Jump to content

Gesichtsbilder vs. Realität - die "Tricks" des "ersten Eindrucks"

RSSC666

Empfohlener Beitrag

...ich muss direkt immer lachen, wenn jemand behauptet, es zählen nur die inneren Werte, aber wenn wir alle ehrlich sind, dann muss es doch einen optischen Reiz geben, um zu entscheiden, ob man mit einer Person näher in Kontakt treten möchte oder eben nicht...ich persönlich frag mich immer, wenn ich jemanden nicht kenne, ob ich mir vorstellen könnte, ihn zu küssen zu wollen und das geht halt nicht, wenn ich nur Beine oder andere Körperteile zu sehen bekomme...meine Bilder sind aktuell, sprich nicht älter als vom letzten Jahr...und zu Fake Bildern bleibt nur zu sagen: entweder Scams ...oder: selbst schuld, weil es sowieso aufkommen wird,wenn man sich persönlich treffen sollte. Macht einfach keinen Sinn!

Wusste nicht, dass das hier ein Katalog ist. Sorry, mein Fehler. 

vor 27 Minuten, schrieb GreyC:

Na ja. Durch wie viele Frauen-Profile blätterst Du Dich denn so, um die Anzahl Fakes zu vergleichen? 😉

Offenbar nicht genug, wie es scheint. Muss ich aber auch nicht, da ich nur Männer anziehend finde.

Ich mag keine Bearbeitung der Bilder. Entweder ich bin's..oder ich geh woanders spielen!
Zuerst: ich finde es völlig legitim, wenn die "Gesichtsbildfaker" von männlichen Dates "zusammengefaltet" werden, Wer andere belügt/verarscht hat das mehr als verdient. Und wenn jemand offensichtlich "optimierende" Filter benutzt, verliere ich jedes interesse. Zeugt für mich von einem schwachen Selbstbewußtsein. Wenn ich daten würde, würde es mit dem Date eine persönliche Vereinbarung geben, welche "Hürden" (BIlder, Telefonat etc.) vorher genommen werden müssten......
(bearbeitet)

Habe es auch schon erlebt, das die Bilder schon älter waren und nicht mehr die Realität zeigten.

Ist eben eine Schattenseite von einem Onlineportal. 

Zur Bildverarbeitung: ich glaube, wenn man das hier wirklich ernsthaft verfolgt, gehören professionelle Fotos zur Visitenkarte. 

Professionelle Fotos sind in einer Vielzahl von Fällen nachgearbeitet. 

bearbeitet von maximusgenie
vor 12 Minuten, schrieb KleineLucie:

Ich mag keine Bearbeitung der Bilder. Entweder ich bin's..oder ich geh woanders spielen!

Ich glaube auch nicht das du das nötig hättest. 

(bearbeitet)

Wenn ich mal ein Selfie mache, dann habe ich irgendwie das Problem, dass in meinem Handy irgendwie so ein blöder „Filter“ eingestellt ist, der mich viel älter aussehen lässt, als ich mich tatsächlich fühle.

Kennt jemand dieses Problem und kann eventuell helfen? 🤔

bearbeitet von Hoppas66
Vor 2 Stunden, schrieb nati_und_x:
Keine Erwartungen- keine Enttäuschungen. Punkt.

Exakt....so lebt es sich wesentlich leichter und entspannter...

Foto an sich ok, aber blöder Lichtreflex an dämlicher Stelle? Wird retuschiert.

Kratzer, Pickel, Schnitt? Verdammt, beim Rasieren etwas übersehen und die dämliche Kamera muss es natürlich extra betonen!

Hinfort damit!

Langweiliger Hintergrund, der thematisch nicht zum Motiv passen will? Probieren wir doch mal aus, wie man das regelt.

All das sehe ich völlig entspannt.

Aber ein offensichtlich exzessiver Beauty-Filter macht mich misstrauisch. Einerseits, weil sie zu viel verändern. Andererseits weil sie vermitteln: ich bin nicht nur unzufrieden mit mir (halb so wild), sondern stehe auch nicht zu meinem Äußeren. 
Und wenn dann eine Mogelpackung vor einem steht? Dann kommt es darauf an, wie sehr es damit übertrieben wurde.

Selbst geschminkt sehen Menschen sich selbst mitunter nicht mehr ähnlich. Da habe ich eine gewisse Toleranzschwelle. Wenn die nicht überschritten wird, reicht es IMMER für einen Kaffee. Selbst wenn sie mir real wirklich nicht gefallen würde.

Aber wenn man ernsthaft getäuscht wird und das auch nicht mehr zu beschönigen ist, wird das bestenfalls ein sehr kühles Treffen.

