Jump to content

Gesichtsbilder vs. Realität - die "Tricks" des "ersten Eindrucks"

RSSC666

Empfohlener Beitrag

Manchmal sind nicht nur die Bilder falsch sondern das ganze Profil.

Und dann stecken hinter Frauen- oder Paarprofilen irgendwelche komischen Typen oder Personen mit dubiosen Absichten.

Die komischen Typen (die sich als Frau ausgeben und ziemlich gern bei einer Kontaktaufnahme Fotos von besten Stück verlangen) ziehen spätestens vorm Live-Date die Notbremse. Bei den dubiosen kann es sogar zu einem Treffen kommen, dabei sind dann aber sehr böse Überraschungen nicht auszuschließen. Meist reicht es diesem Personenkreis aber Verzweifelte & Notgeile auf irgendwelche Bezahlplattformen zu locken oder ihre E-Mail Adressen / Handynummern einzukassieren um damit Schabernack zu machen.

Mir ist das vollkommen egal. Wie so oft. Ich zerbreche mir nicht den Kopf über Profil Bilder. Selbst stecke ich auch nicht wirklich viel Aufwand in meins. Warum sollte ich dann von anderen mehr erwarten? Dinge sind wie sie sind. Entweder mir gefällt was oder eben nicht.  Zumal der Rest vom Profil ja auch stimmen muss. Also das beste Profilbild bringt nichts, wenn das Profil dazu mir überhaupt nicht passt.

Was das "Filtern" angeht, weiß ich nicht mal ob ich das erkennen würde. Nun komme ich zum 393993 mal mit "Die Frauen die ich so mag" nutzen wohl eher keinen Filter. Weil die sind so Typ "Ich bin wie ich bin, aktzeptier das oder zieh Leine". Also verstecken auch nichts hinter durch irgendwelche Filter. Es ist auch noch nicht vorgekommen, das eine Frau nicht so aussah wie auf dem Foto. Bisher passte immer alles zueinander. Hatte ich im Vorfeld Zweifel - gab es kein Date. Hatte auch schon Dates mit Frauen, ohne Profilbild. Das wurde dann vor dem Treffen nachgereicht. 

Zerbreche mir auch nicht den Kopf über das Ego von anderen. Wenn irgendjemand seins pushen möchte, ist das hier oder sein gutes Recht.  

(bearbeitet)

#
"Tröst ich ihn damit, dass es bisweilen gelingt, aus einem Hintern ein Gesicht zu machen, wenn man ihn gut schminkt."
Der kleine Mann im Ohr
Ulrich Roski

bearbeitet von Radreisender-1960
Anonymes-Mitglied-3
da es alle die Möglichkeiten gibt, die du oben beschrieben hast, werden sie auch genutzt. Finde dich mit dieser Realität ab, ändern kannst du es nicht
Ich benutze weder Filter noch Make up und werde leider oft als fake deklariert, weil dem ein oder anderen Alter und Bild nicht zusammenpassen.
Mittlerweile hatte ich schon zwei kennengelern-dates und einer davon sah wesentlich älter aus als auf seinen Bildern, aber nichts desto trotz zählt immer der erste Eindruck.
@RSSC666 auch mit 115kg kann Mann mit Charme und Humor attraktiv sein, er muss nur wissen er es wann einsetzt. And one: Wenn wir (das königliche) uns alle unsere Traumfrau/Mann bauen könnten, wären wir dann glücklicher?
vor 17 Stunden, schrieb RSSC666:

Hallo zusammen,

mir ist seit langem aufgefallen, dass - definitiv nicht nur auf diesem Portal (!) - bei gefühlt der Mehrheit von Profilbildern getrickst wird, um sich in einem besonders schönen Licht zu präsentieren. Veröffentlichte oder nachgereichte Gesichtsbilder sind häufiger über mehr als 5 Jahre, manchmal sogar mehr als 10 Jahre alt. Es werden Filter eingesetzt, bei denen die Haut wie in den jüngsten Tagen und natürlich ohne Falten, Pickel oder sonstige Hautunebenheiten dargestellt wird. Selbst gröbere Veränderungen wie Gesichtsbreite, Augen etc. sind bearbeitet.

Dass diese "Realitätsverzerrung" für das eigene Ego nicht förderlich ist, da man einem "Schönheitsideal" nachjagt, dem man nicht gerecht wird, ist das eine, die Täuschung der anderen Person allerdings das andere.

