Jump to content

Brausetabletten

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-2

Meines Wissens werden überschüssige Vitamine ungenutzt ausgeschieden. Gefährlich kann es ggf bei Mineralstoffen werden, die sich bei Überdosierung schädlich auf den Körper auswirken können. Abgesehen davon ist in den Brausetabletten häufig Süßstoff enthalten, der nicht sonderlich gut sein soll. Wird nicht umsonst in der Tiermast eingesetzt. Und neuesten Erkenntnissen zufolge haben verschiedene Süßstoffe auch negative Auswirkungen aufs Hirn.

Insofern: man kann Wasser auch anders aufpeppen. Schuss Saft rein, Tee frisch aufgießen und abkühlen lassen, Zitrone, Minze oder anderes Obst/Gewürze reinmachen und etwas ziehen lassen. Sicher alles besser als künstliche Vitamine.

Und ja, Obst hat Fruchtzucker. In unterschiedlichen Anteilen. Aber eben auch Vitamine, Mineralien, Spurenelemente und Ballaststoffe. Es dürfte keinen Ernährungswissenschaftler geben, der die Ansicht vertritt, dass Chemie besser ist.

Da es dir rein um Geschmack geht....ein paar Blätter Minze und ein paar Limetten Scheiben ins Wasser und schon hast du gesunden Geschmack 🙈🙈 die Brausedinger gehören in den Restmüll
vor 2 Minuten, schrieb Fairplay_78_71:

Gerade wenn jemand Diabetiker ist, sollte er sich in Maßen an Fruchtzucker halten und nicht an Industriezucker oder industriell zugesetzte Fruktose.

Vorteil: Fruktose hat einen niedrigeren glykämischen Index (GI 19) als Haushaltszucker (GI 65) oder Glukose (GI 100). Sie lässt den Blutzucker kurzfristig weniger stark ansteigen.

Aber Achtung! Langfristig kann ein hoher Fruktosekonsum die Insulinresistenz verstärken, da sie in der Leber verstoffwechselt wird und dort die Fettproduktion anregt.

Das habe ich doch geschrieben. Als Nicht Diabetiker ist Fruchtzucker okay. Wie bei allem macht die Dosis das Gift.

Ich mache da einen Schuss Limettensaft und/oder eine Scheibe Zitrone rein. Außerdem trinke ich nur gesprudeltes Wasser, stilles Wasser ist mir zu labberich. Und jetzt kommt eh wieder die Zeit, in der immer eine Kanne mit Tee in der Küche steht. Wie heißt es so schön, Vitaminpräparate produzieren nur teuren Urin. Ansonsten würde ich Vitamine zwecks Aufnahme immer mit fester Nahrung kombinieren.

Und wenn das nicht reicht..es gibt an die 100 Sorten Früchtetee. Kanne aufsetzen..nach Belieben süßen..kalt werden lassen...fertig
vor 14 Minuten, schrieb Fairplay_78_71:

Du meinst das Obst, dass unter Folien in südlich-warmen Ländern wächst und bis es bei uns im Landen liegt, noch kein direktes Sonnenlicht gesehen hat?

Obst gibt es auch regional oder direkt im Garten, die Folien habe ich in Spanien selber gesehen, Katastrophe!!!!!

Also...du willst Vitamine in deinem Getränk und weil "in Obst zuviel Zucker ist", frisst du lieber den ganzen Tag industriell gefertigte Brausetabletten, von denen du allerdings gelesen hast, "dass der Körper die Vitamine garnicht aufnimmt". Was denkst du denn woraus die Tabletten so bestehen? Reines Vitamin C in Tablettenform gepresst? Das ist mir um 13uhr schon genug Internet für heute. 🫣
vor 8 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-2:

Abgesehen davon ist in den Brausetabletten häufig Süßstoff enthalten, der nicht sonderlich gut sein soll. Wird nicht umsonst in der Tiermast eingesetzt.

Um diesem häufig genutzten Argument entgegenzuwirken:

Das macht nicht einfach so fett und regt auch den Appetit nicht an. Das Futter schmeckt süßer (besser) und dadurch fressen die Tiere mehr

KarlaLangenfeld

Ich musste gesundheitlich meine Nahrung umstellen.

