Jump to content

KI-Freundin - Fluch oder Segen für die soziale Kompetenz?

Empfohlener Beitrag

Hey Hey ihr Popster's,

ich habe vor einiger Zeit auf einer einschlägigen IT-Plattform einen interessanten Artikel über KI gelesen, in dem es auch um KI-Avatare ging, die sich überwiegend Männer erstellen und diese sogar als ihre Freundin ansehen.
Ich selbst habe auch schon mit KI gespielt und mich unterhalten, alleine um einmal zu testen inwieweit die Antworten plausibel und bei kritischen Themen auch einfühlsam sein können, aber es würde für mich niemals das Gespräch mit einem echten Menschen ersetzen, geschweige denn würde ich eine KI einem realen Menschen vorziehen.
Nun aber zu meiner Frage an sich..... Wenn manche Menschen hauptsächlich mit so einer KI interagieren, verlieren sie dann ihre sozialen Kompetenzen, oder können sie Diese dadurch vielleicht sogar verbessern? Wie seht ihr das Ganze?

Have Fun
Es macht mich sehr geil, wenn meine Handy-KI-Freundin mir sagt, ich soll ihr in ihren USB-Schlitz spritzen.
Vor 4 Minuten , schrieb Auszeit_:
Bullshit

Also bei solch einer sinnfreien Antwort ist es vielleicht doch besser, mit KI zu kommunizieren…

Für mich persönlich völlig Unverständlich und nicht Nachvollziehbar
Also gerade dafür ist mMn die Interaktion mit KI einfach schwachsinn und dadurch lernt man auch nicht in der realen Welt besser zu kommunizieren oder Leute kennenzulernen, dann man verlagert das eigentliche Problem was man hat einfach nur. Jeder soll am Ende des Tages natürlich leben wie er/sie will, für meinen Teil haben aber gerade diejenigen die sich solche Avatare o.ä erstellen und auch noch annehmen das das möglicherweise echt ist nicht mehr alle Latten am Zaun und da hängen nen paar Synapsen quer.
Nur meine Meinung und ich lass jedem das Seine und am ende des Tages ist es mir auch Wumpe wer was macht, nur für meinen Teil ist da nicht mehr alles locker :D

KI in anderen Bereichen ist mMn da deutlich hilfreicher wie in der Medizin zB. Problem ist einfach mit KI im Allgemeinen das es nicht reguliert wird und dadurch auch der ganze Markt egal was es in Bezug auf KI ist überquillt und durch nicht regulierung falsche und unechte Dinge verbreitet werden.

(bearbeitet)

#

Ne, lass mal. Eine die nochmehr alles besser weiß als meine Ex hat mir gerade noch gefehlt.

bearbeitet von Radreisender-1960
vor 3 Minuten, schrieb Eve-:

Manche könnten allerdings bei der KI vernünftige Kommunikation üben, hilft vielleicht

Fliegt aber auch irgendwann auf.

War an jemandem hier interessiert, Profilbeschreibung/Artikulierung etc. top, die Nachrichten selbst dann absoluter Flop.

So im Nachgang: Wenn da keine KI in der Profilbeschreibung im Spiel war, dann weiß ich nicht!

War aber extrem nervig und Zeitverschwendung herauszufinden, dass das dann nur Schein war.

KI...

Ich verfüge über hinreichend soziale Kompetenz, um mich mit RI zu umgeben...

Viele verwechseln das chatten mit KI auch mit der Möglichkeit mit fiktiven Charakteren schreiben zu können. Habe ich auch schon gemacht, zum Beispiel mit Jack sparrow, Spider-Man oder Darth Vader, ich empfand es als sehr unterhaltsam.
Naja, für Menschen die einsam sind und eventuell Schwierigkeiten haben Freundschaften aufzubauen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit zu kommunizieren und eine gewisse persönliche Vertrautheit aufzubauen. Oder aber auch für ältere Menschen, wenn sie Neuem gegenüber aufgeschlossen sind. Meine Tante bspw. ist 88 Jahre und fast den ganzen Tag alleine, da würde so ein Gesprächspartner eventuell schon ein wenig helfen. Ich sehe es von daher gar nicht so negativ eine KI als Gesprächspartner einzusetzen. Zumindest mal ausprobieren… der "Aus-Knopf“ ist ja schnell gedrückt 😉
(bearbeitet)

Ich nutze im Alltag inzwischen relativ oft Gemini, die Google-KI. Es ist ein guter Alltagshelfer und ich erspare mir gelegentlich viel Recherche-Aufwand. Wobei Plausibilitätschecks ggf. zwingend sind. KI ohne I ist gefährlich.
KI als Freund(in), im eigentlichen Sinne, hielte ich aber für die totale, traurige Kapitulation vor dem eigenen Verstand und jeglicher Sozialkompetenz.

bearbeitet von GreyC
vor einer Stunde, schrieb RemainingSilence:

Nun aber zu meiner Frage an sich..... Wenn manche Menschen hauptsächlich mit so einer KI interagieren, verlieren sie dann ihre sozialen Kompetenzen, oder können sie Diese dadurch vielleicht sogar verbessern? Wie seht ihr das Ganze?

