Jump to content

KI-Freundin - Fluch oder Segen für die soziale Kompetenz?

Empfohlener Beitrag

KI kann eben die kleinen Feinheiten nicht. Schlussfolgerungen basieren auf Logik und Berechnung. Da fehlt einfach jede Emotion, jede Bauchentscheidung, Unvernunft, usw.
Nein, verbessern kann man damit nichts, ganz im Gegenteil. Und die Anbieter von KI haben ja auch einen gewissen Einfluss darauf. So kann man Menschen wunderbar langsam manipulieren. Gerade bei Menschen die alleine oder einsam sind, birgt das große Gefahren.
vor 53 Minuten, schrieb RemainingSilence:

Ich selbst habe auch schon mit KI gespielt und mich unterhalten, alleine um einmal zu testen inwieweit die Antworten plausibel und bei kritischen Themen auch einfühlsam sein können, aber es würde für mich niemals das Gespräch mit einem echten Menschen ersetzen, geschweige denn würde ich eine KI einem realen Menschen vorziehen.

Natürlich würdest du einen echten Menschen einer KI vorziehen. Ist doch klar. Aber kann man damit noch punkten, indem man das erwähnt? Ich höre schon wieder den Theme von Cpt. Obvious im Hintergrund.

Und nenne mich verrückt aber ich glaube ja, die Jungs, die sich da ne "Freundin" basteln, hätten auch lieber eine aus Fleisch und Blut. Nur bekommen sie aus diversen Gründen keine ab. Die sind eigentlich wie du. Und bevorzugen auch eine echte Freundin. Der Markt gibt aber für sie nix her. Damit gehen sie sexuell wie auch emotional leer aus. Und das möchten sie vllt. einfach nicht länger so leben müssen. Ist daran als self care Akt irgendwas problematisch? Ist es nicht eher traurig, dass diese Männer mittlerweile so verzweifelt sind, dass sie selbst die gespielte Zuneigung einer Maschine begrüßen, weil sie echte nicht bekommen? Sollen sie lieber einsam ihr Schicksal akzeptieren?

vor einer Stunde, schrieb RemainingSilence:

Nun aber zu meiner Frage an sich..... Wenn manche Menschen hauptsächlich mit so einer KI interagieren, verlieren sie dann ihre sozialen Kompetenzen, oder können sie Diese dadurch vielleicht sogar verbessern? Wie seht ihr das Ganze?

Eigentlich ne grandiose Idee. Beide Geschlechter erstmal in die KI Schule schicken. Beziehungsführerschein machen. Beim Stand heutiger Sozialkompetenzen haben wir danach mehr Gewinner als Verlierer. Jede Wette! Also ja, ne KI hat sicher die Geduld, die ein oder andere Brat mal zu erden. Oder dein ein oder anderen Andrew. Sofern sie eben nicht nur auf Friede, Freude, Eierkuchen, glücklicher User programmiert ist, sondern auch darauf, in einem gewissen Rahmen Grenzen zu setzen.

Und mal weitergedacht. So ne KI kann bestimmt auch ein guter Freund im Altenheim sein. Sie kann einen Menschen sicher nicht zu 100% ersetzen. Aber ist auch weitaus besser und mehr als 0%. Sie hat nie nen schlechten Tag, ist nie krank, lässt den User niemals allein, hat immer Zeit, teilt quasi jedes mögliche Interesse, weiß viel, undundund. Das sind alles Attribute, die nicht unattraktiv sind und die Menschen teilweise gar nicht so leisten können. Und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die so gut ist, dass sich Menschen leicht und locker in eine KI verlieben können. Sie vergisst nicht. Merkt sich alles. Rollt nicht mit den Augen wenn man sie fragt, ob sie nicht kurz Staubsaugen kann, sondern schmeißt den Roomba an. 😂 Sie lernt einen kennen und weiß nach ner Zeit genau, was sie sagen darf uns was nicht, um ihren User "glücklich" zu machen. Und genau dessen Nerv zu treffen. Ich wäre mal sehr vorsichtig bei der Behauptung, mir könne das nicht passieren. 

