Mr**** Geschrieben September 3 Noch mehr Konversation? Alter, im Leben nicht. Ich hab so schon den ganzen Tag zu tun.
Marsmensch73 Geschrieben September 3 Ki's sind sicher für vieles sinnvoll, aber definitiv nicht als Freund. Kommt darauf an, aber ein Freund hat auch Emotionen. Denke wenn man das anfängt, kann man sich da schon verlieren und schließlich einsam werden ohne es zu merken. Ist nicht auszuschließen, dass es auch irgendwann humanoide Sexpuppen gibt, aber auch da, solange ich eine gesunde Hand habe, mach ichs lieber selbst😁🙃
Se**** Geschrieben September 3 Ich persönlich bin zu sehr Realist, zu nüchtern oder/und habe zuviel gesunden Menschenverstand um mich auf sowas einzulassen. Ich hätte immer im Hintergedanken; ES ist ja sowieso nicht echt. Ich bin auch kein Fan von Scheinwelten, deswegen gibt/gäbe mir der Umgang mit einem Callgirl oder/und einem Sugargirl rein gar nichts. Ebenso wie KI Schauspiel/keinerlei echten Gefühle. Da verzichte ich dann lieber.
Wi**** Geschrieben September 3 Je mehr Männer mit ihrer KI Freundin glücklich sind, je weniger Frauen werden im realen Leben von ihnen belästigt
Ki**** Geschrieben September 3 Ich kauf immer Hardware vom Bau. Auf dem Trödelmarkt. Falls YT und KI mal schweigt. Sagt. Onkel Heinz-Das giesst ja in Strömen. Sagt. Nele-Das is kein Regen. Das ist Hitzeflirren. 🫠😚
An**** Geschrieben September 3 vor 2 Stunden, schrieb RobertSturm: Schau nach Japan,da gibt's Mierfreunde,Männer heiraten Gummipuppen und KI generierte Freunde und Freundinnen sind in diesem Land Gang und Gebe Es gab im Frühjahr mal einen Bericht in der Mediathek, wo es um das Liebesleben von Japanern ging. Die tun das nicht, weil sie es so toll finden, sondern weil sie keine andere Möglichkeit sehen, durch kulturelle Hintergrunde. Das war eigentlich total traurig.
Li**** Geschrieben September 3 Wenn der Begriff 'Freund ' eine Person wäre würde sie nur noch heulen. Was heutzutage als Freund/Freundin/ Freundschaft angesehen wird ist nur noch deprimierend. Andererseits ist es wirklich sehr traurig dass die Definition von Freundschaft so abgewertet wird. Natürlich kann man auch mit dem Auto, dem Blumenkübel, dem TV, dem Rasierapparat usw 'befreundet' sein, ist halt alles ziemlich einseitig und zeigt eher was für psychische Defizite der moderne Mensch so mit sich rumschleppt.
Cl**** Geschrieben September 3 vor 2 Stunden, schrieb Yenna: Die Telefonseelsorge anrufen wäre eine Idee. Da kommt nur weniger als jeder 10. (!) Anrufer überhaupt durch, weil die komplett überlastet sind. Die Versorgungslage bei psychischen Problemen ist in diesem Land eine komplette Katastrophe.
In**** Geschrieben September 3 Da muss man doch schon ziemlich verzweifelt sein aber jeder wie er meint. Es gibt ja auch Plattformen wo einen bezahhlte Mods bei Laune halten und da weiss man auch nicht wer oder was sich genau dainter befindet. Für manche ist es eventuell ein Rettungsanker.
Ye**** Geschrieben September 3 vor 28 Minuten, schrieb Cleo91: Da kommt nur weniger als jeder 10. (!) Anrufer überhaupt durch, weil die komplett überlastet sind. Die Versorgungslage bei psychischen Problemen ist in diesem Land eine komplette Katastrophe. Oh, so schlimm... Ja, das passt wohl zu den restlichen Problemen. Bei nicht-psychischen Erkrankungen kommt man ja auch nicht ohne weiteres an einen Fachmann oder an eine Fachfrau. Aber eine KI kann einen Menschen wirklich nicht ersetzen, und diese als "Partner" bezeichnen wollen, ist meiner Meinung nach in keiner Hinsicht gesund.