Wie alt sollten Gesichts- oder Körperbilder maximal sein, damit sie dem Gegenüber fair sind? Welche "Tricks" empfindet ihr als "legitim" oder welche nutzt ihr vielleicht sogar selber? Heiligt der Zweck die Mittel um die Person zu einem realen Kennenlernen zu "locken" und diese "Täuschung" vor Ort durch Auftreten, Charme und Witz auszugleichen zu versuchen oder sind veränderte oder veraltete Gesichtsbilder Grund genug, den anderen beim Date einfach stehen zu lassen?

Meine Meinung zum Thema vorab: Ich finde es schade, wenn Menschen nicht zu ihrem Äusseren stehen und falsche Tatsache vorspiegeln. Wenn ich eine 50jährige Dame date erwarte ich keine Optik einer 30jährigen und mir ist das auch von vornherein klar. Ich habe auch schon Dates mit "Gesichtsbildfakern" gehabt, die mir berichteten, wie sie von Männern uncharmant "zusammengefaltet" wurden (was auch nicht sein muss - Benehmen und Respekt sollte immer vorhanden sein).

Wenn (!) ich Gesichtsbilder von mir auf Datingseiten veröffentliche, achte ich auf Aktualität (nicht älter als 1 Jahr).

Ich lese die Kommentare erst später, ich möchte direkt antworten..

Ich mag das Thema. Ich bin generell kein Fan von Gesichtsbildern. Nach Möglichkeit, habe ich vor Dates darauf verzichtet. 

Auch wenn es nicht bearbeitet ist, ist es natürlich nur eine Momentaufnahme. Gerade Männer bekommen das mit den Selfies nicht sonderlich gut hin 🤣. Blöd von unten fotografiert mit bösem Blick.

Aber Schönheit/Anziehung ist eben auch Ausstrahlung.

Ein Selfie, genervt und gestresst, wird das auch wiederspiegeln und das macht unsympathisch.

Dann haben wir natürlich eh einerseits die Schönheitsideale im Kopf, von Models die vorher 5 Stunden geschminkt und frisiert und perfekt in Szene gesetzt wurden. Und von 100 Bildern, gibt es 1 Gutes, das ggf. auch noch verändert wird. 

Es gibt Profifotografen, die extra für Dating Apps Fotos machen. In dem Bericht, den ich gesehen hatte, würde natürlich darauf geachtet, was die Person ausmacht und woran sie Spaß hat und entsprechend Fotos in der Situation gemacht. Strahlend, lachend, mit Freude. Aus der realen Situation heraus. 

Ich habe ein Foto von mir, als mein Sohn etwa 4 war. Es war eine lustige Situation und ich lache mit ihm und strahle ihn mit so viel Liebe an. Ein wirklich schönes Foto, das so viel Emotionen transportiert, aber ich hab darauf ein Doppelkinn 🤣.

Ich bin aber auch kein Model 🤣.

Was ich eigentlich sagen will: "Fotos sind nur ein grober Anhaltspunkt". Ich verzichte lieber darauf, weil Mimik und Gestik und Schönheit und Ausstrahlung vom Moment abhängt. Und natürlich vom Menschen!

Ein bisschen retuschieren kann ich auch. Vor Jahren wollte die Krankenkasse ein neues Foto und prompt hatte ich da einen Pickel. Den habe ich auch weg gemacht. Den habe ich ja nicht immer 🤣

Aber eigentlich bemängel ich, dass man überhaupt Bilder haben will....

Wofür ist das wichtig? Wenn es nicht NUR um Sex geht und man sich nur trifft, wenn man ein paar Gemeinsamkeiten hat, kann man doch auch nur plaudern und durchaus gute Zeit miteinander verbringen. Warum muss es so zielorientiert um Sex oder Fickbarkeit gehen?

Ich fühle mich wohler, wenn ich jemanden ganz unvoreingenommen und ganz real und ohne Bilder kennenlernen kann.

Ein paar Idioten haben dann natürlich trotzdem Bilder per PN geschickt, obwohl es im Profil vermerkt war. 