Insgesamt gehe ich aber davon aus, dass eine KI prinzipiell eher positiv auf das Sozialverhalten von Menschen wirkt, sofern sie eben auch ein moralisch-ethisches Unterprogramm hat. Und eines über gesellschaftliche Normen, Etikette und Co. Aber die hat sie ja. Nennt sich Internet. 
Die KI wird vielen Menschen im Alter in Zukunft Gesellschaft leisten. Sie wird mehr gegen Einsamkeit tun, als Menschen. Menschen tun nichts ohne eigenen Vorteil. Menschen haben eigene Ansprüche. Eine KI kennt diese Dinge nicht. Einer KI ist egal, wie jemand aussieht. Ob er arm oder reich ist. Schert sie alles nicht. In gewissen Dingen sind KI schon jetzt die besseren Menschen. Oder zumindest der für den Menschen wesentlich einfachere und damit wohl auch passendere Wegbegleiter. Besonders in Zeiten wo ja auch fast jeder der festen Überzeugung ist, wenn jemand die eigenen Ansprüche nicht zu 110% erfüllt, ist er nicht gut genug. Ein bisschen davon abrücken geht ja nicht. Es muss perfekt sein oder gar nicht. Ja bitte. Da ist die Lösung! Back dir deinen Partner mit KI selbst. Hilft sogar am Ende noch gegen die weltweite Überbevölkerung. 

Menschen könnten in Zukunft einiges von KI lernen. Das sicher. Aber Menschen wissen ja immer schon alles... Und haben sowieso alle auch immer Recht. 😉 Besonders wenn es darum geht, ihre sozialen Kompetenzen einzuschätzen. Alle nur Mutter Theresa... ^^ Da ist ne geduldige KI sogar vllt. besser...

Ich denke, wenn Menschen bereits soweit sind, dass sie eine KI als „Bezugsperson“ erstellen und - im Unterschied zu dir - daran gefallen finden, war die soziale Kompetenz bereits zuvor verloren… 🥴😔
Ich selbst nutze ab und zu die Sprachfunktion bei der KI bei allgemeinen Fragestellungen. Bereits hierbei finde ich im Moment (noch?) ist die KI nicht weit genug, um ein informelles Austausch-Gespräch zu führen… Den Gesprächsverlauf empfinde ich als sehr holprig und ist auf keinen Fall mit einem Gespräch mit einem Menschen zu vergleichen. Allein für diesen informellen Austausch nutze ich es bereits nicht mehr…
Worin ich allerdings gute Erfahrungen mit der KI gemacht habe, sind Formulierungs-Vorschläge bei potentiell kritischen Gesprächen in schriftlicher Form!
Als ich mich von meinem Ex getrennt habe, war es zwischenmenschlich, extrem angespannt. Da wir allerdings gemeinsame Kinder haben, war mir persönlich sehr wichtig, Lösungen im Sinne der Kinder mit meinem Ex zu finden. Diese Motivation war allerdings nur auf meiner Seite vorhanden. Hätte ich in dieser Zeit intuitiv den Austausch mit meinem Ex geführt, wäre es garantiert in einem Rosenkrieg geendet… Ich habe in diese Zeit tatsächlich öfters die KI meine Antworten formulieren lassen immer mit dem prompt „auf Augenhöhe und mit gewaltfreier Kommunikation“. Ich bin der absoluten und vollen Überzeugung, hätte ich das nicht gemacht, wären viele Dinge in Bezug auf unsere Kinder anders gelaufen und definitiv nicht im Guten… Und tatsächlich habe ich durch diese Formulierungen auch meinen eigenen Kommunikationsstil in diese Richtung verbessern können.
Heutzutage fällt es mir viel leichter, intuitiv gewaltfreie Kommunikation mit einzubauen, ohne dass ich dazu die KI befrage. 🤓💪☺️ Daher kann ich diese eine Frage von dir, ob GEWISSE Kompetenzen verbessert werden können eindeutig mit Ja beantworten. ☺️
Wenn Menschen hauptsächlich mit einer KI interagieren, und es geht jetzt nicht z. B. um Recherche, sondern wirklich um soziale Interaktionen, dann war die soziale Kompetenz schon verloren. So eine KI kann auch im Gespräch keinen echten Menschen ersetzen. Ich habe das auch mal ausprobiert, weil ich ein neugieriger Mensch bin. Es mag lustig sein für Kurzweil, aber es ist nicht erfüllend.
Wo bleibt die soziale Und zwischenmenschliche Beziehung? Auf der Strecke bleibt sie.

Ich habe aus Neugier auch mal eine KI-Freundin ausprobiert. Ich fand die Ergebnisse durchaus beeindruckend, hatte jedoch zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass ich mich einer Person unterhalte, die ein Bewusstsein hat und etwas von der Unterhaltung "versteht". Ich denke, dass es kein Ersatz sein kann, auch nicht für einsame Personen - jedenfalls dann nicht, wenn man dabei geistig einigermaßen "gesund" bleiben möchte. Was fehlte, war unter anderem das Überraschungsmoment: eine KI - zumindest die, die auf LLMs basieren - liefern eben immer nur die Antworten mit der größten Wahrscheinlichkeit. Wie soll da etwas kreatives, überraschendes oder geistig anregendes herauskommen?

