Dies ist ein beliebter Beitrag. Ki**** Geschrieben September 5 Dies ist ein beliebter Beitrag. Altersgrenzen – pragmatisch oder ausgrenzend? Zwischen Wunsch nach Offenheit und Realität beim Online-Dating In Poppen.de wünschen sich viele Offenheit, Begegnung jenseits von Klischees. Neugier aufeinander – nicht nur auf ein bestimmtes Alter, Aussehen oder Rollenbild. Doch dann kommt die Realität des Online-Datings: Filter, Zahlen, Parameter – und mit ihnen: Altersgrenzen. Kaum jemand, der es länger auf Plattformen wie Poppen.de versucht hat, kennt das nicht: Man schreibt eine freundliche Nachricht – bekommt aber keine Antwort. Oder man wird mit einem Satz wie „Bitte Profiltext lesen“ abgewiesen, weil man nicht mehr in die angegebene Altersspanne passt. Das kann verletzen. Vor allem, wenn man selbst das Gefühl hat: „Ich hätte eigentlich total gut gepasst – wäre ich zehn Jahre jünger.“ Warum ist das so? Die Wahrheit ist: Online-Dating folgt anderen Regeln als das echte Leben. In einem Club, auf einem Workshop oder bei einer privaten Feier spielt das Geburtsjahr oft keine große Rolle mehr. Wenn da jemand steht, der lebendig ist, humorvoll, präsent – dann wirkt das. Dann spürt man sich. Aber online? Da ist man oft nur ein paar Zahlen und Worte auf einem Bildschirm. Da wird schneller aussortiert. Und: Viele Menschen nutzen Altersspannen, um sich vor einer Flut an Anfragen zu schützen oder um von vornherein bestimmte Fantasien, Wünsche oder Lebensphasen einzugrenzen. Das bedeutet nicht automatisch Ablehnung gegen Ältere – sondern manchmal einfach Schutz der eigenen Energie. Was heißt das für „L(i)eben ohne Grenzen“? Wir wollen hier *mehr Offenheit*. Mehr Begegnung jenseits von Kategorien. Mehr Mut, über das eigene Suchraster hinauszublicken. Aber: Das heißt nicht, dass es keine Grenzen geben darf. Es heißt nur: Lasst uns bewusster damit umgehen. Weniger reflexartig. Mehr mit Herz und Klarheit. Denn es ist ein Unterschied, ob jemand grundsätzlich niemanden über 60 spannend findet – oder ob er einfach nicht täglich 30 Mails beantworten kann und deshalb auf 60 filtert. Einladung zur Reflexion: Was suchst du wirklich? Welche Rolle spielt das Alter dabei – und warum? Und was ist dir wichtiger: ein paar Jahreszahlen – oder die Ausstrahlung eines echten Menschen, wenn er vor dir steht? Diskussion erwünscht! Wie gehst du mit Altersgrenzen um? Hattest du schon Begegnungen, bei denen das Alter völlig nebensächlich war? Oder wünschst du dir mehr Ehrlichkeit beim Thema Alter & Dating? Teile Deine Sicht – und lass uns gemeinsam entdecken, wie wir wirklich l(i)eben können – mit oder ohne Grenzen.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Yv**** Geschrieben September 5 Dies ist ein beliebter Beitrag. Vielleicht habe die Personen schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe auch eine Altersgrenze. Die habe ich aus bestimmten Gründen. Ich finde das vollkommen okay. Das ist genauso, wenn jemand z.B. nicht mollig mag. Oder wie jemand der keinen Raucher haben möchte. Das sind die Wünsche eines jeden, und das kann man doch akzeptieren. Auch auf einer Plattform wie hier.
NS**** Geschrieben September 5 Wer denkt er oder sie braucht ne Altersgrenze soll die Funktion doch nutzen und sie festlegen. Für mich persönlich fand ich es immer unnötig und für mich gab es bis jetzt immer nur die 18+ Grenze. Alles Andere entscheidet die Sympathie und nicht das Geburtsjahr.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ev**** Geschrieben September 5 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich habe meine Grenzen, bei Alter, bei Raucher, bei blöder Anmache... und das ist gut so.
