Jump to content

Metrosexualität - Heute noch aktuell, oder eher altbacken?

Empfohlener Beitrag

Hey Hey ihr Popster's,

Anfang der 2000er Jahre war Metrosexualität ja noch etwas ganz was aktuelles und David Beckham war der erste wirklich bekannte Vertreter.....Aber ist das heute noch der Rede Wert, oder ist es zur Normalität geworden?
Ich meine heute haben ja doch eine hohe Anzahl an Männern Pflegeprodukte, die sie oft verwenden. Auch Schminke ist bei Männern mehr und mehr im kommen, um zum Beispiel die Augen zu betonen oder es werden eben auch die Haare in allen möglichen Farben gefärbt.
Also aus meiner Sicht ist dieser Lifestyle quasi aufgelöst und es hat sich zum Teil in die Männlichkeitsvorstellung integriert.
Neu sind jetzt zum Beispiel "lumbersexual" (bärtig-robust) und "soft masculinity" (sensibel, gepflegt).

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Kategorien, aber anscheinend finden das doch Menschen irgendwie interessant und machen sich darüber Gedanken.
Ich kann nur für mich reden, pflege mich und nutze auch diverse Pflegeprodukte, alleine schon wegen dem Bart, aber ich stecke mich selbst nicht in eine Kategorie.

Wie seht ihr das? Ist sowas für euch wichtig, oder reicht es sich, wenn der, in diesem Falle Mann, mit sich selber zufrieden ist?

Have Fun
In erster Linie muss Mann mit sich selbst zufrieden sein, ansonsten wirkt alles sehr unsouverän und aufgesetzt.

Ich schau mir Trends an, sind diese Interessant, adaptier ich und mach noch meine persönliche Note dazu.

Ich finde die Trends schon in Ordnung, nur sehen heute viele sehr gleich aus. Auch auf den Fotos hier. Das ist schade.
Trends waren noch nie interessant für mich. Da ich 30 Jahre lang als Bestatter 6 Tage + Bereitschaft schwarze Anzüge getragen habe, war mir der Look der restlichen Zeit egal
Körperpflege und Hygiene waren schon vor Beckham relevant. Die Kategorisierung hat es nur in die Öffentlichkeit gebracht und einen (neuen) Namen gegeben. Menschen verstehen gerne und teilen in Schubladen ein.
Also diese Kategorien sind sicherlich nicht besonders wichtig (werden ja auch irgendwie immer mehr), aber ich würde es befürworten, dass Männer grundsätzlich mehr auf ihre Pflege, ihr Aussehen und ihre Gesundheit Wert legen würden. Ich finde schon, dass Herr Beckham dafür ein sehr gutes Beispiel ist

Wo sind die Männer, die einfach in Würde altern, ohne irgendwelchen Schönheitsidealen oder Trends hinterherzulaufen?

vor 6 Minuten, schrieb DidiSH:

Wo sind die Männer, die einfach in Würde altern, ohne irgendwelchen Schönheitsidealen oder Trends hinterherzulaufen?

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Immer dieses Schwarz/weiß-denken. Es gibt jede Menge Männer im fortgeschrittenen Alter, die für sich passende Attribute von gesellschaftlicher Entwicklung (Mode, Stil) adaptiert haben - ohne ihre Würde zu verlieren. 

Es ist mir egal. Sich pflegen ist wichtig - Rest: not my fifty cents
(bearbeitet)
vor 10 Minuten, schrieb TheAwesomePizzaguy:

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Immer dieses Schwarz/weiß-denken. Es gibt jede Menge Männer im fortgeschrittenen Alter, die für sich passende Attribute von gesellschaftlicher Entwicklung (Mode, Stil) adaptiert haben - ohne ihre Würde zu verlieren. 

Du hast genau das richtige Wort gefunden 

„Adaptieren“ 

Leider wird viel zu oft schlecht kopiert.

bearbeitet von DidiSH
Hackenhoch00
Es fällt halt nicht alles Bäume was Bart trägt. Ein Glück für die Bäume!
Hmm … irgendwie scheine ich dann auch eine Tendenz in diese Richtung zu haben, denn eine ausgeprägte Körperpflege und ein ästhetisches Erscheinungsbild sind mir schon sehr wichtig, somit fühle ich mich eben am wohlsten.
Braucht es dafür aber eine besondere Bezeichnung?
Ich denke...eher nicht...?🤔
(bearbeitet)

Och, diesen ''Hype'' um die Metrosexualität gab es auch schon im MA und noch weiter zurück...Perrücken, Rüschen am Blüschen, viel, viel Pomade, Absatzschuhen usw...usf...

Solange es nicht den Schlag auf den Hinterkopf bedarf, damit vorne das Makeup runter rieselt...oder so eine a la Thomas-Anders-Frisur, Angst vor Zerstörung hat und ein Großabnehmer vom legendären 3-Wetter-Taft ist....alles prima, wie ich finde...

Zumindest hat es den Vorteil, dass Männer dadurch endlich entdeckt haben, dass es eine Männer-Pflege-Abteilung in der Drogerie gibt und das finde ich super...rote Lippenstiftnachzieher müssen allerdings nicht unbedingt sein...