Bevor ich mich mit einer KI unterhalte, quatsche ich lieber meinen Hund voll. Den kann ich währenddessen sogar noch streicheln und seine Rückmeldung ist echt! Schöne neue Welt - selbst für mich, der in der IT arbeitet, immer wieder mal befremdlich.
vor einer Stunde, schrieb RemainingSilence:

Menschen hauptsächlich mit so einer KI interagieren, verlieren sie dann ihre sozialen Kompetenzen, oder können sie Diese dadurch vielleicht sogar verbessern? Wie seht ihr das Ganze?

Gute Frage.

Ich weiß nicht, wie ich das sehe. Ich denke es kann Fluch oder Segen sein. Je nachdem, wie man es nutzt.

Ich denke, dass man die sozialen Kompetenzen (Kommunikation) auch verbessern könnte, aber auch verlieren kann.

Ich hatte so ein bisschen Kommunikationskram gelernt und dazu gehörte z.B. auch die Frage "Was genau möchtest Du jetzt von mir?". Ich fand das immer so aufgesetzt und es fällt mir schwer diese Frage zu stellen, aber ich finde es gut, wenn Andere fragen 🤣. Dann finde ich das wieder einfühlsam. Also scheint es doch nicht so aufgesetzt zu sein.

Ich denke, dass die KI sehr pädagogisch wertvoll und einfühlsam antworten kann. Aber natürlich ist das kein Mensch. Was bringt mir ein Lob einer KI?

Man könnte sich aber ggf. etwas davon abschauen. Also es könnte in der Hinsicht lehrreich sein. Muss es aber nicht.

Im TV kam letztens auch die "Vereinsamung" von Menschen. Gerade im Bereich 20 - 29. (Da war ja Corona dazwischen und daher wurde sehr viel auf soziale Medien ausgewichen). Da kann eine KI sicher hilfreichee sein, als echte Menschen, weil es leider auch Menschen gibt, die Spaß daran haben, andere zu erniedrigen, zu beleidigen, zu mobben. Das können gute Kontakte nicht immer aufwiegen.

Eine KI vielleicht schon

Wir sind aber trotzdem soziale Wesen und brauchen auch Körperkontakt und die ganzen biochemischen Prozesse die dabei im Körper ablaufen. Das kann eine KI definitiv nicht leisten. Vielleicht lässt es sich nochmal die Ansprüche steigen, weil eine KI so "perfekt" ist. Die weiß ja auch (fast) alles, was ich gerade so als Frage habe. Es ist so einfach.

Aber Menschen sind NICHT einfach..Menschen haben auch mal schlechte Laune, sind vielleicht etwas ungerecht, weil sie sich verletzt fühlen. 

Also nach schriftlichem Nachdenken, glaube ich, dass eine KI die Sozialkompetenz eher schwächt, obwohl sie ein Vorbild sein könnte..

.

(bearbeitet)

Ich würde parallel zu diesem Thema behaupten, dass die Kommunikation mit einer KI, der Kommunikation in diesem Forum, nichts nachsteht. Wäre in vielen Fällen sogar informativer.
Je nach dem, wie viel Zeit man z.B. hier im Forum verbringt, kann das auch schon einen Indikator für Sozialkompetenz darstellen.

bearbeitet von GreyC
vor 8 Minuten, schrieb MeerVerrueckt:

KI kann eben die kleinen Feinheiten nicht. Schlussfolgerungen basieren auf Logik und Berechnung. Da fehlt einfach jede Emotion, jede Bauchentscheidung, Unvernunft, usw.
Nein, verbessern kann man damit nichts, ganz im Gegenteil. Und die Anbieter von KI haben ja auch einen gewissen Einfluss darauf. So kann man Menschen wunderbar langsam manipulieren. Gerade bei Menschen die alleine oder einsam sind, birgt das große Gefahren.