Se**** Geschrieben September 5 (bearbeitet) Altersgrenzen sind (bei mir zumindest) variabel. Sollte sie über meine imaginäre Altersgrenzen +oder minus sein bin ich da nicht so engstirnig. Sollte sie z.B. 2/3/4/5 Jahre jünger oder älter sein, als meine Altersgrenze sein, aber insgesamt menschlich und vonm Aussehen her eine Wucht, dann zählt meine Altersbegrenzung natürlich nicht mehr. Es gibt ja auch ältere Frauen, die viel.jünger aussehen und 'nen besseren Schwung, gesünder und vitaler sind als jüngere Kolleginnen. bearbeitet September 5 von SensualMarc
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 5 Das Alter ist mir persönlich egal solange die Attraktivität stimmt 🤷🏼♀️ Aber ich verurteile niemanden der eine unter oder Obergrenze hat, manchmal findet man extrem alt/jung nunmal nicht attraktiv oder sogar unangenehm.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ku**** Geschrieben September 5 Dies ist ein beliebter Beitrag. Soviel Text nur weil Du eine junge Frau willst😄Also nein auch im realen Leben will ich keine Frau die 20 Jahre jünger ist, da kann sich mein Sohn drum kümmern. Jeder hat seine Vorstellung und die meisten akzeptieren +/- 5 Jahre, einfach mit abfinden. 😉
Dies ist ein beliebter Beitrag. Er**** Geschrieben September 5 Dies ist ein beliebter Beitrag. Jeder hat seine Grenzen oder Erwartungen und danach richtet er seinen Filter ein. Du wirst damit leben müssen, dass du bei einigen durchs Raster fällst.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 5 Ich bin tiefgründig genug um meine Oberflächlichkeit das Alter betreffend zu erkennen....und zu genießen. Alter ist für mich unglaublich wichtig und ein Ausschlußkriterium. Warum? Weil ich diesbezüglich im Leben ausreichend Erfahrung sammeln durfte/musste um keine Kompromisse mehr eingehen zu wollen.
ca**** Geschrieben September 5 Jeder hat andere Beweggründe für die Filter. Das finde ich auch gut, denn für etwas bessere Chancen soll sich keiner für mich verstellen. Und wer mich finden möchte oder Interesse an der Kommunikation hat, der findet mich auch.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ro**** Geschrieben September 5 Dies ist ein beliebter Beitrag. Das dich viele wegen deinem Alter oder weil du vergeben bist nicht treffen wollen , scheint ja schwer an dir zu nagen. Warum es so ist haben dir etliche schon geschrieben, erwartest du jetzt andere Gründe ? Ich schließe Männer die einge Jahre älter als ich sind auch aus , ja ich weiß ich böse Frau werde auch älter . Warum, weil ich es kann. 🤷♀️
Dies ist ein beliebter Beitrag. Mr**** Geschrieben September 5 Dies ist ein beliebter Beitrag. Klar grenze ich Männer aus, die nicht meinem Beuteschema entsprechen. Da gibts noch nen ganzen Stapel weitere Kriterien als nur das Alter. Ich will Spass haben, ich bin nicht die Caritas.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Sm**** Geschrieben September 5 Dies ist ein beliebter Beitrag. (bearbeitet) Ich habe nicht nur eine Altersgrenze. Raucher, gebundene Männer... Möchte ich einfach nicht und da mache ich auch keine Ausnahme. Akzeptiere es ja schließlich auch, wenn mich Jemand nicht möchte, aus welchen Gründen auch immer. bearbeitet September 5 von Smaragdgrün2025
Sp**** Geschrieben September 5 Online-Dating kennt halt kein Erbarmen, wenn Filter deine Altersgrenzen rahmen 😄 Real läuft das oft ganz anders. Aber auch ich riegele bei U18 ab ✅
l_**** Geschrieben September 5 Schöner Text, da gibt es für mich nichts zu diskutieren. Ändert nur leider nichts ander Situation. Auf Basis welchem Dogma's ich aussortiert wurde, ändert nichts daran aussortiert worden zu sein und damit klar kommen zu müssen. Die Frage dabei, wie viel Frust erträgt der einzelne und wie ist die Teilnahme für die psychische Gesundheit. Denn nen Egoboost holen sich bestenfalls Frauen. Für Männer ist die Anwesenheit ein dauernder Tritt ins Gemächt. Wie damit am Besten umgehen muss jeder selbst für sich herausfinden. Ich weiss dass meine Präsenz und mein Profil nicht ansatzweise meine Wirkung aufs andere Geschlecht im echten Leben widerspiegelt. Während ich hier an Filtern hängen bleibe, gaffen mir im Alltag Frauen jeden (!) Alters hinterher, die mich hier aussortieren. Naja die Crux, auf der einen Seite legen doch scheinbar viele Frauen Wert darauf jemanden mit "Format" vor sich zu haben, lassen dann aber dennoch einen dummen Parameter ihre Wahl treffen. Wundern sich dann, dass obwohl gefiltert würde, trotzdem nur Idioten zu finden sind. Statt das zu reflektieren und die Kriterien der Suche zu verändern, machen sie immer wieder gleiche, heulen nur immer lauter rum, dass es keine echten Männer mehr gibt. Vielleicht liegt es - und nichts anderes sagst Du ja auch - daran, dass schlicht falsch gefiltert wird.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Li**** Geschrieben September 5 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich habe bisher sowohl im echten Leben als auch im Internet immer nur nach dem gesucht was sich für mich bewährt hat : gleiche Altersklasse - und auch gefunden. Ich kann dieses 'Alter ist nur eine Zahl' nicht mehr hören, weil es unterm Strich eine gewisse Wahllosigkeit suggeriert. 'Alter und Aussehen' egal ist davon die Steigerung. Wer wirklich ohne jede Einschränkung oder seiner Vorliebe für bestimmte Altersklassen datet, warum nicht. Bei den meisten Angeboten die ich bekomme trieft aber die Bedürftigkeit weil es mit den Bevorzugten nicht klappen will aus allen Buchstaben.