Wenn ich mir hier so einige Schiesser-Feinripp-Profilbilder anschaue, dann weiß ich in der Regel schon Bescheid, für diejenigen ist Bodylotion oder eine Nivea-Feuchtigkeitscreme für stapazierte Haut, auch ein unerklärliches Phänomen aus einer anderen Zeit-Epoche...weiter nach oben muß ich dann wirklich nicht schauen...wirklich nicht:yum:

Das-Wort-zum-Montag-GrüßeB|

bearbeitet von Soul_Away
verf***ter Zwirn...
vor 11 Stunden, schrieb RemainingSilence:

Hey Hey ihr Popster's,

Anfang der 2000er Jahre war Metrosexualität ja noch etwas ganz was aktuelles und David Beckham war der erste wirklich bekannte Vertreter.....Aber ist das heute noch der Rede Wert, oder ist es zur Normalität geworden?
Ich meine heute haben ja doch eine hohe Anzahl an Männern Pflegeprodukte, die sie oft verwenden. Auch Schminke ist bei Männern mehr und mehr im kommen, um zum Beispiel die Augen zu betonen oder es werden eben auch die Haare in allen möglichen Farben gefärbt.
Also aus meiner Sicht ist dieser Lifestyle quasi aufgelöst und es hat sich zum Teil in die Männlichkeitsvorstellung integriert.
Neu sind jetzt zum Beispiel "lumbersexual" (bärtig-robust) und "soft masculinity" (sensibel, gepflegt).

Ich persönlich halte nicht viel von diesen Kategorien, aber anscheinend finden das doch Menschen irgendwie interessant und machen sich darüber Gedanken.
Ich kann nur für mich reden, pflege mich und nutze auch diverse Pflegeprodukte, alleine schon wegen dem Bart, aber ich stecke mich selbst nicht in eine Kategorie.

Wie seht ihr das? Ist sowas für euch wichtig, oder reicht es sich, wenn der, in diesem Falle Mann, mit sich selber zufrieden ist?

Have Fun

Bei Männern, die zuweilen mehr Pflegeprodukte verwenden als manche Frauen, muss ich immer unweigerlich an "American Psycho" denken. 😁

Aber nein, Schubladen und Edikettierung braucht kein Mensch. Leute, die sich über sowas ernsthafte Gedanken machen, haben anscheinend sonst keinerlei Lebenssinn. 

Ich glaube,dass es diese Männer immer noch gibt, der Ausdruck nur nicht mehr genutzt wird. Das gehört heute zum „modernen“ Mann dazu
Assassins84
Ist das echt relevant, welche Modeerscheinung aktuell ist und welche nicht? Mach doch einfach das, was du für dich am besten findest. Ich persönlich habe mich an solchen dingen nie orientiert. Wenn ich was fürmich mache, dann mache ich das doch für "mich" und da ist mir das egal, wie das andere einstufen. Also ob ich damit aktuell oder altbacken bin, ist mir damit egal, denn ich muss mich gut fühlen, nicht die anderen.
So sehe ich das zumindest, Trends kommen und gehen, aber du bleibst!
vor 11 Stunden, schrieb RemainingSilence:

Ich selbst bin zwar eher der Typ "Waldschrat in coolen Klamotten", allerdings stören mich metrosexuelle Geschlechtsgenossen nicht, da ich bekanntermaßen die Ansicht vertrete, dass jeder so rumlaufen kann/soll wie es ihm beliebt und sich dabei/darin wohl fühlt. Ob nun in super stylischer Aufmachung oder Jogginghose von Kik, nicht mein Bier. 

Ich mag nur gepflegte Männer. Wenn sie zur Kosmetikerin gehen, haben sie Pluspunkte. Warum soll man sich nicht pflegen? Wer vergammelt ist, wird nix reißen. Vielleicht anonym auf Parkplätzen.
Ich kenn viele, die sich auch Botox spritzen lassen. Zack, Falten weg. Optimierung ist wichtig.

Warum muss man für allen Mist immer einen Namen haben?

Mit dem Namen sind dann entsprechende Schubladen verbunden. 

Muss ich nicht haben 

Muss jeder selber wissen, was ihm gefällt und ob er Trends mitmachen möchte oder nicht. Für mich sind Sauberkeit und Gepflegtheit das A und O. Geschminkte Männer sind so gar nicht mein Fall. Benutze selber auch so gut wie gar keine Schminke.
vor 27 Minuten, schrieb Charmante:

Ich mag nur gepflegte Männer. Wenn sie zur Kosmetikerin gehen, haben sie Pluspunkte. Warum soll man sich nicht pflegen? Wer vergammelt ist, wird nix reißen. Vielleicht anonym auf Parkplätzen.
Ich kenn viele, die sich auch Botox spritzen lassen. Zack, Falten weg. Optimierung ist wichtig.

Ich gehe nicht zur Kosmetikerin und lass mir auf keinen Fall irgendwas spritzen...und trotzdem bin ich nicht vergammelt.

• Neu erstellen...