LL**** Geschrieben September 24 vor 7 Stunden, schrieb PhotographyLover: Ach herrlich. Ich liebe es, wenn behauptet wird, man bräuchte einfach eine positive Denkweise und schon ist das Problem gelöst. Nein, ist es nicht! Ich kenne Overthinking sehr gut, ist ein Teil meiner Depression. Dieses permanente Gekreise ob man das falsche gesagt, das falsche getan oder ständiges Nachdenken über Dinge, die noch gar nicht passiert sind, ist anstrengend, gerade für den Kopf. Das macht auch soziale Interaktionen nicht gerade leicht. Und auch, wenn es sich bei mir gebessert hat; wird es in bestimmten Situationen nie aufhören. Guten Morgen, Ich kenne Dein Problem ... die Gedanken verlassen einen nicht bis man einschläft. Für mich habe ich die Möglichkeit entwickelt, wenn sich die Gedanken um ein Problem drehen und ich zu keiner für mich akzeptablen Lösung komme, werde ich meine Einstellung zu dem Problem ändern.
Paar50 Geschrieben September 24 Versuchen die Probleme zu lösen ?! Wir denken jede Woche neu übers Einkaufen nach 😉 ....uuuuups, er möchte keine Antworten mehr - GELÖSCHT -
Ic**** Geschrieben September 24 Ungelöste Probleme oder Situationen in der Schwebe und ungewissen, lassen ein halt nicht zur Ruhe kommen. Andersrum sind es aber oft auch Wünsche oder Sehnsüchte. Nach Menschen, einem schönen Ort, vergangenes Erlebtes...dieser eine schöne Moment, den man gern nochmals leben möchte. Gedanken kommen zur Ruhe, wenn man sie befriedet
so**** Geschrieben September 24 mein gehirn neigt dazu, gelöschten profilen aus dem weg zu gehen... klappt leider nicht immer... die finger machen, wat se wollen...
Se**** Geschrieben September 24 (bearbeitet) vor 15 Stunden, schrieb Luderwicht: Jetzt bin ich zum ersten Mal in meinem Leben ein bisschen neidisch 😉 Das habe ich von meiner Mutter geerbt. Aber keine Angst, es gibt auch den anderen Marc .😉😅 Ungeduld und ich bin in Einzelsituationen manchmal (trotz Hirn) absolut tollpatschig/fahrig.😂Mein Gehirn geht auf Standby 😂 bearbeitet September 24 von SensualMarc
Ca**** Geschrieben September 24 Das Thema ist doch nun kein Grund sich zu löschen? Da hätte er wohl noch mal drüber nachdenken sollen
Be**** Geschrieben September 24 vor einer Stunde, schrieb Carbonated: Das Thema ist doch nun kein Grund sich zu löschen? Da hätte er wohl noch mal drüber nachdenken sollen War der TE nicht ein Neumitglied? Er hat sicherlich noch ein anderes Hauptprofil
Ge**** Geschrieben September 24 Schade, dass der Benutzer sich gelöscht hat. Er hat auch nicht gesagt, ob ihn dieses Phänomen betrifft, ob er darunter leidet usw. Die Fragestellung "was haltet ihr von..." halte ich für etwas zu offen, um so aus der Luft darauf eingehen zu können. Dennoch denke ich, dass Overthinking ein Teil verschiedener Syndrome ist. Das macht es, ohne weitere Symptome zu kennen, noch schwieriger, darüber zu debattieren und es einzuordnen. Es gibt Fragen, die mich nur zögernd loslassen, wenn sie mich gerade beschäftigen. Ich fühle mich deshalb aber nicht vom Overthinking betroffen, weil ich zB keine Einschlafprobleme dadurch habe. Es gibt Loslass- Techniken, die aber individuell getestet werden müssen, weil unsere Mechanismen nicht alle gleich funktionieren. Dazu müssten alle Menschen gleiche Denkprozesse und gleiche physische und psychische Reaktionen auf Stress durch das Wälzen eines Problems haben. Dem ist aber nicht so. "is fucking crazy" kann, je nach Sprachgebrauch, extrem positiv oder extrem negativ behaftet sein. Ein bisschen mehr Klarheit hätte dem Thema nicht geschadet.
Hi**** Geschrieben September 24 (bearbeitet) Zuergrübeln... Auch wenn ich über Dinge gründlich nachdenke, so vermeide ich tunlichst, in Denkschleifen zu verharren... bearbeitet September 24 von Highlander4u
Hi**** Geschrieben September 24 Zergrübeln vor 4 Stunden, schrieb Highlander4u: Zuergrübeln... Auch wenn ich über Dinge gründlich nachdenke, so vermeide ich tunlichst, in Denkschleifen zu verharren...
ku**** Geschrieben September 24 Ähm… ab zum Psychothe***uthen? Da wurde doch was nicht richtig verarbeitet und steckt fest.
Ke**** Geschrieben September 24 Ich mag das, wenn ein Problem auftaucht, schaffe ich mir Wissen dazu in die Birne, meist kommt die Erleuchtung dann bei Sachen wie beim Gassigehen oder beim Sport. Kann also helfen. Ungefragt ist es sicher ein Problem.
Ax**** Geschrieben September 24 Am 23.9.2025 at 20:02, schrieb wosi: Zuviel grübeln bringt nicht viel 🙄🫣👎💯‼️🙋 Schade😭
He**** Geschrieben September 28 Am 23.9.2025 at 19:26, schrieb BösesLuder: Sagt das mal meinem Hirn......es macht einen wahnsinnig und auch fertig...... Du kannst dich ja mal mit Solfeggio Frequenzen beschäftigen, da kommste bestimmt runter. Wenn du mehr wissen möchtest dann schreibe mich an.
Empfohlener Beitrag