Jump to content

Brausetabletten

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Wenn man nachgewiesen einen oder mehrere Mangel hat, kann es sinnvoll sein. Alles andere ist rausgeworfen Geld. Was der Körper braucht, nimmt er,der Rest geht mit Pippi ab. Wenn kein Mangel da ist, bringt es wenig bis gar nichts. Aufgrund der enthaltenen Zusätze an Süßstoffen, Zitronensäure und Natriumhydrogencarbonat. Schlecht für Zähne, Nieren und Herz. Bei zu hoher und längerer Anwendung kann es zu Blutdruck, Durchfall und sogar zu den Mangelerscheinungen führen, die du glaubst damit zu bekämpfen. Bestes Beispiel: zuviel Zink = Kupfermangel.
Kupfermangel = Blutarmut, Müdigkeit bis neurologische Störungen und Schwächung des Immunsystems.
Warum das so ist? Weil Zink und Kupfer über die selben Mechanismen aufgenommen werden (Darm) und zuviel Zink das aufnehmen andere Stoffe verhindert.
1-2 Tabletten am Tag sind okay aber 5-6 sind schon zuviel.
(bearbeitet)

Wertvolle Teesorten. Also keine Designertees aufgießen und dann einen Schuss mit in das Wasser geben.

Ist meine zweite Variante. 

bearbeitet von maximusgenie
Finger weg! Viele davon enthalten Zucker und einen hohen Natriumgehalt. Zudem werden sie noch mit fragwürdigen Sachen gestreckt.
Ernähre Dich vernünftig, dann kannst Du Dir das sparen und lebst deutlich gesünder. Mach ein paar Spritzer Zitrone dran, wenn es unbedingt Geschmack braucht.
Ich trinke seit Jahrzehnten pur!
(bearbeitet)

Hm, 4-5 Brausetabl. pro Tag...das wären ca. 35 pro Woche, über den Monat ca. 140 + -, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das einen Nährwert hat...bbrrrrrrrrrrr

bearbeitet von Soul_Away
verf***ter Zwirn...
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Bin beim Wasser trinken 

Um das Wasser etwas aufzupeppen, gebe ich eine Brausetablette mit Geschmack rein.

An dieser Stelle möchte ich euch auf unseren Sponsor aufmerksam machen: HOLY ist.... ( Wer den nicht versteht, an dem ist bestimmt auch Ralf Schumacher vorbei gegangen. ^^ )

Du, es gibt Wässerchen, die haben schon Geschmack. Kann man schon mit Geschmack kaufen. Volvic Touch z.B.. Gibts auch in billig beim Discounter deiner Wahl. 
Ansonsten kannste auch einfach ne Zitrone kaufen. Und ne Scheibe mit ins Glas legen. Funzt auch mit Orangen. Bei Erdbeeren übernehme ich keine Garantie. 
Oder du nimmst halt ne Brausetablette. Kannste natürlich auch machen. Musste aber sicher keine mit Vitamincocktail nehmen, wenn es nur um den Geschmack geht.

vor 2 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Ich habe aber mal gelesen das die Vitamine in so Brausetabletten der Körper gar nicht aufnimmt. 

Hat jemand mit solchen Brausetabletten Erfahrungen?

Da hast du natürlich vollkommenen Humbug gelesen. Oder da stand was anderes und du hast es falsch verstanden. Und es kann dir doch auch vollkommen egal sein, wenn du die Tabletten doch eh nur aus Geschmacksgründen nutzt. Aber nein, natürlich nimmt der Körper Inhaltsstoffe aus Brausetabletten auf. Schon mal ne Aspirin zum Auflösen benutzt? Ich hab ja mal im Krankenhaus die Mutter aller Brausetabletten bekommen. Groß wie son Weihnachts-Schokotaler aber fünf mal so dick. Ich habe mich kurz gefragt, was passiert, wenn ich die in ein Glas Wasser lege. Ob die sich auflöst? Oder das Wasser einfach wie ein Schwamm einsaugt. 🤣 Sie löste sich aber dann auf. War Kalium, weil die Ärzte meinen Wert so gar nicht toll fanden. Und sieh an: Nach ein Paar Brausetabletten a la Kalium war mein Wert wieder okay. 
Über Tabletten nehmen wir unser Leben lang Wirkstoffe zu uns. Du hattest jetzt gelesen, dass das nicht funktioniert, wenn diese in Form einer aufzulösenden Brausetablette vorliegen. Ehrlich, das haste dann geglaubt? Was sollte das Wasser denn mit den Wirkstoffen machen? Es ist Wasser, keine Säure... Oder meintest du, Vitamine sein da irgendwas Besonderes? Die sind doch in Früchten, wenn sie gebildet werden, von Wasser umgeben. Was sollte denn da unwirksam werden? Warum blättert man nicht direkt weiter, wenn man so einen Artikelliest und sieht, wohin die Reise geht?