Alter der Fotos? Kommt ausschließlich darauf an, wie sehr man sich verändert hat

vor 8 Minuten, schrieb Hoppas66:

Kennt jemand dieses Problem und kann eventuell helfen? 🤔

Herrgott Junge, was'n los mit Dir? Guckst Du IN'S Tageslicht, am besten mit der Cam leicht diagonal von oben auf der Schoko-Seite ins Gesicht. Wenn Du scheiß Zähne hast, einfach lieb lächeln. 😃

(bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb Sigourney:

Herrgott Junge, was'n los mit Dir? Guckst Du IN'S Tageslicht, am besten mit der Cam leicht diagonal von oben auf der Schoko-Seite ins Gesicht. Wenn Du scheiß Zähne hast, einfach lieb lächeln. 😃

Ich könnte ja so ne spitze und süße Schnute machen, vermutlich lenkt das dann von anderen Falten etwas ab.🤔

bearbeitet von Hoppas66
Wenn das Foto so gar nicht mit der Realität übereinstimmt … Bislang hatte ich immer Glück, doch vor Kurzem hat‘s mich verlassen, da war ich maximal irritiert: Die Dame, die auf mich zukam, hatte mit den Profilbildern nur bedingt etwas gemein. Das Date war recht schnell beendet …
Hab keine Pickel und auch keine Falten. 🤷🏼‍♀️
Naja, man sollte die Person erkennem können, wenn man sie trifft.
vor 7 Stunden, schrieb RSSC666:

Hallo zusammen,

mir ist seit langem aufgefallen, dass - definitiv nicht nur auf diesem Portal (!) - bei gefühlt der Mehrheit von Profilbildern getrickst wird, um sich in einem besonders schönen Licht zu präsentieren. Veröffentlichte oder nachgereichte Gesichtsbilder sind häufiger über mehr als 5 Jahre, manchmal sogar mehr als 10 Jahre alt. Es werden Filter eingesetzt, bei denen die Haut wie in den jüngsten Tagen und natürlich ohne Falten, Pickel oder sonstige Hautunebenheiten dargestellt wird. Selbst gröbere Veränderungen wie Gesichtsbreite, Augen etc. sind bearbeitet.

Dass diese "Realitätsverzerrung" für das eigene Ego nicht förderlich ist, da man einem "Schönheitsideal" nachjagt, dem man nicht gerecht wird, ist das eine, die Täuschung der anderen Person allerdings das andere.

Wie alt sollten Gesichts- oder Körperbilder maximal sein, damit sie dem Gegenüber fair sind? Welche "Tricks" empfindet ihr als "legitim" oder welche nutzt ihr vielleicht sogar selber? Heiligt der Zweck die Mittel um die Person zu einem realen Kennenlernen zu "locken" und diese "Täuschung" vor Ort durch Auftreten, Charme und Witz auszugleichen zu versuchen oder sind veränderte oder veraltete Gesichtsbilder Grund genug, den anderen beim Date einfach stehen zu lassen?

Meine Meinung zum Thema vorab: Ich finde es schade, wenn Menschen nicht zu ihrem Äusseren stehen und falsche Tatsache vorspiegeln. Wenn ich eine 50jährige Dame date erwarte ich keine Optik einer 30jährigen und mir ist das auch von vornherein klar. Ich habe auch schon Dates mit "Gesichtsbildfakern" gehabt, die mir berichteten, wie sie von Männern uncharmant "zusammengefaltet" wurden (was auch nicht sein muss - Benehmen und Respekt sollte immer vorhanden sein).

Wenn (!) ich Gesichtsbilder von mir auf Datingseiten veröffentliche, achte ich auf Aktualität (nicht älter als 1 Jahr).

Gähn. Schon wieder dieses Thema.

Ich betrachte die Fotos in Profilen auf jeglichen Dating-Plattformen lediglich als groben Hinweis. Ebenso die Angaben zur Person. Einen ersten Eindruck bezüglich des Charakters verschaffe ich mir vor einem Treffen meist per Telefon. Was das Aussehen angeht, da vertraue ich halbwegs auf die Fotos, mache das dann aber richtig erst beim ersten Treffen.
Ich habe mich bereits mit einigen Personen von hier getroffen, natürlich nur nach den obligatorischen check, und zu 90% stimmte alles. Da wurde nichts geschönt oder gar falsche Bilder eingestellt bzw versendet. Allerdings kann ich Personen verstehen die hier kein Facebild haben und dieses erst nach etwas schreiben versenden (wenn die Chemie zu stimmen scheint).
(bearbeitet)
vor 7 Stunden, schrieb RSSC666:

Wie alt sollten Gesichts- oder Körperbilder maximal sein, damit sie dem Gegenüber fair sind?

So alt, wie es der jeweilige Profileigner möchte. Ich mische mich nicht in die eigenverantwortlichen Entscheidungen anderer Menschen ein. Ich habe früher viel gedatet und Fotos waren mir mehrheitlich egal. Es kam vor, dass die Unterschiede zwischen Bild und Wirklichkeit sehr groß waren, aber das hat mich nie gestört. Ob man sich versteht oder wiedersehen möchte, entscheidet sich mit mir an anderen Dingen.

Welche "Tricks" empfindet ihr als "legitim" oder welche nutzt ihr vielleicht sogar selber?