Thema war im Krankenhaus auch Brausetabletten ....alles Geldschneiderei und werden im Körper gar nicht aufgenommen.

Obst bestimmte Sorten habe ich lieben gelernt.

Wassermelonen Nashi Birnen und jetzt warte ich schon wieder gierig auf Kaki Früchte weil die ganz  viel Vitamin C haben.

Oh je, hier geht’s ja zu wie in der Apothekenrundschau…Bier wirkt übrigens isotonisch und soll auch Vitamine haben. Aber die meisten Frauen kriegt man rum mit einem Glässchen Schampus, oder Aperol…
Dr. Mark Warnecke frühere Schwimmweltmeister und Arzt hat meines Wissens eigene Vitaminpräparate entwickelt weil er sie Gemüse etc vorgezogen hat. Er sollte dir helfen können.
vor 32 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Bin beim Wasser trinken 

Um das Wasser etwas aufzupeppen, gebe ich eine Brausetablette mit Geschmack rein.

Es sind so 4-5 Brausetabletten am Tag.

Mit einer Brausetablette würde ich schon meinen Bedarf an Vitaminen decken. 

Ich habe aber mal gelesen das die Vitamine in so Brausetabletten der Körper gar nicht aufnimmt. 

Hat jemand mit solchen Brausetabletten Erfahrungen?

Du weist schon, dass man sich mit manchen Vitaminen auch überdosieren - also vergiften - kann. Eine Brausetablette pro Tag! Ansonsten kommt es bei manchen Vitaminen und Mineralstoffen darauf an, womit Du es kombinierst. Z.B. fettlösliche Vitamine werden in Brausetablettenform nicht einfach aufgenommen.

Ein guter Rat: trinke kalten ungesüßten Tee (schwarz, Kräuter, Früchte, völlig egal) für den Wasserhaushalt und ernähre Dich ansonsten ausgewogen, dann bekommst Du Deine Vitamine und Mineralien auch ohne Gefahr zu laufen, Dich damit zu schädigen. 

Ein Mitglied meiner Familie ist chronisch nierenkrank. Wer 3-5 Brausetabletten am Tag zu sich nimmt, der hat ein hohes Risiko auf Nierensteine bzw eine Nierenschädigung.
Ich glaube, paar Spritzer Zitronensaft sind die bessere Alternative.
Bei Vitaminen in isolierter Form, fehlen oft die Begleitstoffe, dass sie der Körper gut aufnehmen kann. Ob Tabletten natürliche Vitamine ersetzen? Keine Ahnung. Aber natürlicher Nahrung stecken ja Vitamine, Mineralstoffe und all dies in viel größerer Vielfalt. Wenn man sich nicht einseitig ernährt, muss das einfach besser sein, als so einen Vitamintabelle.
Repräsentative Erfahrungen wird da wohl kaum jemand liefern können. Wenn man es genau wissen will, muss man schon auf gut durchgeführte Studien zurückgreifen.
Magnesium wäre ein typisches Supplement in Brausetabletten, auch wenn es nun kein Vitamin ist.
Brausetabletten enthalten meistens Magnesiumkarbonat. Blöd nur, dass Magnesiumkarbonat nicht wasserlöslich ist. D.h., viel davon wird nicht in der Blutbahn ankommen.
Viele supplimentieten auch hirnlos viel Vitamin C. Am liebsten hochkonzentriert. Wenn man aber mal auf einen Teststreifen pinkelt, ist der Vitamin C Indikator der erste, der anschlägt, weil wir ohnehin oft mit Vitamin C überversorgt sind. Ascorbinsäure ist in vielen Lebensmitteln als Konservierungsmittel enthalten...
Das Beste ist eine ausgewogene Ernährung, statt jeglicher Supplementierung. Dieses ganze Supplementierungsgedöns ist nur ein riesiges Geschäft (mit Angst und Sorglosigkeit).