Ta**** Geschrieben September 3 Es wird genügend Menschen geben, die sich in diese Richtung bewegen und dich überhaupt nicht als sozial inkompetent fühlen. Es ist wie mit allen größeren Umwälzungen, nur dass es inzwischen quasi in Echtzeit weltweit verfolgt werden kann und demzufolge auch das Meinungsbildungstum ausufert. Darin sehe ich eher eine „Gefahr“, da kaum noch Konsenz oder Ausgewogenheit oder Kompromissbereitschaft gelernt und gelebt wird.
ma**** Geschrieben September 3 Für mich ist das die nächste Stufe vom ganzen Tag auf das Smartphone zu schauen. Für Manche wird das sicherlich eine Alternative darstellen und ich könnte mir vorstellen, das daraus begründet auch soziale Kontakte und Umgangsformen leiden könnten.
xL**** Geschrieben September 3 Ach, AI girlfriends... das ist letztlich eine harmlose Spielerei für ein paar einsame Nerds mit Sozialphobien, nichts Wildes... ich finde viel interessanter, dass sich hier bei poppen neben den Bots auch immer mehr Profile mit eindeutigen und wirklich schlecht geprompteten KI-Bildern tummeln und sich sogar großer Beliebtheit und vieler Bildkommentare erfreuen Dabei reicht schon ein aktueller Mittelklasse-PC und ca. 10 Min. Eigenrecherche aus, um sich eine lokale, unzensierte Instanz Stable Diffusion zu hosten und sich mit der Marterie mal vertraut zu machen - damit Mann lernt, worauf er bei KI-Bildern achten muss und sich bei der nächsten, aus einem Textprompt entstandenen Dame nicht erneut als digitaler Volldepp outet Aber gut, letztlich muss das jeder selbst wissen und wer sich damit nicht beschäftigt, der kommentiert dann halt weiterhin KI-Bilder.
To**** Geschrieben September 3 Ich kommuniziere lieber mit realen Frauen, die ihre eigene Meinung haben und mir nicht permanent sagen was ich hören will. Das ist viel interessanter und bringt immer Mal wieder neue Ansichten hervor. Abgesehen davon kann keine KI eine reale Frau ersetzten. Aber verstehen tue ich sie dennoch oft nicht 😅 Vielleicht macht es sie gerade deswegen so mysteriös und besonders! Bleibt daher wie ihr seid Mädels - einmalig und anziehend…
Ki**** Geschrieben September 3 vor 3 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever: Je mehr Männer mit ihrer KI Freundin glücklich sind, je weniger Frauen werden im realen Leben von ihnen belästigt Ist das das. Ziel der KI? Das Glaube ich nicht. KI wird für andere Bereiche benötigt z.B. Foto und Videogestaltung. Medizin
Ca**** Geschrieben September 3 (bearbeitet) Ich hab von Berufswegen her schon viel mit Menschen zu tun. Die reden auch mit mir. Von den Kollegen / Kolleginnen über Stammkunden / Stammkundinnen. Gerade bei der letzteren Gruppe, bin die erste Anlaufstelle. Gerade für die älteren. Manchmal wenn so ein Tag vorbei ist, ist dann auch mein "sozialer Akku" ziemlich leer. Letzte was ich brauche, ist dann eine KI die sich mit mir unterhalten möchte. Wikipedia hab ich auf dem Klo schon gefühlt - durchgespielt. Also bin ich zur KI gewechselt. Was ich nicht schon alles auf dem Klo rausgefunden / gelernt habe. Generell hab ich nichts gegen eine KI. Sehe den Nuzten. Im Altersheim, könnte das eine nette Hilfe für einsame Menschen sein. Es gibt ja schon Versuche und Tests in der Richtung. Sprach KI die beim übersetzen hilft, prima Sache. Ich verliere meine soziale Kompetenz nicht. Ich kann nun aber aus eigener Erfahrung sagen - es gab schon immer Menschen, die auch komplett ohne die Einwirkung von KI, vollkommen frei von eben jener sozialer Kompetenz sind und waren. Wird das manchen noch mehr in die Einsamkeit stürzen? Sicher. Aber das gab es doch auch schon immer. Wie viele Menschen hätten ohne Internet, wohl überhaupt keine sozialen Kontakte? Denke nicht wenige. bearbeitet September 3 von Carbonated
