Jump to content

Brauchen wir die Hochzeitsnacht noch?

Empfohlener Beitrag

vor 6 Stunden, schrieb 0097LuckyPhil:

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einem besonderen Szenario: Was macht die Hochzeitsnacht für ein Paar bedeutsam, das sich bereits aus einer Ausbildung oder einem ähnlichen Kontext kennt und auch in Sachen Erotik und Intimität keine Neulinge mehr sind?

Wenn die Hochzeitsnacht nicht der Moment des ersten Mals ist, sondern das Ergebnis eines bewussten und tiefen Lernprozesses, welche Alternativen gibt es dann, um diesen Meilenstein zu feiern? Wie kann man diese Nacht – oder einen anderen Moment – so gestalten, dass sie eine symbolische Bedeutung bekommt, die über das rein Körperliche hinausgeht?

Ich freue mich auf eure kreativen Ideen für Paare, die ihre Intimität bewusst und intensiv

leben.

Die Hochzeitsnacht hat primär eine symbolische Bedeutung und ich schon deshalb besonders, weil es die erste Nacht als verheiratetes Paar ist. Ist also ein wichtiger Bestandteil der Hochzeit selbst. Ich meine, es hat ja einen Grund, warum man heiratet. Werden ja nicht nur die Steuervorteile sein. 

Übrigens haben schon immer auch verwitwete Menschen geheiratet oder tatsächlich auch geschiedene. Es muss nicht zwangsläufig das erste Mal überhaupt sein. Das besondere ist, dass man damit die verbindung feiert und bekräftigt. In vielen Kulturen war man überhaupt erst verheiratet nach dem ersten ehelichen Sex. Wie gesagt. Genug Symbolkraft. 

(bearbeitet)

Ah. Er wieder. 

Da ich niemals heiraten werde, hat die "Hochzeitsnacht" keinerlei Platz in meiner Gedankenwelt. Muss ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen, wie andere selbige gestalten könnten. Am Ende müssen das die Betreffenden selbst wissen. Nun war ich auf ein paar Hochzeiten. Auch als Trauzeuge und damit recht "dicht" am Brautpaar dran. Mein Eindruck war, dass zum Ende hin die Luft immer ziemlich raus war. Sprich das Brautpaar einfach fertig war und diese einfach nur noch ins Bett wollten. Zum schlafen. 

Sehe es auch nicht als meine Berufung an, anderen zu helfen "ihre Intimität" bewusster und intensiver erleben zu lassen. Generell finde ich solche Versuche immer ziemlich anmaßend. 

bearbeitet von Carbonated
Welche Hochzeitsnacht? Nach der einzig gültigen standesamtliche Trauung oder von irgendeiner Glaubensgemeinschaft?
Sexuell hat diese Nacht bei den wenigsten irgendeine Bedeutung. Beide sind müde, haben i.d.R. eine anstrengende Party hinter sich und wollen nur noch schlafen.
vor 39 Minuten, schrieb Low-D:

Die Frage ist ob wir die Hochzeit noch brauchen
I

Nein, die Frage ist die, die der Themenersteller an uns gerichtet hat.

Ich glaube das die ganze Hochzeit für jedes Paar ein besonderer Tag ist. Man entscheidet sich schließlich nicht aus Langeweile dazu. Vor allem wenn es sich um die kirchliche Hochzeit in weiß dreht ist es immer noch was besonderes. Da werden nicht umsonst Kistenweise alte Traditionen ausgegraben, die den Brautleuten Glück, liebe, Reichtum usw schenken sollen. Die Hochzeitsnacht ist heute nicht mehr "nötig" weil die Braut nicht mehr beweisen muss jungfräulich zu sein. Inwiefern sie für das Brautpaar selbst wichtig ist, bleibt denen selbst überlassen. Aber ich glaube schon ,das sie für die meisten Paare trotzdem noch etwas besonderes ist. Das erste Mal als Mann und Frau (Name) miteinander zu schlafen, soll in der Regel ja nur einmal im Leben stattfinden.
Trotz erschoepfung des Hochzeitsfestes mit vielen lieben gewollten Gästen,gab es für uns das Ritual der Hochzeitsnacht 😊🫶🍀😁👍💯‼️Beginn der Ehe ,damit ging es nicht nur um das sexuelle 😉👎💯‼️Wer es nicht braucht solch ein Rituell ,hat andere Aktivitäten Meinung dazu 😍😜🙋🤔💯‼️
Es symbolisiert ja den neuen Lebensabschnitt, dass man nun die erste Nacht als EHE-Paar verbringt. Da muss nichts besonderes passieren und man darf das nicht überbewerten.
Nach stundenlangem Feiern, den ganzen Tag auf den Beinen, häufig Alkohol dazu...da ist in der Nacht häufig eh wenig los.
DerLustvolle22
Ich frage ich eher braucht es nich Hochzeit....ich finde nämlich nicht
vor 8 Stunden, schrieb 0097LuckyPhil:

