Dies ist ein beliebter Beitrag. Ts**** Geschrieben September 16 Dies ist ein beliebter Beitrag. Immer wieder liest man hier "auf Augenhöhe". Was bedeutet das für Euch? Sollte man nicht auch mal jemanden, der vermeintlich nicht auf seiner Augenhöhe liegt, auf diese heben?
So**** Geschrieben September 16 Heben? Du gehst also davon aus, dass sie unter dir stehen? Och nööö, Nachtigall ick hör dir trappsen...🙄
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 16 Grundsätzlich sind alle Leute unterschiedlich. Das ist auch gut so. Auf Augenhöhe bedeutet, dass man jemanden respektvoll, wertschätzend und gleichberechtigt begegnet, trotz vorhandener Unterschiede. Beispiel: Wenn jemand einen Zusammenhang nicht sofort versteht, dann macht man die Person deshalb nicht nieder, sondern passt seine Wortwahl so an, dass es entweder verstanden wird oder man wechselt elegant das Thema.
Or**** Geschrieben September 16 Da hast du recht, Soul. Das impliziert ja, dass das Gegenüber nicht auf Augenhöhe ist. Das ist schon ein falscher Gedankenansatz. Da Pflicht ich dir bei. Lieber Gruß. Hannes
So**** Geschrieben September 16 Warum sollte ich jemanden wohin „heben“, wo er doch anscheinend nicht hinpasst? Wenn ich das Gefühl habe, jemand passt nicht, lass ich es. Ich möchte gar nicht jedem eine Chance geben.
Ku**** Geschrieben September 16 Rein körperlich mag ich Frauen die nicht auf Augenhöhe sind, also kleine Frauen 😉😁
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 16 Für mich bedeutet "auf Augenhöhe", dass ich mein Gegenüber, unabhängig von seiner sozialen Herkunft, gleichwertig und mit Respekt und Achtung behandele. Dabeben spielt eben auch die kognitive und intellektuelle Ebene eine wichtige Rolle. Gleichermaßen setzt es für mich die Fähigkeit zum Zuhören und Verstehen voraus. Ich muss niemanden auf Augenhöhe "heben", denn das würde bedeuten, dass ich mich als höher angesiedelt betrachten würde, als mein Gegenüber. Dies widerspricht meiner Vorstellung von Gleichwertigkeit.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Su**** Geschrieben September 16 Dies ist ein beliebter Beitrag. Jemand auf Augenhöhe fragt nicht danach, er ist es 😉
In**** Geschrieben September 16 Ein gutes Beispiel ist ein Gespräch zwischen einer Führungskraft und einem Mitarbeiter, das nicht von Hierarchie geprägt ist, sondern von einem Austausch auf gleicher Ebene. Oder auch ein Elternteil, das mit seinem Kind über ein ernstes Thema spricht, indem es das Kind als ernstzunehmenden Gesprächspartner behandelt. Und genauso sollte es in einer Partnerschaft sein, respektvoller Umgang, Gleichberechtigung und offene Kommunikation. Und ich muss nicht jemanden auf meine Augenhöhe hieven sondern kann durchaus auch mal auf seine runterkommen.
Mo**** Geschrieben September 16 Ich bin. 45 Jahre alt, ich bringe doch keinen Mann auf den Weg. 🤣 Was ist nur mit den Männern passiert.
Dies ist ein beliebter Beitrag. al**** Geschrieben September 16 Dies ist ein beliebter Beitrag. wenn ich von "Augenhöhe" schreibe, dann meine ich damit, dass beide Menschen im Miteinander gleichbedeutend und gleichwertig sind, entgegen aller Unterschiede in Bildung, Wissen und Fähigkeiten ... keiner steht über dem anderen, man ergänzt sich, akzeptiert den anderen so, wie er ist und gleicht Schwächen und Fehler gegenseitig aus.
Co**** Geschrieben September 16 Auf Augenhöhe, bedeutet für micj, dass man sich auf ein gewisses intellektuelles Niveau unterhalten kann und sich respektvoll unterhält ohne plump in eine (ficken??) Richtung zu schießen. Aus einer schönen und aufschlussreichen Unterhaltung, soll sich das Interesse am Gegenüber aufbauen und festigen. Alles andere ist dann das Resultat der fortschreitenden Entwicklung. Kausalität eben.
