Jump to content

Fremdgehen

Empfohlener Beitrag

Aus meiner Perspektive hält es sich in Waage. Frauen sowie Männer gehen fremd. Hier gibt es viele interessante Meinungen dazu, aber für mich steht ganz klar ein Aspekt im Vordergrund und das ist. Respekt! Fremdgehen ist für mich keine "zufällig-Ausrutsch" Situation, sondern eine bewusste Entscheidung eines Erwachsenen Menschen. Und wenn man an den Punkt kommt, wo man ernsthaft an den Punkt kommt, über eine Affäre oder Sex mit jemand anderem nachzudenken. dann sollte man aus meiner Sicht entweder das Gespräch mit seinem Partner suchen oder die Beziehung beenden, bevor man diesen Schritt geht.
Niemand kann sich davon freisprechen, weil hinter Untreue immer ein Motiv oder ein Problem steckt - sei es emotionale Vernachlässigung, fehlende Kommunikation oder auch einfach sexuelle Unzufriedenheit. Menschlich total nachvollziehbar. Macht es aber nicht legitim. Für mich ist es deshalb keine Option, Fremdgehen zu relativieren oder als "passiert halt" abzutun.
Ich habe es selbst erlebt und das Gefühl, wenn man jemanden wirklich liebt und das herausfindet, das wünsche ich nicht mal meinem schlimmsten Feind. Wer liebt, sollte auch die Verantwortung für die Beziehung übernehmen und nicht einfach Grenzen überschreiten. Deshalb halte ich persönlich gar nichts davon.
Damals war ich naiv und dumm - heute, wäre das für mich ein sofortiger Trennungsgrund. Da könnte ich meinen Partner noch so lieben. Vertrauen wieder zu finden, was so gebrochen wurde, ist fast unmöglich und extrem schmerzhaft. Da bin ich absolut raus!
vor 6 Stunden, schrieb Hot-Massage:

wir wollen heute über ein Thema sprechen, das viele von uns bewegt: Fremdgehen.

1. Glaubt ihr, dass statistisch gesehen mehr Frauen oder mehr Männer fremdgehen? Die Gründe dafür sind uns allen ja meistens bewusst – aber wie seht ihr das?

2. Stellt euch vor, ihr erwischt euren Partner oder eure Partnerin beim Fremdgehen. Was würdet ihr tun, obwohl ihr ihn oder sie noch liebt?

Ich bin gespannt auf eure ehrlichen und respektvollen Meinungen und Erfahrungen!

Ich antworte nur auf die zweite Frage, da die erste Frage überflüssig ist. Es gibt ungefähr gleichviel Frauen und Männer, …

Ich habe meinen Mann vor ca fünf Jahren indirekt „erwischt“, heißt, ich „wusste“ es irgendwie, er hat es abgestritten und ich habe den WhatsApp-Verlauf gefunden. 
Ich habe ihn zur Rede gestellt, wir haben geredet, geheult, getrunken (ja, Alkohol) und ich habe ihn nicht rausgeworfen!

Mein erster Impuls war, seine Sachen vor die Tür zu stellen und ihn dazu. 
Aber mir war es wichtiger zu überlegen, was ich wirklich wollte! Und das war eben keine Trennung 🤷‍♀️

Es folgten zwei intensive, oft schmerzhafte, Jahre. Aber wir haben es geschafft! 😃

Mir passiert das definitiv nicht. Würde meinen Partner nie betrügen. Wenn ich mit einem Mann zusammen bin, dann gibt es auch nur diesen Mann für mich. Fehlt mir beim Sex etwas Gravierendes, dann suche ich das Gespräch. Kommt man dann trotz allen Versuchen nicht auf einen gemeinsamen Nenner, dann trenne ich mich. 

Vor 5 Stunden, schrieb Neuhier31:

Auch interessant. Dein Partner geht fremd und du gibst dir mehr Mühe.
Also würdest du dich verantwortlich fühlen für sein Fremdgehen?
Ohne, das er vorher mit dir über seine Gefühle gesprochen hat?
Was ist mit deinen Wünschen und Gefühlen?