Man sollte sich grundsätzlich Gedanken machen, was man so zu sich nimmt und zwar bevor man das zu sich nimmt... nicht alles was man für gut hält, ist dann auch tatsächlich auch gut... von daher, nichts kann eine gesunde Ernährung ersetzen... ich persönlich halte von dem ganzen künstlichem Zeug absolut nichts... aber sowas muss jeder selber wissen...

Vit c ist kein Problem. Was dein Körper nicht braucht, scheidet er ungenutzt aus. Anders sieht das bei den fettlöslichen Vitaminen aus. Hier musst du vorsichtig walten lassen
Ich nehme ausschließlich unser dutes Mineralwasser

Ich nehme Nahrungsmittel in Tablettenform über die Dosierung muß man sich erkundigen. Brausetabletten da werden viele  Vitamine beim wasserlassen weggeschwemmt.

Was heißt Erfahrungen? Bestimmt kann dir keiner über eine bei sich bekannte Überdosierung oder gar Vergiftung berichten. Das was allgemein bekannt ist, wirst du zuhauf zu lesen bekommen. Falsch gelesen hast du auf jeden Fall. Ich nehme auch manchmal Brausetabletten. Aber eine auf 500ml Wasser, sonst ist es nur einfach zu süßstofflastig. Und ich wechsle. Mal ½ mit Vitaminen, mal ½ mit Elektrolyten oder Spurenelemente. Ersetzen wird das keine natürlichen Vitamine, maximal ergänzen. Zumal Gemüse und Obst alles mögliche enthält. Mach dir 10 % Saft ins Wasser und du lebst gesünder. Limonaden enthalten etwas 8% Fruchtsaft, sind aber viel süßer.
Ich habe keine Erfahrung mit Brausetabletten, würde diese allerdings auch nicht mit "Geschmack" in Verbindung bringen und mein kaltes klares Wasser damit "würzen" bzw. verunstalten.

Würde ich Geschmack in Wasser haben wollen, würde ich auf andere Geschmacksveränderer zurückgreifen... 🥸🤷🏻‍♂️
Es gibt fett- und wasserlösliche Vitamine. Zudem wird nicht jedes Vitamin über den Magen gut aufgenommen bzw durch die Magensäure beeinträchtigt.
Wenn du dir über den Effekt auf die Gesundheit Gedanken machst, lese doch Mal die Inhaltsstoffe.
Zumeist sind die Inhaltsstoffe schädlicher als die ggfs vorhandenen positiven Effekte durch den vitaminzusatz.
Meine Empfehlung: lasse die Tabletten weg und wenn extra Vitamine etc zuführen, dann möglichst sinnvolle produkte
(bearbeitet)

Vieles wurde schon gesagt. Pass bitte vor allem auf, dass eine einzige Brausetablette nicht schon eine Überdosis bestimmter Stoffe (Vitamine, Mineralien) im Bezug auf die Täglich empfohlene Höchstdosis ist. Da tatsächlich nicht alles einfach so ausgeschieden werden kann, und ein Großteil der Stoffe in diesem hochverarbeiteten Zustand gar nicht aufgenommen werden kann, erübrigt sich die Einnahme, ausser du hast nachgewiesene Mangelerscheinungen. Falls du die hast, gibt es für fast alles wirksame Präparate, allerdings zu einem angemessenen Preis. Nur für den Geschmack ist ein Schnitz Blutorange oder anderes Saisonobst wesentlich sinnvoller. Du kannst auch abends deinen Lieblingstee oder Aufguss vorbereiten (kostet keine Minute Zeit, wenn du es zB während dem Kochen oder anderen Tätigkeiten einfliessen lässt) . Über Nacht kühlt der ab und du kannst ihn dann mit Wasser mischen oder pur während dem Tag trinken.

Einfach mal im weweweh schlau machen. Bitte nicht auf den Seiten derer, die dir die Produkte verkaufen wollen. Dort kannst du dennoch die enthaltenen Mengen nachlesen. Wenn du mit Lachen und Kopfschütteln fertig bist, andere Lösung wählen.

bearbeitet von Georg-FR
Viel hilft nicht immer viel und gerade bei diesen Brausetabletten ist eine Menge Natrium versteckt.

Ergo: Mein Vitaminfavorit bleibt frisches Bio-Obst. 😇
  • Neu erstellen...