Jump to content

Altersgrenzen – pragmatisch oder ausgrenzend?

Ki****

Empfohlener Beitrag

Beim online Dating liegt noch viel mehr im Argen... Das Alter ist da oft nur ein kleines Hindernis 🙈😅
Altersgrenzen empfinde ich als sehr wichtig.
Ich steh nunmal hauptsächlich auf jüngere Frauen, akzeptiere aber definitiv, dass es andersrum nicht immer auf Gegenseitigkeit beruht.
Finde es trotzdem sehr wichtig, dass Jeder seine Vorlieben einstellen kann und Respektiere das auch.
Ein langer Text in guter Orthographie und Grammatik… großartig. Inhaltlich lässt er mich aber kalt. Wir sind hier eben NICHT im Real live. Und Jede/Jeder filtert eben, was Sie/Er/Es möchte. Punkt.
Das ist erlaubt und für Frauen, die nicht täglich 100 Mails beantworten wollen, sinnvoll.
Wenn man nicht ins Suchmuster passt, passt Mann eben nicht. Egal wie sehr man glaubt, dass man perfekt wäre. Was viele Männer sehr oft glauben… Aber die andere Seite entscheidet eben.
Aber für die Form 100 Punkte
Das Leben ist halt weder Ponyhof noch wünsch dir was. Und das ist auch gut so. Und... Profil lesen ist das mindeste bevor man jemanden anschreiben.
vor 58 Minuten, schrieb Kielq5:

Altersgrenzen – pragmatisch oder ausgrenzend?

Zwischen Wunsch nach Offenheit und Realität beim Online-Dating

In Poppen.de wünschen sich viele Offenheit, Begegnung jenseits von Klischees. Neugier aufeinander – nicht nur auf ein bestimmtes Alter, Aussehen oder Rollenbild.

Doch dann kommt die Realität des Online-Datings:

Filter, Zahlen, Parameter – und mit ihnen: Altersgrenzen.

Kaum jemand, der es länger auf Plattformen wie Poppen.de versucht hat, kennt das nicht:

Man schreibt eine freundliche Nachricht – bekommt aber keine Antwort.

Oder man wird mit einem Satz wie „Bitte Profiltext lesen“ abgewiesen, weil man nicht mehr in die angegebene Altersspanne passt.

Das kann verletzen. Vor allem, wenn man selbst das Gefühl hat:

„Ich hätte eigentlich total gut gepasst – wäre ich zehn Jahre jünger.“

Warum ist das so?

Die Wahrheit ist: Online-Dating folgt anderen Regeln als das echte Leben.

In einem Club, auf einem Workshop oder bei einer privaten Feier spielt das Geburtsjahr oft keine große Rolle mehr. Wenn da jemand steht, der lebendig ist, humorvoll, präsent – dann wirkt das. Dann spürt man sich.

Aber online?

Da ist man oft nur ein paar Zahlen und Worte auf einem Bildschirm.

Da wird schneller aussortiert. Und:

Viele Menschen nutzen Altersspannen, um sich vor einer Flut an Anfragen zu schützen oder um von vornherein bestimmte Fantasien, Wünsche oder Lebensphasen einzugrenzen.

Das bedeutet nicht automatisch Ablehnung gegen Ältere – sondern manchmal einfach Schutz der eigenen Energie.

Was heißt das für „L(i)eben ohne Grenzen“?

Wir wollen hier *mehr Offenheit*.

Mehr Begegnung jenseits von Kategorien.

Mehr Mut, über das eigene Suchraster hinauszublicken.

Aber:

Das heißt nicht, dass es keine Grenzen geben darf.

Es heißt nur: Lasst uns bewusster damit umgehen.

Weniger reflexartig.

Mehr mit Herz und Klarheit.

Denn es ist ein Unterschied, ob jemand grundsätzlich niemanden über 60 spannend findet –

oder ob er einfach nicht täglich 30 Mails beantworten kann und deshalb auf 60 filtert.

Einladung zur Reflexion:

Was suchst du wirklich?

Welche Rolle spielt das Alter dabei – und warum?

Und was ist dir wichtiger: ein paar Jahreszahlen – oder die Ausstrahlung eines echten Menschen, wenn er vor dir steht?

Diskussion erwünscht!

Wie gehst du mit Altersgrenzen um?

Hattest du schon Begegnungen, bei denen das Alter völlig nebensächlich war?

Oder wünschst du dir mehr Ehrlichkeit beim Thema Alter & Dating?

Teile Deine Sicht – und lass uns gemeinsam entdecken,

wie wir wirklich l(i)eben können – mit oder ohne Grenzen.

Ich wollte immer jüngere Männer!

Erstens finde ich sie anziehender und zweitens leben Frauen länger als Männer. :)

Habe ich einen Mann, der 10 Jahre jünger ist, sterbe ich vielleicht vor ihm.