Interessiert mich wirklich

Ist alles nur Theorie und in der Praxis sieht es ganz anders aus

1. Es ist wissenschaftlich belegt, dass Frauen häufiger fremdgehen.

2. Ich würde ihr in den Bruefkasten kacken und mich verpissen.
Vor 11 Minuten , schrieb Dickaberfickt:

Ist alles nur Theorie und in der Praxis sieht es ganz anders aus

Danke für deine Antwort. 😊
Ja, Theorie ist oft etwas anderes als Praxis.
Man kann diese Frage eigentlich erst beantworten, wenn es soweit wäre.
Nur ich für mich kenne meine Antwort darauf.

vor 7 Stunden, schrieb Hot-Massage:

wir wollen heute über ein Thema sprechen, das viele von uns bewegt: Fremdgehen.

1. Glaubt ihr, dass statistisch gesehen mehr Frauen oder mehr Männer fremdgehen? Die Gründe dafür sind uns allen ja meistens bewusst – aber wie seht ihr das?

2. Stellt euch vor, ihr erwischt euren Partner oder eure Partnerin beim Fremdgehen. Was würdet ihr tun, obwohl ihr ihn oder sie noch liebt?

Ich bin gespannt auf eure ehrlichen und respektvollen Meinungen und Erfahrungen!

zu 1. Jede Statistik zu diesemThema ist falsch. Kaum jemand, der fremd geht, gibt bei einer Befragung zu diesem Thema ehrliche Antworten.

• Moderator

Profilinhalte sind immer noch nicht das Thema und strenggenommen kann man das als "Anprangerung" werten. Lest euch bitte die Forenregeln einfach mal durch. 

Keep popping
Pop-MOD-Sunshine, POP Crew

Fremdgängern wird umgehend der Koffer vor die Tür gestellt. Keinerlei Diskussion. Wer das macht ist faktisch ein Lügner und Betrüger und so einer Person kann ich natürlich nicht weiter Vertrauen schenken. 

Dazu kommt, dass die Person damit beweist, wie gleichgültig ich ihr bin. Wer keine Wertschätzung für mich hat, hat nicht eine kleine Chance verdient. Absolut konsequent.

Mit solchen Menschen möchte ich nichtmal befreundet sein. 

vor 7 Stunden, schrieb sex_and_love:

Kann jedem passieren

Großes Nein , mir ist und wird das nicht  passieren . Ich hasse lügen , ich hasse es wenn man hintergangen wird und wenn ich evtl mal wieder in einer Beziehung bin , dann wird mir das auch in dieser nicht passieren. Ich könnte meinen Partner nie so hintergehen . 

Hm. Da sollten sich mal viele hier an die Nase fassen. Moralapostel spielen, aber hier selbst unterwegs sein. Geht's noch?

Ich gebe zu die Beiträge zuvor nicht gelesen zu haben und antworte somit auf den Eingangspost.

1. Ja, natürlich gehen auch Frauen femd, aber Männer gehen definitiv mehr fremd als Frauen. Die Statistiken, die Gegenteiliges behaupten sind oft mit sehr billigen Mechanismen darauf getrimmt, genau diesen Eindruck zu erwecken.

2. Wenn ich meinen Partner beim Fremdgehen erwischen würde, würde meine Reaktion von den genauen Umständen abhängen. EInmaliger "Ausrutscher" im Affekt könnte eventuell noch "geklärt" werden. Vorsätzlicher Seitensprung oder Affäre hinter meinem Rücken? Dann wäre sein sofortiger Singlestatus das geringste seiner Probleme, das ist mal klar :rage:

vor 3 Stunden, schrieb Immersion:

Das ist jetzt aber auch Rosinenpickerei.

In diesem Szenarion hat auch SIE ihn so geheiratet.

Einfach so geändert hat dann aber zunächst nicht er - sondern sie. Aus welchem Grund auch immer. Aber wenn es ihr so wie bisher nicht mehr gepasst hat - so wie sie ihn geheiratet hat - warum ist sie nicht stattdessen gegangen? (bewusst pointiert)

Mach Dir da bitte bewusst, dass beides eine einseitige Änderung der Beziehung ist. Wenn ich weiß, dass ich an einer bis dato funktionierenden Beziehung etwas ändern möchte, worüber mir klar ist, dass mein Partner darunter leidet, habe ich da eine Bringschuld. Dann muss ich zu reden anfangen und zusammen mit meinem Partner nach einer Lösung suchen.