KI wird nie einen Menschen ersetzen können, auch nicht in Wort oder Satzbau, womöglich würde KI ja Worte jemanden in den Mund legen, die der Nachredner nicht versteht, stell ich mir also schwierig vor..

Ki partner alles erzählen = geheimdienst alles erzählen und auswerten lassen. Ich bin mir sicher, so wird dein profil erstellt was du für einer bist. Ich bin mir auch sicher, dass durch diese blödheit viele straftaten aufgedeckt wurden...bzw. noch werden. Wer KI vertraut, tickt nicht ganz sauber. Man kann KI nutzen, aber sehr vorsichtig. Z.b. nur um texte um vormulieren zu lassen.
KarlaLangenfeld

Na dann...gleiches Thema nur andere Schiene!

Wenn ein Mensch verstirbt kann man einen Avatar erstellen.

Ihn füttern mit allen Sprachmemos Chatverläufen und und und.

Der Tot bedeutet da nicht das Ende ,denn  du kannst immer noch kommunizieren.

Meine Tochter starb mit 12 Jahren und ich habe jetzt wirklich ganz kurze Zeit darüber nach gedacht!

Ein Avatar von ihr sehen hören  noch einmal glücklich sein.

Wie du es auch drehst das sterben gehört zum Leben ebenso der Abschied!

So schmerzvoll das los lassen es und es dir 100 mal das Herz heraus reißt 

Ein KI kann dir den Mensch nicht so vermitteln das die Trauer nicht mehr so groß ist!

Für mich ist das Technik die am Leid der Menschen verdient

Für kein absolut kein Geld würde ich  das unterstürzen so sehr ich mir auch noch einmal

das lachen meines Kindes wünschen würde.!

vor einer Stunde, schrieb RemainingSilence:

Wenn manche Menschen hauptsächlich mit so einer KI interagieren, verlieren sie dann ihre sozialen Kompetenzen, oder können sie Diese dadurch vielleicht sogar verbessern?

Kommt bestimmt darauf an, wie die KI verwendet wird. Trainiert man mit ihr gezielt zu dem Zweck, die sozialen Kompetenzen zu verbessern und anschließend an echten Menschen anzuwenden oder nutzt man sie als Ersatz-Gesprächspartner und nimmt das als authentisch wahr? 🤷‍♀️

DerLustvolle22
Fragwürdig sehe ich das....ki als Partnerin zu bezeichnen ist für mich unvorstellbar und wen ich an dem Punkt wäre würde ich mir professionelle Hilfe suchen
vor 4 Minuten, schrieb SoloFrau:

Ich denke, wer sich per KI einen Partner bastelt, hat eh wenig soziale Kompetenzen.
Manch einem Incel wird aber wohl nichts anderes übrig bleiben.

Ist das nicht etwas zu pauschal? 

Ich würde es, zumindest in manchen Fällen, für einen Akt der Verzweiflung halten. Nicht jeder, der keine sozialen Kontakte hat, ist sozial inkompetent. 

Ich hab oft den Eindruck bei vielen steht KI für Keine (eigene) Intelligenz.

Ich könnte mir vorstellen, dass wirklich intelligente Menschen mit und ohne KI soziale Kompetenzen besitzen und entwickeln können, bei anderen schadet selbst KI nix, sie werden's nie haben.

Es ist evtl. vergleichbar mit der allgemeinen digitalen Welt heutzutage.

Jeder kann heute beliebig und in unendlichem Maße Informationen online sammeln, kopieren, abschreiben.

Und trotzdem gibt's nunmal Menschen die jährlich 200.000€ und deutlich mehr verdienen und solche, die zum Mindestlohn und drunter arbeiten müssen.

Und auch KI wird daran wenig ändern.

Das Werkzeug bringt in der falschen Hand nix, kann aber auch viel kaputt machen.

Hier drin können manche mit Ki Texte verfassen- meist merkt man's Ihnen auch irgendwie an- denn sie können es selbst nicht wirklich einodrnen.

Spätestens dann, wenn sie auf sich allein gestellt sind, wird's dann oft- oder meistens hoffnungslos traurig, und extrem peinlich.

In nem professionellen Umfeld kann KI vielleicht helfen Menschen auch in gewissem Maße soziale Kompetenz zu vermitteln.

Aber durch irgendwie daddeln im Netz mit irgendwelcher unkontrollierter Pseudo KI ohne fachliche Hilfe, ohne eigene Kompetenzen?

• Neu erstellen...