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zu einem besonderen Szenario: Was macht die Hochzeitsnacht für ein Paar bedeutsam, das sich bereits aus einer Ausbildung oder einem ähnlichen Kontext kennt und auch in Sachen Erotik und Intimität keine Neulinge mehr sind?

Wenn die Hochzeitsnacht nicht der Moment des ersten Mals ist, sondern das Ergebnis eines bewussten und tiefen Lernprozesses, welche Alternativen gibt es dann, um diesen Meilenstein zu feiern? Wie kann man diese Nacht – oder einen anderen Moment – so gestalten, dass sie eine symbolische Bedeutung bekommt, die über das rein Körperliche hinausgeht?

Ich freue mich auf eure kreativen Ideen für Paare, die ihre Intimität bewusst und intensiv

leben.

Ja! Es ist zwar vielleicht eine Nacht wie jede andere. Aber es ist die Nacht nachdem man sich das "JA" Wort gegeben hat. Das ist dann für den einen oder anderen doch eine besondere Nacht. Aus dem Grund ehr Kopfsache was man daraus macht. 

Fürchterlich wie hier jeder ungefragt seine unqualifizierte Meinung ablässt. Der TE hat euch nicht gefragt ob ihr Hochzeit super findet.

Frage lesen, verstehen und auf die Fragen antworten!

Meine Hochzeitsnacht war besonders , auch wenn kein Sex mehr wegen Müdigkeit stattfand. Wir lagen erst morgens im Bett , nach einer tollen Gartenparty und haben uns ganz festgehalten , waren einfach glücklich . Es waren besondere Gefühle und daran habe ich mich immer gerne erinnert. 

Die klassische Hochzeitsnacht , der erste Sex miteinander,  wird es wohl eher selten geben. 

Ich empfehle dir eine Dorfhochzeit auf einem gediegenen Bauernhof, wo dann zu später Stunde alles in einer wilden Rudelbumsorgie endet. Wenn du Zuhause nichts zu sagen haben solltest, solltest du vorher lieber deine Frau fragen... 🥸🤷🏻‍♂️
Vor 58 Minuten , schrieb NovemberRain:

Fürchterlich wie hier jeder ungefragt seine unqualifizierte Meinung ablässt. Der TE hat euch nicht gefragt ob ihr Hochzeit super findet.

Frage lesen, verstehen und auf die Fragen antworten!

Ein Glück, dass wir nun Deine Qualifiziert Meinung zum Thema haben. Auch wenn du ja schon alles gesagt hast: für mich war der Sex in der Hochzeitsnacht nicht wesentlich. Es geht um m das gemeinsam Sein, nicht das Befriedigen.

vor 1 Stunde, schrieb Windgust:

Nein, die Frage ist die, die der Themenersteller an uns gerichtet hat.

wenn das eine ausgeschlossen werden kann, ist das andere ebenfalls nicht mehr relevant.

Aber Danke für den Hinweis 

War bestimmt gut gemeint 

strangerinthenight09
hm … falls der Trauzeuge nochmal seinen Spass haben will … ;-)

Hochzeitsnacht...

Diese Nacht hat zumeist weniger mit der ersten Nacht gemein...

Ich würde sie ja ganz individuell gemäß den gemeinsamen Vorlieben ganz besonders berauschend gestalten...

• Neu erstellen...