funplay1 Geschrieben September 5 ich habe keine Altersgrenze.......nur zu jung passt halt nicht mehr zu mir
Dies ist ein beliebter Beitrag. al**** Geschrieben September 5 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ein Roman... herrlich....ich hab kein Problem mit dem Alter...aber wenn ich manche Profilbilder sehe ,egal ob 50 oder 60 jährige und das Gefühl habe,ich habe meinen Vater vor mir oder andersherum...50/60 jährige,die krampfhaft auf Jungspund machen...bei Profildaten schummeln....tja...was soll ich da denken....
Dies ist ein beliebter Beitrag. Ho**** Geschrieben September 5 Dies ist ein beliebter Beitrag. Ich hatte noch keine gewissen Begegnungen mit einer Frau, die vom Alter her meine Tochter sein könnte. Das wird auch so bleiben, denn es ist einfach nicht meine Welt. 💁🏻♂️ Wenn jemand solche Altersgrenzen hat, dann sollte man diese einfach akzeptieren und feddisch.
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 5 vor 3 Minuten, schrieb funplay1: nur zu jung passt halt nicht mehr zu mir Ist ja irgendwie auch ne Altersgrenze.
av**** Geschrieben September 5 (bearbeitet) Zum Glück leben wir in einem Land, in welchem das Recht auf eigene Vorlieben unbestritten ist. Niemand sollte gezwungen werden, jemanden zu daten, der nicht seinen Vorstellungen entspricht. Der Punkt ist aber oft der Unterschied zwischen online und offline: Online filtert man schnell nach Zahlen, um den Nachrichtenfluss zu managen. Das ist dann rein pragmatisch und kein böser Wille. Offline, auf einer Party, würde man vielleicht einen Menschen aufgrund seiner Ausstrahlung und seines Humors attraktiv finden, ohne das Alter zu checken, oder eben auch umgekehrt ihn aufgrund seiner Art, seines Aussehens oder seiner Ausstrahlung direkt "aussortieren", obwohl er von der Altersspanne her passt. Es geht also weniger um "das darfst du nicht", sondern darum, sich mal zu fragen, Warum hat derjenige diese Grenze. Ist es reine Energieersparnis oder eine tiefsitzende Überzeugung? So z.b. bei mir bei jüngeren Frauen, nach unten maximal 4-5 Jahre, nach oben dürfen es gerne mehr sein. Warum? Einfach weil es meine persönliche Präferenz ist und ich in der glücklichen Lage bin das frei zu entscheiden. Gleiches gilt zb. für die Figur. Hier gerne Curvy, statt schlank. Ist eben so und dafür muss ich mich auch nirgendwo rechtfertigen. Aber wie gesagt, letztlich entscheidet die Situation. Online muss man eben seine Grenzen abstecken, da man sonst der Masse nicht Herr wird, welche Offline natürlich wesentlich begrenzter ist. Ich selbst handhabe das als grobe Richtlinie. Ein guter Profiltext oder die Ausstrahlung auf Fotos wiegt für mich oft mehr als die reine Zahl. Die besten Dates waren oft die, bei denen das Alter oder die Figur später völlig egal war. So hat hier natürlich auch jeder die Möglichkeit, anhand der Profilbesucher doch noch zu entscheiden, ob ich denjenigen anschreiben möchte, obwohl dieser durch meinen Filter ausgesperrt wird. Ist mir, zum Glück, so die Tage erst wieder passiert, als ich an einem Filter gescheitert bin. Als Kopf hoch, vernünftiges Profil, gute Bilder ( Nektarinen und Tomaten gehören da wahrscheinlich eher weniger dazu) und dann kann man auch gegen die Filter gewinnen. bearbeitet September 5 von avada
Chrissin Geschrieben September 5 Interessant ist wenn man eine Altersgrenzen aufzeigt z.b. im Nachrichten Filter, viele, grade ältere Menschen dann hier unter Bildern und im Gästebuch die Bemerkung hinterlassen "meld dich mal" oder " würde gern mit dir schreiben aber der filter".... ja verdammt ich habe den Filter dafür um meine persönlichen Grenzen klar zu umreißen. Alles was biologisch theoretisch mein Kind oder mein Elternteil sein könnte ist raus. Es tut mir leid für die Menschen die es Ausgrenzt und die bestimmt auch wundervoll sind, aber mein kopf, das kleine arschloch, spielt da einfach nicht mit.
Dies ist ein beliebter Beitrag. Th**** Geschrieben September 5 Dies ist ein beliebter Beitrag. Manche können es einfach net akzeptieren ich will auch keine frau bzw wir die ü 45 ist punkt
Empfohlener Beitrag