bearbeitet von B-Jayyy
vor 6 Minuten, schrieb Soul_Away:

Hm, 4-5 Brausetabl. pro Tag...das wären ca. 35 pro Woche, über den Monat ca. 140 + -, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das eine Nährwert hat...bbrrrrrrrrrrr

Na ja, zumindest hat dieser reichliche Konsum keinen Nährwert, sondern eher einen Mehrwert für den Hersteller. 💁🏻‍♂️

vor 2 Stunden, schrieb Fairplay_78_71:

Du meinst das Obst, dass unter Folien in südlich-warmen Ländern wächst und bis es bei uns im Landen liegt, noch kein direktes Sonnenlicht gesehen hat?

🫣Gibt genug Obst - welches in Deutschland /Europa wächst... 😉 

vor 5 Minuten, schrieb Hoppas66:

Na ja, zumindest hat dieser reichliche Konsum keinen Nährwert, sondern eher einen Mehrwert für den Hersteller. 💁🏻‍♂️

Wobei ich denke, hier will uns mal wieder einer verkackeiern...im EP ging es um Vitamine und 5 Beiträge weiter, nur noch um den Geschmack...also bitte:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Schmeckt irgendwann nicht mehr. Ich trinke Tee in allen möglichen Geschmacksvarianten ohne Zucker, weil mir blankes Wasser nicht schmeckt. Ich glaube, von einem Apfel oder was anderes handliches haste mehr. Gurke, Banane, Birne...
(bearbeitet)

Manche Vitamine, Mineralien oder andere Spurenelemente nimmt der Körper als Präparat nicht so gut auf. Das stimmt wohl.

Allerdings kann man sich mit sowas auch schnell überdosieren, wenn man sie als "Durstlöscher" benutzt. Deshalb sollte man sowas mitunter auch mit dem Arzt absprechen und sich nicht selbst "verschreiben". (So als Beispiel. Wer sich mit Eisen überdosiert riskiert damit auch sehr schlimme gesundheitliche Schäden wie zb Organschäden.)

Dann würde ich mir stattdessen lieber zuckerfreien Sirup kaufen. Ich persönlich nutze gerne Zerup von more, weil der nicht so ekelhaft nach Süßstoff schmeckt. Ein paar einzelne Sorten davon bekommt man sogar bei dm. Ich mags eh nicht soooo süß, deshalb reicht mir so eine Flasche schon ziemlich lange.

Ansonsten tune ich mein Wasser auch gerne mit frischem Ingwer, Gurke, Minze, Zitronen und/oder Orangenscheibe. Das ist auch echt lecker.

Oder ich koche mir Tee ab und stelle ihn im Kühlschrank kalt. Dann kann ich mir damit Eistee machen.

P.S.: Die Sorte Zerup Capri Orange + Zitronensaft + Sprudel schmeckt für mich 1:1 wie Fanta 👌🫶

bearbeitet von minou_
vor 2 Minuten, schrieb Soul_Away:

Wobei ich denke, hier will uns mal wieder einer verkackeiern...im EP ging es um Vitamine und 5 Beiträge weiter, nur noch um den Geschmack...also bitte:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Dann wird vermutlich bald das nächste Thema kommen  ...ob man diese Dinger auch als Zäpfchen nehmen kann?🤔🫣

vor 2 Stunden, schrieb Anni4real:

„Bedenklicher“ sind allerdings häufig die Füllstoffe, die die (Brause-)Tablette zur Tablette machen… manche davon (z.B. Mannitol, Sorbit(ol), Lactose, etc) können bei erhöhter Dosis leicht abführend wirken…

Jo, die guten Kinder Em-Eukal! 😁 Steht drauf: kann bei übermäßigem Verzehr abführend wirken. Hab ich nicht schlecht gestaunt. War mir aber dann wörtlich gesprochen scheiß egal. Sollen se die Dinger halt nicht so lecker machen. 

vor 6 Minuten, schrieb Soul_Away:

Darum ging's ja bereits im EP..

