Jump to content

Depression

Pe****

Empfohlener Beitrag

Kann fehlende Nähe oder fehlender sexueller Ausgleich Depressionen auslösen?

Ja, Quelle: Schloss Park Klinik Dirmstein/Pfalz Das ist der erste Eintrag, wenn man google benutzt. Google und andere Suchmaschinen können sehr hilfreich sein, wenn man in der Lage ist, die richtigen Fragen zu stellen. Bei anderen Fragen, sucht man sich einen/ eine Spezialisten.

vor 2 Stunden, schrieb PeterInLkw:

Gibt es so etwas wie eine Depression wegen Sexmangel?

Hat hier jemand Ahnung davon?

Ja, ich denke schon.

Aber Nähe, liebevolle Worte, Berührungen, kuscheln etc. ist ja nicht gleichbedeutend mit Sex.

Ich denke nicht, dass Sex so wichtig ist, die körperliche Nähe aber schon. 

Das glaube ich kaum. Ich jedenfalls nicht.  Freundin Gemini meint:

Es gibt kein formales Krankheitsbild mit dem Namen „Depression wegen Sexmangel“, aber sexueller Mangel oder Unzufriedenheit mit der sexuellen Gesundheit kann zu emotionalen Belastungen führen, die sich wie Depression anfühlen. Häufige Auswirkungen können sein:

• Niedergeschlagenheit, Reizbarkeit, Antriebslosigkeit
  • Schlafstörungen, Stress oder Angst
  • Beziehungsprobleme, Schuldgefühle oder Scham
  • Verminderte Selbstachtung oder Gefühle von Einsamkeit

Wichtige Punkte:

• Depression ist eine eigenständige Erkrankung mit bestimmten Kriterien (z. B. anhaltende niedergeschlagene Stimmung, Verlust von Interesse, Antriebslosigkeit, über Wochen). Sexuelle Unzufriedenheit kann ein Stressor sein, aber Depression hat oft auch weitere Ursachen.
  • Sexuelle Frustration kann Stressreaktionen auslösen und zur Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens beitragen.
Das glaube ich nicht. Es sind dann wahrscheinlich wohl eher die fehlenden sozialen Kontakte, die depressiv machen können.
Was im Kopf vorgeht mag man kaum beurteilen, schlimme Gedanken und Gefühle können sich schon dazu auswachsen. Dazu kommt noch wenn man sich reinsteigert wird es noch schlimmer. Finde neue Gedanken.
Problem bei Depressionen ist meiner Meinung nach auch, dass man sich (so war es bei mir ) sozial abkapselt.
Damit gehen fehlende Nähe und Zuneigung schon von alleine flöten. Und damit meine ich auch nicht unbedingt die zu einer Frau. Denn auch Freunde können Nähe und Zuneigung geben.
Allerdings hatte ich in meinen schweren Phasen überhaupt keine Lust auf irgendetwas und kam teilweise nicht mal aus dem Bett. Ein normales Leben war so gut wie gar nicht mehr möglich.
Deswegen dann der Gang zum Arzt.
Und ein besonderes guter Rat war, "knüpfen sie neue Kontakte und gehen sie raus". Das war zwar nicht leicht aber es trägt tatsächlich zum Wohlbefinden bei. Jedes Mal wenn meine Depression zurück kommen, versuche ich dann erstmal alles damit es mir wieder gut geht. Und da hilft bei mir selfcare. Erst ich dann andere. Ist zwar schwer aber es hilft. Die Schritte sind immer sehr klein aber man kommt voran.
Depression wg. kein Sex - Nein. Depression wg. keine menschliche Nähe - Möglich, kommt auf die Person an. Sexualität ist nur eine besondere Art von Nähe. Es gibt Menschen die fühlen sich ohne Nähe trotzdem wohl.
vor 1 Stunde, schrieb Whistler65:

Was soll der denn machen, großes Blutbild und Vitaminstatus messen? 

Nö, aber vielleicht an einer/einem Spezialist/Spezialistin überweisen. ;)

Denke schon ‼️Zu wenig Hormone die durch Stress egal durch welche Situation hervorgerufen wurden führen zu Unwohlsein und Depressionen 👍💯‼️! Glückshormone fehlen ,die wichtig sind fürs Wohlbefinden und positive Denkweise 😉👍💯‼️🫶Es gibt viele Gründe warum man depressiv wird 👍💯‼️🫶‼️Zwang,unerfüllte sexuelle Wünsche ,wo der/die nicht mit zieht 👎💯🫢‼️
Kann ein Faktor sein, ist aber nicht der Hauptauslöser für Depression.
Deutsche Depressionshilfe, da kann man sich schon mal relativ gut informieren.
Allein Sexmangel wahrscheinlich nicht. Sonst wäre ich schon tot.
Aber Einsamkeit wahrscheinlich schon.
Falls der Leidensdruck schon groß ist, solltest Du Dich evtl. um einen Psychologen bemühen. Die Wartezeiten aus einen ersten Termin sind lang.

