Jump to content

Was versteht ihr unter Häusliche?

Anonymes-Mitglied-1

Empfohlener Beitrag

Unter häuslich verstehe ich, jemand verbringt den Tag lieber Zuhause als draußen. Ob Sommer, Herbst oder Winter, er bleibt immer Zuhause. Egal wie sauber es sein mag aber "häuslich" klingt eher ausladend.
vor einer Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Da ich ein gepflegter Mann bin und ein sauberes/gepflegtes Zuhause mag steht in meinen

Profil das ich Häusliche Leute

für Treffen suche wo irgendwie jeder eine andere Vorstellung hat vom Wort Häuslich hat

Also ich stelle mir unter häuslich vieles vor, in erster Linie aber, dass jemand mit "dem Deutschen" so gewisse Probleme hat und an seiner Ausdrucksweise feilen sollte. 

Meine Meinung!

Irgendwie klingt häuslich für mich extrem "bodenständig", bider/altbacken, langweilig, nach Hausfrauchen/Mütterchen, nach Stubenhocker, evtl. nach Putzfimmel. Also zumindest nicht positiv.

Ich weiß, dieses "gepflegt" ist auch immer so ne Sache, wobei's bei Männern oft evtl. angebrachter ist, als bei Frauen.

ICH würd's trotzdem eher verwenden als häuslich, evtl. noch kurz dazuschreiben, dass mir ein gewisses Maß an Ordnung und Sauberkeit durchaus nicht unwichtig ist.

Letztendlich wird sowieso alles häufig interpretiert und ausgelegt- solange du damit das erreichst und das findest, was du dir vorstellst und wünschst, ist's doch ok.

vor 41 Minuten, schrieb Radreisender-1960:

Ja, sogar zu der Schreibweise 😁. Ich falte immer den Anfang des Klohpapiers im Halter zu einer Spitze, weil das schick aussieht. Macht mich das zu einem häuslichen Menschen? 🤔

Nur wenn du die Toilette vorher auch selber geputzt hast.

Wenn nicht, bist du nur der Dekorateur des Toilettenpapiers. 😂

Ich würde wahrscheinlich nachfragen was du damit meinst. 

Für mich , da schließe ich mich den anderen an , ist es jemand der lieber zu Hause hockt als auszugehen. 

Mit gepflegt oder nicht bringe ich dieses Wort gar nicht in Verbindung.  

Ich verstehe unter dem Adjektiv "häuslich" zumindest nicht, dass es um jemanden geht, der ein sauberes/gepflegtes Zuhause mag. Für mich bedeutet es eher, dass sich jemand lieber auf der Couch herumfläzt oder am Fensterbrett hängt, als nach draußen unter Leute zu gehen und etwas zu unternehmen... 🥸🤷🏻‍♂️

Häuslich.......klingt irgendwie total langweilig. Da sehe ich Jemanden, der den ganzen Tag am wienern und Staubkörnchen suchen ist. Jemand der nicht gern das Haus verläßt, weil es zu Hause am Besten ist. Ich liebe mein Zuhause, fühle mich total wohl, ich backe, koche....usw., aber ich habe so viele andere Interessen und bin gerne außerhalb meiner vier Wände unterwegs, um Neues zu erleben.....ich bin neugierig. Häuslich klingt in meinen Ohren bieder, kleingeistig, wie ein Relikt aus den 60ern.

Anonymes-Mitglied-3
vor 1 Stunde, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Keine Ahnung, ich kann nur mit dem Begriff Hässliche (bspw. Figur) etwas anfangen.

Häusliche ... noch nie gehört.

"Häuslich" ist keine Charaktereigenschaft, es ist eine bloße Beschreibung z.b. im "häuslichen Umfeld".
Romantik-Hanno
Meine Ansicht ist bei der Aussage, dass du jemanden zum Aufräumen und Putzen suchst ..... versuchs mal bei den Kleinanzeigen
Häuslich klingt so nach Stubenhocker, was okay ist, jeder wie er sich wohlfühlt.
Häuslich ein Begriff zum wegrennen so alt kann ich garnicht werden das ich häuslich werde.Zu Hause hocken und das Sofa hütenund die Möbel jeden Tag abstauben ist nicht meine Welt
Also muss Frau nach Benutzung die Betten gleich wieder machen 🤣, und das benutzte Geschirr in den Spüler, es werden Hauslatschen verteilt?
vor 3 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Was verstehst ihr unter Häuslich?

Da ich ein gepflegter Mann bin und ein sauberes/gepflegtes Zuhause mag steht in meinen

Profil das ich Häusliche Leute

für Treffen suche wo irgendwie jeder eine andere Vorstellung hat vom Wort Häuslich hat

Du hast doch schon selbst erkannt daß das Wort "häuslich" verschiedene Bedeutungen haben kann.

🤔Warum verwendest du es dann?

🤔Um alles komplizierter zu machen oder ggf. Irritationen hervorzurufen?

Verwende statt diesen und anderen mehrdeutigen Begriffen lieber eine klare Sprache/klare Erklärung.

Wenn es so alleine steht, wäre es für mich „altbackener, sauberer, konservativer Stubenhocker“.

in Tagen von ChatGPT ist doch so eine Frage echt schon überflüssig.. ok nicht nur diese Frage *an die letzten Tage, Wochen, Monate, Jahre zurückdenk*

Aber zurück zur Frage: ich stell mir unter Häuslich wie viele andere hier eben auch jemanden vor, der kaum das Haus verlässt, kaum/keine Freunde hat, vlt seine Einkäufe auch Online abwickelt, soweit er es möglich machen kann.. die Freizeitgeschaltung vom TV Programm oder dem PC abhängig macht, je nachdem was grad spannender ist.. und nein das mein ich jetzt nicht böse, jeder wie er will, ich bin auch kein Partygänger, aber ich hab eben im Sommer zumindest das Mittelalterliche Lagerleben als mein Hobby für mich seit ich 15 bin..

Häuslich heißt für mich nur selten Lokale, Kino, Konzerte, Kirmes usw, keine Vereinsmeierei, sondern lieber in den eigenen vier Wänden hocken und dort die Zeit verbringen. Auch eher Ordnung halten anstatt alles mögliche schlampig und verstaubt herum liegen zu lassen.

Die Frau am Herd ohne Job mit Kittelschürze gehört der Vergangenheit an

<~ keine bundesdeutsche Hausfrau, dazu hab ich weder Zeit und Lust

• Neu erstellen...