Mir ist das wichtig :)

Jaaa, nur für Sex mag das Alter vielleicht egal sein, aber wenn eine Frau 99% der älteren Männer eher unattraktiv findet, warum soll sie für das eine Prozent noch offen sein? 

Du bist rund 25 Jahre älter als ich. Das ist eine ganze Menge Zahlen! Alter ist eben nicht nur eine Zahl. 

Vor 17 Minuten , schrieb Lilly51:
Was dich verletzen Mails von fremden Menschen ,wenn Sie dich ablehnen ,da würde ich aber mal anfangen mir Gedanken zu machen

Ähm, Gedanken? Das macht er doch. Selbst, wenn es vielleicht die falschen sind oder ergebnislos. Sich aber über Ablehnungen zu mokieren, die vielleicht für ihn verletzend sein können, spricht nicht gerade für dich…

vor einer Stunde, schrieb Kielq5:

wie wir wirklich l(i)eben können – mit oder ohne Grenzen.

In dem wir, wenn wir schon KI nutzen, dass auch bekannt geben, dass wir die verstrunzten Gedankengänge nicht allein hinbekommen haben.

Es interessiert mit nen feuchten Kehricht, ob erfolgreich Erfolglose sich an Altersgrenzen echauffieren 

Vor 5 Minuten , schrieb Spitzenreiter:

Ähm, Gedanken? Das macht er doch. Selbst, wenn es vielleicht die falschen sind oder ergebnislos. Sich aber über Ablehnungen zu mokieren, die vielleicht für ihn verletzend sein können, spricht nicht gerade für dich…

Ach herje dazu fällt mir jetzt gar nichts ein . Hast es dir jetzt gedreht wie du es brauchst aber nichts verstanden . Danke muss nur schmunzeln

Vor 4 Minuten , schrieb Lilly51:

Ach herje dazu fällt mir jetzt gar nichts ein . Hast es dir jetzt gedreht wie du es brauchst aber nichts verstanden . Danke muss nur schmunzeln

ihr schmunzelt immer, wenn ihr nichts argumentativ entgegenzusetzen habt. Ich empfehle Denken beim Lesen und Formulieren. 😉

vor 22 Minuten, schrieb G_Wegmann:

Für mich persönlich ist das Forum hier der beste Filter ever... 🥸🤷🏻‍♂️

Meine Rede. 😊

Vor 9 Minuten , schrieb AntichristMaus:

In dem wir, wenn wir schon KI nutzen, dass auch bekannt geben, dass wir die verstrunzten Gedankengänge nicht allein hinbekommen haben.

Es interessiert mit nen feuchten Kehricht, ob erfolgreich Erfolglose sich an Altersgrenzen echauffieren 

Offene, klare Worte. Ich beginne jetzt nicht, mich für Vorlieben und Neigungen zu rechtfertigen.

Anonymes-Mitglied-2

Normalerweise ist für die meisten Menschen eine Range von +/- 5 Jahren perfekt. Da gibt es vom Erleben und von der Lebenserfahrung her zumeist große Schnittmengen.

Natürlich gibt es offline auch Paare, wo der Altersunterschied größer ist,  aber auch da ist das eher die Ausnahme. 

Hier gibt es dann Profile, die  im gleichen Alter sind, aber in jedem Fall abwärts daten wollen.

Ist doch schön, wenn sich hier einige ihre Wünsche erfüllen können. 

Man selbst passt halt dann nicht, die Sonne aber,  scheint trotzdem jeden Tag.

Man muss sich doch davon nicht runterziehen lassen.

Diese Seite ist nicht der Nabel der Welt oder der Mittelpunkt des Sonnensystems.

Don' t worry, be happy.

vor 4 Minuten, schrieb Spitzenreiter:

sinnierschulterzuck du weiter…
Kein Wunder, dass die Plattform ausstirbt.

auch die Schuld ist mir mit Leidenschaft egal, wobei, eher, weil's solche männlichen Individuen wie dich gibt, die sich echauffieren, wenn Frauen nicht pflegeleicht sind..... sinnierschulterzuck 

Ich selbst, suche (wenn man das überhaupt so nennen kann), innerhalb meiner Altersklasse. Eine Alterspanne anzugeben, halte ich durchaus für sinnvoll. Wenn man dann, wegen 1 - 2 Jahren zu viel oder zu wenig, aus dem Raster fällt: - Pech. 🤷‍♂️ Der/die Suchende, kann sich damit auch selbst im Weg stehen. - Ist mir aber auch egal.
Wenn die Altersspanne, die Chance zum Finden hier beeinträchtigt, liegt es doch eher daran, dass die Altersklassen zu wenig hergeben, weil zu vielen suchenden Männern, zu wenig Frauen gegenüber stehen. Solange das so ist, und es wird immer so bleiben, sind jegliche Filter- oder Sucheinstellungen für die "Anbieter" hinderlich.
Die Realität ist nun mal so. Nun kann man deswegen in Traurigkeit versinken, oder drauf...
  • Neu erstellen...