Jump to content

Auf Augenhöhe

Ts****

Empfohlener Beitrag

Ich hebe niemanden auf meine Augenhöhe der da nicht ist , warum sollte  ich das ? 

Auf Augenhöhe bedeutet für mich das er und ich im selben Lebensabschnitt , selben Intellekt sind , da kann ich ja schlecht jemanden hinheben der da nicht ist. 

Während ich die praktische Umsetzung von Augenhöhe noch nicht erlebt habe, ist es qua Konzept so, dass ein offener und respektvolle angestrebt wird.

Da Offenheit etwas ist, womit niemand um kann, funktioniert das oft nicht.
vor 38 Minuten, schrieb AntichristMaus:

Hutsche

Nee, in Sachsn sach mor Hitsche.

vor 5 Minuten, schrieb Randdresden:

Nee, in Sachsn sach mor Hitsche.

de Preußen sajen Hutsche

Warum sollte man jemand "anheben", damit man auf Augenhöhe ist? Die hat man oder man hat sie nicht. Steht man(n) da und weiß nicht was gemeint ist, hat man sie eben nicht. 

vor 4 Stunden, schrieb Tschick_Niller:

Sollte man nicht auch mal jemanden, der vermeintlich nicht auf seiner Augenhöhe liegt, auf diese heben?

Nur, wenn man annimmt sich auf einem anderen, höheren Niveau zu bewegen .

Klingt etwas arrogant und definitiv nicht die „Augenhöhe“ die gewünscht ist.

Wenn Jemand ein unterstes Schubladen Benehmen an den Tag legt, wieso sollte ich Denjenigen dann auf meine Augenhöhe legen? Da habe ich gar kein Interesse dran. So Jemanden lasse ich dann einfach stehe/links liegen. Entweder kann ich mit jemanden vernünftig kommunizieren und man ist auf einer Wellenlänge oder nicht.
Wenn jemand Intelektuell auf dem Stand einer Amöbe ist passt es einfach nicht.Ein "eh Alta" ist nicht mein Fall.
Eine sinnvolle Unterhaltung ist ja wohl das mindeste was man erwarten kann.
Wer das nicht zustande bringt ....Tschüß
vor 2 Stunden, schrieb alexvomstrand:

wenn ich von "Augenhöhe" schreibe, dann meine ich damit, dass beide Menschen im Miteinander gleichbedeutend und gleichwertig sind, entgegen aller Unterschiede in Bildung, Wissen und Fähigkeiten ... keiner steht über dem anderen, man ergänzt sich, akzeptiert den anderen so, wie er ist und gleicht Schwächen und Fehler gegenseitig aus.

So sehe ich das auch. Wenn sich Akademiker und die nicht so sehr gebildeten Schichten, die auch ihre speziellen Fähigkeiten haben, verständigen und das Beste aus beiden Welten machen. 

Für mich selbst heißt auf Augenhöhe sein, mit allen, egal ob arm oder reich, gebildet oder nicht, jedem mit Respekt entgegenzutreten.

In meinem Sprachgebrauch meint das auf der gleichen Ebene zu sein.

Abfällig und bessergestellt sehe ich das erstmal nicht.

Auf Augenhöhe bedeutet für mich, das beide in etwa im gleichen Lebensabschnitt sind und auch die allgemeine Lebenseinstellung passt. Da kann man niemanden hinheben
(bearbeitet)

Was bedeutet auf Augenhöhe?

Dass man sich eine Fussbank unter die Füße schnallt und sportlich durch die Kannte hüpft?

Dass man auf Stelzen umherstelzt, immer in der Hoffnung, dass, wenn man hoch hinaus will, nicht auch garantiert tief fällt?

Und was ist, wenn man die Grasnarbe betrachten will?

Rutscht man dann ungesund auf den Knien umher oder liegt flach, wie eine Flunder, am Boden?

Und wenn man das Ganze von unten betrachtet möchte,  ist man dann unterirdisch?

Ist es Augenhöhe,  wenn man über den Dingen schwebt?

Vielleicht heißt es einfach nur,  dass man sich gegenseitig respektiert, sich versteht und der/die Andere einem wechselseitig folgen kann, egal, ob man gerade von unterirdisch bis zu über den Dingen schwebend agiert.

Dass man ein Werteverständnis, einen Humor, eine Wissensbasis und eine Freiheit des Geistes hat, eine Lebenserfahrung, eine Selbstständigkeit und Unabhängigkeit, die miteinander kompatibel sind. 

bearbeitet von Tiefkuehlpizza
Vor 7 Minuten , schrieb :
Augen auf gleicher Höhe sonst kein Date

Dann haben Männer über 190cm aber nahezu keine Chance😁

vor 2 Stunden, schrieb Outdoorfan-0815:

Auf Augenhöhe heißt einfach, dass man auf einem ziemlich gleichen Level miteinander harmoniert. Dass man ähnliche Interessen hat, man über die gleichen Themen reden kann. Mir ist es zudem wichtig, dass man "die gleiche Sprache spricht", und damit meine ich nicht unbedingt Deutsch als meine Muttersprache, sondern dass man über einen ziemlich gleichen Intellekt verfügt.

Ich muss mich mit meiner Partnerin oder meinem Date einfach gut unterhalten können. Es muss "matchen". Ich muss das Gefühl haben, keinem dummen Küken gegenüber zu stehen und anders herum genauso. Wenn ich mir jedoch anschaue, wie manche Artgenossen sich hier geben...

Und zur Frage, ob man jemanden auf die gleiche Augenhöhe heben sollte... Wenn Sie kleiner ist und man stark genug ist, kann man es versuchen 😆 Aber vom Intellekt oder die Bildung betreffend, funktioniert das nicht so leicht. Man kann sich dann zwar trotzdem verstehen, meine aber, dass es für tiefer gehende Gespräche (früher oder später) nicht reichen wird.

Das kann ich auch nur so befürworten. 

Aber auf Augenhöhe bedeutet für mich auch, dass derjenige im Leben ungefähr an der gleichen Stelle steht wie ich (mit den Lebenserfahrungen, dem Wissen, dem Erlebten bisher). Mir nutzen auch keine "dummen Küken" (habe schon von mitte 30jährigen gehört, dass sie nicht in der Lage sind, eine Überweisung auszufüllen, weil "Mutti" das sonst immer macht). Sorry, dass ich das jetzt mal überspitzt formuliert habe. 

Mir sind dann Männer lieber, die vielleicht auch schon die ein oder andere gescheiterte Beziehung hinter sich haben, im Beruf sind und evtl. auch schon mal das ein oder andere Kind großgezogen haben, einen Freundeskreis und Hobbies haben und ganz einfach gefestigt im Leben sind (sowas in der Art). :sweat_smile:

DerLustvolle22
Bedeutet für mich gegenseitiger Respekt Anerkennung gleichwertig sein
Also ich bin 1,85 oder 1,86. Je nach dem, ob ich morgens oder abends messe. Und von mir aus kann die Dame auch nur 1,25 gross (klein) sein. Da muss sie sich nicht bücken. --- Ironie aus :-)

Es gibt relativ wenige Frauen, die auf Stöckelschuhen gut laufen können oder unfallfrei auf Plateausohlen. Na zum Glück bin ich nicht sooo groß. 

Ansonsten gleicht sie im liegen viel aus und kluge Köpfe wissen, welche Höhe sie sich zumuten können.

• Neu erstellen...