Jump to content

Overthinking is fucking crazy

Empfohlener Beitrag

Was haltet ihr allgemein vom Overthinking?
(Kurz erläutert: Das Gehirn neigt dazu, über dieselben Gedanken oder Probleme immer wieder nachzudenken.)
Das ist mein Leben.
Ich denke ständig über die gleichen Dinge gleichzeitig nach.
Es gibt nur wenig was mein Gehirn vom ständigen Denken in 4 Dimensionen abhält.
Willkommen in meinem Hamsterrad - finde auch leider nie wirklich den Absprung, Gedanklich

Problematisch in Beziehungen, zumindest meine Erfahrungen! 

Ist man mit einem Menschen zusammen, der ständig über dieselben Dinge und Probleme nachdenkt, kann das schon nerven. Die Erfahrung hab ich zumindest gemacht. 

Bin zwar auch ein Kopfmensch, aber ich neige nicht dazu immer und immer wieder über dieselben Probleme nachzudenken. Ist irgendwas ein Problem oder stört mich arbeite ich an einer Lösung. Kann ich es nicht lösen, stelle ich das Problem erst mal nach hinten und denke dann auch nicht mehr groß daran. Muss dann vor allem auch nicht ständig darüber reden oder diskutieren. 

Hab auch nicht ständig dieselben Gedanken. Kann mich zum einen gut ablenken und zum anderen auch gut abschalten. 

Ich habe den Eindruck das mittlerweile ein nicht geringer Teil der Gesellschaft darunter leidet und in Denkmustern gefangen ist. Daher findet kaum noch Diskurs statt sondern nur noch ein aufeinanderprallen von Meinungen und Ideologien. Es sieht für mich so aus als wären immer mehr Menschen in ihren eigenen Denkspiralen gefangen.

Das bringt niemanden weiter. Stattdessen die Gedanken aufschreiben, das für und wieder überdenken und dann auch handeln. Man kann selbst auch aus Fehlern lernen.

Overthinking entsteht durch Traumata. Schutzmechanismus vom Gehirn um zu überleben. Guter Schutzmechanismus. Der Weg daraus ist holprig. Empfehle einen guten Psychologen oder eine gute Gruppentherapie. Raus aus dem Denken. Rein ins Fühlen. ✌️
Was gibt's "davon zu halten"?
Ich meine auch wenn das ein völlig banaler Angelizismus ist, beschreibt er ein "Krankheitsbild", also kein Hobby das man haben kann oder nicht.
Und was verbirgt sich hinter "allgemein"?
Kann man da auch noch ne allgemeine und "geschlossene Benutzergruppe"-Meinung zu haben.

Wie wäre es mal wieder mit Wissen anstatt Meinung. Hat sich jahrhunderte lang bewährt.

Das Gehirn hat einen Schutzmechanismus, der dich vor Gefahren schützen soll. Deshalb ist es auch ständig aktiv.

Das ist Mindset-Arbeit. Ein guter Ansatz aus dem Werdegang von spezialisierten Kräften. Ca. 80 Prozent, der Gedanken, die aus diesem Schutzmechanismus herrühren. Werden niemals eine Realität. 

Ist was echt schreckliches, wenn man selbst betroffen ist und ausstehende schütteln nur mit dem Kopf und verstehen es null.
(bearbeitet)

Hab' ich nicht.
Bin eher ein pragmatischer, klarer Menschen und kein Grübler-Mensch.
Probleme, die ich beeinflussen kann werden gelöst.
Sache,, die ich nicht beeinflussen kann bzw. die ausßerhalb meines Rinflussbereiches liegen nehme ich halt als naturgegeben hin.

bearbeitet von SensualMarc
Vor 22 Minuten , schrieb Joe-Klaus:
Ich kann sehr gut abschalten

Ich nich.

Nunja dadurch das manche eben lieber alleine sind mit ihren Gedanken und sich selbst sehr ungerne zu etwas äußern die sie wirklich beschäftigt sei es wegen schlechten Erfahrungen von der Außenwirkung oder eben weil es einfach gewesen ist eine Zeit lang alleine darüber nachzudenken oder eben weil die eine Person mit der tiefgründige Gespräche geführt hat auf einmal weg gefallen ist. Dadurch kann man in diese Teufelsspirale tappen ohne es erst einmal großartig zu merken. Man möchte aber auch Menschen denen es man durchaus ebenfalls zutraut auch nicht zumuten sich mit den Problemen des einen zu beschäftigen bzw. sofern man als gut gelaunte Person oder anders sich ständig gezeigt hat nicht als eine mit ernsterem Anliegen"belästigen" . Auch das wir in der Gesellschaft sehr aufpassen müssen mit wem wir reden da wir Streit Gespräche vermeiden wollen gehen wir den weg den niederen Widerstandes.
vor 6 Stunden, schrieb josh131204:

Was haltet ihr allgemein vom Overthinking?

Darüber muss ich nachdenken.

Ich finde, es ist ein geistiges Problem und kein körperliches, und ich finde es super nervig.
ich sage mal so das hat mir den arsch gerettet vor meiner ex sie ist fremdgegangen und mein hirn sagte mir das irgendetwas net stimmt
  • Neu erstellen...