Einfach machen lassen, wenn's dann doch zum Date kommt und der andere schreiend weg rennt kommt die Erleuchtung. 😂
Es sollte eine App geben, die Profilbilder etwas Alterung und unreine Haut zurück gibt, damit man weiß, wie die Person gegenüber wirklich aussieht… 😂😂😂
Verstehe auch nicht, warum manche nicht zu selbst und ihrem Aussehen stehen.
Der einzige Filter, den ich nutze ist der schwarz/weiss Filter… finde Schwarz weiß Fotos oftmals schöner.
Aktuell sollten die bilden meiner Meinung nach auch sein, so das man eben einen realistischen Eindruck bekommen kann. Aber das sind eben meine Erwartungen. Sehen halt nicht alle so. Einige pimpen ja nicht nur ihre Bilder, sondern auch ihre Profilangaben. Die sind dann mal eben fix 10 Jahre jünger oder 10 cm größer.

Bei einigen Bildern nützt aber auch kein Filter. Manch einer schaut total grimmig oder irgendwie irre… da bekomme ich eher Angst als Lust auf ein kennenlernen.
Naja, hat keiner behauptet, dass online Dating einfach ist 😂
… und das gilt für Männlein und Weiblein und was es sonst noch so alles gibt…😎
vor 19 Stunden, schrieb RSSC666:

Hallo zusammen,

mir ist seit langem aufgefallen, ...

Ich mag diese Analysten im Forum, denen seit längerem etwas auffällt.

Warum nicht einfach weiterklicken, wenn einem irgendwas nicht gefällt? Wenn jemand sein Bild aufhübscht oder sich anderweitig suboptimal präsentiert, dann wird es Gründe haben die andere zu akzeptieren haben.

Der Menschenkatalog ist riesig, weshalb sich also um Nichtigkeiten Gedanken machen?

Selbst bei Bewerbungsfotos wird nachgeholfen. Willkommen im 21. JH. Manche sind aben auch weniger fotogen. Außerdem will sich wohl keiner in ein Foto verlieben, oder? Ich bilde mir z.B. erst eine Meinung von einer Person, wenn ich sie in Natura erleben durfte.

Ich weiß ja nicht, mit wem du dich so einlääst oder nach welchen Kriterien du deine Datingpartner aussuchst. Ich kann nur für mich feststellen, dass in den vielen Jahren, in denen ich Menschen getroffen habe, die ich auf Onlineplattformen kennenlernte, es noch nie den Fall gab, dass Bilder oder Beschreibungen in Größenordnungen von Bild oder Beschreibung abwichen.

Vor 7 Stunden, schrieb MichaelW0815:
Fotoshop machts möglich

Und wenn man die Tür auf macht ist Halloween,man sollte zu seinem Alter und aussehen stehn .Dezentes Tages make Up sagt ja keiner was,die Person auf dem Foto sollte dann auch erkennbar sein wenn man sie live trifft. Was nutzt das schummeln wenn man sich trifft fällt es eh auf und das ist mega peinlich .
Aber so ist das mit M,L,XL,XXl auch so einige die glauben sie haben XL glauben es aber auch nur 🤣 Beide Seiten schummeln
aber sorry.bedenkt man auch was das Gegenüber denkt wenn's auffliegt .Da darf man sich nicht wundern wenn der andere dann verschwindet .

Wer Bilder einstellt, die nicht aktuell sind oder stark bearbeitet, der wird bei einem Treffen immer ein negatives Feedback bekommen, da ja über das eigene Aussehen bewusst gelogen wurde.
Vielleicht wollen sich die Personen gar nicht real Treffen.
Die meisten wollen nur ihren Marktwert testen.
Sind Verbalerotiker oder Tastenwixer.

Bis jetzt waren alle, die ich traf, identisch mit dem Foto hier.
Keiner musste wegrennen 😄
Am 20.8.2025 at 23:33, schrieb baerliner007:

Warum darf ich nicht meine Meinung äußern?

Substanzlose Totschlagfrage.
Du hast deine Meinung geäußert.
Du durftest deine Meinung auch äußern.
Auf deine Meinung wurde lediglich mit einer Anregung reagiert.

Tu also nicht so, als wolle man dir was verbieten. :coffee_happy:

___
On-topic hab ich mich schon geäußert, aber gern zur Wiederholung, dafür kurz und knapp:
Bilder sind mir wumpe. Darf von mir aus jeder mit den eigenen Fotos halten, wie er mag.
Und hier geht's zur Langfassung meines Poppen.de-Postings zum Thema.

Bei mir is nich ein Bild verändert, außer viellleicht mal zurechtgeschnitten oder ne Unschärfe beseitigt. Wenn mein Gegenüber absolut nich seinen Fotos entdpricht, würde ick mich umdrehen und wortlos wieder gehen. Is zwar hart aber Beschiß is halt Beschiß.
  • Neu erstellen...