An**** Geschrieben September 3 Vor 4 Stunden, schrieb Rosenrot13: Vor einiger Zeit habe ich mal einen Film gesehen, in dem ein Smart House einen Menschen umgebracht hat. Was für ein Schocker, hat mir echt Angst gemacht. 😱 Alles aus den Händen geben und der KI überlassen, käme für mich keinesfalls in Frage. Allerdings nutze ich beruflich für formelle Texterstellung gern Copilot und für Schulungsunterlagen fobizz. Manchmal bedanke ich mich, so aus Gewohnheit und so ein bisschen auch aus Höflichkeit, und Copilot antwortet, dass er mir doch sehr gerne hilft...da muss ich oft über mich selbst schmunzeln. 😊 Wir zwei sind schon so🤞 Beeinflusst aber meine sozialen Kompetenzen null, da ich täglich mit vielen Menschen im Austausch bin und einen starken Familien und Freundeskreis habe. Zum Thema bedanken bei der KI: Es ist ja wirklich sehr löblich von dir und vorbildlich gemeint! 🤗 habe ich anfangs tatsächlich auch gemacht, bis ein Kollege mich auf den ökologischen Fußabdruck dahinter hingewiesen hat… Kurz gesagt, sollte man lassen… Faktisch bringt es dir nichts, du weißt, dass es eine „Maschine“ ist, die damit nichts anfangen kann… wenn du es machst, vermenschlichst du sie dabei ein Stück weit… 😉 Da es eine Maschine ist, hat es keinen Einfluss auf DEIN Sozialverhalten, solange du dir dessen bewusst bist 🤓😉🤗☺️ Und zum ökologischen Fußabdruck habe ich die KI selbst um Erklärung gebeten, die kann das besser 🙈😉😁: „Ökologischer Fußabdruck eines Dankes an eine KI • Rechenleistung = Energieverbrauch: Jedes Wort, das du an eine KI schickst, wird verarbeitet. Auch ein einfaches „Danke“ löst einen Request aus, der auf Servern berechnet wird. • Größe des Einflusses: Ein einzelnes kurzes Dankeschön ist verschwindend gering im Energieverbrauch – ein paar Millisekunden Rechenzeit, deutlich weniger als z. B. ein Google-Suchvorgang oder ein Video-Stream. • Gesamtperspektive: Würden aber Milliarden Menschen ständig zusätzliche Tokens (Wörter/Zeichen) ohne inhaltlichen Nutzen eingeben, steigt der Gesamtenergiebedarf messbar. Daher könnte man argumentieren: Es ist ökologisch effizienter, sich nicht zu bedanken. ⸻ 👉 Fazit: Ökologisch betrachtet: Jeder zusätzliche Request hat einen minimalen Fußabdruck, in der Masse summiert es sich enorm.“
Gelöschter Benutzer Geschrieben September 3 Autor Ich schreibe meine Gesuche und Kommentare selbst, das kann ich besser als die KI
tr**** Geschrieben September 3 Wie kann denn KI einen realen Kontakt ersetzen? Bin ich zu alt oder wollen manche mit ihrem PC vögeln? Ki und soziale Kompetenz sind ja schon mal ein Wiederspruch, aber eine KiI im Bett, wo geht die Reise hin
Golddiamant71 Geschrieben September 3 vor einer Stunde, schrieb Joe-Klaus: Ich schreibe meine Gesuche und Kommentare selbst, das kann ich besser als die KI Aha, dafür das immer dich wiederholst, dass hier keinen Erfolg hast und dies immer erwähnst das Frauen Schuld sein sollen, ist diese Aussage nur widersprüchlich!
Lö**** Geschrieben September 3 Meine laienhafte Meinung: kommt ganz darauf an, mit was und wie sie mit der KI interagieren. Wer tgl 4 Std vor der Glotze hockt, kann ganz genauso seine Sozialkompetenz verlieren oder auch behalten und sogar verbessern, je nach Sehverhalten. Ob KI nicht eigentlich eine KD ist? Weil der IQ der KI doch sehr abhängig ist von vielen Faktoren.
Te**** Geschrieben September 3 Da vermeidet man schon biologische Dummheit und soll sich dann noch die künstliche ins Haus holen, nein danke. 🤣 Für tiefgreifende Gespräche und "normale" soziale Kontakte gibt es genügend andere. Und die KI, die möglicherweise das partnerschaftlich Emotionale ersetzen kann gibt es noch nicht. Geschweige denn will man das. Das erinnert an Surrogates, Automata oder gar Blade Runner.
El**** Geschrieben September 4 (bearbeitet) Ich würde mich gerne mit meinem verstorbenen (Ex)Freund als KI-Avatar weiter unterhalten können. 😥 bearbeitet September 4 von ElliPyrelli Wort vergessen
Empfohlener Beitrag