Jump to content

Auf Augenhöhe

Ts****

Empfohlener Beitrag

Ist es eigentlich schon arrogante Ignoranz von Augenhöhe zu schreiben, nur um sich die vermeintlich Schwächeren als Mitspieler ins Boot zu holen, oder ist es vorgespielte Empathie? Hat ein G'schmäckle von Überheblichkeit und Diskriminierung.
Für mich bedeutet es dass ich hier privat unterwegs bin und nicht emotional taktieren muss wie im beruflichen Umfeld…., easy going
Vor 6 Minuten , schrieb Heike0308:

Du bist 182 cm groß. Gehen wir mal davon aus deine Augenhöhe liegt bei 170 cm, das dürfte so in etwa hinkommen. Die Frau ist 170cm groß, dürfte so in etwa der durchschnitt sein. Dann liegt ihre Augenhöhe etwa bei 158cm. Das sind 12cm unterschied. Das könnte man mit einem Kantholz von 12cm ausgleichen.

Die Antwort lautet also ja es ist möglich die Augenhöhe anzupassen. Hier ist es natürlich nur eine grobe Schätzung, da ich nicht die genauen Maße habe.

Wwnn sie dann auch noch hochhackige Schuhe trägt, muss das Kantholz nicht ganz so dick sein...
Oder sie steht/geht auf dem Gehweg und er in der Gosse...

Das bedeutet für mich: Finger weg. Warum? Zunächst ist ja die Bedeutung so in etwas "gleichwertig", "ebenbürtig". Da das in den Profilen nicht konkret beschrieben ist könnte man davon ausgehen es handelt sich um jemanden mit gleichem Humor, gleicher Bildung, gleichen Interessen usw. Da aber eben nicht konkret gesagt wird :soll, Abitur haben, Fahrradfahren, schwarzen Humor mögen oder ähnliches, geht es wohl um "ebenbürtig" im Sinne von "gleicher vornehmer Herkunft". Die Frau hält sich also für was besseres und muss erst mal prüfen ob der andere "gut genug" ist und "ihren Ansprüchen" genügt. Das ist dann für mich eine arrogante GoldDiggerin, die einem nur das Leben schwer macht. Brauch ich nicht.
Zur Erinnerung: es war gefragt, was es für MICH bedeutet
Vor 7 Minuten , schrieb Heike0308:

Du bist 182 cm groß. Gehen wir mal davon aus deine Augenhöhe liegt bei 170 cm, das dürfte so in etwa hinkommen. Die Frau ist 170cm groß, dürfte so in etwa der durchschnitt sein. Dann liegt ihre Augenhöhe etwa bei 158cm. Das sind 12cm unterschied. Das könnte man mit einem Kantholz von 12cm ausgleichen.

Die Antwort lautet also ja es ist möglich die Augenhöhe anzupassen. Hier ist es natürlich nur eine grobe Schätzung, da ich nicht die genauen Maße habe.

Bitte alles nochmal in "Inch" erläutern...danke 😰😰

Für mich bedeutet es schlicht und ergreifend keine Machtspielchen, kein Alphatiergehabe von wessen Seite auch immer. Ein Mit- statt Gegeneinander. Leider sind sehr viele Menschen offenbar sehr darauf bedacht immerzu Recht haben zu müssen und vermeintlich unfehlbar zu sein. Dazu will ich aber niemanden „erziehen“ … es muss eine Einsicht, ein Wesenszug sein, den der andere bereits mitbringt. Davon gibt es leider nur sehr wenige.
vor 1 Stunde, schrieb Tschick_Niller:

Sollte man nicht auch mal jemanden, der vermeintlich nicht auf seiner Augenhöhe liegt, auf diese heben?

nein, das klappt nicht auf Dauer und ist somit verschwendete Energie, es sei denn, man ist Vorgesetzter, dann ist's allerdings meistens so, dass man sich bücken muss, damit's Gegenüber begreift 

Aber so was, dass "Heben" erwarten wohl erfolgreich erfolglose Menschen, um mal Erfolg...hier...auf der Seite zu haben.

Auf Augenhöhe hat nichts mit Körpergröße zu tun.... Und ich muss niemanden auf Augenhöhe heben oder mich auf Augenhöhe herab begeben. Das würde implizieren, dass ich den Anderen nicht als gleichwertig ansehen würde und das ist nicht so cool. Ich begegne Menschen auf Augenhöhe, trotz vorhandener Unterschiede, egal wie diese sind. Den Rest habe ich ja schon vorher gesagt.
Vor 17 Minuten , schrieb Radreisender-1960:
#
Das frage ich mich schon sehr lange. Wie soll sie mir auf Augenhöhe einen blasen? Sooo lang isser nun wirklich nicht, auch wenn sie noch so talentiert und ambitioniert lutscht. 🤔

Mannmannmann.
Auf die Idee gekommen, dich dabei mit Kissen unter dem Kopf hin zu legen, bist du noch nicht?!

Augenhöhe bedeutet für mich Gleichwertig sein, sich mit Respekt begegnen und gemeinsam als ,,wir" ein Team sein.
vor 1 Stunde, schrieb Tschick_Niller:

Sollte man nicht auch mal jemanden, der vermeintlich nicht auf seiner Augenhöhe liegt, auf diese heben?

Worauf auch immer man es bezieht:

Man kann niemanden auf seine Augenhöhe anheben.

Was geht ist, dass man eine eigene, überlegene Position bewusst ignoriert, aufgibt.