Ich kann da keine bestimmte Grenze ziehen. Wenn ich ein Foto sehe, dann kann ich sagen, dass es mir gefällt oder nicht gefällt. Oftmals kann ich auch erkennen, dass und teils welche Filter softwareseitig durch das Foto gerauscht sind. Meist gehören solche Bilder dann zu der Kategorie "Gefällt mir nicht". Trotzdem konnte es sein, dass ich mich mit der Person verabredet habe, einfach weil der Kontakt insgesamt gut war.

Was ich selbst anwende bzw. angewendet habe:
Auswahl weniger Fotos aus einer ganzen Serie an Bildern. Ich könnte meinen Kopf bzw. mein Gesicht auf verschiedene Weisen fotografieren, sodass ich am Ende vielleicht ein Dutzend Bilder präsentieren kann, von denen man beim normalen Ansehen meinen würde, sie zeigen 12 unterschiedliche Personen. Das schafft man allein mit Licht, mit Brennweite, mit Mimik, veränderter Frisur usw.

Wenn also der Moment einer Fotoaufnahme schon entscheidend dafür ist, wie jemand aussieht oder wirkt, dann kann mir auch egal sein, ob ein Foto 10 Jahre alt ist oder mit einem Filter bearbeitet wurde.

Es kümmert mich schlichtweg nicht. Für mich hat der Gesamteindruck abseits von Profilbildern eine viel größere Bedeutung.

bearbeitet von FrenulumLinguae
(bearbeitet)

Ich weiß überhaupt nicht, wo jetzt konkret das Problem liegt 🤷‍♀️ kurzer Videochat vor dem ersten Date, da hat man Mimik, Gestik und Stimme auf einen Male und kann direkt schauen, ob die "Schönheit" für ein reales Treffen passt. Ab einem gewissen Alter verändert man sich nicht mehr so stark. 

Ich lasse beim Date stehen und gehe, wenn:

- Menschen, Tiere, Dinge, die mir lieb sind, beleidigt werden

- der Typ total besoffen aus dem Auto stürzt 

- ich bescheuert angemacht werde 

Sollte mein Date komplett anders aussehen, als auf dem Foto, oder in den Profilangaben, kann ich ja fragen, warum. Ist aber noch nicht so oft vorgekommen.  Einen Kaffee kann man trotzdem zusammen trinken.

bearbeitet von Rosenrot13
Zwei unterschiedliche Kommentare wurden zusammengefügt.
vor 28 Minuten, schrieb baerliner007:

Gähn. Schon wieder dieses Thema.

Gähn...dann zieh doch einfach Kommentarlos weiter...🤦‍♀️

Bei meinen Gesichtsbildern zu schummeln hab ich nicht nötig.
Ich seh halt aus wie ich aussehe...
Ich muss zugeben, dass mein Profilbild,meiner Meinung nach ziemlich gut getroffen is und schon ein bisschen älter...10 Jahre oder so (wurde von einer Fotografin gemacht und war ein Glückstreffer als ich zu ihr schaute)
Ähmmm...
Das jüngste is ein paar Monate alt.
Falten oder ähnliches kann man darauf auch nicht erkennen weil alles Blauen flexstaub hat.
Egal.
Auch wenn ich meistens... (Ich gebe es selten zu) Ziemlich Eitel bin was mein Äußeres angeht.
Damit mein ich nicht die neuste Mode sondern gut/Betonende Klamotten und einigermaßen vernünftige Frisur... Ja auch lange Haare können sich wehren und kleine Strähnen die zur Seite stehen sehen bei Frauen niedlich aus. Möcht ich an mir aber nicht haben.
...
Ich schweife ab.
Ich sehe halt aus wie ich aussehe.
Filter hin oder her. Wenn man dann jemandem erklären muss was man alles am Bild geändert hat weil man darauf völlig anders aussieht...is das nicht richtig.
Pickel und andere Sachen kann man auch durch drehen des Kopfes verstecken ohne ein anderes Gesicht aus dem eigenen zu machen.
Ich stehe zu meinen Falten.
Golddiamant71
Warum sollte es hier oder sonst wo anders sein, im realen leben draussen lügt der Mensch im Schnitt täglich mehrmals, aber eben nicht alle, um die Verallgemeinerung auszuschliessen. Man sagt so schön. Aus hören sagen lernt man lügen!
vor 6 Stunden, schrieb Stiflers_Mom:

Dasselbe gilt auch für "Spazieren gehen ". 

Ich z.B.mag spazieren gehen beim ersten Date wirklich gerne. Ein bisschen am Wasser lang laufen, frische Luft tanken, quatschen. Wenn die Chemie passt, kann man gern was trinken gehen. Und falls nicht, trennen sich die Wege unkompliziert. 

vor einer Stunde, schrieb StaenkerJule:

Gähn...dann zieh doch einfach Kommentarlos weiter...🤦‍♀️

Warum darf ich nicht meine Meinung äußern? Ich denke, wir haben Meinungsfreiheit?

• Neu erstellen...