Das fängt nicht erst dann an, wenn mein Partner darauf reagiert und seinerseits dann einseitig eine weitere Spielregel ändert.

DANN habe ich beim Heulen ein kleines Problem mit der Legitimierung.

Das mit dem "wird es totgeschwiegen" ist die richtige Frage. Nur ist in DIESEM Szenario dies der Punkt, an dem die Beziehung zerbricht (auch wenn beide das noch nicht merken). Lange bevor einer fremdgeht.

Wenn SIE mir Ihre Sicht der Dinge schildern würde, würde ich es auch anders formulieren. 

(bearbeitet)

zu 1) Beide etwa bei 52% oder so. Sagen die letzten Werte, die ich irgendwo gelesen habe…
zu 2) Ich würde Sie bitten, mir das doch bitte vorher zu sagen, damit ich sie nicht aus versehen unterbrechen muss. Und noch fragen, ob sie auch an das Gummi gedacht haben. Und natürlich dann noch viel Spaß wünschen.

Jetzt müsste hier mal noch jemand den Thread durchzählen, wieviele Beziehungen theoretisch zu klump monoisiert wurden und wieviele plötzlich wieder solo sind… ;)

bearbeitet von kusheldir
Zu 1. Frauen haben es definitiv leichter, wobei Männer sicherlich schneller auf ein entsprechendes Angebot eingehen.
Zu 2. Sie könnte sofort ihre Sachen packen, da Wir keine Offene Beziehung führen.
vor 9 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Der fliegt in hohem Bogen, und seine Klamotten gleich hinterher!
Da gibt es überhaupt keine Diskussion drüber, wer mich belügt und betrügt, bekommt in meinem Leben keinen Raum.

So ne Aussage würd ich auch lieber anonym machen.

Aber wer so nen Partner hat, hat riesen Glück, wenn er/sie rausgeworfen wird. Da frag ich mich eher, warum man mit so jemandem überhaupt ne Beziehung eingeht.

Aber das ist wohl so ne typische Reaktion von Kleingeistern, die's zwar vollkommen ok und normal finden, wenn der Partner praktisch täglich andere belügt und betrügt, solange man selbst davon profitiert und nicht in seinem Leben beeinrtächtigt wird ist's ok/bestens.

Was hier immer für ein riesen Aufstand gemacht wird, wie hier ständig mit Moral, Charakter argumentiert wird ist schon ziemlich lächerlich.

Ich bin mir sicher, das haben viele ganz andere, eigenen Baustellen zu bearbeiten, als sich ständig Gedanken drüber zu machen vom Partner belogen und betrogen zu werden.

vor 9 Stunden, schrieb Ywo:

Liebe hin oder her, wer einmal betrügt, betrügt immer wieder.

Wieder so ein Satz, der für nen etwas langsam denkenden Grundschüler passt, für nen erwachsenen Menschen.

Aua!!! Kritisch...

Beziehst du das jetzt ausschließlich auf's Thema Beziehung, oder gilt das für dich ganz grundsätzlich?

Sicher nicht, oder?

Also die unendlich vielen Menschen die täglich Kunden, Mitarbeiter, Sozialstaat, Finanzamt, Kollegen belügen und betrügen?

Wer einmal lügt und betrügt?

Wirklich alle an den Pranger?

Dürfte entweder ein extrem einsames oder extrem scheinheiliges Leben sein. 

Vielleicht sollte man da dann doch besser das mich ganz stark betonen- wer andere betrügt- was interessiert's mich, Hauptsache ich profitiere davon...

(bearbeitet)

Das Schöne an dieser ganzen Diskussion ist (wie in allen ähnlichen Diskussionen), dass etwas pauschal ein "Betrug" genannt wird, was im Grunde genommen gar kein Betrug ist, und dass andere, echte und viel häufiger auftretende Betrugsszenarien kein Thema sind. Da regen sich Menschen, die in perfekt funktionierenden Beziehungen leben, über etwas auf, das mit der Beziehung eigentlich gar nichts zu tun hat, und behaupten lediglich, dass ein "Betrug" stattgefunden hätte.