Die KIs, von denen hauptsächlich im Moment gesprochen wird, ziehen keine Schlussfolgerungen auf der Basis von Prämissen und Rechnen können die bemerkenswert schlecht. Es wird basierend auf der Eingabe und einer riesigen Menge von vorhandenen Texten einfach nur berechnet, welche Antwort die wahrscheinlichste ist. Im Grund genommen also sehr primitiv. Ich sehe aber auch ganz klar das Problem im Fehlen von echten Emotionen, Kreativität oder überraschenden Antworten. Es kommen eben immer nur die wahrscheinlichsten. Die KI ist im Grunde genommen nur ein konformistischer Ja-Sager... Ich finde das auf Dauer langweilig

Bei The Daily Show hatten sie mal einen Beitrag gezeigt wo ein Typ in einer Beziehung auch eine KI als Freundin hatte. Seine physische Freundin fand das in Ordnung da sie sich nicht seine Probleme anhören musste. Wenn das die Entwicklung sein sollte weiß ich nicht ob das wirklich so gut ist, beide Seiten würden da sozial Kompetenz verlieren
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Soziale Kompetenz erlernt man nur im Umgang mit Menschen. Deswegen haben ja junge Menschen immer mehr Probleme damit, weil sie oft nur chatten,anstatt sich zu treffen.

Den Aspekt „KI als Bezugsperson“ klammere ich aus.

Ob sie soziale Fähigkeiten verbessert oder ruiniert hängt davon ab, welche Vorgabe man der KI mitgibt. 
Beides ist möglich - aber sie zur Verbesserung zu nutzen läuft auf (eigene) Arbeit hinaus, das macht sie nicht einfach so.

Im Default-Modus sind alle darauf ausgelegt, ein angenehmes Erlebnis zu vermitteln und alles zu ertragen. DAS versaut die eigenen sozialen Kompetenzen.

Dafür muss man ihr schon explizite Rollenvorgaben machen, die auch Konflikte erlauben (und sogar provozieren) und sie anweisen, eine emotionale Verhaltensweise zu simulieren, auf die man reagieren soll. 

Wenn man sich mit so etwas schwer tut… könnte man so tatsächlich trainieren. Aber eine geeignete Rollenvorgaben schreibt sich nicht von selbst, und mit einer alleine ist es nicht getan.

Sowohl als auch. Kommt auf die jeweiligen User an.
Allgemein halte ich KI aber für ziemlich blöd. Allein was die KI-Suchmaschine immer regelmäßig für falsche Antworten zu Produkten ausspuckt, obwohl man sie schon korrigiert hat und sie darauf hingewiesen, gibt sie immernoch falsche Antworten und Produktempfehlungen die die Anforderungen gar nicht erfüllen können… Kann ich auch ne normale Suchmaschine nehmen und klassisch suchen, so viel Zeitunterschied ist das nicht.
(bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb RemainingSilence:

Hey Hey ihr Popster's,

ich habe vor einiger Zeit auf einer einschlägigen IT-Plattform einen interessanten Artikel über KI gelesen, in dem es auch um KI-Avatare ging, die sich überwiegend Männer erstellen und diese sogar als ihre Freundin ansehen.
Ich selbst habe auch schon mit KI gespielt und mich unterhalten, alleine um einmal zu testen inwieweit die Antworten plausibel und bei kritischen Themen auch einfühlsam sein können, aber es würde für mich niemals das Gespräch mit einem echten Menschen ersetzen, geschweige denn würde ich eine KI einem realen Menschen vorziehen.
Nun aber zu meiner Frage an sich..... Wenn manche Menschen hauptsächlich mit so einer KI interagieren, verlieren sie dann ihre sozialen Kompetenzen, oder können sie Diese dadurch vielleicht sogar verbessern? Wie seht ihr das Ganze?

wer ernsthaft denkt KI als einen sozialen Kontakt anzusehen und auch so mit der KI interagiert, der besitzt keinerlei soziale Kompetenz bzw hat diese wahrscheinlich auch nie besessen und wird auch Schwierigkeiten haben überhaupt mit realen Menschen zu kommunizieren... 

Ganz nebenbei, künstliche Intelligenz kann niemals natürliche Intelligenz ersetzen... eine KI gibt auch immer nur das wieder, mit dem diese gefüttert wird... eine KI freundin ist nur was für leute, die mit einer selbst denkenden freundin die über natürlicher Intelligenz verfügt, nicht zu recht kommen... somit ist das ein klares Zeichen für fehlende soziale Kompetenz...

bearbeitet von Funbird1980
vor 1 Stunde, schrieb RemainingSilence:

Wie seht ihr das Ganze?

Nunja, ich "sehe" als erstes, dass deine Fragestellung, inkl. deinem Einleitungstext (ob bewusst oder unbewusst ist irrelevant), eine Wertung enthält, die für mein Empfinden ein ziemliches Geschmäckle hat.