Ra**** Geschrieben September 16 # Das frage ich mich schon sehr lange. Wie soll sie mir auf Augenhöhe einen blasen? Sooo lang isser nun wirklich nicht, auch wenn sie noch so talentiert und ambitioniert lutscht. 🤔
go**** Geschrieben September 16 Ob die "Augenhöhe", wie immer man sie definieren mag, die gleiche ist erfährt man erst im wahren Lebens ... und es dauert ...
in**** Geschrieben September 16 Du bist in einem Alter, bei dem dir bewusst sein sollte, was „auf Augenhöhe“ bedeutet. Muss man das einem Mann erklären, ist er definitiv nicht auf meiner Augenhöhe. Und nein, ich verschwende definitiv nicht mehr meine Zeit mit Männern, die mir nicht gewachsen sind.
Ru**** Geschrieben September 16 Respektvollen miteinander. Auf der selben "Denkschiene"...in Verbindung der selben, gleichen Interessen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. An**** Geschrieben September 16 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) Das kann - je nach Person - sehr vieles bedeuten… daher kann und will ich nur für mich sprechen ☝️🤓☺️: Für mich bedeutet auf Augenhöhe, dass vieles, wie zum Beispiel Humor, die Sicht auf die Dinge der Welt, etc auf gleicher Welle schwingen… dazugehört für mich auch, dass das zwischenmenschliche Miteinander sozusagen GLEICHberechtigt ist… ich erkläre niemanden „die Welt“, sprich, wie er sich zu verhalten hat, und das erwarte ich auch von meinem gegenüber… ich weiß genau, was ich will und was ich nicht will und das wünsche ich mir auch von meinem gegenüber selbst zu wissen… was ich dabei ganz schwierig finde, und tatsächlich sehr häufig der Fall ist, wenn meine Einstellung oder Verhaltensweisen direkt bei den ersten Nachrichten infrage gestellt werden… Ich mag Menschen, die eine offene Denkweise haben und dabei auch andere Blickwinkel akzeptieren und vor allem respektieren… Da ich selbst ein eher positiver Mensch bin, ist auch das etwas, was ich mir von meinem gegenüber wünsche und somit als „auf Augenhöhe“ verstehe… Schlicht und ergreifend könnte ich sagen, ein positives, offenes und freundliches Miteinander auf der selben Wellenlänge… 🤔🤷♀️🤓☺️ P.S.: ich denke nicht, dass es eine gute Idee ist, jemanden auf seine Augenhöhe zu heben… Das würde für mich bedeuten, dass ich entweder die Person ändern wollen, würde oder mein Verhalten anpassen würde/müsste, um der anderen Person zu gefallen… Das wäre aus meiner Sicht nicht authentisch und sollte man/frau daher vermeiden… bearbeitet September 16 von Anni4real P.S. ergänzt
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 16 Da haben wir es wieder 🙈🙈🙈, Sorry, ich kann nur sagen zu Radreisender, Du hast es nicht kapiert
So**** Geschrieben September 16 (bearbeitet) Meine Assoziation: Viele Wege führen nach Rom... Andere Wege neben meinem existieren lassen, Vielfältigkeit nicht (vor)verurteilen, sondern die eigenen Wege daran kurviger...bunter...lebendiger gestalten... ''Auf Augenhöhe heben'' klingt wie eine Manipulation, diesen/jenen nach meinen Vorstellungen töpfern...funktioniert nicht... Erinnert mich an eine Wippe auf dem Spielplatz...mal hoch, mal runter, aber beide haben nur Spaß solange da Bewegung drin ist... Wir sind alle wie Flöhe auf einem Hund und manche Flöhe glauben, ihnen gehöre der Hund bearbeitet September 16 von Soul_Away verf***ter Zwirn...
He**** Geschrieben September 16 Du bist 182 cm groß. Gehen wir mal davon aus deine Augenhöhe liegt bei 170 cm, das dürfte so in etwa hinkommen. Die Frau ist 170cm groß, dürfte so in etwa der durchschnitt sein. Dann liegt ihre Augenhöhe etwa bei 158cm. Das sind 12cm unterschied. Das könnte man mit einem Kantholz von 12cm ausgleichen. Die Antwort lautet also ja es ist möglich die Augenhöhe anzupassen. Hier ist es natürlich nur eine grobe Schätzung, da ich nicht die genauen Maße habe.
Sven1968 Geschrieben September 16 Wenn Du jemand auf Deine Augenhöhe heißt, bist Du ja wieder auf Augenhöhe mit ihm 😎
wildesBegehren Geschrieben September 16 also heben funktioniert ja nur, wenn man es rein auf den Unterschied der Körpergröße, stehend bezieht.
fr**** Geschrieben September 16 Es sollen interessante Konversationen möglich sein, die man immer wieder gern fortsetzt. "Sollte man nicht auch mal jemanden, der vermeintlich nicht auf seiner Augenhöhe liegt, auf diese heben?" Dazu müsste dieser Jemand dann das Potential haben.
Empfohlener Beitrag