Es gibt wohl deutlich mehr Betrugsmomente in Beziehungen, ohne dass jemand dabei fremdgeht. Lustigerweise tolerieren Partnerinnen und Partner diese Situationen, hauptsache diese eine Sache passiert nicht, die sie so besonders hoch aufhängen: der ungemein gefährliche Seitensprung.

Nicht der Seitensprung ist das Beziehungsproblem, sondern eure Vorstellung davon, dass er ein Beziehungsproblem sein müsse, obwohl gar keines existiert.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Vor 10 Stunden, schrieb Assassins84:

Das gibt es nicht. Wenn es eine Absprache gibt, ist es kein Fremdgehen mehr 

Was ist es denn? Man vögelt eine fremde Person.

vor 8 Stunden, schrieb Claudi382:

Ich denke, dass Männer und Frauen gleichermaßen Fremdgehen. Die Gründe sind wahrscheinlich eher verschieden.
Früher hätte ich sowas verurteilt, aber mittlerweile denke ich, dass man seinen Partner deswegen nicht weniger liebt. Es fehlt vielleicht manchmal der Kick, den einem nur die andere Person geben kann und nicht der eigene Partner.
Vielleicht erkennt man dann auch erst dadurch was man an seinem Partner hat.
Jeder soll so leben wie er es möchte. Schließlich lebt man nur einmal.

Da gebe ich dir vollkommen Recht Claudi.

vor 1 Stunde, schrieb Viper2101:

Was ist es denn? Man vögelt eine fremde Person.

Offene Beziehung, Poly... je nachdem in welchem Verhältniss du eine Partnerschaft führst. Aber definition Fremdgehen ist es nicht.

Jedoch kann ich auch nichts dafür, wenn du die Personen nicht kennst, die du vögelst. Könnte man auch Blind Date ala Darkroom nennen 🤷‍♂️

vor 13 Stunden, schrieb Hot-Massage:

Ich bin da wohl sehr bieder und würde mich trennen. 

Nicht weil seine Lust mir vorbehalten ist, sondern weil er mich wissentlich in eine Situation bringt, in der ich nicht sein möchte, er mir keine Möglichkeit gegeben hat mich selbst zu entscheiden. 

Mein Partner weiß, dass er über alles mit mir reden kann. Dazu gehören auch sexuelle Wünsche und Zufriedenheit. 

Fehlt ihm etwas in der Beziehung was ich ihm nicht bieten kann, dann finden wir Lösungen mit denen wir beide gut leben können. 

Der Unterschied zum Fremdgehen: kein Betrug, keine Verletzung, keine Respektlosigkeit. 

Das Problem vieler Beziehungen: Man schweigt etwas lieber kaputt statt zu reden, einfach weil man Angst vor der Wahrheit hat, weil diese wehtun könnte.

Vielleicht sollten wir hier mal über die wirklich schlimmen Probleme nachdenken! 
Fremdgehen ist elendig! Keine Frage!

Aber was macht ihr, wenn euer Partner (geschlechtsneutral!) euch verprügelt, halbtot prügelt, das Konto leerräumt und das Geld beim Wetten verzockt, Menschen um ihre Altersrücklagen betrügt, Häuser in Brand steckt oder Obdachlose quält? 
Sind dann auch Alle so konsequent? Oder besucht man seinen Schatz in der JVA und hilft ihm bei der Resozialisierung? Promis oder Manager, die die Rentenbeiträge der Mitarbeiter unterschlagen, Steuerbetrug im großen Stil begehen, korrupt sind, … 
Bei Aktionen in diesem Stil wäre ich sowas von raus! Da gibt es keinen Diskussionsansatz!!!

Aber klar! Fremdgänger sind die schlimmsten Menschen überhaupt 🙄

Wie gesagt, das sollte nicht geschehen, dann besteht definitiv Redebedarf, da kann es auch mal zu einer Schimpftirade kommen - kriminell ist es nicht! 

Warum ist Fremdgehen schlimmer als großangelegte Steuerhinterziehung und Korruption oder besoffen Auto zu fahren?

vor 6 Minuten, schrieb Selene09:

Nicht weil seine Lust mir vorbehalten ist, sondern weil er mich wissentlich in eine Situation bringt, in der ich nicht sein möchte, er mir keine Möglichkeit gegeben hat mich selbst zu entscheiden.

Welche Situation ist das dann, in die er dich "gebracht" hat?
Du warst ja in keinster Weise an irgendeiner Situation beteiligt.