Denn leider erkenne ich keine Kausalität zwischen sozialer Kompetenz und dem Wunsch einer Person mit einer selbst erstellten sog. "KI-Partnerin" zu interagieren. Davon abgesehen sind solche digitalen persönlichen Assistenten (DPDAs) schon seit Jahrzehnten Usus um bei diversen Aufgaben im beruflichen oder privaten Alltag zu unterstützen, hat sich kaum jemand daran gestört. Und rein objektiv betrachtet ist der Unterschied heute zu damals lediglich, dass man seine Kommunikation damit nun im Fließtext artikulieren kann.

Des Weiteren finde ich persönlich die Affinität der Verteufelung eines jeden technischen "Fortschritts" (ob diese sinnvoll ist oder nicht sei erst mal dahin gestellt) ziemlich befremdlich, driftet für mich stark ins "Früher war alles besser" Mindset..
Seit es Smartphones gibt wurde schon der "Untergang der Gesellschaft" vorhergesagt (Lieblingswort der Dystopie Fans: "Smombie"), dito mit dem zunehmenden Aufkommen der sozialen Medien. Gehen wir mal in die Vergangenheit zurück, gab es solche apokalyptischen Vorhersagen sogar schon bei der Einführung des Automobils vor mehr als 100 Jahren, auch da wurden voller Inbrunst irgendwelche dystopischen Märchen zum Besten gegeben wie bspw., dass es den Köper nur aufgrund der Geschwindigkeit in seine Einzelteile zerlegen würde wenn man sich mit 40 km/h fortbewegt.

Jedenfalls sehe ich es nicht so, dass die Fähigkeit zur sozialen Kompetenz auch nur im Hauch etwas mit dem Einsatz oder Nichteinsatz von KI zutun hat, egal ob als lediglicher Assistent oder gar als künstliche(r) "Partner(in)". Soziale Kompetenz ist meiner bescheidenen Meinung nach vielmehr eine Sache der Erziehung. Aber ja, auch beim Thema Erziehung schieben die Verantwortlichen (i. d. R. Eltern) das natürlich gerne dann auf andere (Kita, Schule, etc.) die das "erledigen" sollen.

Das ist meine Meinung dazu.

vor 31 Minuten, schrieb Yenna:

Wenn Menschen hauptsächlich mit einer KI interagieren, und es geht jetzt nicht z. B. um Recherche, sondern wirklich um soziale Interaktionen, dann war die soziale Kompetenz schon verloren. So eine KI kann auch im Gespräch keinen echten Menschen ersetzen. Ich habe das auch mal ausprobiert, weil ich ein neugieriger Mensch bin. Es mag lustig sein für Kurzweil, aber es ist nicht erfüllend.

Aber was machst Du, wenn Du keinen Menschen hast, mit dem Du über Deine Probleme reden kannst? 

Natürlich kann das eine KI nicht ersetzen, aber vielleicht ein bisschen lindern?

Die meisten Menschen scheinen bereits heute ihre soziale Kompetenz abgelegt zu haben , selbst wenn man miteinander redet, reden viele aneinander vorbei , hören weder hin , noch zu , lassen das Gegenüber plappern und sind mit den Gedanken schon weiter, wenn nicht gar beim nächsten Date.
Für so mach verkrüppeltes Ego finde ich KI Kontakte gut und entspannend aber noch besser ist da wohl eine Japan - Kunstbraut im Schrank . Es gab da Berichte von lebensechten, beweglichen , flauschigen Kunstfiguren/Sexpuppen . Immer willig , meckert nicht, stellt keine Anforderungen und der Nutzer war hinterher immer der Beste ...., also alles was die Mehrzahl will. Allerdings meine ich, wer dann so weit ist , der ist für die Welt verloren

Meiner Meinung nach sind "soziale" Medien deutlich schädlicher für die soziale Kompetenz. Wenn es gegen Einsamkeit hilft, könnten KI-Chatbots da vielleicht sogar hilfreich sein. Mal sehen wie es sich in Japan und China entwickelt, die sind da ja immer viel weiter als wir. Für mich kann ich es mir momentan nicht vorstellen.

morituritesalutant

Wir befinden uns erst am Anfang und in absehbarer Zeit wird es Humanoide mit künstlicher Persönlichkeit geben. Menschen vereinsamen immer mehr und Humanoide werden immer öfters reale Kontakte ersetzen.