Mam hört und list oft den Spruch, "Depression ist behandelbar." Das ist aber nur Theorie. Denn es gibt viel zu wenige Behandlungsmöglichkeiten. In der Realität, steht man mit einer Depression allein gelassen. Vielleicht bekommt man vom Arzt eine Überweisung zum Psychologen. Ab dann steht man auf einem toten Gleis.
Wegen Sexmangel vielleicht . Aber wegen fehlende Nähe von einem Partner der mal umarmt, streichelt ja.
Vor 3 Minuten , schrieb GreyC:
Allein Sexmangel wahrscheinlich nicht. Sonst wäre ich schon tot.
Aber Einsamkeit wahrscheinlich schon.
Falls der Leidensdruck schon groß ist, solltest Du Dich evtl. um einen Psychologen bemühen. Die Wartezeiten aus einen ersten Termin sind lang.

Mam hört und list oft den Spruch, "Depression ist behandelbar." Das ist aber nur Theorie. Denn es gibt viel zu wenige Behandlungsmöglichkeiten. In der Realität, steht man mit einer Depression allein gelassen. Vielleicht bekommt man vom Arzt eine Überweisung zum Psychologen. Ab dann steht man auf einem toten Gleis.

Wartezeit auf Therapieplatz bei uns im Raum Herne 1 - 1,5jahre. Ist tatsächlich schon lächerlich, bis dahin ist schon so mancher gesprungen.
Deswegen sind Familie und Freunde sehr wichtig.

vor 1 Stunde, schrieb Whistler65:

Organische Ursachen bei akuter Sexnot? ... Komm, der Hausarzt rät dir den Gang zur professionellen Bespaßung.

Es gibt endogene (von innen) und exogene (von Außen) Depressionen.

Das war ja das, was ich schon beim letzen Thread zu Depressionen und Medikamenten bemängelt habe.

Wenn man eigentlich total glücklich ist und auf einmal ohne erkennbaren Auslöser Symptome einer Depression entwickelt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es endogen ist. Das kann viele Ursachen haben. Z.B. Nährstoffmangel (um Serotonin überhaupt bilden zu können, braucht man auch die Bausteine) Nebenwirkungen von Medikamenten, Schilddrüse, Hormonschwankungen usw. 

Da sollte man natürlich bestenfalls die Ursache finden und beheben. Da kann Psychopharmaka auch erstmal hilfreich sein.

Wenn es aber einen ganz realen Auslöser gibt, ist das Resultat, dass man unglücklicher ist und dadurch weniger Serotonin bildet und daraus folgt wieder mehr unglücklich sein usw. 

Da kann Psychopharmaka auch kurzzeitig hilfreich sein, aber nicht als Dauerlösung. Es bringt ja nichts, wenn man aufgrund von Einsamkeit totunglücklich ist und dann nur Medikamente nimmt. Das macht auch nicht glücklicher. Es kann den Antrieb steigern, aber ich sehe die Hoffnungslosigkeit als größten Faktor. 

Mit Hoffnung, dass man wirklich was ändern/bewegen kann, werden auch wieder mehr Glückshormone ausgeschüttet..

Meiner ganz persönlichen Meinung nach, die keinen Anspruch auf Richtigkeit oder gar Allgemeingültigkeit erhebt, können Pillen, kurzzeitig und verantwortungsbewusst eingesetzt vielleicht kurz helfen, aber wenn man die Ursache nicht behebt, versucht mal nur ein paar Symptome unter Kontrolle zu halten, ohne dass sich wirklich etwas ändern kann. Glücklicher wird man in der gleichen Situation sicher nicht. 

Gibt es so etwas wie eine Depression wegen Sexmangel?

Depression ist eine ernste Krankheit, nicht nur ein frustriert oder traurig sein, weil man keinen Sex hat. Aber tatsächlich kann fehlende Nähe ein Triggerpunkt sein, der Depressionen verstärken kann. 

vor 1 Stunde, schrieb Dragonheart2410:

Für eine Depression gehört noch sehr viel mehr als nur der Mangel an Sex. Einsamkeit, Zuneigung uvm. Es ist noch gar nicht erforscht worden, welche Faktoren und welche Auslöser es sind, die zu einer Depression führen. Habe mal selbst versucht es raus zu finden, was bei mir die Auslöser für die Depressionen sind. Und habe bisher keinen Grund dafür gefunden.

Moin, bist du in Therapie und hast schon dein gesamtes Leben durchforstet?

Vor 4 Minuten , schrieb Bolero2000:

Moin, bist du in Therapie und hast schon dein gesamtes Leben durchforstet?

Lebe mit dieser Krankheit schon über 31 Jahre. Habe aber für mich, einige Sachen und Möglichkeiten gefunden um dann wieder aus der Depression zu kommen.

vor 10 Minuten, schrieb Dauergeil47:

Wartezeit auf Therapieplatz bei uns im Raum Herne 1 - 1,5jahre. Ist tatsächlich schon lächerlich, bis dahin ist schon so mancher gesprungen.
Deswegen sind Familie und Freunde sehr wichtig.

Gibt es in der Nähe keine PIA (psychiatrische Institutsambulanz)?

Da hat man zum überbrücken zumindest jemanden, mit dem man über die aktuelle Situation sprechen kann...in die Tiefe soll es dort wohl eher nicht gehen, aber man kann Ballast abwerfen.

• Neu erstellen...