Dort schrieb der/die TE ja auch bereits, dass die Vitamine genutzt werden um das Wasser aufzupeppen. Da kannst ja dann nur um den Geschmack gehen 😅

Die Nachfrage wegen der Aufnahme von Vitaminen, las sich für mich eher so als würde der/die TE sicher gehen wollen dass so viele Brausetabletten nicht doch zu viele sind. Bzw Zuspruch wollen dass vieles davon doch nur durchflutscht.

Zuviel Vitamine können schaden, siehe nach der empfohlenen Tagesdosis der Tabletten 

vor 15 Minuten, schrieb Hoppas66:

Dann wird vermutlich bald das nächste Thema kommen  ...ob man diese Dinger auch als Zäpfchen nehmen kann?🤔🫣

Kennst Du noch das Brausepulver, was man sich so auf die Zunge gekippt hat, meine Güte, da haben sich alle vorhandenen Körperöffnungen ins Nirvana verabschiedetxD

vor 2 Stunden, schrieb Anni4real:

E-De-K-A, das sind die fettlöslichen Vitamine, gut mit der Eselsbrücke zu merken… davon sollte man/frau nicht zu viel nehmen, da diese sich tatsächlich im Körper anhäufen können und dann auch eine Überdosierung, also nachteilige Wirkung haben können… die anderen Vitamine sind grundsätzlich wasserlöslich und werden bei einer Überdosierung im Normalfall einfach über den Urin aus geschwemmt… Es kommt also darauf an, welche Art von Vitamintabletten du hast, was genau drin ist…
„Bedenklicher“ sind allerdings häufig die Füllstoffe, die die (Brause-)Tablette zur Tablette machen… manche davon (z.B. Mannitol, Sorbit(ol), Lactose, etc) können bei erhöhter Dosis leicht abführend wirken…
Ich kann verstehen, wenn man/frau kein pures Wasser trinken mag, mittlerweile gibt’s ja auch Aromatabletten, die einfach nur den Geschmack anders wahrnehmen lassen… Das wäre sicherlich die bessere Variante…

Diese Aromatabletten(Water drops etc. ) /Sirupe (More etc.) 🙈 - sind unsagbar teurer Blödsinn!! 

Kanne Tee kochen am Abend vorher (gibt ja 100+Sorten)..Gut und günstig! 

vor 8 Minuten, schrieb Kiki69:

Diese Aromatabletten(Water drops etc. ) /Sirupe (More etc.) 🙈 - sind unsagbar teurer Blödsinn!! 

Kanne Tee kochen am Abend vorher (gibt ja 100+Sorten)..Gut und günstig! 

Na ja, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Wenn jemand cola-Geschmack möchte, bringts ja nix, ihm zu Tees zu raten, nur weil die billiger sind. Der Preis ist ja nun bei sowas eher sekundär. Man trinkt, was einem schmeckt. Ansonsten könnten wir alles, auch Tees, als "teuren Blödsinn" stempeln, weil es eben teurer ist als reines Leitungswasser zu saufen. 
Ich bin zwar bei dir, dass diese ganzen fancy Drinks meistens von meinem Empfinden für Preis/Leistung ebenfalls als überteuert empfunden werden. Ist nen Red Bull aber auch. Die Leute wollen es halt haben. Kalt gewordener Tee ist halt nicht für jedermann. Und auch nix, was ich zum Essen trinke. Pizza mit ... nem Tee? Nix, da gehört ne Cola dazu. ^^

vor 21 Minuten, schrieb Soul_Away:

Kennst Du noch das Brausepulver, was man sich so auf die Zunge gekippt hat, meine Güte, da haben sich alle vorhandenen Körperöffnungen ins Nirvana verabschiedetxD

Klar kenne ich das Zeug noch. ☝️😅

Ich kenne auch den Film „Die Blechtrommel“… und was der kleine Oskar damit gemacht hat … 🫣

Wird jetzt aber zu sehr OT. 🙈

vor 23 Minuten, schrieb Soul_Away:

Ahoi Brause 😃.. Am liebsten mag ich Waldmeister! 😉 

Ich lasse regelmäßig von meinem Hausarzt den Status der Vitamine checken, ist medizinisch nötig. Je nach Status nehme ich dann gezielt zusätzliche Vitamine ein. Aber nicht als Brausetablette, sondern den puren Wirkstoff, z.B. Vitamin D, Zink, Kalcium etc.
Upps, war zu schnell. Um mein Wasser (Gerolsteiner oder Selters) geschmacklich aufzupäppeln habe ich im Sommer vom Nachbarn kiloweise Äpfel bekommen, aus denen ich Apfelsirup OHNE Fremd-und Zusatzstoffe hergestellt und eingekocht habe.
Das reicht mir völlig. Im Sommer habe ich meine Minze geerntet und daraus Tee mit Zitrone gemacht und kalt getrunken.
Sicher nützen die Brausetabletten sehr viel und zwar ausschließlich dem, der sie für teuer Geld verkauft
vor 2 Stunden, schrieb froggy66:

Bei Vitaminen in isolierter Form, fehlen oft die Begleitstoffe, dass sie der Körper gut aufnehmen kann. Ob Tabletten natürliche Vitamine ersetzen? Keine Ahnung. Aber natürlicher Nahrung stecken ja Vitamine, Mineralstoffe und all dies in viel größerer Vielfalt. Wenn man sich nicht einseitig ernährt, muss das einfach besser sein, als so einen Vitamintabelle.
Repräsentative Erfahrungen wird da wohl kaum jemand liefern können. Wenn man es genau wissen will, muss man schon auf gut durchgeführte Studien zurückgreifen.
Magnesium wäre ein typisches Supplement in Brausetabletten, auch wenn es nun kein Vitamin ist.
Brausetabletten enthalten meistens Magnesiumkarbonat. Blöd nur, dass Magnesiumkarbonat nicht wasserlöslich ist. D.h., viel davon wird nicht in der Blutbahn ankommen.
Viele supplimentieten auch hirnlos viel Vitamin C. Am liebsten hochkonzentriert. Wenn man aber mal auf einen Teststreifen pinkelt, ist der Vitamin C Indikator der erste, der anschlägt, weil wir ohnehin oft mit Vitamin C überversorgt sind. Ascorbinsäure ist in vielen Lebensmitteln als Konservierungsmittel enthalten...
Das Beste ist eine ausgewogene Ernährung, statt jeglicher Supplementierung. Dieses ganze Supplementierungsgedöns ist nur ein riesiges Geschäft (mit Angst und Sorglosigkeit).

Oh Shit! 🙈

Wie viele Fehler kann man nur in so wenige Zeilen einbauen? 😱

Ist mir schon peinlich. 🤭

vor 7 Minuten, schrieb B-Jayyy:

Na ja, über Geschmack lässt sich ja nicht streiten. Wenn jemand cola-Geschmack möchte, bringts ja nix, ihm zu Tees zu raten, nur weil die billiger sind. Der Preis ist ja nun bei sowas eher sekundär. Man trinkt, was einem schmeckt. Ansonsten könnten wir alles, auch Tees, als "teuren Blödsinn" stempeln, weil es eben teurer ist als reines Leitungswasser zu saufen. 
Ich bin zwar bei dir, dass diese ganzen fancy Drinks meistens von meinem Empfinden für Preis/Leistung ebenfalls als überteuert empfunden werden. Ist nen Red Bull aber auch. Die Leute wollen es halt haben. Kalt gewordener Tee ist halt nicht für jedermann. Und auch nix, was ich zum Essen trinke. Pizza mit ... nem Tee? Nix, da gehört ne Cola dazu. ^^

Bestimmte Tees fallen für mich unter Naturheilkunde bzw. Naturheilverfahren. 

Diese Ansätze sind deutlich älter als die Schulmedizin.

Was ich sagen will. Solche Teesorten können für mich kein teurer Quatsch sein.

Sowie habe ich im Laufe meines Lebens, die ein oder andere persönliche Vorliebe aufgegeben. Aus dem Grund heraus, daß sie ungesund gewesen ist.

Weswegen es auch Sinn hat den Tee zu raten.

vor 6 Minuten, schrieb hopez:

Ich lasse regelmäßig von meinem Hausarzt den Status der Vitamine checken, ist medizinisch nötig. Je nach Status nehme ich dann gezielt zusätzliche Vitamine ein. Aber nicht als Brausetablette, sondern den puren Wirkstoff, z.B. Vitamin D, Zink, Kalcium etc.

In welchem Rahmen lässt Du das vornehmen? Wonach fragst Du dafür beim Arzt? 

• Neu erstellen...