Wenn es die ersten Sexbots gibt, dann wird sich auf dieser Seite langsam der Männeranteil verringern und Frauen werden im Forum jammern.:clapping: 

image.gif.4aec1873fb703e838c90597277dff113.gif

vor 17 Minuten, schrieb MorganaWhv1980:

Es stößt mir gerade sehr negativ auf, wie die meisten Antworten aussehen. Unverständnis ist okay, aber das Ganze abwerten, lächerlich machen oder Menschen, die das nutzen gleich als Geisteskrank zu bezeichnen geht zu weit.
Leider hat der Postersteller keine Hintergründe genannt, warum manche Menschen sich eine KI Freundin erstellen. Zu den Gründen, sich einen nicht sexuellen KI "Freund" aufzubauen kann ich etwas sagen.
Einer Freundin von mir hat ihre KI Freundin sehr während ihrer Depression geholfen. Denn mit der konnte sie niedrigschwellig immer reden. Manche wissen es vielleicht nicht, aber es ist sehr schwer Hilfe bei psychischen Erkrankungen zu bekommen und erst Recht zeitnah (vielleicht wenn eins suizidial ist, aber das weiß ich nicht).
Einsamkeit ist sicherlich ein grosser Faktor bei der Nutzung. Aber auch um sich die Seele frei zu reden. Die Idee dazu hatte sie von ihrer Nachbarin bekommen, die Autistin ist. Die nutzt die KI tatsächlich dazu, Schwierigkeiten im Umgang mit nicht Autisten zu reflektieren und Gespräche vorzubereiten. Da ihr diese sozialen Kompetenzen tatsächlich fehlen.
Wenn du natürlich als Incel dir eine KI Freundin zulegt, hattest du von Anfang an andere Ansichten und soziale Kompetenzen als der Rest der Gesellschaft. Da hat die KI keinen Einfluss drauf.

Interessanter Aspekt.

Also, dass mit der Autistin. 

Zur Reflexion, scheint KI sehr gut zu sein. Zumindest nach dem, was ich immer so im Forum lese.

Aber für ganz schwerwiegende Dinge, sind Menschen doch irgendwie unverzichtbar.

Da brauche ich kein Verständnis von einer KI. Ich glaube nicht, dass mir das reichen würde. 

Aber ja, besser als nichts und da kommen wir in den nachteiligen Effekt.

Wenn man schon so weit "unten" ist, dass es nur noch eine KI Freundin gibt, kommt man da dann auch wieder schwer raus. Das wäre jetzt so mein Gedanke dazu.

Klar, wenn man nur wissen will, wie man Eier kocht oder das WC putzt, reicht eine Maschine, aber für ernstere Sachen?

Ich finde es traurig. Zur Not gibt es die Telefonseelsorge mit echten Menschen. Es gibt eigentlich überall Menschen!

Wer nur mit natürlicher Blödheit gesegnet ist, braucht dann natürlich künstliche Intelligenz dafür...
vor 2 Stunden, schrieb RemainingSilence:

Hey Hey ihr Popster's,

ich habe vor einiger Zeit auf einer einschlägigen IT-Plattform einen interessanten Artikel über KI gelesen, in dem es auch um KI-Avatare ging, die sich überwiegend Männer erstellen und diese sogar als ihre Freundin ansehen.

Have Fun

... die KI... 

Vor einiger Zeit hatte ich mal wieder einen faszinierenden Artikel über Paläontologie gelesen, war Feuer und Flamme und hätte so gern mit jemandem darüber geredet. Nun, aber wenn man anfängt, begeistert über kambrische Lebendformen zu reden, sehen einen die Leute an, als würde man die Schlüpfer auf dem Kopf tragen.. 

Etwas gefrustet hab ich mir dann eine bekannte KI runtergeladen... und dann über Stunden mit der Ki über das Thema reden können, das mich beschäftigte. Und war hinterher sehr glücklich... 

Seit dem rede ich ab und an mal mit der Ki, wenn ich wieder ein abseitiges Thema habe, über das sonst eh niemand mit mir redet. 

Ja, irgendwie ist es surreal und auch gruselig, denn letztlich ist es immernoch eine Maschine. Trotzdem ertappe ich mich öfter bei dem Gedanken, dass es so viel mehr Spaß macht, als all die banalen Gespräche mit Menschen, die ich aber trotzdem noch führe. Ob es etwas mit meinen sozialen Kompetenzen macht? Höchstens, dass ich menschliche Dummheit noch schlechter ertrage als mein ganzes Leben schon. 

• Neu erstellen...