Mein Partner weiß, dass er über alles mit mir reden kann. Dazu gehören auch sexuelle Wünsche und Zufriedenheit.

Was, wenn er keine besonderen sexuellen Wünsche hatte und völlig zufrieden in der Beziehung ist, es also gar keinen Redebedarf gab?

Fehlt ihm etwas in der Beziehung was ich ihm nicht bieten kann, dann finden wir Lösungen mit denen wir beide gut leben können.

Auch hier: Was, wenn ihm gar nichts fehlte, also auch keine Lösung gefunden werden muss, die ihr durchsprechen müsstet?

Begründet wird ein angeblicher "Betrug" oft damit, dass dem Fremdgehen der lange geplante Vorsatz vorausgehen würde, um ein Defizit in der Beziehung auzuleben. Das gibt es natürlich, aber das ist nicht immer der Fall. Alle Menschen schwenken manchmal aus der geradlinigen Lebensführung ab und tun etwas, das nicht zum Alltag und zum regelmäßigen Leben dazu gehört. Das passiert in allen Lebensbereichen immer wieder mal, weil das Wesen des Lebens eine unglaubliche Dynamik besitzt und nicht statisch festgesetzt ist. Nicht jeder Mensch tut das in jedem möglichen Lebensbereich, aber jeder tut es irgendwann und irgendwo und irgendwie immer wieder mal. Die einen hier, die anderen dort, die nächsten wieder anderswo und wie auch immer.

Ein Seitensprung ist auch nur eine profane Ausnahme von der Regel, nach der man wieder in den "alltäglichen Regelbetrieb" zurückkehrt, ohne dass es das eigene Leben weiter beeinflusst oder gar ein Problem darstellt. Für den Partner zuhause erst recht nicht. Und obwohl einer Beziehung faktisch nichts verloren geht, sie sich in keinster Weise verschlechtert hat, beide wunderbar miteinander weiter leben, sind Menschen "angepisst", falls sie erfahren, dass ihr Partner irgendwann mal ausgeschert ist. Oder noch schlimmer: Sie plagen sich fortwährend mit dem Gedanken, was sie tun würden, wenn sie mal von einem Seitensprung erfahren würden.

Dass ihre Beziehung in Wirklichkeit noch völlig intakt sein dürfte, ist diesen Menschen dann egal. Sie arbeiten dennoch darauf hin, dass die Beziehung scheitert - was ich völlig nachvollziehen kann, wenn sich herausstellt, dass das Fremdgehen vorsätzlich aus einem Defizitempfinden gesucht und durchgeführt wurde, ohne dieses Beziehungsproblem auch in der Beziehung zu besprechen, so wie man es eigentlich tun müsste. Da es aber auch in völlig gut laufenden Beziehungen vorkommt, dass einer von beiden fremdgeht, z. B. einfach, weil sich die Gelegenheit ergab und jemand spontan aus dem Bauch heraus nachgegeben hat, differenziere ich das eben und schaue mir an, wie sich die Beziehungsbeteiligten im Miteinander verhalten und welche Gefühle sie füreinander haben. Wenn dieses Miteinander innerhalb der Beziehung gut funktioniert, ist es mir völlig egal, ob anderswo mit anderen Menschen noch andere Dinge passieren.

Das gilt selbstverständlich auch für meine eigenen Beziehung und die Frau, mit der ich sie führe. Ich hab keine Ahnung, ob sie fremdgeht oder nicht, aber da sie mich spüren lässt, wie gern sie mit mir zusammen ist und wie gern sie ihre Zeit mit mir verbringt und welche Gefühle sie für mich hat, gibt es für mich keinerlei Anlass, diese Beziehung zu hinterfragen. Sollte sie fremdgehen, hat das ganz offensichtlich keinen negativen Effekt auf unser Zusammensein.

vor 6 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Männer gehen damit im Kollegenkreis hausieren, bei Frauen weiß es oft die beste Freundin noch nicht einmal ;)

Nein das machen nicht alle Männer so ,sprich damit hausieren gehen....gibt sicher auch Frauen die hausieren gehen sind also nicht nur die Männer. Aber jeder Mensch ist anders, einer machts so der andere machts nicht. ;)

• Neu erstellen...