rainbow_1954 Geschrieben September 16 vor 13 Stunden, schrieb Tschick_Niller: Was bedeutet das für Euch? Auf Augenhöhe steht bei mir gleichbedeutend für "mit Hirn und Anstand". Ohne das wird das nichts. Nur - hat halt nicht Jeder.
Ts**** Geschrieben September 16 Autor vor 22 Minuten, schrieb rainbow_1954: Auf Augenhöhe steht bei mir gleichbedeutend für "mit Hirn und Anstand". Ohne das wird das nichts. Nur - hat halt nicht Jeder. Ist es nicht schwierig, andere nach Hirn und Anstand zu beurteilen? Ist man selbst die Referenz? Sieht man sich selbst entsprechend kritisch an?
Te**** Geschrieben September 16 Ganz einfach. 10 cm unter meiner Sichtlinie, damit sich genau die 10cm Absatz lohnen. 😆 Die virtuelle Augenhöhe hingegen ist kompliziert, solange einer sich nur am "Bücken" ist und der andere sich nicht tief genug in den Verbalmatsch pressen kann. Der Wille zur gleichen Augenhöhe muss also unweigerlich von beiden kommen.
An**** Geschrieben September 16 vor 1 Stunde, schrieb Tschick_Niller: Ist man selbst die Referenz? Für das eigene Leben ist man immer die eigene Referenz. vor 1 Stunde, schrieb Tschick_Niller: Sieht man sich selbst entsprechend kritisch an? Wenn man es nicht schafft, scheitert man immer an Hürden.
Do**** Geschrieben September 17 Dieses Wort impliziert das es eine gleiche Berechtigung gibt. Ist ja nicht immer das Gewünschte!
rainbow_1954 Geschrieben September 17 vor 9 Stunden, schrieb Tschick_Niller: Ist es nicht schwierig, andere nach Hirn und Anstand zu beurteilen? Wenn man mit der Fehlersuche bei sich selbst anfängt, nicht. Wer Ansprüche an Andere stellt, ohne selbst zu liefern, ist unglaubwürdig.
Fr**** Geschrieben September 17 "Auf Augenhöhe sein" bedeutet für mich, in etwa die selbe intellektuelle Ebene & kognitive Fähigkeiten zu haben. Ich merk das recht zügig ob jemand auf der selben "Bergspitze" steht, oder "im Nebel, im Tal" dümpelt.
Sp**** Geschrieben September 17 Am 16.9.2025 at 07:11, schrieb Tschick_Niller: Sollte man nicht auch mal jemanden, der vermeintlich nicht auf seiner Augenhöhe liegt, auf diese heben? Aber immer doch. Dafür kauft Mann Frau High Heels 😜
Za**** Geschrieben September 17 vor 19 Stunden, schrieb Tschick_Niller: Ist es nicht schwierig, andere nach Hirn und Anstand zu beurteilen? Ist man selbst die Referenz? Sieht man sich selbst entsprechend kritisch an? Also ich finde eigentlich nicht. Und natürlich bin ich da selbst Referenz, ich setze/lege das Niveau fest. Ob ich mich dabei kritisch genug sehe, ich kenne meine Fehler und Defizite, bin nicht perfekt- und dasselbe erwarte ich auch von meinem Gegenüber. Ich mag dieses "auf Augenhöhe" absolut nicht, kann wenig damit anfangen. Ok, die Frau sollte mir einigermaßen ähnlich sein, sollte in etwa ähnliche Interessen haben, ne ähnlich Lebenseinstellung mit mir teilen. Je enge die Bindung desto mehr Übereinstimmung finde ICH wichtig für mich. Ich möchte mich mit der Frau auch mal über evtl. nicht so seichte, belanglose Dinge unterhalten können, ich lerne auch gern mal was dazu- brauche aber auch keine möchte gern Lehrerin. Wenn sie meine Defizite akzeptiert, respektiert und damit zurecht kommt, komme ich hoffentlich auch mit Ihren zurecht- nobody is perfect. Ich weiß, es ist immer problematisch konkrete Beispiele zu nennen, weil sich sofort manche ganz persönlich getroffen fühlen. Trotzdem mal beispielhaft: Ich hab z.b. die Erfahrung gemacht, das sich ne Bürokauffrau zwar nicht selten durchaus "auf Augenhöhe" mit Akademikern fühlt, nicht aber mit Männern, die beruflich evtl. "unter ihr" stehen. Sie findet's zwar als arrogant, überheblich, abgehoben, wenn der Akademiker Sie evtl. nicht als "gleich" behandelt, sieht aber keinerlei Problem drin, wenn Sie's mit o.g. so macht. Da steht sie selbstverständlich drüber... Ja- der Hausmeister wird zwar als "auf Augenhöhe" akzeptiert- solange es nicht zu persönlich wird. In etwas so wie der Arzt zwar mit der Krankenschwester poppt, Heirat oder Beziehung dann aber doch nur mit ner Ärztin, Rechtsanwältin, Architektin, Akademikerin... Ich hab im Grunde kein Problem mit dem "auf Augenhöhe", nur wo setzt man da dann genau an? Meistens ist's ja doch so, dass Punkte gibt wo der eine und Welche wo der andere evtl. nicht unbedingt "auf Augenhöhe" liegt. Und auch wenn sich der Chef gern mal ganz volksnah mit seinen Mitarbeitern zusammensetzt, je größer der Abstand, desto weniger ist da von "auf Augenhöhe" vorhanden. Und auch das Beispiel Eltern- Kind kann natürlich mal "auf Augenhöhe" sein, aber eben auch nur situationsbedingt. Wenn's ums eingemachte geht ist meistens schnell Schluss. Ich kann z.b. sehr locker akzeptieren, dass eine Frau evtl. was Bildung betrifft nicht zwingend "auf Augenhöhe" mit mir ist, wenn sie im Umkehrschluss akzeptiert, dass ich evtl. kein workaholic bin und es diesbezüglich etwas lockerer nehme und entspannter sehe. Also grade wenn's jetzt keine Beziehung und gemeinsame Lebensplanung ist, sehe ich das durchaus entspannter und großzügiger.
Im**** Geschrieben September 17 Dafür, dass so viele bei „Augenhöhe“ insbesondere auf die kognitiven Fähigkeiten abzielen (das hat für mich noch eine weitere, wesentlichere Dimension), sind bemerkenswert viele darunter, die die eigentliche Frage mit „was versteht ihr unter Augenhöhe“ verwechseln. Ein Gefälle ergibt sich nicht nur daraus, ob man sich in einer übergeordneten Position sieht - sondern auch, ob jemand sich unterordnet. Auch daraus, wie man mit einem objektiven Gefälle in Bildung und Fähigkeiten umgeht - egal, wo man da steht. Ob man ein Gefälle aus „Status“ ableitet - oder sich ganz grundsätzlich als Spitze der Nahrungskette betrachtet. Letztlich hat es vor allem mit Selbstbewusstsein zu tun - im sehr engen Sinne. Auch darin, die eigenen Grenzen zu kennen. Augenhöhe ist weder immer und überall gegeben - noch wäre sie angemessen. Sie ist situativ, rollenbezogen.
Hi**** Geschrieben September 17 (bearbeitet) Augenhöhe... Ein mir entscheidender wie wertvoller Aspekt der Beziehung zueinander... Augenhöhe beflügelt den Umgang miteinander und bedeutet die Wertschätzung füreinander... sie nimmt an und schenkt Nähe... Zusammenhalt... mir gehts um ideelle Werte und offene Kommunikation... Immateriell... bearbeitet September 17 von Highlander4u
Empfohlener Beitrag