Jump to content

Overthinking is fucking crazy

Empfohlener Beitrag

vor 6 Stunden, schrieb josh131204:

Was haltet ihr allgemein vom Overthinking?
(Kurz erläutert: Das Gehirn neigt dazu, über dieselben Gedanken oder Probleme immer wieder nachzudenken.)

Ich würde mal sagen, es kommt immer darauf an in welchem Umfang und vorallem um was es da tatsächlich geht... denn oft werden dinge auch einfach falsch interpretiert... nicht alles was nach einem problem aussieht, ist auch tatsächlich ein problem... es gibt dinge über die man tatsächlich immer wieder nach denkt und das ist auch gut so, denn nur so kann man sich auch nur selber weiter entwickeln... von daher, nicht alles was nach einem problem aussieht, ist auch tatsächlich ein problem, es wird oft einfach nur zu ein problem gemacht...

Ja, das habe ich auch hin und wieder, wenn der Tag sehr voll war und noch nicht alles erledigt. Dann schreibe ich mir selbst eine Mail mit all dem, was in meinem Kopf rumspukt und dann ist Ruhe und ich kann schlafen. 

Mit Deiner Frage, beschäftigst Du hier Menschen. Soweit si gut, kommt täglich auf zig Portalen dauernd vor. Problem ist, genau die die jammern, sind keine lösungsorientierten Menschen und lenken sich permanent mit eben solchen Portalen ab. Weil ja da draussen so viele Probleme lauern. Dumm nur, wenn das Smartphone dann irgendwann bei Seite landet, sind die gleichen Probleme immernich da, evt.sogar mehr weil sich wieder nicht gekümmert wurde. Man lernt halt auch nichts auf SozialMedia und auch das wird weder verstanden, noch durchbrochen von den betroffenen. Man gut das es Tabletten gibt, gegen die folgenden Depressionen und es genügend gleichgesinnte Mitleidende mittlerweile gibt und natürlich das Bürgergeld, dass dann am Ende das Problem des kaputten Smartphones oder via Lieferando das Problem des weder Einkaufens, noch Kochens löst. Willkommen in Deutschland. In anderen Ländern gibt es weder solche Begriffe, noch solche gesellschaftlichen Erscheinungen. Wer nichts macht, der hat nichts und das wars. Ach ja, der "Freund" Alkohol wird es auch an diesem Tag wieder richten. MfG🍀Aperol
Erstens ist es enorm anstrengend, zweitens kann overthinking, schöne uns angenehme Dinge kaputt denken.
Das geht mir öfters so, wenn ich hier im Forum unterwegs bin und die Themen lese, die sich sehr oft wiederholen.

Na ja, aber so ist das nun mal. 💁🏻‍♂️🙃
(bearbeitet)

Darüber denke ich: Lies oder höre dir " Eine kurze Geschichte der Zeit" an. Oder bereite einen Spaghettikürbis zu.

bearbeitet von TheRose706
(bearbeitet)

#
"Cogito ergo sum."

René Descartes
Ich denke, also bin ich.
Ich overthinke, also bin ich zu dick. 😉

bearbeitet von Radreisender-1960

Wenn man irgendwann mal checkt, dass man mehr ist als sein ständig denkendes Gehirn welches einen die Welt vorgaukelt und die Realität von einen fern halten will…  dann wird es besser!

Ich denke öfter und immer wieder über dieselben Probleme nach. Das bleibt nicht aus, wenn man nach einer Lösung sucht 🤷‍♀️.
Ich bin ein Overthinker...und oft ziemlich problematisch...versuche mich abzulenken aber schwer...
Mit neurologischer Divergenz, zum Beispiel ADHS, kann es schwer bis unmöglich sein das abzustellen.

Es ist für mich fast "normal", das im Hintergrund ständig ablaufen zu lassen.
Das kann sich niemand aussuchen. Und warum nennt man es nicht in deutsch? Ich sage dazu ganz simpel "kreisende Gedanken" oder "innere Unruhe" kann man es etwas steuern, dann hat man Glück. Alle anderen sind damit geplagt und hoffen auf Ruhe... Zum Glück gibt es Mittelchen dagegen. Pflanzlich sowie auch aus der Pharma Industrie...
Ein Hamsterrad, du fickst dein Hirn und selbst bei der Ablenkung denkst du dran. Solange es erträglich bleibt und dein Leben nicht behindert/beeinträchtigt legt es sich mit der Zeit.
Es kommt doch am Ende immer auf das Problem an über welches man nach denkt und eine Lösung sucht. Manches löst die Zeit und bei den meisten einfach die LMA.... wer an Karma glaubt verlässt sich darauf... . Wer far nicht denkt und das gibt es halt zu Hauf hier und überall...braucht sich darüber keine Gedanken machen. 🤣

Ich bin der Gegenpol zu meiner Everthinkerin (bewusst so geschrieben). Wir haben schon gute Fortschritte erreicht. 

vor 59 Minuten, schrieb SensualMarc:

Hab' ich nicht.
Bin eher ein pragmatischer, klarer Menschen und kein Grübler-Mensch.
Probleme, die ich beeinflussen kann werden gelöst.
Sache,, die ich nicht beeinflussen kann bzw. die ausßerhalb meines Rinflussbereiches liegen nehme ich halt als naturgegeben hin.

Jetzt bin ich zum ersten Mal in meinem Leben ein bisschen neidisch 😉

Willkommen in meiner Welt? 🤷‍♀️ Schutzmechanismus vom Kopf vom feinsten. Abschalten geht nicht, verstanden im Außen wird es eh nicht.

Mir hilft es etwas, manchmal sogar gut, im Hintergrund den Fernseher oder ein Hörbuch laufen zu lassen. Oft könnte ich sonst gar nicht einschlafen oder den Tag überstehen. 

vor 1 Minute, schrieb Anna674:

Früher nannte man das einfach grübeln! 😂😂

Manchmal ist es Grübeln. Dann kreisen die Gedanken um bestimmte beklemmende Themen.

Bei mir ist es aber einfach oft ein allgemeines Nicht-Abschalten können.

Irgendetwas kann man immer denken 🙄

Echt lästig!

Sagt das mal meinem Hirn......es macht einen wahnsinnig und auch fertig......
Kann schon nerven. Aber, wenn sich so ein Gedanke völlig in meinem Kopf verknotet, mich echt quält und es will einfach nicht aufhören, dann rauche ich mal was und alles wird wieder rational. 😇
Es kann hin und wieder vorkommen, dass bestimmte Themen in der Partnerschaft, oder anstehende Aktionen so etwas auslösen.
Kommt es lediglich hin und wieder vor, halte ich es für unproblematisch.
Ich hab mir vor Jahrzehnten nach einem 150 tägigen Krankenhausaufenthslt angewöhnt beim Verlassen der Arbeitsstelle die Arbeit aus dem Hirn auszublenden, Probleme umgehend anzugehen, Streit bis zur Nacht beizulegen. Lebe seit dem ruhiger und zufrieden.
  • Neu erstellen...