass mind. 75% der Paare aus der westl. Welt nicht mehr als Jungfrauen in diese Nacht gehen, bzw. schon SEX vorher miteinander hatten.

Hochzeitsnacht? Echt jetzt? In unserer übersatten westlichen Welt, in der einst hehre Werte wie Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Treue, Verlässlichkeit, Keuschheit, Anstand usw. , wie es früher noch galt, eingedampft sind auf kleine Mikrokosmen, in denen sie noch gelebt werden. Wo schon Kinder durch die Medien und nachlässige Eltern,  die sie den ganzen Tag fremderziehen lassen, unaufgeklärt mit härtesten Sexthemen konfrontiert werden und mit 15 Analsex als völlig normal ansehen. Wo der Verlust der Jungfräulichkeit immer früher stattfindet. Da dürfte eine Jungfräulichkeit in der Hochzeitsnacht eher ein seltener Zufall sein. Darum dürfte sich die Bedeutung der Hochzeitsnacht eher auf sehr konservative Bevölkerungsgruppen beschränken, die wir wohl hier in Poppen eher nicht antreffen? 

Und einem Vorredner mich anschließend, hatten wir davor schon ausgiebig Sex, sogar im katholischen Bayern, und waren in der Hochzeitsnacht viel zu geschafft vom Tohuwabohu. Und außerdem brauchtumüblich die Wohnung auf den Kopf gestellt, das Bett zerlegt auf dem Balkon, die Lust auf Sex sehr sehr gering. So richtig unromantisch! 

Ich definitiv nicht, weil ich so nen Scheiß wie heiraten nie wieder tun werde, aber ich habe kein Problem damit, dass Andere sich das nach Lust und Laune gestalten. Es gibt Menschen, die Traditionen mögen und andere, die einfach was ganz Eigenes draus machen. Warum denkst du über sowas nach? Was hat dich zu der Frage veranlasst?

Vor 5 Minuten , schrieb AnfangsSproede:

Ich definitiv nicht, weil ich so nen Scheiß wie heiraten nie wieder tun werde, aber ich habe kein Problem damit, dass Andere sich das nach Lust und Laune gestalten. Es gibt Menschen, die Traditionen mögen und andere, die einfach was ganz Eigenes draus machen. Warum denkst du über sowas nach? Was hat dich zu der Frage veranlasst?

Ich werde das auch nie wieder tun 😅... Aber jeder wie er es mag... Für mich war jedenfalls die erste und einzige Hochzeitsnacht nichts besonderes

vor 4 Stunden, schrieb Low-D:

wenn das eine ausgeschlossen werden kann, ist das andere ebenfalls nicht mehr relevant.

Die Frage war nicht, ob eine Hochzeitsnacht stattfinden soll, sondern wie man sie zelebrieren könnte.

Hoffe, dass hilft dir jetzt weiter.

Für mich persönlich war die Taufe ein ganz besonderer Moment. Es ging nicht nur um ein religiöses Ritual, sondern um den Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Genauso sehe ich auch meine perfekte Hochzeitsnacht mit Mandy. Sie hatte bereits sexuelle Erfahrungen gemacht, aber das hat unsere Verbindung nur noch tiefer gemacht.

Ich weiß, dass viele Paare eine 'traditionelle' Hochzeitsnacht mit einer neuen Partnerin bevorzugen. Aber für mich ist das nicht die Realität, in der ich leben möchte. Ich glaube, dass wahre Intimität auf Ehrlichkeit und Akzeptanz basiert, nicht auf Unberührtheit.

Wenn ich noch einmal heiraten würde – oder müsste – würde ich es genauso machen wie mit Mandy. Ich würde eine Frau wählen, die ihre eigene Geschichte hat, mit all ihren Erfahrungen und Entscheidungen. Und ich würde mit ihr eine Hochzeitsnacht feiern, die unsere gemeinsame Realität widerspiegelt: voller Liebe, Respekt und dem Versprechen, einander so anzunehmen, wie wir sind."

Ich tippe mal auf Tradition.
Genauso könnte man fragen, weshalb viele Frauen in weiß heiraten, die Farbe der Reinheit und Unschuld.
Wenigstens gibt's den Jungerfernkranz nicht mehr.

ich würde ja dann immer "Herr Dings, geliebter Ehemann", in der Nacht sagen....sinnier 

Ab dem nächsten Morgen dann wieder "Arschloch" <~ und hier kommt's auf die Betonung an, liebe Mitleser.

