Jump to content

Freundschaft +

Mi****

Empfohlener Beitrag

Ich weiß jetzt nicht, ob ich zu den "manchen" gerhöre, darum spreche ich nur für mich. Ich brauche keine Schubladenbezeichnungen, da für mich jede, wie auch immer geartete Beziehung, eine Beziehung ist, deren Ausgestaltung alleine im Ermessen der Beziehungspersonen liegt. Gibt es da unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten, dann ist es keine Beziehung mehr. Die eigene Kompromissfähigkeit ist dabei ausschlaggebend, nicht die der anderen Beziehunsperson.  

Das man nicht nur Sex miteinander hat sondern auch zusammen Freizeit verbringt und vielleicht auch zusammen in Urlaub fährt
Für mich Chaos. Man hat das früher Hausfreund genannt, heute kann es auch eine Hausfreundin sein. Manche können dass , mir pers ist aber Exklusivität wichtig. Das gab es alles schon in der Kommune 1 in den 70ern und wurde nicht Salonfähig. Für mich pers. keine Option.
Ich find eine Freundschaft+gut, es bezieht sich nicht nur auf Sex, es kann vieles sein
Aber kommunizieren ist sehr wichtig! Ansonsten bringt es nüscht 🤷🏻‍♂️Und eigentlich sind wir ja alle Erwachsen 🙄naja Ich schrieb ja eigentlich 😂
Keine sexuelle Exklusivität, keine "Rechte".
Sonst halt wie es gefällt.
Ich denke es wird mit der Zeit schwieriger mit so einer Beziehung.

Ich glaube viele wissen gar nicht mehr was eine Freundschaft bedeutet  und möchten gleich das + dranhängen. 

Was bedeutet Freundschaft?
Eine vertrauensvolle, enge Beziehung zu jemanden, in der man über alles reden kann.
In der man auch gerne Zeit miteinander verbringt.
Bei der Freundschaft + dann eben ZUSÄTZLICH auch mit Sex.
Klingt so weit nicht anders als eine Partnerschaft, also kommt es darauf an, welche Eigenschaften eine Partnerschaft darüber hinaus haben kann (wichtiges Wort…: „kann“. Nicht: „Muss“)
Es ist die Bereitschaft, das eigene Leben mittel- oder langfristig an den Bedürfnissen (egal welche) des Partners auszurichten. Diese Freiheit grenzt die F+ dann noch von der Partnerschaft ab
Also ich verstehe darunter einen Menschen, mit dem man auch außerhalb des Betts ein freundschaftlichen Verhältnis hat, etwas unternimmt, sich gut versteht.
Auch sexuelle Treue schließe ich da mit ein, eine F+ sollte kein Freifahrtschein sein, um noch nebenbei andere SexpartnerInnen zu haben.
Sich ungezwungen sehen, wenn man Lust aufeinander hat und sich ansonsten sieht, wenn man zusammen Zeit mit Freunden verbringt 😅

Freundschaft plus funktioniert auf Dauer nur wenn beide die gleiche Sichtweise darauf haben

Ansonsten funktioniert die "Freundschaft" nur wenige Wochen ;)

Freundschaft +ist für die meisten Gelegenheitsfick,
Freunde sind für mich Menschen die in jeder Lebenslage da sind gute wie schlechte.Menschen auf die man bauen kann.
Für meine Freunde steh ich ein egal was kommt.
Gute Bekannte oder Leute mit denen man drei Worte gewechselt hat bevor man in die Kiste hüpft sind keine Freunde.
Vor 19 Stunden, schrieb Freundschaft6:

Vertrauen, Verlässlichkeit, Zuneigung, sich gegenseitig gefallen und zueinander hingezogen fühlen! Und doch auch das beiderseitige Wissen darum, dass der/die Andere keine feste Beziehung will, seine Unabhängigkeit will, seine Freiräume bewahrt und auch ich es so halten will! Und dass eben über das Band der Freundschaft hinaus auch Sex stattfinden darf, ohne Ansprüche daraus abzuleiten! Ich hatte über 3 Jahre hinweg eine wunderbare Freundschaft plus leben dürfen.  

Kann man Freiräume nicht auch in einer "normalen" Beziehung haben und akzeptieren?

Eine normale Freundschaft eben. So wie man sich eine vernünftige Freundschaft vorstellt. Gemeinsam intensive Gespräche, Kaffee trinken, Party machen. Die blödesten Dinge gemeinsam erleben. Wenn man eine Partnerschaft hat, ist es Freundschaft-, wenn man keinen Partner hat und dennoch Lust, ist man füreinander da. Wenn sich irgendwann mehr entwickeln sollte, dann ist es so. Es sollte aber Ohne Zwang, ohne Reue sein.
Am 6.9.2025 at 13:42, schrieb VielleichtNett:

Kann man Freiräume nicht auch in einer "normalen" Beziehung haben und akzeptieren?

Warum stellst du mir diese Frage? Es geht hier wohl nicht um "normale Beziehungen" sondern explizit um eine andere Form der Beziehung. Natürlich kann ein Paar in einer gesellschaftsakzeptierten Form der Beziehung, Ehe zum Beispiel,  sich gegenseitig Freiräume einräumen. Ich möchte sogar sagen, dass das dann der Idealfall ist. Aber bei der Freundschaft plus will ja ein Teil oder beide darin den letzten ultimativen Schritt nicht gehen, denke ich. Und sich etwas verweigern oder nicht zumuten/zutrauen. 

Ich bin der Meinung, dass es richtige Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht geben kann. Ganz ganz ganz vielen. Es wird immer diese eine Moment kommen aber das ist meine Meinung.
  • Neu erstellen...