Das kann eine objektiv überlegene Position sein - aber ob sie es nun tatsächlich ist oder nicht, ist es immer eine Frage der Position, die man sich selbst einzunehmen entscheidet.

Am ehesten könnte man von "heben" noch dann sprechen, wenn sich jemand unterordnet und sich völlig passiv verhält. Dann könnte man eine Ermutigung, Contra zu geben, als ein solches "heben" bezeichnen. Geht es über die Ermutigung hinaus, ist es der Versuch einer aktiven Veränderung der Persönlichkeit des anderen. Wenn der es als Hilfe ansieht und annimmt: ok

Wenn nicht: Nein, dann sollte man das lassen und zumindest nicht forcieren.

(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Tschick_Niller:

Immer wieder liest man hier "auf Augenhöhe". 

Was bedeutet das für Euch?

Ich glaube "auf Augenhöhe" kann nur eine Bedeutung haben ?! : Du bist, fühlst oder benimmst dich gegenüber dem anderen nicht als über- oder unterlegen.

Bitte dabei nie vergessen, dass es bei einer gebietsspezifischen Überlegenheit keinen Grund für Arroganz oder Respektlosigkeit gibt - dein Gegenüber wird dir auf anderen Gebieten überlegen sein. 

Beziehung auf Augenhöhe = beide haben die selben Rechte und Pflichten; niemand ist bessergestellt - gemeinsames im Team erleben ohne dass immer die selbe Person zurückstecken muss

Jemand, der vermeintlich (ganz wichtiges Wort !!!) nicht auf deiner Augenhöhe liegt (in welchem Bereich eigentlich?), wirst du nicht auf deine Augenhöhe heben (passiv) können. Die Person muss aktiv auf deine Augenhöhe kommen oder dich übertreffen.

bearbeitet von RSSC666
Augenhöhe bedeutet für mich übereinstimmende Bedürfnisse und Wege dahin und keine Machtspielchen. Dazu bedarf es in erster Linie Respekt voreinander.

Für mich bedeutet das (stark simplifiziert), dass IQ/EQ/Wertesystem sich auf einem kompatiblen Niveau befinden und man somit eine gesunde Basis für eine Kommunikation/ein Miteinander hat. Es bedeutet für mich aber nicht, in allen Belangen zu 100% vergleichbar oder einer Meinung zu sein.

Naja, ich denke man/sie meint damit, dass man fair und gleichberechtigt miteinander umgeht.

Dass sie bleiben keine Lust auf Machogehabe oder toxische Männlichkeit hat.
Jemanden, der sich vermeintlich nicht auf der eigenen Augenhöhe befindet, auf selbige heben zu wollen....impliziert für mich eine ziemliche Arroganz und Selbstherrlichkeit.
Dadurch stellt man sich (in welchem Bereich auch immer) über die Person. Das schließt wahre Augenhöhe aus. Die definiere ich als eine respektvolle, wertfreie und offene Art miteinander umzugehen.

Einige von Euch, sollten sich mal die Bedeutung von Augenhöhe und begegnen anschauen. Ich schaue mit meinen Augen von unten nach oben.

Auf Augenhöhe barfuß oder mit Highheals?
Und wie ist das gemeint, wenn eine Frau mich mit "Hallo! Hier sind meine Augen!" anpflaumt, weil ich zu intensiv auf die Brüste geguckt habe?
Ich persönlich finde Respekt und Wertschätzung anderer Menschen auf dieser Seite sehr wichtig, ohne Provokation öffentlich im Forum zu anderen Menschen, eben eine Kommunikation auf Augenhöhe.

es ist illusorisch, das man allen Menschen auf "Augenhöhe" begegnet und ich lebe nicht in einer " Illusion Bubble "

(bearbeitet)

Seitdem mir vor vielen Jahren eine Schamanin im Dschungel des Amazonas offenbarte, dass die Augen die Fenster zur Seele wären, trage ich stets eine (sehr stylische) Sonnenbrille sobald mir jemand auf der sog. "Augenhöhe" begegnet. 

Wie die Person ggü. auf die sog. "Augenhöhe" kommt (ob mit ner Leiter oder einem Fallschirm) ist irrelevant. Am besten immer dran denken ne (sehr stylische) Sonnenbrille dabei zu haben.

bearbeitet von Pazuzu
¯\_(ツ)_/¯

Ich habe wirklich nicht die Zeit und in meinem Alter auch nicht mehr die Kraft, Ausdauer und Energie, andere Menschen auf meine Augenhöhe herunterzuziehen. Wenn ich genauer darüber nachdenke, impliziert ja schon der Begriff "Höhe" eine Wertung, dass es Menschen über mir und unter mir gibt. Aber egal, wir wissen, was gemeint ist, hoffe ich.

Was ist Augenhöhe? Ist ja egal, ich will mein Gegenüber mindestens verstehen und verstanden werden. Ich spüre es vor allem im Umgang miteinander, ob Augenhöhe vorhanden ist. Einander ernst nehmen gehört auch dazu, andere Menschen nie als minderwertig empfinden, vor allem nicht ihre Gefühle.

vor 3 Stunden, schrieb Tschick_Niller:

Immer wieder liest man hier "auf Augenhöhe". 

Was bedeutet das für Euch?

"Heben???" Ok, der andere könnte ja auch klettern.. 🤣

Auf Augenhöhe bedeutet für mich primär ohne jegliche Machtspielchen. 

• Neu erstellen...