Wozu brauchen wir noch überhaupt die Hochzeit? Digger, es gibt so viele Dafürs und Dagegens: Müssig, darüber nachzudenken. Warum gibt es den ersten, den letzten, den Einfachmalso-Fick? Weil es, hoffentlich, Spass macht. Ansonsten: Die Hochzeitsnacht ist nunmal die Nacht, die dem Hochzeitstag folgt. Das ist naturgegeben. Ich war besoffen und poppen ging nicht mehr. Wir haben dann einfach den Morgen (um 15:00 Uhr) zu unserer "Hochzeitsnacht" gemacht. Und es war spritzig.
vor 2 Stunden, schrieb Windgust:

Die Frage war nicht, ob eine Hochzeitsnacht stattfinden soll, sondern wie man sie zelebrieren könnte.

Hoffe, dass hilft dir jetzt weiter.

Ich habe mich doch schon für deine aufopfernde Hilfe bedankt.

Willst du jetzt noch Fleißkärtchen oder warum muss du mich weiter zitieren?

Soll ich dich auf ein Stück Hochzeitstorte einladen?

Also ich find es geil,wenn Freunde ein Schild aufhängen 'Unser Freund hat Hochzeitsnacht....
Bitte hupen'....jeder,der das liest,hupt wie ein Irrer...ich muss gestehen...ich auch...Hochzeitsnacht ist Tradition und Traditionen sollten aufrecht erhalten und gehegt und gepflegt werden .
Gerade eben, schrieb alsterschwan:

Also ich find es geil,wenn Freunde ein Schild aufhängen 'Unser Freund hat Hochzeitsnacht....
Bitte hupen'....jeder,der das liest,hupt wie ein Irrer...ich muss gestehen...ich auch...Hochzeitsnacht ist Tradition und Traditionen sollten aufrecht erhalten und gehegt und gepflegt werden .

Das gefällt mir sehr. Ein schöner Brauch, den ich bisher nicht kenne :D

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb 0097LuckyPhil:

Ich weiß, dass viele Paare eine 'traditionelle' Hochzeitsnacht mit einer neuen Partnerin bevorzugen

Ich bin irritiert.

Warum mit einer neuen Partnerin.

Was ist mit der alten Partnerin die man geheiratet hat.

Weiß sie schon, daß sie in der Hochzeitsnacht durch eine neue ersetzt wurde?

bearbeitet von jooe50
vor 18 Stunden, schrieb 0097LuckyPhil:

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einem besonderen Szenario: Was macht die Hochzeitsnacht für ein Paar bedeutsam, das sich bereits aus einer Ausbildung oder einem ähnlichen Kontext kennt und auch in Sachen Erotik und Intimität keine Neulinge mehr sind?

Wenn die Hochzeitsnacht nicht der Moment des ersten Mals ist, sondern das Ergebnis eines bewussten und tiefen Lernprozesses, welche Alternativen gibt es dann, um diesen Meilenstein zu feiern? Wie kann man diese Nacht – oder einen anderen Moment – so gestalten, dass sie eine symbolische Bedeutung bekommt, die über das rein Körperliche hinausgeht?

Ich freue mich auf eure kreativen Ideen für Paare, die ihre Intimität bewusst und intensiv

leben.

In der Hochzeitsnacht hat prämär eine symolische Bedeutung. Das ist die erste Nacht wo man verheiratet ist.

Frührer war es so, das mann als Jungfrau in die Ehe gegangen ist . In der Hochzeitsnacht wurde man entjumpfert. Das betrifft hauptsächlich bei jungen Paaren zu. In einigen Kulturen ist das heute noch so. 

In der jetzigen Zeit (Europa)  passt das nicht mehr da schon vor der Ehe der Sex normal ist.

In den meisten Hochzeitnächten findet meistens keine Intimität statt, da nach der Feier zu müde ist und auch Alkohl getrunken hat.

Vielleicht wird der Raum besonders gestalltet für die Hochzeitsnacht.. 

vor 9 Stunden, schrieb Ior38:

Ein Glück, dass wir nun Deine Qualifiziert Meinung zum Thema haben. Auch wenn du ja schon alles gesagt hast: für mich war der Sex in der Hochzeitsnacht nicht wesentlich. Es geht um m das gemeinsam Sein, nicht das Befriedigen.

Ich habe meine Meinung doch gar nicht kundgetan?!

Vor 6 Stunden, schrieb NovemberRain:

Ich habe meine Meinung doch gar nicht kundgetan?!

Dann schlag mal die Worte Ironie und Selbstreflexion nach…

Wir waren total fertig, bestimmungsgemäß haben wir die Nacht nicht genutzt. Ist auch ein langer Tag. Morgens Standesamt, Fotoshooting, Hochzeitsessen, Zuhause Hochzeitsdinge tun. Abends Grillparty, wir waren froh im Bett zu sein. Zum Schlafen. Und daa war eine kleine Hochzeit 15-20 Gäste. Den Konventionen einer Hochzeitsnacht haben wir vorher schon Genüge getan.

• Neu erstellen...